Hallo JOM,
ich habe Dir Deine zwei Alternativen - mit HDV drei Alternativen genannt.
HD und PAL-SD sind zwei schwer miteinander zu vergleichende Formate. Entscheiden musst Du allein. Beide Formate haben ihre Anhänger unter den Videofreunden und diese haben ihre ureigensten Argumente. Dir bleibt also nur, diese Argumente zur Kenntnis zu nehmen, zu durchdenken und dann halt für Dich selbst nach Notwendigkeit und objektiver Möglichkeit umzusetzen.
Wie nicht schwer zu erkennen ist, bin ich ein Anhänger der konservativen Liga - momentan genügt mir PAL-SD - also kann ich auch fairer Weise nur zu PAL-SD sprechen. Andere Videofreunde sind überzeugte Anhänger des HD-Formates und können auch dies recht ordentlich begründen.
Unter meiner Sicht nun zu Deinen aufgeworfenen Problemen/Fragen:
Zitat:
|
... auf genau deine zwei alternativen läufts raus, leider ist bei mir finanziell momentan absolut keine chance für einen neuen pc, ich kämpf schon mit den kamera bzw schnittsoftware-kosten; student... :-(
|
Das schreit erst einmal nach einem ordentlichen PAL-SD-Camcorder unter Nutzung Deiner bisherigen sonstigen Hard- und Software - siehe dazu auch die Darlegungen von FM frankpat. Wenn Du dann mal nach Abschluss Deines Studiums das Geld für den "Quantensprung" zu HD übrig hast, kaufe Dir alle Teile, die Du dazu benötigst und auch dann einen aktuellen taufrischen HD-Camcorder - sei es in 3, 4 oder 5 Jahren. In der Zwischenzeit übe Dich halt im Filmen im PAL-SD-Format.
Zitat:
|
was mich bei sd abschreckt ist die tatsache, dass ich mit einer auflösung von 720x576 "gerade mal ein paar" pixel mehr als mit 640x480 habe, und ich weiß dass meine filme (geschnitten, dh natürlich wieder qualitätsverlust, nur der bleibt in zukunft auch nicht aus) am normalen röhrenfernseher einfach pixelig aussehen, auch bei vollbild am PC.
|
Sicher sind die Geschmäcker an Bildqualität höchst unterschiedlich!
Aber Deine Einschätzung bezüglich eines pixelig aussehenden Bildes am normalen Röhrenfernseher kann ich nicht teilen - würde ich mir auch nicht anschauen wollen. Mein PAL-SD-Camcorder zumindest liefert mir ein recht ordentliches Bild - etwa so, wie die PAL-SD-Fernsehbilder, welche die Sender ausstrahlen. Meine Videos sind geschnitten, teilweise neu gerendert, teilweise jedoch auch smart-gerendert. Für die Erstellung einer Norm-DVD in bester Qualität (PAL-SD-Qualität) langt es allemal. Dabei möchtest Du noch beachten, dass die Sendungen der Fernsehsender sicher mit Kameras produziert wurden, welche die Kaufsumme von 500,00 € um ein Vielfaches überschreiten. Dies vergessen leider immer wieder Videofreunde, die über schlechte Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen jammern.
Videos am PC-Bildschirm betrachtet sehen in der Regel immer recht pixelig aus - dies kannst Du hier im Forum vielfach nachlesen. Kannst es auch selbst vergleichen, indem Du Fernsehsendungen am PC-Bildschirm anschaust.
Zitat:
|
... wie schauts mit empfindlichkeit bei vibrationen und stößen, festplatten-geräte bergen da ja ein gewisses risiko..
|
Das sehe ich genau so wie Du, deshalb habe ich mich für einen reinen PAL-SD-Speicherkarten-Camcorder entschieden und habe so die potentiellen Risiken eines Festplatten-Camcorders von vornherein ausgeschlossen.
Meine Empfehlung zum Thema PAL-SD-Camcorder beläuft sich auf die Speicherkarten-Camcorder der Panasonic SDR-Familie. Threads hierzu findest Du hier ---> siehe:
Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG
und/oder
Panasonic - SDR S7 vs. S9 vs. S10 vs. SW20
Bei Deiner Grundsatzfrage, die Dich z.Z. ja verständlicher Weise bewegt, kann Dir evtl. dieser Thread weiterhelfen ---> siehe:
Panasonic S150 oder SD5 bzw. MPEG2 oder MPEG4?
Hierzu möchte ich noch betonen, dass sowohl KbMUC als auch ich sehr ehrlich miteinander argumentierten und uns beim Thema Bequemlichkeit und Freude am Videofilmen durch schnellen Erfolg recht schnell auf einer Linie trafen - dies wird auch wiederholt im Thread zur SDR-S150 und auch im Thread zu den SDR-S10, 9, 7 und SW20 bestätigt.
Andere Videofreunde können sicher auf gute Erfahrungen mit anderen Camcordern, egal ob HD, HDV oder PAL-SD verweisen - ich äußere mich vorwiegend zu dem Gerät, welches ich selbst mit großer Zufriedenheit nutze.
Hoffe, diese Darlegungen helfen Dir ein wenig weiter.
Siggi