insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 13:18
Jonas der Einsteiger Jonas der Einsteiger ist offline
Neuer Benutzer

Standard Werbung muß weg !

Hallo zusammen !

Dank eurer Hilfe vor einigen Jahren hatte ich mir folgende Software-Lösung zusammengestellt, um die per DVBT und PC aufgenommenen Filme (*.mpg) von der Werbung zu befreien und DVDs zu produzieren:
1. Filme schneiden und demuxen mit ProjectX
2. DVD-Format erstellen mit GUI DVDauthor
3. 2 Verzeichnisse (Ton und Bild) mit nero auf DVD brennen.
(Vokabeln alle richtig?)

Jeder Schritt dauert so seine 2-3 Minuten ;-), aber es funktioniert alles blendend.
Jetzt kommt der neue Fernseher ins Spiel, an dem man eine Festplatte anschließen und diverse Formate direkt abspielen kann (*.avi,mkv,asf,wmv,mp4,3gp,vro,mpg,mpeg,ts,tp,trp)

Schön und gut, aber wie schneide ich jetzt meine TV-Aufnahme und bringe ein passendes Datei-Format auf die (portable) Festplatte?
Muß ich überhaupt noch demuxen?
Kann ich die Werbung nicht (auch grob) anders entfernen ?

Danke für eure Hilfe !

Jonas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.05.2011, 18:48
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Werbung muß weg !

Hallo Jonas,

Du musst zuerst checken, ob Du die am TV angeschlossene Festplatte überhaupt vom PC aus lesen kannst. Dank Kopierschutzwahn scheint das nicht immer der Fall zu sein, manche TVs formatieren die Festplatte kryptisch, manche schreiben die Files verschlüsselt. Ein Receiver mit Festplatte ist da besser, da man da die Files per USB-Stick von der Platte herunterziehen kann. Jedenfalls ist das bei meinem Technisat-SAT-Receiver so.

Zum Vorbereiten der Files verwende ich Ts4Np mit den Einstellungen: Haken bei "Use asynch I/O" und "Bypass Audio Alignment".
Output Format: TS.
Die so vorbereitete File kann man dann mit TS-Doctor von Fehlern befreien und schneiden. Zwar nicht Freeware, aber preiswert.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.05.2011, 09:29
Neuer Benutzer

Hallo Horst,

vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Die Festplatte nutze ich nur als Transfer- und Speichermedium vom PC zum TV. Mein TV kann nur lesen, nicht schreiben. Ich nehme mit meiner Pinnacle-DVBT Karte am PC auf und bearbeite (bis jetzt) mit ProjectX zum Schneiden und Demuxen. Wenn ich jetzt mit demselben Programm (kenne ich nun mal) schneiden und ein Format herstellen könnte, was mein TV direkt lesen kann (Liste siehe unten), wäre das optimal. Da habe ich aber noch keine passende Einstellung bei ProjectX gefunden.

Wenn das nicht geht, würde ich mal Ts4Np probieren,hauptsache ich spare 2 Arbeitsgänge und mein TV kann den geschnittenen Film lesen. Gibt es eine Testversion?

Gruß,
Jonas
  #4 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 12:33
Neuer Benutzer

Hallo Forum !

Ich habe mittlerweile etwas weiter experimentiert und sehe mich mit einem neuen Problem konfrontiert :-((

Die per TV/PC Karte mitgeschnittenen Filme müssen sollten neben der Entfernung der Werbung auch ge-demuxt werden, habe ich mittlerweile gelernt. Das klappt ganz prima mit ProjectX, werde ich auch weiter benutzen.
Damit mein Fernseher den geschnittenen Film auch wieder verstehen kann, muß er wieder ins *. mpg - Format gemuxt werden. Also ein kleines Muxer-Programm aus dem Netz geholt und los geht es !

Leider passt nach einer gewissen Filmlaufzeit die Synchronisation Video/Audio nicht mehr richtig !

Mache ich etwas prinzipielles falsch, oder ist nur mein Muxer murks ??

Gruß,
Jonas
  #5 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 14:47
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Jonas,
sicher ehrt es alle im Forum, daß Du uns für Hellseher hältst, aber leider gibt es ein paar Leute, die diese Fähigkeit nicht haben Welches ist diese "kleine Muxer-Programm"? Laufen die mpg-Files auch auf dem PC asynchron? Hier ist der Workflow, mit dem ich meine Files bearbeite:
==============================================

SD:

Die File vom Technisat mit SUPER prozessieren:
Container: MPG
Output Video Codec: MPEG-II
Output Audio Codec: MP2

Encoder: MEncoder

Video und Audio auf "Stream Copy",
Datei speichern.
Die fertige MPEG2 Datei mit MPEG-VCR trimmen/schneiden.

HD:

Die File mit Ts4Np prozessieren:

Haken bei "Use asynch I/O" und "Bypass Audio Alignment".
Output Format: TS

Die fertige TS kann mit TSDoctor geschnitten werden.
======================================================

Ts4Np macht einen Remux, aber Du hast anscheinend sowieso nur SD-Material. Wenn Du meine Tips natürlich nicht testest und lieber ProjectX verwendest, kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 08:21
Neuer Benutzer

Hallo Horst,
bitte nicht sauer sein, dass ich erstmal versuche, mit den mir bekannten Programmen klarzukommen. Wenn ich es nicht hinbekomme, werde ich auf alle Fälle auch andere Wege versuchen.

Also erstmal ein paar (laienhafte) Details
Meine PC Karte zeichnet einen MPG-Videostream auf.
ProjectX entfernt die Werbung, demuxt und erstellt eine *.m2v und eine *.mp2 Datei.
Mein Muxer heißt ImagoMPEG-Muxer und macht daraus ein *.MPG (MPEG-2 Program Stream). Er könnte zwar auch VOB, aber kann wieder mein TV nicht (glaube ich)
Dieses *.MPG hatte also letztens ein Synchro-Problem Video/Audio beim Abspielen (auch auf dem PC). Nach dem nochmaligen muxen war das Problem erledigt. Vielleicht muss man das Ergebnis immer kontrollieren (?)
Filme schneiden bei dieser Formatvielfalt ist ja wirklich eine hochkomplexe Sache. Hätte ich vorher nicht gedacht...

Viele Grüße,
Jonas
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 12:38
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Jonas,
ich bin nicht sauer Ich habe mir schon vor langer Zeit abgewöhnt, wegen Foren sauer zu werden, sonst würde ich sie meiden. Ich wundere mich stattdessen nur noch. Z.B. jemand hat ein Problem mit einem Programm, fragt wie er es lösen kann, bekommt Tips, probiert sie aber nicht aus. Da wundere ich mich, warum die Frage gestellt wurde. Den Imago... kenne ich nicht, noch nie gehört, und so wie Dein Problem liegt, geht entweder beim Demuxen oder Muxen etwas schief. Du hast da anscheinend einen Exoten erwischt, der mit Deinen Files nicht klarkommt. Du kannst wahlweise auch einmal mit PVAstrumento arbeiten, ein Standardtool für Demux usw. damit hatte ich damals meine per TV-Karte aufgenommenen Files bearbeitet. Damit habe ich demuxed, und gemuxt habe ich damals mit TMPGenc. Eigentlich ist das ein MPEG2-Encoder, aber er hat auch Tools zum (De)Muxen. Damit hatte ich auch nach Stunden keine Synch-Probleme.
Viele Grüße
Horst
Antwort