insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 14:31
noir noir ist offline
Benutzer

Standard "Proxy-Stream" - Sony Vegas

Hallo,

ich besitze Sony Vegas Pro 9.0. Da mein Pc (amd x2 5200+ @2,4ghz, 8800GT 512MB, 2GB Ram OCZ, win7) nicht für den nativen Schnitt von AVCHD ausreicht, muss ich es wohl mit Intermediate Datein, bzw. mit Proxys versuchen.

Ich hab noch Magix Video Pro X, jedoch reicht mein PC selbst nicht für die mpeg2 Datein aus, die Magix konveriert.

Ich habe mir "Proxy-Stream" runtergeladen, jedoch sehe ich einen deutlichen Qualitätsverlust. Ich habe es erst auf DV-Breitbild runterrechnen lassen, und dann mit AVC 1440*1080 wieder ausgegeben. Sieht aus wie SD.

Gibt es evtl. noch andere Proxy "möglichkeiten" ? Ich würde gern Sony Vegas benutzen. Sonst Magix Video Deluxe. Kann man mit Edius Neo in HQ-Avi konvertieren, in Vegas bzw. Video pro x impotieren, und da in HD rendern lassen, wenn man fertig ist?

mfg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 16:38
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: "Proxy-Stream" - Sony Vegas

Schau dich bitte im videotreffpunkt um. Wir haben dort für Vegas sowohl Tutorials, wie man mit dem kleinen Kauftool Gearshift proxys erstellen kann (Tutorial Bereich). Es gibt weiters die Gratis-Tools von elcutty, mit denen du über dessen scripts zu mpeg2 proxys rendern kannst, sowie avcmerge. Du kannst auch mit dem Canopus HQ codek recht gut in Vegas arbeiten, aber das erfordert halt den Kauf von Neo. Möglichkeiten gibts also, über die Kaufberatung unten findest du auch einiges.

Wichtig ist, dass du die Ausgabe hochwertig machst. Wenn du zu DV konvertierst und von dort ausgibst, hast du halt nur SD qualität. Mittelfristig würde ich halt in einen schnelleren PC investieren, falls möglich. Denn auf einem halbwegs guten Quadcore auch von der Stange funktioniert der native 1920er avchd Schnitt seit Vegas 9c schon sehr gut.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes

Geändert von Wolfgang S. (07.02.2010 um 16:43 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.02.2010, 16:59
noir noir ist offline
Benutzer

Hallo,
danke für die Antwort.

Ich habe vor in Zukunft aufzurüsten - aber ich warte noch ein wenig.
Will mir dann direkt die Nvidia DirectX11 Karten holen. Jedoch bin ich preißlich begrenzt - ich bewege mich so im Bereich eines Amd Athlons x4 945.

Für mich ist der Beste Weg wohl Neo. Wie hoch ist der Qualitätsverlust? In welchem Format solle ich in Vegas exportieren? Es wird vermutlich auch noch in After Effects weiter verarbeitet. D.h. ich müsste wohl öfters rendern. Arg schlimm? =)
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 12:31
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,
ich arbeite schon seit Jahren mit Edius 4.5 bzw. 5.12 und kann nur bestätigen, dass der Canopus Codec so gut ist, dass auch bei kritischsten Vergleich mit den Original Clips keine Qualitätseinbuße zu erkennen ist. Die Qualität ist bei Neo gleich - ich kann Dir also mit gutem Gewissen zu Neo raten. Neo1 konnte AVCHD in den Canopus DV-HQ (Intermediates) wandeln, aber den geschnittenen Film nur in HDV (natürlich auch DV-AVI, MPEG2 für DVD's etc.) ausgeben. Ob Neo 2 nun auch wie Edius 5 wieder in AVCHD exportieren kann, weiß ich nicht.
Auf jeden Fall kannst Du auch mit schwächeren Rechnern ohne Probleme HDV und AVCHD schneiden, eben als wäre es ein normales DV-AVI Video.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2010, 12:56
noir noir ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Manfred_B Beitrag anzeigen
... Canopus DV-HQ (Intermediates)
Ist dieses Format auch in anderen Programmen benutzbar? Praktisch Canopus nur als Konverter nutzen?
  #6 (permalink)  
Alt 09.02.2010, 06:56
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Es gibt einen eigenen Batch Konverter, mit dem du dann die Datein recht einfach in den Canopus HQ codec wandeln kannst. Diese Datein sind dann in Vegas importier- und schneidbar. Ich würde mir nur ansehen, mit wieviel fps diese Datein auf deinem System abgespielt werden - das kann nämlich manchmal schon eine gewisse Verminderung haben.

Testversion von Neo installieren und ausprobieren - vorher Image des Systems machen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort