insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2010, 15:45
neotask neotask ist offline
Neuer Benutzer

Standard Video nach Wandeln verzerrt

Hallo, ich bin absolut Talentfrei was Videobearbeitung angeht und möchte wenn möglich dennoch ab und zu meine Videos in taugliche Formate wandeln.

Vorab mal ein paar Daten:
Camcorder ist ein Aiptek H12 welcher die Videos in 1080i (60 Halbbilder) ablegt mit der Endung Mov.

Videoinfos:
Format : MPEG-4
Format-Profil : QuickTime
Codec-ID : qt
Dateigröße : 255 MiB
Dauer : 2min 20s
Gesamte Bitrate : 15,2 Mbps
Kodierungs-Datum : UTC 2010-09-04 17:47:40
Tagging-Datum : UTC 2010-09-04 17:47:40
AMBA : 

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Main@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
Format_Settings_GOP : M=1, N=30
Codec-ID : avc1
Codec-ID/Info : Advanced Video Coding
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 15,0 Mbps
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 29,970 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : Interlaced
Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame) : 0.242
Stream-Größe : 252 MiB (99%)
Titel : Ambarella AVC / Ambarella AVC
Sprache : Englisch

Audio
ID : 2
Format : AAC
Format/Info : Advanced Audio Codec
Format-Version : Version 4
Format-Profil : LC
Format-Einstellungen für SBR : Nein
Codec-ID : 40
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 128 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
Stream-Größe : 2,15 MiB (1%)
Titel : Ambarella AAC / Ambarella AAC
Sprache : Englisch

Nun zum Problem:

Ich habe etliche Converter getestet und auch alles möglichen Ausgabeformate. Doch ständig ist das gewandelte Video verzerrt. Habe mal ein Beispielbild aus dem Video gemacht.

Das Foto ist sogar vom original gemacht worden mit FreeVideoToJPGConverter . Ich vermute mal, das es was mit den 60 Halbbildern zu tun hat. aber wie komme ich da weiter ?
Wäre toll wenn mir da Jemand etwas helfen könnte.

Gruß Olli
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2010, 18:56
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Standard AW: Video nach Wandeln verzerrt

Geht's Dir um eine Verzerrung oder um das Interlaced-Bild wegen des Zeilensprung-Verfahrens?
Mir ist auch nicht klar, nach was Du konvertieren möchtest. Willst Du auf optischem Datenträger ausgeben (DVD oder BD) oder im Internet veröffentlichen oder was? Denn für den PC muss das Video nicht konvertiert werden.
Und um Videoschnitt geht' auch nicht? Es soll so ausgegeben werden wie Du es aufgenommen hast?
Deshalb bitte Beschreiben, was Du eigentlich möchtest und was das Problem ist.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.09.2010, 19:57
neotask neotask ist offline
Neuer Benutzer

Also, ich möchte die Videos vom Camcorder (Infos im ersten Post) ohne Qualitätsverlust auf meinem Sat Receiver per USB abspielen können.

Vorzugsweise im Ts oder Trp Format. In Ts habe ich es mittlerweile in einer recht guten Qualität hinbekommen. Leider kann die Software "Super" die Audiospur nicht in MP3 ausgeben, sondern nur Formate die mein Receiver nicht kann. Also Video ohne Ton.
Was ich nicht will, ist das Video zig male mit irgend welchen Tools zerpflücken und wieder verschmelzen. Ich möchte für ein 5 Minuten Video nicht 3 Stunden am Pc basteln müssen. Also ein Programm, file einbinden, Ausgabe festlegen und machen lassen.
Leider gibt es wohl kein Programm was aus Mov HD Material eine Ts/MP3 HD machen kann.
Hatte schon im anderen Forum eine Menge Tipps und anregungen bekommen. Jedoch will ich wie erwähnt nicht 6 Tools und zig Stunden investieren damit ich ein unbearbeitetes Video am TV ansehen kann. Dann nehme ich lieber die Cam und verbinde Sie mit dem TV. Dauert 2 Minuten und passt.

Gruß Olli
  #4 (permalink)  
Alt 09.09.2010, 03:55
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Olli,

Zitat:
Zitat von neotask Beitrag anzeigen
Vorzugsweise im Ts oder Trp Format. In Ts habe ich es mittlerweile in einer recht guten Qualität hinbekommen. Leider kann die Software "Super" die Audiospur nicht in MP3 ausgeben, sondern nur Formate die mein Receiver nicht kann. Also Video ohne Ton.
Was ich nicht will, ist das Video zig male mit irgend welchen Tools zerpflücken und wieder verschmelzen. Ich möchte für ein 5 Minuten Video nicht 3 Stunden am Pc basteln müssen.
Gruß Olli
Leider wird Dir nichts anderes übrig bleiben, denn für eine schnelle Lösung stehen 2 Dinge im Weg:

1) Ein Sat-Receiver ist kein Multimediaplayer, und deshalb musst Du beim Anpassen des Video Klimmzüge machen, um die Vorlieben Deines Receivers zu treffen. Für so eine spezielle Lösung macht kein Softwarehersteller ein Programm, das das in einem Rutsch erledigt. HD-TV ist halt weder Quicktime noch mp3.
2) Ich hoffe, viele Kaufwillige, die auf die 200€-Klasse schielen, lesen Dein Posting, denn es beschreibt genau die Probleme, die man hat, wenn man sich auf Produkte wie Aiptek einlässt: Sobald man die Videos in einem allgemein verbreiteten Format haben will, oder die europäischen 50fps treffen will, fängt das Basteln an.

Trotzdem: Aussichtslos ist das nicht, und es dauert nur beim ersten Mal so lange, bis Du die Programme und den Workflow hast. Es ist normal, daß man bei der Videobearbeitung manchmal Stunden an einer Lösung bastelt. Selbst mit Files und Programmen, die eigentlich problemlos zusammenspielen sollten. Deshalb ist dieses Forum so umfangreich

Viele Grüße
Horst
Antwort