Hallo,
ich hoffe, ich stelle keine Frage, die hier ständig aufkommt.. per Suche habe ich leider nichts passendes gefunden, da geht es meistens um AVCHD und HD generell.
Ich stehe vor der Entscheidung, eine SD-Kamera zu kaufen (konkret die Panasonic SDR-S9, die ja hier auch oft empfohlen wird). Bisher hatte ich eine miniDV Kamera, die vor kurzem spontan den Geist aufgegeben hat (gerade jetzt, wo unsere Tochter da ist... super Timing

).
Wie speichert so eine SD-Kamera die Filme? Im MPEG2-Format ist schon klar, aber wie sieht das dateitechnisch aus? Kann ich die SD-Karte z.B. auch in einen CardReader stecken und dann die Dateien ganz normal kopieren oder muss das ähnlich wie bei DV über die Kamera in Echtzeit überspielt werden?
Videobearbeitung scheint ja mit einem aktuellen Programm keine Probleme zu machen (habe Premiere Elements 7, laut c't geht das damit). Ist der Qualitätsverlust dabei ähnlich vernachlässigbar wie bei DV-Video, wenn ich z.B. Titel, Übergänge etc. einbaue?
Gibt es einen groben Anhaltspunkt, wieviel Video in bester Qualität pro MB auf eine Speicherkarte passen? Auf der Panasonic-Seite steht was von 4-5 Stunden bei einer 16GB Karte. Hier im Forum habe ich mal was von knapp über 1 Stunde bei gleicher Kartengröße gelesen. Das weicht etwas ab..

Oder ist das auch wieder hersteller- bzw. kameraabhängig?
Das wären erstmal meine brennendsten Fragen. Danke für eventuelle Antworten.