insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 21:55
harald1234 harald1234 ist offline
Benutzer
Canon HF100; AMD Phenom X4 9650, AMD Chipsatz 780G mit HD3200 Grafik, 4 GB RAM

Standard Kostengünstiger AVCHD-Videoschnitt mit einfachen Mitteln und hoher Videoqualität

Mein Ziel war es die Videoclips meines Canon HF100 Camcorders mit einfachen Mitteln zu einem Film zusammenzuschneiden.
Dabei wollte ich einen Qualitäts- und Zeitverlust durch Trancodieren der Videos unter allen Umständen vermeiden.

Deshalb bin ich wie folgt vorgegangen:
1) Übertragung der Videoclips zum PC mit einem SDHC-Kartenhalter und nicht mit der mitgelieferten Software Pixelia Image Mixer 3 SE. Diese hat meine Videos teilweise zerstört, stürzte ab oder reagierte nicht.
2) Sichtung und Sortierung der Clips mit einem SW-Player (z.B.WMP, Nero Show Time 4 oder PowerDVD 8).
3) Trimmen der Videos kann man mit der Freeware TSRemux. Ich habe darauf verzichtet.
3) Mit der Playlist kann die Abfolge der Clips ausprobiert werden.
4) Dann werden die Clips mit der Freeware TSRemux ohne jegliches Umkodieren aneinandergehängt. Das dauert nur wenige Sekunden, da das Audio- und Videomaterial nicht verändert wird.
5) Die Tonspur wird mit der Freeware TSMuxer extrahiert und mit der Freeware SUPER vom AC-3 auf MP3-Format umgerechnet.
6) Jetzt kann mit der Freeware Audacity Hintergrundmusik und/oder Ansagen hinzugefügt werden.
7) Die editierte Tonspur wird wieder mit SUPER von MP3 auf AC-3 kodiert.
8) Mit TSMuxer werden Tonspur und Videospur wieder gemultiplext. Fertig ist der Film.

Falls jemand Ähnliches probiert oder Verbesserungsvorschläge hat, würde mich das interessieren.
Gruß,
Harald1234
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2008, 07:41
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Kostengünstiger AVCHD-Videoschnitt mit einfachen Mitteln und hoher Videoqualität

Hi,

dein Ansatz mag ja preiswert sein, aber warum sollte man sich so etwas antun? Wie willst du z.B. Hintergrund Musik oder Effekte snychron zum Bild schneiden, nur mit Hilfe der Tonspur? Als Test bzw. Experiment ja ganz näckisch, aber ansonsten würde ich wohl doch eher die Investition in eine vernünftige Videoschnittsoftware wagen.
Wenn dir dein Workflow so gefällt, würde ich allerdings folgende Verbesserung anmerken: Als Audioformat solltest du nicht unbedingt MP3 nehmen sondern besser unkomprimiertes Wave. Ansonsten verlierst du Tonqualität durch die Komprimierung zum MP3 Format, die nicht unbedingt sein muß.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 19:43
Benutzer

Standard AW: Kostengünstiger AVCHD-Videoschnitt mit einfachen Mitteln und hoher Videoqualität

Hallo Helferlein,
vielen Dank für den Hinweis bezüglich der WAV-Dateien. Das werde ich gerne beherzigen. Welche kommerzielle Videoschnittsoftware würdest du denn für AVCHD empfehlen? Premiere Elements 2.0 unterstützt meines Wissens keine HD-Videos. Premiere Elements 4.0 kann zwar HDV und MPEG-4, aber über AVCHD habe ich nichts gefunden. Magix Video Deluce 2008 unterstützt "native AVCHD-Bearbeitung", aber bei Amazon liest man kritische Kommentare wie "Blue Ray und HD funktioniert nicht".
Eigentlich will ich nur die erzeugten Videoclips aneinanderketten und dann den Videofilm mit Musik und Ansagen unterlegen. Sony Vegas Studio 9 unterstützt zwar Import von Sony M2TS-Dateien, aber als Exportformat nur MPEG-4, also wird immer umkodiert oder zumindest der Container gewechselt. Gibt es ein Programm mit der Option "alle Videoparameter bei der Ausgabe beibehalten"?
Gruß,
Harald1234
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 05.11.2008, 19:47
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

schau dir mal die Demo-Version von Cyberlink PowerDirektor an, vielleicht wäre das etwas für dich.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 29.11.2008, 23:44
Benutzer

Hallo Helferlein,
inzwischen habe ich mir die Demoversion von Power Director 7 angeschaut. Ich bin aber etwas enttäuscht, da Smart Rendering nicht funktioniert.
Ich habe einen einfachen Test gemacht: Ohne eingefügte Effekte, ohne Trimmen oder Schneiden benötigt PD7 zum Rendern eines einminütigen Videoclips auf meinem Dual Core Rechner ca. 5 min. Das ist ein Zeitfaktor 5 für einen Vorgang, bei dem PD7 eigentlich gar nichts machen müsste, nur die Datei mit neuem Namen abspeichern.
Ich habe versucht die Videoparameter so genau wie möglich mit den ursprünglichen Werten zur Deckung zu bringen, sofern dies möglich war.

Folgende Parameter sind in Original und Kopie gleich:
Cliplänge: 1 min 07 sec
Videocodec: AVC
Container: m2ts
Profil: High@L4.0
Entropie-Coding: CABAC
Format: 1920 x 1080
Seitenverhältnis: 16:9
Bildrate: 25 fps
Farbe: 4:2:0
Audioformat: AC-3
Bitrate: 256 kbit/s
Samplerate: 48kHz
Overall Bitrate: 15.8 MBit/s
Video Bitrate: 14.9 MBit/s
GOP-Muster: IPPP

Dagegen sind folgende Parameter verschieden (konnten nicht zur Deckung gebracht werden):
Dateigröße: 130 MB vs. 131 MB
Scantype: Interlaced vs. MBAFF

Ich kenne auch kein anderes Schnittprogramm mit einer Option "Videoparameter des Quellvideos beibehalten". Es tritt trotz "Smart Rendering" ein erheblicher Zeitverlust und wohl auch ein Qualitätsverlust durch Neuberechnung auf. Da hat mein ursprünglicher Ansatz doch noch etwas Charme.
Viele Grüße,
Harald1234
  #6 (permalink)  
Alt 30.11.2008, 12:09
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Smartrendern ist bei fast allen Schnittprogrammen für AVC noch nicht möglich, bei PD7 sollte es zwar gehen soweit ich weiß - keine Ahnung was hier das Problem ist.

In Summe halte ich den vorgeschlagenen workflow auch für eher anstrengend und mühsam - es gibt doch inzwischen einige recht preiswerte Kaufprodukte, die die Sache mit dem passenden PC viel einfacher machen. Also ich würde mir den obigen workflow nicht antun wollen - aber jeder wie er mag.

Mögliche Produkte siehe in der Kaufberatung (Link unten).
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 04.12.2008, 10:10
Yellow Yellow ist offline
Benutzer
Canon HF100, Magix Video Deluxe 15 Plus, PC: Quadcore 4x 2,66 GHz, 3GB RAM

Ich schneide AVCHD mit Magix Video Deluxe 15 und bin ganz zufrieden.

Deinen Workflow möchte ich mir nicht antun. Mir ist es egal, ob der Faktor 5 zum Rendern notwendig ist - ich muss ja nicht dabei zuschauen :-)
Und mit der Qualität der Ausgabe bin ich zufrieden.

Gruß

Stefan
  #8 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 15:16
Benutzer

Hallo Stefan,
es ist ja nicht so, dass ich kommerzielle Produkte nicht ausprobiere. Ich habe auch selbstverständlich nichts dagegen, wenn du Magix Video Deluxe 15 verwendest.
Ich hatte z.B. letzte Woche 45 Minuten AVCHD-Video bei einem Abschlußball gefilmt und mit meiner Photokamera noch ein paar Photos gemacht, dann beides mit Nero Vision auf die Timeline gezogen und das Renderung gestartet. Dann kam die Anzeige, dass es ca. 25 Stunden bräuchte, obwohl ich eine recht neue Quad Core CPU habe. Ich habe das ganze dann abgebrochen, da ich selten mit einem Durchlauf zufrieden bin.
Gruß,
Harald1234
  #9 (permalink)  
Alt 21.12.2008, 18:00
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Mir ist es egal, ob der Faktor 5 zum Rendern notwendig ist - ich muss ja nicht dabei zuschauen :-)
Manche Leute gucken halt gerne Fortschrittsbalken an...
  #10 (permalink)  
Alt 29.12.2008, 12:17
chris_l1 chris_l1 ist offline
Neuer Benutzer
Canon HF100 - Edius Neo - Inspiron 9400 Core-Duo 2,4GHz - 2GB Ram

Ich habe seit Anfang Dezember auch einen Camcorder der in AVCHD aufnimmt. Nach langem lesen und suchen habe ich mit dem Programm Edius Neo das genau richtige für mich gefunden. Der Preis von 150 Euro hat mich erst abgeschreckt aber dann habe ich es bei ebay neu für 60 Euro gefunden.
Antwort