Erstmal hallo an alle hier!
Erstmal kurz zu meiner Person und wieso ich überhaupt hier bin
Ich bin 20 und bin nicht mehr lange Schüler.....
zwischendrin war habe ich eine ausbildung zum Informatikassistent (Schwerpunkt Automatisierungstechnik) gemacht und nun mach ich mein Abitur über den zweiten Bildungsweg nach.
Doch die ganze Zeit war ich wollte ich in den der darstellenden Medien gehen.
Mein Metier ist eher so der Bereich, Papier / Leinwand doch seit kurzem interessieren mich auch andere Medien (Fotografie, Video)
Nun seit zwei Wochen ungefähr bin ich durch Zufall auf etwas sehr interessantes gestoßen.... Lightwriting oder auch Lightpainting genannt.
kurz erklärt: Man macht mit einer Kamera ein Foto das lange belichtet wird (öfter mals bis zu 30sekunden lang) und während dessen, "malt" man mit einer Taschenlampe oder anderen Lichtquellen im Foto.
So enstehen dann Zeichnungen in den Fotos.
hier ein paar Impressionen von der Gruppe, die mich überhaupt zum Lightwriting gebracht haben
So jetzt wisst ihr warum ich erstmal aufs Lightwriting gekommen bin.
Jetzt kommt wieder "Lichtfaktor" ins Spiel.
Diese Jungs habens echt drauf und legen die Latte immer etwas höher.
Die haben nämlich angefangen Stop-Motion Filme zu machen.
Der Aufwand ist groß und es erfordert eine große Disziplin und können, teilweise über 100 Fotos zu machen und gleichzeitig in der Luft zu malen.
hier wieder ein Beispiel:
--->
Starwars V Startrek on Vimeo
Ich habe nicht lang gefackelt und mich dann auch dran versucht
hier ist meine "machbarkeits studie": -->
the EGG on Vimeo
Das Video ist simpel gehalten, und zufrieden bin ich mit der Qualität auch nicht aber es ging ja um die machbarkeit.
So habe ich das Video erstellt:
ca. 50 Bilder "gemalt"
dann in Premiere Pro immer nacheinander gesetzt.
Ein kurzer weicher Übergang zu den andern Bildern machte das ganze auch etwas smoover..
wiegesagt nicht komplex. Hier ist eher der große Aufwand das Problem.