AW: Viel Zoom, schlechtes Bild?
Ich diskutiere gerne auch über kontroverse Themen, aber leider wird immer ausgestiegen, wenn die Argumente fehlen, anstelle daß man niveauvoll weiterredet. Wo ist das Problem?
Wie ich hier leider immer schreiben muß, sagen technische Daten alleine noch nichts über das Ergebnis aus. Bleiben wir aber trotzdem bei den technischen Daten, schließlich reden wir hier jetzt über ein 30 oder 40 Jahre altes Super-8-Objektiv.
- Die Frontlinse hat einen Durchmesser vom 55 mm
- Die Baulänge beträgt 257,5 mm
Bleiben die Fragen nach dem Gewicht und vor allem über die Vignettierung. Ich möchte mal einen Film sehen, welcher mit diesem Objektiv in WW-Stellung bei Offenblende aufgenommen wurde. Bei den gegebenen Werten muß ich fast annehmen, daß die Ecken der Bilder um einige Blendenstufen dunkler ausfallen. Das sieht man vor allem bei einfarbigen Flächen, z. B. am Himmel. Mit der Schärfe bis zum Rand wird es auch nicht so weit her sein, was man wiederum z. B. am Gras sieht. Daraus resultiert, daß der Himmel in den Bildecken deutlich dunkler ausfällt, das Gras in den Ecken schlicht unscharf ist. Sollte ein Baum in den Himmel ragen, werden an dessen Äste extreme chromatische Aberrationen zu sehen sein. Um das zumindest so halbwegs zu umgehen, muß man abblenden. Das war's dann mit der Lichtstärke. Und da sind wir wieder bei den Gesetzen zur Lichtbrechung und der Kreis schließt sich.
Wenn Du mit mir über Objektive diskutieren willst, dann bitte auch auf fachlichem Niveau, mit dem entsprechenden Hintergrundwissen und nicht mit Links zu Datenblättern über uralte Super-8-Linsen.
Wenn Du mir nicht glaubst, frage einen Fotograf (und ich meine einen Menschen, welcher beruflich Naturfotograf ist), der wird Dir genau das erzählen, was ich hier geschrieben habe. Oder warum glaubst Du, daß Fotografen enorm riesige Objektive mitschleppen, die "nur" 200 mm Brennweite haben, trotzdem aber ein kg wiegen? Weil sie zeigen wollen, wie sportlich sie sind? Oder weil gute Linsen mit großer Brennweite eben aufgrund diverser natürlichen Gesetzmäßigkeiten groß sein müssen? Denke mal darüber nach.
Grüße
Replay
Geändert von Replay (27.02.2009 um 08:45 Uhr).
|