Erstmal hallo an alle hier!
Erstmal kurz zu meiner Person und wieso ich überhaupt hier bin
Ich bin 20 und bin nicht mehr lange Schüler.....
zwischendrin war habe ich eine ausbildung zum Informatikassistent (Schwerpunkt Automatisierungstechnik) gemacht und nun mach ich mein Abitur über den zweiten Bildungsweg nach.
Doch die ganze Zeit war ich wollte ich in den der darstellenden Medien gehen.
Mein Metier ist eher so der Bereich, Papier / Leinwand doch seit kurzem interessieren mich auch andere Medien (Fotografie, Video)
Nun seit zwei Wochen ungefähr bin ich durch Zufall auf etwas sehr interessantes gestoßen.... Lightwriting oder auch Lightpainting genannt.
kurz erklärt: Man macht mit einer Kamera ein Foto das lange belichtet wird (öfter mals bis zu 30sekunden lang) und während dessen, "malt" man mit einer Taschenlampe oder anderen Lichtquellen im Foto.
So enstehen dann Zeichnungen in den Fotos.
hier ein paar Impressionen von der Gruppe, die mich überhaupt zum Lightwriting gebracht haben
So jetzt wisst ihr warum ich erstmal aufs Lightwriting gekommen bin.
Jetzt kommt wieder "Lichtfaktor" ins Spiel.
Diese Jungs habens echt drauf und legen die Latte immer etwas höher.
Die haben nämlich angefangen Stop-Motion Filme zu machen.
Der Aufwand ist groß und es erfordert eine große Disziplin und können, teilweise über 100 Fotos zu machen und gleichzeitig in der Luft zu malen.
hier wieder ein Beispiel:
--->
Starwars V Startrek on Vimeo
Ich habe nicht lang gefackelt und mich dann auch dran versucht
hier ist meine "machbarkeits studie": -->
the EGG on Vimeo
Das Video ist simpel gehalten, und zufrieden bin ich mit der Qualität auch nicht aber es ging ja um die machbarkeit.
So habe ich das Video erstellt:
ca. 50 Bilder "gemalt"
dann in Premiere Pro immer nacheinander gesetzt.
Ein kurzer weicher Übergang zu den andern Bildern machte das ganze auch etwas smoover..
wiegesagt nicht komplex. Hier ist eher der große Aufwand das Problem.
Nun vor einer Woche bin auf dieses Video gestoßen: --->
TalkTalk Brighter on Vimeo
auch von Lichtfaktor.
Soetwas habe ich noch nie gesehen. Das hat mir schon ein-zwei Nächte lang mein einschlafen um einiges herausgezögert.
Ich wollte wissen wie die es angestellt haben, ein Video mit Lightwriting zu kombinieren.
Jetzt komme ich zu meiner Frage...
Habt ihr Ideen wir man zu solch einem Video kommt?
Ich habe durch "Reverse Engineering" versucht, es in bestimmte Szenen/Bewegungen einzuteilen.
Ganz am Anfang malt der Mann einen Kreis, hier ist mein Versuch dazu:
-->
combination of video and lightwriting on Vimeo
auch wieder in premiere pro entstanden.
Hier war der Aufwand auch schon ziemlich groß.
Hier hatte ich am Anfang nur einen Kreis "gemalt" und diesen dann in viele kleine Stücke (100 x 100 px) zerstückelt.
ein kleines video mit der billig, digicam gemacht bei der ich einen "fake"-Kreis male aufgenommen und dann in Premiere Pro importiert.
nach vielem rumprobieren hatte ich dann die Kreis-Stückchen richtig angeordnet und mit einem bluescreen-effekt den hintergrund entfernt und noch dazu mit einem kurzen weichem übergang belegt, so dass die Bewegung und das erscheinen der Bilder weicher rüberkommt.
Die Bilder habe ich dann immer dann im richtigen Zeitpunkt aufgedeckt, wenn der Stift das vorherige Bild verlässt.
Die schon aufgedeckten Bilder habe ich dann so lange angezeigt bis das Video zu ende war.
So war für mich die Machbarkeit mit einfachen Mitteln bei statischen Videos bewiesen.
Nun weiter zur nächsten Szene.
Der Mann läuft nach hinten in den Raum und zieht dabei mit dem Stift einen "licht"-strich.
Jetzt kommt mein Problem:
Wie im Video --->
TalkTalk Brighter on Vimeo zu sehen, besitzen die Lichtstücke eine Färbung und Transparenz.
Der Hintergrund ist entfernt und das erscheinen und verschwinden des Licht-streifens sieht "echt" aus.
meine Idee war nun:
gleiches Spiel wie beim Kreis (ein Foto gemacht und gestückelt)
dann mit Motion-Tracking die Foto-Stücke der Bewegung anpassen und rechtzeitig ausblenden.
Ich sitze nun hier, hab mit Premiere Pro rumprobiert und bekomme es nicht annähernd hin.
Habe mir nun auch Testweise After Effects besorgt und mit Hilfe eines Tutorial ein Foto an einen festen Punkt im Raum geheftet.
Das video bewegt sich von links nach rechts und das Bild fährt dann auch korrekt in Richtung linker Rand. Das Ausblenden des Bildes bekomme ich aber auch nicht so toll hin.
Welche Ideen habt ihr zu diesem Video von Lichtfaktor?
Bin ich auf dem Holzweg oder ist es nur so möglich?
Ahja man muss sagen, es muss mit den Fotos gearbeitet werden, kein "malen" im Programm.
mit besten Grüßen verabschiede ich mich und hoffe auf Ideen der User des digitalvideoschnitt-forums.
- Vagrant