insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 14:51
Benutzerbild von SerArris
SerArris SerArris ist offline
Benutzer
HF100/Powerdirector Ultra/Core2Duo 8400-8GB Ram-2x640GB Raid-ATI4850-Vista 64

Standard AW: Viel Zoom, schlechtes Bild?

Hallo Replay,

will mich mal wieder als Meister der seltsamen Fragen einbringen.

Wenn ich einen Camcorder mit 30x optischem Zoom habe... hat schon der Zoombereich selbst Auswirkungen auf die Güte des Ergebnisses?
Also auch wenn ich den Zoom gar nicht nutze?

Danke&Grüße
SerArris
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 15:12
Replay

Jein. Es kommt darauf an, wo dieses Zoom seine "Idealbrennweite" hat. Wenn der Hersteller nicht völlig denkbefreit war, hat er den Idealbereich an den Anfang gesetzt. Dann kannst Du mit einem 30-fach-Zoom ohne größere Einbußen bis etwa 6-fach zoomen. Darüber wird es dann schon komplizierter.

Wenn man so eine Megazoom-Gurke hat und die Blende sich manuell einstellen läßt (und man auch etwas Ahnung davon hat), kann man sich zumindest etwas behelfen, indem man abblendet (also die Blende etwas schließt). Schließt man die Blende aber zu weit, kommt man wiederum sehr schnell in den Bereich der Beugungsunschärfen, was unter anderem auch an den heute üblicherweise sehr kleinen Bildwandlern liegt.

Wie Du siehst, ist die Sache nicht so einfach. Hat das Gerät indes "nur" ein 10-fach-Zoom kann man den ganzen Zoombereich ohne Einbußen und ohne Tricksereien verwenden. Mit diesem Hintergrundwissen kann man auch einen einfachen und günstigen Camcorder kaufen, der auch ordentliche Bilder produziert. Sofern es solche Dinger überhaupt noch gibt...

Grüße

Replay

Geändert von Replay (26.02.2009 um 15:15 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 15:20
Benutzer

ein extra großes DANKE!!
Sehr gute Erklärung... hab ich verstanden.

Ich hab nach dem ganzen Gesuche und Vergleichen jetzt eine Cam bestellt, die ich einfach mal testen möchte. Daher meine Frage zum Zoom.

Viele Grüße
SerArris
  #4 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 15:36
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo.

Nach meinem Wissen kann man auch sehr gute 50-fache Zooms in handhabbaren Dimensionen bauen, man muss nur einen extremen hohen Aufwand treiben um die Abbildungsfehler zu korrigieren, d.h. die Linsen müssen praktisch toleranzfrei geschliffen werden, evlt. asphärische Linsen verwenden, mehr Linsen einsetzen und die Mechanik muss toleranzfrei sein. Also: die Verwirklichung eines Mathematischen Modells. Geht zwar nicht, lässt sich aber mit viel Aufwand (beliebig genau) annähern, die heutigen Grenzen werden mit der Zeit immer weiter nach hinten verschoben.

Fazit: Preis/Leistungsverhältnis katastrophal. Deshalb haben diese Linsen keinen Markt.

Hier ein Schnitt durch ein 30-faches Zoom:

Variogon - Zoomobjektiv , Jos. Schneider Optische Werke GmbH
  #5 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 15:52
Replay

Auch die besten mathematischen Modelle können Naturgesetze (hier die Lichtbrechung) nicht außer Kraft setzen.

In diesem verlinkten Objektiv sind mehrere Asphären zu erkennen. Das Gewicht des Objektivs, die Größe und der damalige Preis stehen nicht dabei... Auch damals gab es solche Zooms schon, was deren Abbildungsleistung trotzdem nicht verbessert

Grüße

Replay
  #6 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 16:25
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Auch die besten mathematischen Modelle können Naturgesetze (hier die Lichtbrechung) nicht außer Kraft setzen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Bei der Lichtbrechung entstehen Fehler, die kann man aber berechnen und korrigieren. Damit entsteht ein mathematisches Modell eines Objektivs. Das setzt nun wahrlich kein Naturgesetz ausser Kraft. Könnte man das nicht, gäbe es keine Objektive und erst recht keine Zoomobjektive. Und man kann natürlich auch sehr aufwendige Objektive berechnen.

Und übrigens: die Zoom-Objektive der Super-8 Cameras waren keine Monster.

Zitat:
Zitat von Replay Beitrag anzeigen
Man kann natürlich ein sehr gutes 50-fach Zoom für einen handlichen Camcorder bauen. Allerdings wäre dann das Objektiv etwa so groß wie eine Öltonne und so schwer wie ein Mittelklassewagen. Das war's dann mit dem "Handlich".
Ich nehme an, diesen Teil Deines Postings würdest Du nicht mehr unterschreiben.
  #7 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 17:04
Replay

Ich würde jeden Teil meines Beitrages unterschreiben. Aus dem einfachen Grund, weil ich nicht wissen möchte, wie gering die Lichtstärke diese Super-8 Zooms ist. Voll aufgezogen taugt es allenfalls fürs gleißende Mittagslicht in der Savanne...

Um also so ein 30-fach Zoom mit guter Lichtstärke zu bauen, müßte die Linsenansammlung im vorderen Teil einen mächtigen Durchmesser haben. Womit wir wieder beim Öltonnenformat wären.

Ein gutes Fotozoom mit 70 - 210 mm Brennweite und 2,8er Anfangsblende hat eine Frontlinse von etwa 12 bis 15 cm Durchmesser, wiegt deutlich mehr als 1 kg und ist demzufolge zienlich groß. Und mächtig teuer. Es ist aber "nur" ein 3-fach Zoom im mittleren Telebereich, kein 30-fach Zoom vom WW bis weit in den Telebereich.

Grüße

Replay
  #8 (permalink)  
Alt 26.02.2009, 17:43
alois alois ist offline
Erfahrener Benutzer

Machen wirs kurz: Hier

http://www.schneiderkreuznach.com/ar...gon_super8.pdf

findest Du unter anderen die Daten des 30-fachen Zooms.

Und damit steige ich aus der weiteren Diskussion aus
  #9 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 08:34
Replay

Ich diskutiere gerne auch über kontroverse Themen, aber leider wird immer ausgestiegen, wenn die Argumente fehlen, anstelle daß man niveauvoll weiterredet. Wo ist das Problem?

Wie ich hier leider immer schreiben muß, sagen technische Daten alleine noch nichts über das Ergebnis aus. Bleiben wir aber trotzdem bei den technischen Daten, schließlich reden wir hier jetzt über ein 30 oder 40 Jahre altes Super-8-Objektiv.

- Die Frontlinse hat einen Durchmesser vom 55 mm
- Die Baulänge beträgt 257,5 mm

Bleiben die Fragen nach dem Gewicht und vor allem über die Vignettierung. Ich möchte mal einen Film sehen, welcher mit diesem Objektiv in WW-Stellung bei Offenblende aufgenommen wurde. Bei den gegebenen Werten muß ich fast annehmen, daß die Ecken der Bilder um einige Blendenstufen dunkler ausfallen. Das sieht man vor allem bei einfarbigen Flächen, z. B. am Himmel. Mit der Schärfe bis zum Rand wird es auch nicht so weit her sein, was man wiederum z. B. am Gras sieht. Daraus resultiert, daß der Himmel in den Bildecken deutlich dunkler ausfällt, das Gras in den Ecken schlicht unscharf ist. Sollte ein Baum in den Himmel ragen, werden an dessen Äste extreme chromatische Aberrationen zu sehen sein. Um das zumindest so halbwegs zu umgehen, muß man abblenden. Das war's dann mit der Lichtstärke. Und da sind wir wieder bei den Gesetzen zur Lichtbrechung und der Kreis schließt sich.

Wenn Du mit mir über Objektive diskutieren willst, dann bitte auch auf fachlichem Niveau, mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und nicht mit Links zu Datenblättern über uralte Super-8-Linsen.

Wenn Du mir nicht glaubst, frage einen Fotograf (und ich meine einen Menschen, welcher beruflich Naturfotograf ist), der wird Dir genau das erzählen, was ich hier geschrieben habe. Oder warum glaubst Du, daß Fotografen enorm riesige Objektive mitschleppen, die "nur" 200 mm Brennweite haben, trotzdem aber ein kg wiegen? Weil sie zeigen wollen, wie sportlich sie sind? Oder weil gute Linsen mit großer Brennweite eben aufgrund diverser natürlichen Gesetzmäßigkeiten groß sein müssen? Denke mal darüber nach.

Grüße

Replay

Geändert von Replay (27.02.2009 um 08:45 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 09:48
Benutzer

Hallo Replay,

ich les hier interessiert mit und finde Deine Erläuterungen sehr aufschlussreich.

Nicht ganz passend aber so ein bisserl... würd ich gern wissen, ob man aus den folgenden Daten eines Camcorders etwas über die evtl. mögliche Qualität des Ergebnisses sagen kann?
Bzw. welche Angaben könnten da evtl. eher abschreckend oder alarmierend sein... (z.B. der 30x opt. Zoom )
Ich sag bewusst kein Modell / Hersteller und bitte nicht suchen, um ein Vorurteil zu vermeiden.

Bildsensor:
1/6" CMOS 1.100.000 Bildpunkte
Objektiv:
Optischer Zoom 30x
f=2,5-75 mm
Blende:
F= 1,8 (W) - 4,3 (T)
Bereich:
Super Macro Modus 1 cm (Weitwinkel)
100 cm bis unendlich (Tele)
50 cm bis unendlich (Weitwinkel)

Danke!
Antwort