insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.12.2008, 20:26
JOM JOM ist offline
Neuer Benutzer

Standard Grundsatzentscheidung: HD oder SD und die Folgen- bitte um Hilfe

Hallo, ich möchte mich gleich im voraus für themenüberschneidungen entschuldigen, ich hab aber nicht alle antworten auf meine fragen in anderen beiträgen gefunden, also stell ich sie direkt:

Nach jahrelangem filmchen drehen und schneiden mit einer digitalen fotokamera in 640x480 bin ich jetzt soweit dass ich mir was gescheites anschaffen will, sprich einen digitalen camcorder der schon etwas mehr können darf.
prinzipiell will ich eher in eine zukunftstechnologie investieren als in 2 jahren auf veraltetem gerät sitzen, also doch eher HD, da bin ich nach etwas suchen auf die canon hf100 gestoßen, die enspricht meinen vorstellungen an preis und leistung glaub ich ganz gut (oder irre ich mich?)

jetzt stellt sich für mich die frage, wie gut ich mit meinen Mitteln das AVCHD format bearbeiten kann, da ich es vermeiden möchte mir um teures geld eine schnittsoftware zu kaufen.
bis jetzt hab ich auf MovieMaker und Pinaccle 10 gearbeitet, hab jetzt zufällig Pinaccle liquid edition 5.5 bekommen und frag mich ob ich damit AVCHD bearbeiten kann...

ebenso weiß ich nicht ob meine hardware dafür reicht:
Laptop Dell studio15 mit
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450

seht ihr mit diesen grundvoraussetzungen günes Licht für HD oder wärs falsch investiertes Geld?

Danke im voraus, Johannes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.12.2008, 21:08
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Grundsatzentscheidung: HD oder SD und die Folgen- bitte um Hilfe

Hi,

was ich bin kein Pinnacle Experte, aber ein kurzer Blick zu Tante google verrät, dass 5.5 mit AVCHD wohl nicht funktioniert. Da ist wohl entweder ein Update, oder gar ein kompletter Wechsel fällig.
Zitat:
bis jetzt hab ich auf MovieMaker und Pinaccle 10 gearbeitet
Dann wäre ja durchaus ein Update auf die aktuelle AVCHD Fähige PI Studio Version möglich.

Zusätzlich siehts auch mit deiner Hardware nicht so rosig aus. Sicherlich wirst du mit Intermediates arbeiten können, oder ggfs. auch mit PowerDirector 7 zurecht kommen, für alle anderen AVCHD-fähigen Softwarepakete und native AVCHD-Bearbeitung solltest du aber schon einen PC mit Quad-Core CPU unter der Haube haben.

Grüße
  #3 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 08:20
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Wie Helferlein schon geschrieben hat, Liquid 5.5 ist veraltet. Zu der Zeit hat es noch kein AVCHD gegeben. Entweder umrüsten auf Liquid 7.1, das ist die derzeitige Version (eine neue soll bald folgen), oder auf Pinnacle 12 Plus oder Ultimate. Die Standardversion kann auch kein AVCHD.
Und die Hardware wird es nativ auch nicht schaffen. Da hat Helferlein auch Recht.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 09:24
JOM JOM ist offline
Neuer Benutzer

danke für die schnellen antworten,

das hardware-problem hab ich schon kommen sehen, allerdings kann ich mit qualitätsverlust beim arbeiten mit intermediates warscheinlich gut leben (bin noch vga gewöhnt ;-))
dh. software könnt ihr mir PowerDirector 7, Pinnacle 12 Plus oder Ultimate empfehlen, habt ihr da erfahrungswerte wie stabil die programme arbeiten? können diese programme die original AVCHD files in intermediates umwandlen oder brauche ich da zusätzliche programme? bin ich bei der wahl des ausgabeformates durch HD in irgendeiner art eingeschränkt (geht da noch mpeg, avi und co?)? macht es überhaupt sinn mit meiner hardware sich auf dieses spiel einzulassen oder wäre es aus eurer sicht falscher "HD-Stolz"?

schönen gruß und frohe weihnachten!
  #5 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 09:33
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo JOM,

möchte noch eine Kleinigkeit ergänzen:

Zitat:
... prinzipiell will ich eher in eine zukunftstechnologie investieren als in 2 jahren auf veraltetem gerät sitzen, also doch eher HD, ...
Egal was Du jetzt kaufst, in 2 Jahren sitzt Du auf veraltetem Gerät. Gerade die Camcordertechnik bringt jährlich, teilweise halbjährlich neue Innovationen.

Eigentlich stellt sich für Dich gegenwärtig die Frage eher so:

Alternative 1:
Jetzt einen ordentlichen PAL-SD-Camcorder kaufen und die Videoclips mit Deiner vorhandenen Software und Deinem vorhandenen Notebook ganz in Ruhe bis zu einer DVD in bester PAL-SD-Qualität bearbeiten und die weitere Entwicklung der HD-Technik abwarten.

oder

Alternative 2:
Jetzt einen HD-Camcorder kaufen, eine dazu passende Software und einen AVCHD-leistungsgerechten PC anschaffen, ein Abspielgerät für die erstellten HD-DVDs/BlueRays anschaffen und ein ordentlich modernes HD-Fernsehgerät - letzteres ist oft bereits vorhanden. Sollten DVDs auch für andere Personen zum Anschauen erstellt werden, so haben diese bereits geeignete Abspieltechnik oder Du wandelst Deine HD-Videofiles in PAL-SD-Videofiles um, was möglich ist und brennst für diesen Personenkreis ganz normale DVDs.

Eine sicher auch nicht uninteressante Variante wäre sicher die Anschaffung eines HDV-Camcorders - diese Geräte arbeiten jedoch in der Regel mit Kassette - die Anforderungen an die PC-Hardware ist jedoch nicht so hoch, wie bei der AVCHD-Bearbeitung.

Siggi
  #6 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 11:15
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

@ Peter,
ich wußte gar nicht, dass eine neue Liquid Version demnächst kommen soll? Ich hatte sogar im Kopf, dass Liquid eingestellt wird - stimmt das demnach nicht?

Mit dem vorhandenen PC würde ich auf HDV - und eben nicht AVCHD -gehen, und auch dafür ist ein Upgrade zur aktuellen Studio-Version notwendig. Die Anforderungen an den HDV-Schnitt sind halt doch deutlich kleiner als die für AVCHD, und für HDV sollte dein PC reichen (aber beachte bitte die offiziellen Spezifikation von Pinnacle für HDV, die habe ich jetzt nicht im Kopf - und da sind die oft pingelig).

Egal, welches HD-Format man nun heute nimmt, also ob man nun AVCHD oder HDV nimmt, der zukunftssichere Aspekt ist dass man damit heute schon in HD filmt. Vor diesem Hintergrund und vor allem angesichts der besseren Bildqualität empfehle ich heute kein SD-Geräte mehr.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 12:22
frankpat frankpat ist offline
Benutzer

Hallo,
auch ich habe über die Umstellung auf HD nachgedacht und habe mich dafür entschieden, zumindest vorerst noch bei SD zu bleiben.
Ich scheue die Investition zum Schneiden und vor allem zum ruckelfreien Wiedergeben.

Siggi-V schrieb:
"Alternative 1:
Jetzt einen ordentlichen PAL-SD-Camcorder kaufen und die Videoclips mit Deiner vorhandenen Software und Deinem vorhandenen Notebook ganz in Ruhe bis zu einer DVD in bester PAL-SD-Qualität bearbeiten und die weitere Entwicklung der HD-Technik abwarten."

Genauso werde ich es bis auf Weiteres machen.

Zur Bildqualität:
Ich habe einen 40"-TV, den steuere ich mit VGA 1360x768@60Hz an.
(für HDMI habe ich noch keine HDCP-fähige Grafikkarte)
Fotos in Originalauflösung kann man da mit vorzüglicher Qualität wiedergeben.
Auf 720x576 umformatierte Fotos haben natürlich einen Qualitätsverlust, der aber nur direkt am TV erkennbar ist, aber kaum mehr beim normalen Betrachtungsabstand.
Bei Videos würde es daher nicht anders sein.

Also wozu das Ganze. Was nützen viele, viele Pixel die man dann doch nicht sieht.

Mein Tip:
Kaufe einen exzellenten SD-Camcorder. Z.B. einen 3-Chiper.
Und ein exzellentes Wiedergabegerät (mit hoher Farbtiefe).

Gruß
Frank
  #8 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 12:28
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
ich wußte gar nicht, dass eine neue Liquid Version demnächst kommen soll? Ich hatte sogar im Kopf, dass Liquid eingestellt wird - stimmt das demnach nicht?
Ich hörte das nur von meinem Video-PC-Fachmann, der für gewöhnlich recht gut informiert ist. Ob es tatsächlich so ist, wissen nur die Avid-Götter. Angeblich soll Studio mit der Liquid noch enger verwoben werden. Aber im Prinzip ist Studio ohnehin seit der Avidübernahme schon eine abgerüstete Liquid.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #9 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 16:55
JOM JOM ist offline
Neuer Benutzer

hallo,

@siggi-v: auf genau deine zwei alternativen läufts raus, leider ist bei mir finanziell momentan absolut keine chance für einen neuen pc, ich kämpf schon mit den kamera bzw schnittsoftware-kosten; student... :-(

was mich bei sd abschreckt ist die tatsache, dass ich mit einer auflösung von 720x576 "gerade mal ein paar" pixel mehr als mit 640x480 habe, und ich weiß dass meine filme (geschnitten, dh natürlich wieder qualitätsverlust, nur der bleibt in zukunft auch nicht aus) am normalen röhrenfernseher einfach pixelig aussehen, auch bei vollbild am PC.
reichen die paar mehr pixel von SD wirklich aus das bild scharf aussehen zu lassen?
oder wirken da noch andere faktoren (chip, objektiv,...?)

bezüglich hdv und cassetten-camcorder: bis jetzt haben mich in meiner Camcordersuche kassetten immer abgeschreckt, da ich damit nur bandsalat und vhs verbinde, anscheinend ist das aber doch eine gute alternative, funktioniert die digitalisierung der daten mit mitgelieferter herstellersoftware oder gibts da noch zusätze die zu bedenken sind?
wie schauts mit empfindlichkeit bei vibrationen und stößen, festplatten-geräte bergen da ja ein gewisses risiko..

lg johannes
  #10 (permalink)  
Alt 27.12.2008, 19:13
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo JOM,

ich habe Dir Deine zwei Alternativen - mit HDV drei Alternativen genannt.

HD und PAL-SD sind zwei schwer miteinander zu vergleichende Formate. Entscheiden musst Du allein. Beide Formate haben ihre Anhänger unter den Videofreunden und diese haben ihre ureigensten Argumente. Dir bleibt also nur, diese Argumente zur Kenntnis zu nehmen, zu durchdenken und dann halt für Dich selbst nach Notwendigkeit und objektiver Möglichkeit umzusetzen.

Wie nicht schwer zu erkennen ist, bin ich ein Anhänger der konservativen Liga - momentan genügt mir PAL-SD - also kann ich auch fairer Weise nur zu PAL-SD sprechen. Andere Videofreunde sind überzeugte Anhänger des HD-Formates und können auch dies recht ordentlich begründen.

Unter meiner Sicht nun zu Deinen aufgeworfenen Problemen/Fragen:

Zitat:
... auf genau deine zwei alternativen läufts raus, leider ist bei mir finanziell momentan absolut keine chance für einen neuen pc, ich kämpf schon mit den kamera bzw schnittsoftware-kosten; student... :-(
Das schreit erst einmal nach einem ordentlichen PAL-SD-Camcorder unter Nutzung Deiner bisherigen sonstigen Hard- und Software - siehe dazu auch die Darlegungen von FM frankpat. Wenn Du dann mal nach Abschluss Deines Studiums das Geld für den "Quantensprung" zu HD übrig hast, kaufe Dir alle Teile, die Du dazu benötigst und auch dann einen aktuellen taufrischen HD-Camcorder - sei es in 3, 4 oder 5 Jahren. In der Zwischenzeit übe Dich halt im Filmen im PAL-SD-Format.

Zitat:
was mich bei sd abschreckt ist die tatsache, dass ich mit einer auflösung von 720x576 "gerade mal ein paar" pixel mehr als mit 640x480 habe, und ich weiß dass meine filme (geschnitten, dh natürlich wieder qualitätsverlust, nur der bleibt in zukunft auch nicht aus) am normalen röhrenfernseher einfach pixelig aussehen, auch bei vollbild am PC.
Sicher sind die Geschmäcker an Bildqualität höchst unterschiedlich!

Aber Deine Einschätzung bezüglich eines pixelig aussehenden Bildes am normalen Röhrenfernseher kann ich nicht teilen - würde ich mir auch nicht anschauen wollen. Mein PAL-SD-Camcorder zumindest liefert mir ein recht ordentliches Bild - etwa so, wie die PAL-SD-Fernsehbilder, welche die Sender ausstrahlen. Meine Videos sind geschnitten, teilweise neu gerendert, teilweise jedoch auch smart-gerendert. Für die Erstellung einer Norm-DVD in bester Qualität (PAL-SD-Qualität) langt es allemal. Dabei möchtest Du noch beachten, dass die Sendungen der Fernsehsender sicher mit Kameras produziert wurden, welche die Kaufsumme von 500,00 € um ein Vielfaches überschreiten. Dies vergessen leider immer wieder Videofreunde, die über schlechte Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen jammern.

Videos am PC-Bildschirm betrachtet sehen in der Regel immer recht pixelig aus - dies kannst Du hier im Forum vielfach nachlesen. Kannst es auch selbst vergleichen, indem Du Fernsehsendungen am PC-Bildschirm anschaust.

Zitat:
... wie schauts mit empfindlichkeit bei vibrationen und stößen, festplatten-geräte bergen da ja ein gewisses risiko..
Das sehe ich genau so wie Du, deshalb habe ich mich für einen reinen PAL-SD-Speicherkarten-Camcorder entschieden und habe so die potentiellen Risiken eines Festplatten-Camcorders von vornherein ausgeschlossen.

Meine Empfehlung zum Thema PAL-SD-Camcorder beläuft sich auf die Speicherkarten-Camcorder der Panasonic SDR-Familie. Threads hierzu findest Du hier ---> siehe:

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

und/oder

Panasonic - SDR S7 vs. S9 vs. S10 vs. SW20

Bei Deiner Grundsatzfrage, die Dich z.Z. ja verständlicher Weise bewegt, kann Dir evtl. dieser Thread weiterhelfen ---> siehe:

Panasonic S150 oder SD5 bzw. MPEG2 oder MPEG4?

Hierzu möchte ich noch betonen, dass sowohl KbMUC als auch ich sehr ehrlich miteinander argumentierten und uns beim Thema Bequemlichkeit und Freude am Videofilmen durch schnellen Erfolg recht schnell auf einer Linie trafen - dies wird auch wiederholt im Thread zur SDR-S150 und auch im Thread zu den SDR-S10, 9, 7 und SW20 bestätigt.

Andere Videofreunde können sicher auf gute Erfahrungen mit anderen Camcordern, egal ob HD, HDV oder PAL-SD verweisen - ich äußere mich vorwiegend zu dem Gerät, welches ich selbst mit großer Zufriedenheit nutze.

Hoffe, diese Darlegungen helfen Dir ein wenig weiter.

Siggi
Antwort