insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 09:54
Benutzerbild von Cubbie
Cubbie Cubbie ist offline
Neuer Benutzer
noch kein Camcorder - Premiere Elements 7 - Intel Core2Quad Q6600

Standard Grundsatzfragen zu SD-Kamera/Dateiformat

Hallo,

ich hoffe, ich stelle keine Frage, die hier ständig aufkommt.. per Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, da geht es meistens um AVCHD und HD generell.

Ich stehe vor der Entscheidung, eine SD-Kamera zu kaufen (konkret die Panasonic SDR-S9, die ja hier auch oft empfohlen wird). Bisher hatte ich eine miniDV Kamera, die vor kurzem spontan den Geist aufgegeben hat (gerade jetzt, wo unsere Tochter da ist... super Timing ).

Wie speichert so eine SD-Kamera die Filme? Im MPEG2-Format ist schon klar, aber wie sieht das dateitechnisch aus? Kann ich die SD-Karte z.B. auch in einen CardReader stecken und dann die Dateien ganz normal kopieren oder muss das ähnlich wie bei DV über die Kamera in Echtzeit überspielt werden?

Videobearbeitung scheint ja mit einem aktuellen Programm keine Probleme zu machen (habe Premiere Elements 7, laut c't geht das damit). Ist der Qualitätsverlust dabei ähnlich vernachlässigbar wie bei DV-Video, wenn ich z.B. Titel, Übergänge etc. einbaue?

Gibt es einen groben Anhaltspunkt, wieviel Video in bester Qualität pro MB auf eine Speicherkarte passen? Auf der Panasonic-Seite steht was von 4-5 Stunden bei einer 16GB Karte. Hier im Forum habe ich mal was von knapp über 1 Stunde bei gleicher Kartengröße gelesen. Das weicht etwas ab.. Oder ist das auch wieder hersteller- bzw. kameraabhängig?

Das wären erstmal meine brennendsten Fragen. Danke für eventuelle Antworten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 11:03
Replay

Standard AW: Grundsatzfragen zu SD-Kamera/Dateiformat

Die Übertragung der Filme auf den PC funktioniert wie bei einem digitalen Fotoapparat. Also ganz einfach und vor allem schnell.

Gespeichert wird, wie Du ja schon weißt, im Format mpeg2. Nur haben diese Kameras die Eigenschaft, die Dateiendung *.mod zu verwenden. Wenn man daraus *.mpg macht, paßt alles. Um sich die Arbeit zu erleichtern, gibt es ein kostenloses Progrämmchen, welches ein Mitglied hier (Sektionschef) gestrickt hat. Das Programm heißt SDcopy Tool. Es holt die Dateien von der Speicherkarte im Kartenleser, ändert gleich die Dateiendung und setzt den 16:9-Flag richtig (entsprechende Funktion im Programm mit einem Haken markieren, wenn Du in 16:9 aufnimmst). Fertig, in wenigen Sekunden ist das ganze Filmmaterial auf dem PC. Jede Aufnahme ist eine Datei, welche als Dateinamen das Datum und die Uhrzeit trägt.

Wenn Dein Schnittprogramm "Smart Rendering" kann, hast Du keine Qualitätsverluste. Du mußt das Programm nur richtig einstellen (704 x 576 Pixel Videoauflösung, Top Field first und Bottom Field first). Auf eine DVD wird ja im mpeg2-Format gespeichert und in diesem Format liegt das Ausgangsmaterial sowieso vor. Nur bei Übergängen wird nochmal gerendert oder wenn Du irgendwelche Änderungen am Bild vornimmst. Ansonsten eben nicht. Entsprechend schnell geht der Schnitt und vor allem das anschließende Brennen auf DVD vonstatten.

Auf eine 4 GB Karte paßt in bester Qualitätseinstellung (eine andere Einstellung ist sowieso sinnfrei) eine knappe Stunde, also passen auf 16 GB tatsächlich 4,XX Stunden Film in bester Qualität.

Grüße

Replay
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 11:54
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Du mußt das Programm nur richtig einstellen (704 x 576 Pixel Videoauflösung, Top Field first und Bottom Field first).
PAL-Auflösung ist aber 720x576

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #4 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 12:00
Replay

Zitat:
Zitat von PIET-VIDEO Beitrag anzeigen
PAL-Auflösung ist aber 720x576
Nicht bei allen Kameras (warum auch immer). Einige Panasonic und einige JVC haben 704 x 576 Pixel, darunter die SDR-S-Reihe und meine JVC MG47. Stellt man 720 x 576 ein, ist nichts mit Smart Rendering

Grüße

Replay
  #5 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 12:41
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Das ist das schöne - wenn die Spezifikation nicht eingehalten wird.

Dann hackelt es .........

Von daher ist ein Capture Tool und der Hinweis hier schon "Gold Wert".

Aber die "üppige Standart Definition Auflösung" auch noch zu unterschreiten - darauf muss man erst mal kommen.....

-----Gratulation PANOSONIC und JVC ----

mfg
Roland
  #6 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 13:09
Replay

Zitat:
Zitat von uwknipser Beitrag anzeigen
Das ist das schöne - wenn die Spezifikation nicht eingehalten wird.

Dann hackelt es .........

Von daher ist ein Capture Tool und der Hinweis hier schon "Gold Wert".

Aber die "üppige Standart Definition Auflösung" auch noch zu unterschreiten - darauf muss man erst mal kommen.....

-----Gratulation PANOSONIC und JVC ----

mfg
Roland
Dache ich mir es doch, daß es nicht lange dauert, bis Du einen unsinnigen Kommentar in diese Richtung losläßt. Das muß nicht sein und trägt keinesfalls zum Thema bei. Ich finde das wirklich nervig und kindisch.

Aber ich kann Dich (und andere) beruhigen. Man sieht keinen Unterschied ob 704 oder 720 Pixel, unabhängig vom Datenträger der Kamera. Ich habe zwischen SDR-S150 und NV-GS330 verglichen, weil es die einzig vergleichbaren Geräte waren, dich ich diesbezüglich greifbar hatte.

Grüße

Replay

P.S.

Standart wird standardmäßig Standard geschrieben *SCNR*

Geändert von Replay (17.02.2009 um 13:24 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 13:47
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

@ replay

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin
leesn, snderon das Wrot als gseatems.

mfg
Roland
  #8 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 15:35
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

@ uwknipser

Studie hin oder her. Hier war nicht von verbuchselten Wechstaben die Rede sondern von der Rechtschreibung. Und da schreibt man Standard noch immer mit "d" am Ende, das es nicht *Klugscheißmodus an'* vom englischen Wort "ART" (Kunst) abstammt, sondern von standardisiert *Klugscheißmodus aus'*.
Aber wir sind schon wieder total OT und sollten diesen Kleinkram beenden.

@Replay
Das mit den unterschiedlichen Pixeln war mir total neu. Ich kann es mir auch nicht vorstellen, denn dann müssten die Pixel ja eine andere Größe haben oder das Bild. Na egal. Ich bin froh, dass meine Kamera der Norm entspricht.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #9 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 17:35
Replay

Ich habe es auch nicht gewußt, bis ich den ersten Schnitt gemacht habe. Magix ließ ein Fenster mit der Meldung aufpoppen, daß dieser Film eine Auflösung von 704 x 576 Pixeln hätte und ob die Einstellungen dementsprechend gesetzt werden sollen. Ich bestätigte mit "Ja" und das war's. Da diese Meldung beim Material aus der SDR-S nicht kam, war mir klar, daß auch diese Kamera 704 Pixel (wie die JVC) hat.

Es gibt keinerlei Probleme mit dem Filmmaterial, weder beim Schnitt, bei der Bearbeitung, beim Brennen oder beim Betrachten der DVD (auf verschiedenen Geräten). Ich filme immer in 16:9.

Ich denke, daß die Pixel größer sind, weil das Bild auch in 4:3 bei Testaufnahmen den Bildschirm wie 720 x 576-Material ausfüllt und die Balken rechts und links nicht breiter als bei 720er Material sind. Die größeren Pixel sind vielleicht eine Erklärung für die sehr gute Lichtempfindlichkeit und das geringe Rauschen der SDR-S10 Einen negativen Einfluß auf die technische Bildqualität (oder die Bearbeitung) haben die 704 Pixel jedenfalls nicht. Wäre die Meldung von Magix nicht erschienen, würde ich es nicht mal wissen.

Grüße

Replay
  #10 (permalink)  
Alt 17.02.2009, 19:11
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Hallo,

der DVD-Video-Standard unterstützt gleich mehreren Auflösungen, seht hier. 720 x 576 Px² stellt lediglich die höchstmögliche Auflösung dar, die fälschlicherweise als einzige vermutet wird. Um das Bild in der Horizontalen mit nur 704 Pixel zu füllen, sind Letztere etwas breiter (Stichwort: Pixelseitenverhältnis, PAR).

Die jeweils 8 fehlenden Pixel-Spalten links und rechts (704 zu 720 Pixel) sind in der Praxis wirklich kaum bemerkbar. Wenn man die Wahl hat, sollte man dennoch mit der höchsten Auflösung arbeiten.

Gruß,
wenders
Antwort