insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 11:25
Mad Mike Mad Mike ist offline
Neuer Benutzer

Standard AVCHD Videos wie abspielen?

Halle allerseits,
ich habe ein Riesenproblem.

Ich möchte mir demnächst einen Camcorder zulegen. Ich liebäugele mit folgenden Modellen:

1. Panasonic SDR S-150

oder

2. Sony HDR TG-3

Während der Panasonic ja alles im normalen MPEG-Format aufzeichnet und da die Nachbearbeitung und Wiedergabe kein Problem darstellt, zeichnet der Sony ja im AVCHD-Format auf. Ich habe mir auch schon ein paar Originaldatein runtergeladen. Diese enden alle mit .mts. Ich kann zwar versuchen, diese mit dem VLC-Player wiederzugeben, aber dann habe ich nur ein Standbild bei der Wiedergabe.
Ich habe aber vor kurzem einen Videoclip im AVI-Format runtergeladen, der auch in der Auflösung (1920x1080) war und der lief anstandslos flüssig. Das war sicher im MPEG4-V2-Format.
Nun meine Frage:
Ich will ja die Videos nur auf meinem PC wiedergeben. Wird dann beim runterladen der Daten von der Kamera automatisch das Videoformat umkonvertiert oder muß ich mir hierzu eine extra Software beschaffen. Wenn ja, welche?
Ich möchte keine großen Videoschnitte durchführen. Eventuell nur von den Clips mal vorne oder hinten etwas wegschneiden.
Meine Rechnerausstattung:
P-IV Single Core mit 3,2 GHz und 3 GB RAM

Ich favorisiere ja wegen der Bildqualität den Sony, muß aber sagen, wenn ich dabei nur 'Standbilder' produziere, werde ich eher den Panasonic nehmen. Oder muß ich mir, wenn ich den Sony nehme, grundsätzlich eine neuere Rechnerausrüstung zulegen? (Aber das müßte ja dann jeder Käufer des Sony tun, oder?)

Ich weiß, daß sind hier viele Fragen, aber ich bin für jede Antwort dankbar, die etwas hilft, Licht in das Dunkel meiner Unwissenheit zu bringen und mir dadurch meine Kaufentscheidung erleichtert.

Vielen Dank im voraus...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 11:42
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: AVCHD Videos wie abspielen?

Zitat:
Oder muß ich mir, wenn ich den Sony nehme, grundsätzlich eine neuere Rechnerausrüstung zulegen?
Während Dein Rechner noch einigemaßen mit MPEG2-HD arbeiten kann, brauchst Du für AVCHD einen Prozessor der 3x mehr Leistung entwickeln kann, also z.B. einen Q6600 mit OC auf 4x3,0GHz, und eine geeignete Graka dazu z. B. ATI 2600 HD sowie 3,2GB Ram unter W-XP+SP3. Programme gibt es genug die H.264-AVC schon nativ schneiden können, z.B. PE7, PD6, Pi-Studio 12 Plus, Edius Neo mit Intermediate-Fies...

Dann brauchst Du einen HDTV mit 1920x1080 Bildschirm, einen Media-Player der auch AVCHD stotterfrei abspielen kann oder einen Bluray-Brenner und einen Bluray-Player.

Abspielen kannst Du die AVCHD-Dateien z.B. mit Nero ShowTime aus Nero 8.

Aber das steht ja hier schon 1000fach im Forum, magst Dich nicht einarbeiten in das Thema?

Kannst auch bei mir auf der HP Dich kostenlos umschauen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 13:02
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,
bei deinem Rechner sehe ich als beste Lösung Canopus Edius Neo. Mit den intermediate Files arbeiten, dann in HDV ausgeben.
Zum Abspielen kann ich dir den Network Media Tank "PopcornHour", den es bei Syabas gibt, empfehlen.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #4 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 13:42
Neuer Benutzer

Alles klar. Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Ich sehe, ich werde wohl um eine entsprechende Rechneraufrüstung nicht herumkommen, wenn ich mich tatsächlich mit HD-Videoaufnahmen beschäftigen werde.

Schade, ich hatte gedacht, meine Hardwareausstattung würde dafür noch reichen.
  #5 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 14:05
Erfahrener Benutzer

Da hast Du etwas falsch verstanden, mit HDV müßte es schon gehen und das ist ebenfalls HD-Video.
  #6 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 15:18
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Da möchte ich mich Digitaler anschließen. Ich hatte intermediate Files von Neo erwähnt, denn ich hatte gedacht, du weißt, dass die intermediate Files dir erlauben, mit einem viel schwächeren PC AVCHD und HDV zu bearbeiten. Daher meinte ich, dass mit deinem Equipment Canopus NEO das richtige Programm wäre.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #7 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 15:38
Erfahrener Benutzer

Mit Intermediate-Files könnte er vermutlich in Edius-Neo auch das ursprüngliche AVCHD-Material editieren. Natürlich kann er sich auch per Pi-Studio 12 aus dem AVCHD-Material leichter editierbares MPEG2-HD-Material machen. Ein solches Intermediate-File kann er dann sogar wieder in Clips zerlegen.
  #8 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 18:18
Neuer Benutzer

Hmmm...
Ich werde immer ratloser ob der ganzen Fachausdrücke.
Ich möchte ja für den Anfang keinesfalls ein professioneller Videofilmer werden.
Mich interessiert die Frage, wie die ganzen Leute, die sich ganz euphorisch einen HD Camcorder (wie z.B. die SONY TG 3) kaufen, diese Videos ansehen. Kommt da nicht für den Ottonormal-User die absolute Ernüchterung, wenn er den aufgenommenen Film mit seinem PC nicht ansehen kann? Oder bin ich da auf dem gedanklichen Holzweg.

Um also mein Anliegen nochmal konkret zu formulieren:

Ich möchte mit dem (eventuell zu kaufenden) TG 3 ein Video aufnehmen. Dieses will ich dann auf o.a. angegebenen PC ansehen.
Was muß ich konkret tun um dieses zu können?
Muß ich die .mts Datei umkonvertieren in ein kleineres Format?
Ich habe ja nun diese .mts Datei, die ich als Beispiel von einer Seite runterlud. Welches (wenn möglich Freeware) Programm muß ich nutzen, um so eine Konvertierung vorzunehmen.
Ich meine, die Sony kostet ja auch gut 500 Euro und da will ich mir das Teil nicht kaufen um nachher feststellen zu müssen, daß ich noch enorme Folgekosten habe (Aufrüstung der Hardware, etc.).
  #9 (permalink)  
Alt 19.11.2008, 18:25
Erfahrener Benutzer

Na oben schrieb ich doch, mit dem Nero ShowTime von Nero 8 oder 9 kannst es Dir auf jeden Fall angucken!

Einen Testbericht zur Sonys TG3 findest Du hier...
Antwort