insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 08:32
vossi2 vossi2 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Software tauglich? CyberLink Power Director

Hallo allerseits,

nachdem ich wohlbehalten aus dem Urlaub zurück bin, möchte ich nun die mit meiner neues Panasonic SDR-H280 gefilmten Urlaubsereignisse auf dem PC schneiden und nachvertonen usw.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Software -- zunächst mal günstig, bzw. Demo oder Freeware/Shareware, da ich ja noch nicht weiß, ob ich das wohl alles hinbekomme. Bin halt Anfänger.
Ein Bekannter hat sich seinerzeit einen USB-Video-Grabber bei Aldi (Nord) gekauft, welchen er nicht mehr benötigt und mir überlassen würde. Typbezeichnung weiß ich nicht, Hersteller ist Medion. Mitgeliefert wird eine Software von CyberLink, namens "Power Director". Kennt jemand diese Software? Soll lt. meinem Bekannten einfach in der Bedienung und sehr leistungsstark sein. Nur weiß ich nicht, ob ich damit direkt die Videos aus der Kamera auslesen kann, wie mit der von Panasonic mitgelieferten VideoCamSuite (oder so ähnlich). Oder wäre der Weg der, dass man zunächst mit der VideoCamSuite die Filme auf den PC holt, daraus exportiert und in "Power Director" oder andere Software wieder importiert?
Ach ja, zur Information für alle, die die Kamera nicht kennen: Sie filmt auf Festplatte (oder SD-Karte) und verfügt als Anschluss an den PC über einen USB-Anschluss. Über den AV-Ausgang auf einen VideoGrabber zu gehen, kann es ja wohl nicht sein, oder?

Bin für alle Tipps + Infos dankbar!
Gruß, Jörg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 08:54
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Software tauglich? CyberLink Power Director

Hi,

Zitat:
Über den AV-Ausgang auf einen VideoGrabber zu gehen, kann es ja wohl nicht sein, oder?
Natürlich nicht. Dein Camcorder hat einen USB Anschluß um ihn mit dem PC zu verbinden. Danach sollte sich dein Camcorder als Laufwerk im Explorer darstellen. Du kannst also ganz einfach mit Hilfe des Windows Explorers deine Filme auf den PC kopieren. Alternativ kannst du dir mal das hier im Forum verlinkte SDcopy Tool anschauen. Damit kannst du in einem Rutsch Kopieren, Umbenennen und das 16:9 Flag korrekt setzen.

Zu deiner Powerdirector-Version kann ich dir leider nichts sagen, aber was spricht dagegen sich die Version einfach mal anzuschauen. Vielleicht erfüllt sie ja deine Erwartungen. Evtl. kannst du allerdings auch mit der Version überhaupt nichts anfangen, da die beiliegende Software meißtens im Funktionsumfang reduziert ist, und evtl. mit deinem MPEG2 Material gar nicht zurecht kommt. Probiers einfach mal aus.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2008, 10:19
Replay

Standard AW: Software tauglich? CyberLink Power Director

Dieses Cyberlink-Teil war bei meiner JVC dabei. Ein absolut unterirdisches Programm. Sofern es überhaupt mal gestartet ist, semmelte es relativ schnell wieder ab. Ich halte meinen PC sauber, es ist sehr wenig Software installiert und das Ding läuft seit drei Jahren ohne Probleme. Nun, bis auf diesen Cyberlink-Müll.

Welche Schnittsoftware einem zusagt, ist mehr von den persönlichen Vorlieben abhängig. Aber die beigelegten Programme sind meist für den Eimer.

Bei meiner Panasonic war auch ein Programm dabei (ich weiß nicht mal die Bezeichnung), aber das Teil ist auch absoluter Müll. Ich habe es ausprobiert und sogleich umweltfreundlich ins digitale Nirvana verschwinden lassen.

Daher mein Tip: Lade die Videos mit dem SDCopy-Tool von der Kamera per USB auf den PC. Dann kannst Du Dich in Ruhe nach einem Schnittprogramm umsehen, welches Dir gefällt. Meist gibt es Demoversionen zum Runterladen. Etwas Einarbeitung ist aber in jedem Fall notwendig.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort