insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2009, 18:34
funkybill funkybill ist offline
Neuer Benutzer

Standard wer kennt das richtige Programm?

Hallo,
seit ca. 5 Jahren arbeite ich mit Pinnacle 9, was bei dem Kauf meines Camcorders (Canon MV 600i) dabei war.
Jetzt gabs einen neuen Computer( XP, Quadcore Intel, QQ6600, 2GB Arbeitsspeicher , 512 MB Grafikkarte ATI 3670), also muss auch ein neues Programm her. Da ich kein Plan hab welche Programme es sonst noch gibt und welches was kann hab ich hier mal meine Wünsche für das neue Programm aufgeschrieben, vielleicht kennt ja einer von euch das passende Programm dazu?
Wunschliste:
- 2-3 Tonspuren für extra Hintergrundmusik & Co..
- 1 -3 Spuren für Texte/Fotos und ähnliches die im Bild erscheinen
- 2 Videospuren um 2 Sequenzen übereinander laufen lassen zu können
- Die Möglichkeit eine Videosequenz und den dazugehörigen Ton schneller bzw. langsamer laufen zu lassen. Wenn Möglich auch zunehmend schneller/langsamer.
- Videosequenz rückwärts ablaufen lassen, incl. Ton
- Bild in Bild Funktion, bzw Bildschirm aufteilen und 2 Sequenzen parallel ablaufen lassen (Bsp. Telefonat)
- einfache idiotensichere Bedienung wie Pinnacle 9
- MultiCam Editing (mit 2 Kameras)
- Reiserouten auf Karten einspielen
- Automatische Tonregulierung für gleiche Lautstärke
- Viele Übergänge und sonstige Effekte
- DVD-Menü erstellen
- Film auf DVD brennen
- Wenn möglich unter 200€

Falls hier einer für mich das passende Programm kennt, wäre ich einer Empfehlung sehr dankbar.
FunkyBill
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2009, 12:07
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: wer kennt das richtige Programm?

Hi,

eigentlich enthält deine Liste, von ein paar Ausnahmen mal abgesehen, eigentlich kein wirkliches Hexenwerk, und kann von allen gängigen Programmen für unter 100 Euro relaisiert werden.

Hier mal die Ausnahmen:
Zitat:
- MultiCam Editing (mit 2 Kameras)
richtiges Prof. Multicam editing kann afaik kein Programm in der Preisklasse. Natürlich kann man aber problemlos 2 Filme parallel in die Timeline ziehen und dann nach gusto schneiden.

Zitat:
- Reiserouten auf Karten einspielen
Wenns gut und schnell gehen soll, würde ich da wohl eher den zusätzlichen Kauf der Software Vasco da Gama in Betracht ziehen.

Zitat:
- Automatische Tonregulierung für gleiche Lautstärke
Automatisch geht da relativ wenig, wenn man vernüftige Qualität erreichen will, da ist "handarbeit" angesagt.

Zitat:
- einfache idiotensichere Bedienung wie Pinnacle 9
Naja, das ist wohl Ansichtssache. Person A kommt mit Programm X besser zurecht und Person B erher mit Programm Y.

Ich persönlich würde dir empfehlen ein Backup deines Systems zu machen, und danach dann einfach mal die aktuellen Demo-Versionen der gängigen Hersteller Pinnacle, Adobe, Magix und Ulead zu installieren. Da wirst du dann recht schnell herausfinden, welches Handling dir mehr liegt.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 17:15
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Hi!

Die Anforderungen sollten damit erfüllt oder übertroffen werden:

MAGIX Video deluxe Premium - detail

http://content.magix.net/cms/d/pdf/p...um-info_de.pdf

Hadsches Vdl-Seiten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 23.02.2009, 18:51
famivideo famivideo ist offline
Benutzer
Intel Quadcore 2,83 GHz, RAM 4GB, W.XP, Canon HV20/30, PiStudio 9Plus/12Ultim.

Hallo FunkyBill,

warum bleibst du nicht bei Pinnacle?

Mit der Version Studio 12 Ultimate und Heroglyph-Plugin (kann u. a. auch animierte Reiserouten erstellen), kannst du eigentlich all deine Wünsche umsetzen. Wo du in anderen Programmen mehrere Spuren für den Titel mit eingebunden kleinen Bildern, Cliparts etc. benötigst, brauchst du beim "Pinnacle-Titler" nur eine Spur...

Grüße
famivideo
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 22:28
Neuer Benutzer

@ Hadsche:

Ich hab mir mal die Testversion von Magix runtergeladen aber komm damit noch nicht wirklich klar. Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Pinnacle gewohnt bin... und wahrscheinlich siegt die Faulheit und ich bleibe dabei...

@ famivideo:

für das Pinnacle hab ich keine Testversion auf der Seite gefunden oder hab ich nicht richtig aufgepasst? Ist es bei Pinnacle 12 auch möglich 2 Videosequenzen übereinander laufen zu lassen? Denn das konnte ich in der Produktbeschreibung nicht 100 %ig erkennen...
Denn das Pinnacle sieht mehr danach aus als hätte man wie bei Pinnacle 9 nur 2 Tonspuren, eine Textspur und eine Video+Ton Spur? oder hat wie bei Magix video deluxe viele wählbare Spuren?

Gruß

funkybill
  #6 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 10:40
Benutzer

Hallo funkybill,

ich meine, es hätte mal jemand geschrieben, dass es eine Demoversion von Pinnacle Studio 12 gibt - ich habe sie allerdings auf die Schnelle auch nicht gefunden...

Auf meinem PC sind 2 Pinnacle-Versionen: 9Plus und 12 Ultimate.
Du hast schon recht, mehr Spuren hat die 12er-Version nicht. Es bleibt bei 2 vollwertigen Videospuren - mir hat das persönlich immer gereicht. Wenn ich mal mit 2 Cameras gefilmt habe, legte ich den ersten Film in die Hauptspur und den zweiten Film in die Overlayspur ...(benutzte übrigens früher auch 2 Canon MV600i).

Darüberhinaus habe ich noch Corel/Ulead 11.5Plus und Vegas Movie Studio Platinum 8.
Zum ersten: hier gibt es mehrere Videospuren, empfinde aber die Bearbeitung nicht so intuitiv und etwas zu starr - aber das ist natürlich Geschmackssache.
Zum zweiten: hier gibt es nicht mehr Spuren als bei Pinnacle, die Bearbeitung ist gewöhnungsbedürftig, die Stabilität und Ausgabequalität aber hervorragend.

Magix kenne ich nicht.

Ich bin wegen der HD-Bearbeitung (jetztige Kameras: Canon HV 20, HV 30) zu Pinnacle 12 Ultimate gewechselt. Die wichtigsten Unterschiede:
HD-Bearbeitung und Ausgabe, Montagethemen z. B. bei Vor- oder Abspann (hier kann man mehrere Videos einbinden), Plugin Vitascene, Magic Bullet, Boris graffiti.

Ehrlich gesagt, wenn du weiterhin Filme von der 600i also SD bearbeitest, benötigst du nicht unbedingt ein anderes Programm.

Gruß
famivideo

Geändert von famivideo (27.02.2009 um 10:44 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 28.02.2009, 15:52
Neuer Benutzer

Hallo Famivideo,

Ist die Overlayspur dann bei Pinnacle 12 Ultimate die Spur in der man bei Pinnacle 9 den Text stellt?
oder gibts bei P 12 Ultimate eine Spur mehr als in 9?

Sorry für die vielen blöden Fragen...

Gruß
Funkybill
  #8 (permalink)  
Alt 28.02.2009, 15:59
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von funkybill Beitrag anzeigen
Ist die Overlayspur dann bei Pinnacle 12 Ultimate die Spur in der man bei Pinnacle 9 den Text stellt?
Nein, den Text stellst du in die Titelspur. Die Overlayspur wäre für eine 2. Kamera oder ein anderes Video-/Bildmaterial.
Zitat:
oder gibts bei P 12 Ultimate eine Spur mehr als in 9?
Nein, gibt es nicht. Auch in Studio 9 gibt es schon die Overlayspur. Siehe auch Handbuch oder PDF-Hilfe.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #9 (permalink)  
Alt 28.02.2009, 18:12
Benutzer

Hallo Funkybill,

Soweit ich weiß, ist u. a. eben der Unterschied von dem einfachen Studio 9 zu 9Plus die zweite Videospur, in der man auch "Bild-im-Bild Effekte" erstellen kann. Wahrscheinlich wird dies auch so ähnlich bei Studio 12 zu 12Plus bzw. Ultimate so sein, schau einfach mal auf der Pinnacle-Homepage nach - da kannst du die Unterschiede von den verschiedenen Versionen nachlesen.
Wie schon geschrieben wurde, hat dies nichts mit der separaten Titelspur zu tun, die gibts in jeder Version.

Gruß
famivideo
  #10 (permalink)  
Alt 01.03.2009, 15:25
Benutzerbild von Hadsche
Hadsche Hadsche ist offline
Erfahrener Benutzer
VdL-08+, FoCuD 7.0, etc.

Liebe Mods!

Wäre das Thema nicht besser im Pinnacle-Board aufgehoben?

Offenbar gucken nicht alle Pi-User hier rein und ansonsten herrscht hier etwas Unsicherheit. Bis dann alle angefragten Details geklärt sind, sollte das im Pi-Board schneller zum Ziel führen.

Hadsches Vdl-Seiten
Antwort