insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 19:01
Schiller70 Schiller70 ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX130

Standard Archivierung auf Bluray

Hallo,

ich habe einen Sony HDR-CX130 und möchte meine AVCHD-Aufnahmen mit Hilfe der beigelegten Software "Picture Motion Browser" auf Blurays archivieren.
1) Geht das mit jedem Bluray-Brenner?
2) Müssen die Blurays "abgeschlossen" werden, so wie Audio-CDs oder können diese angeschaut werden und nachträglich noch Aufnahmen hinzugefügt werden?
3) Können die Aufnahmen von der Bluray wieder zurück auf die SD-Karte geschoben werden und über die Kamera am TV angeschaut werden?
4) Gibt es kostenlose Tools, mit denen die eigenen Aufnahmen auf der Bluray in ein DVD-taugliches Format konvertiert werden können, so dass sie (bei geringem Qualitätsverlust) auf jedem handelsüblichen DVD-Player angeschaut werden können? Geht das eventuell auch mit der PMB Software?

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten und Erfahrungen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.10.2011, 03:47
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Archivierung auf Bluray

Hallo,
wenn Du Dir keinen Exoten zulegst, sondern einen Brenner einer bekannten Firma, sollte das gehen. Ich würde es trotzdem nicht machen, denn selbstgebrannte Medien sind unsicher und kein geeignetes Backupmedium für eine dauerhafte Archivierung.

Ob Sony-Cams ein Zurückschreiben der Daten zur Wiedergabe zulassen, weiß ich im Moment nicht, aber normalerweise ist dies nicht vorgesehen. Teils aus Copyright-Gründen, teils weil die Cams Steuerdaten in versteckten Ordnern oder im internen Flash-ROM ablegen. Wenn Du dann der Cam Videos unterschiebst, kann es sein, daß Du die Cam-Datenstruktur durcheinanderbringst.

Mit dem Sony PMB kannst Du DVDs erstellen, allerdings hat der PMB ja keine Schnittmöglichkeit. Ein einfaches Schnittprogramm wie der Cyberlink PowerDirector ist da die bessere Lösung und beherrscht auch die Ausgabe auf einer normalen DVD. Es gibt keine kostenlosen benutzerfreundlichen Programme.

Tja... bliebe noch das Problem der Archivierung. Die ganze BluRay-Brennerei ist mir mit Authoring etc. einfach zu umständlich und unflexibel. Ich verwende zur Wiedergabe ausschliesslich einen Mediaplayer, einen WD TV Live, an dem 2 USB-Platten-Dockingstationen hängen, in die normale SATA-Festplatten hineingeschoben werden können. Meine Videos sind alle auf Festplatte, die Originale und die geschnittenen Filme. Eine Platte steckt jeweils als "Nutzplatte" im WD TV Live, die andere Platte liegt als Backup im Schrank. Auf die Art brauche ich nicht mehr brennen, sondern kann beliebig kopieren und die Struktur der Platten jederzeit ändern. Alles, was mit Blurays nicht geht. Mit dieser Backup-Strategie fahre ich, seit Festplatten erschwinglich geworden sind, und hatte noch nie einen Datenverlust. Aber ich hatte schon DVDs, die ich nicht mehr abspielen konnte. Und die Bluray-Struktur ist ja noch feiner und empfindlicher.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 19:53
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX130

Danke HorstM für die ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt die SD-Karte voll und versuche mir eine Übersicht über die verschiedenen Qualitätsstufen je nach Medium (HDD, Bluray, DVD) zu machen.
Mit PMB habe ich die Aufnahmen auf meine Festplatte kopiert und die sehen schon mal gut aus. Ich habe diese jetzt ebenfalls mit PMB konvertiert und auf eine DVD gebrannt (in SD, nicht in AVCHD). Wenn ich mir das Ergebnis jetzt aber über den Windows Media Player ansehen will, habe ich keinen Ton.
Auf der DVD sind .BUP-, .IFO- und .VOB-Dateien abgespeichert. Wurde der Ton nicht gespeichert? Oder fehlt dem Windows Media Player noch ein CoDec oder Plugin?
  #4 (permalink)  
Alt 21.10.2011, 23:29
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX130

Hab´ jetzt keinen Button zum Editieren gefunden.
Ich habe die DVD jetzt mal in einem anderen Rechner gestartet. Und da geht jetzt der Ton. Liegt also am Windows Media Player.
Übrigens ist die Bildqualität sichtbar schlechter als im Original.
  #5 (permalink)  
Alt 22.10.2011, 10:52
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

was nicht weiter verwunderlich ist, denn eine normale VideoDVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixeln, dein Ausgangsmaterial 1920x1080.

Vielleicht solltest du aber mal genau definieren was du überhaupt machen möchtest. In deinem ersten Posting schriebst du etwas von archivieren. Archivieren heißt eigentlich das Ausgangsmaterial unverändert auf einem separaten Datenträger dauerhaft und sicher abzulegen, wozu sich aufgrund des hohen Datenvolumens dann eigentlich nur externe HDDs oder bedingt auch Blu-Ray Rohlinge eignen. Dieses "Archiv" ist dann aber eben nicht dazu gedacht irgendwo abgespielt zu werden.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 22.10.2011, 22:04
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX130

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
was nicht weiter verwunderlich ist, denn eine normale VideoDVD hat eine Auflösung von 720x576 Pixeln, dein Ausgangsmaterial 1920x1080.
Ja schon, aber meine Aufnahmen lagen eher auf dem Level von Analog-TV, nicht auf dem von Kauf DVDs. Etwas mehr Qualität hätte ich schon erwartet. Aber durch diesen Test ist schon mal klar, dass eine Archivierung in dieser Qualitätsstufe für mich nicht in Frage kommt.

Die Archivierung auf Festplatte ist wohl die einfachste, qualitativ hochwertigste und in der Anschaffung auch nicht teurer als ein Bluray-Brenner + Player. Allerdings bräuchte ich dann wieder eine zweite Festplatte für ein Backup, da wenn die Festplatte einen Defekt hätte, alle Aufnahmen verloren wären. Bei einer Bluray-Disc wäre halt nur eine einzelne Disc verloren.

Ich werde jetzt nochmal eine AVCHD-Disc erstellen und mit dem Original vergleichen, um dann eine Entscheidung zu treffen. Kann ich davon ausgehen, wenn ich eine AVCHD-DVD erstelle und diese im PMB-Player anschaue, dass dies der gleichen Qualität entspricht, wie wenn ich dies auf einer Bluray-Disc brenne und in einem Bluray-Player anschaue?
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 07:27
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

2 USB-Festplatten + WD Media Player = 150-200 Euro Investition und du hast keine Sorgen mehr

Zitat:
Ich werde jetzt nochmal eine AVCHD-Disc erstellen und mit dem Original vergleichen, um dann eine Entscheidung zu treffen.
Auch das hat absolut nichts mit "Achivierung" zu tun. Möchtest du jetzt archivieren oder suchst du einfach nur ein günstiges Abspielmedium? Mir ist immer noch nicht so ganz klar was du jetzt eigentlich willst.....

Zitat:
Kann ich davon ausgehen, wenn ich eine AVCHD-DVD erstelle und diese im PMB-Player anschaue, dass dies der gleichen Qualität entspricht, wie wenn ich dies auf einer Bluray-Disc brenne und in einem Bluray-Player anschaue?
Kommt ganz darauf an mit welchen Parametern umgerechnet wird. Immer wenn du eine Blu-Ray/ AVCHD-Disc oder VideoDVD erstellst wird dein Material neu berechnet und das hat eben mit Archivierung nichts mehr zu tun. Daher hier nochmal der Hinweis: Kauf dir eine USB-Platte und kopiere deine Rohdaten 1:1 auf diesen Datenträger. So hast du du erstmal ein Archiv / Backup deiner Daten. Jetzt kannst du anfangen dir über eine "Abspielkette" Gedanken zu machen. Soll nur am PC abgespielt werden, dann lass die Daten einfach so wie sie sind auf der internen Platte liegen. Wird diese irgendwann man zu klein kann man da ja Abhilfe schaffen. Soll am TV abgespielt werden und ist ein Blu-Ray-Player vorhanden, könnte man hier über AVCHD-Disc (also AVCHD Struktur auf einer DVD) oder über eine Blu-Ray nachdenken. Je nach Rechnerkapazität daeuert aber die Erstellung recht lange. Wenn kein Blu-Ray Player vorhanden ist, würde ich über die Anschaffung eines "Media-Players" nachdenken. Sowas gibts es inzwischen recht günstig, so z.B. den WD TV Live. Hier kann man einfach eine externe Festplatte anschließen, und das Videomaterial dann direkt von dieser abspielen.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 00:54
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von Schiller70 Beitrag anzeigen
Ich werde jetzt nochmal eine AVCHD-Disc erstellen und mit dem Original vergleichen, um dann eine Entscheidung zu treffen. Kann ich davon ausgehen, wenn ich eine AVCHD-DVD erstelle und diese im PMB-Player anschaue, dass dies der gleichen Qualität entspricht, wie wenn ich dies auf einer Bluray-Disc brenne und in einem Bluray-Player anschaue?
Ja, weil der PMB die Videos nicht neu kodiert, sondern lediglich die Header der Dateien umschreibt und die AVCHD-Datenstruktur erzeugt. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß bei Dir ev. ein Mißverständnis vorliegt. Du musst die Videos nicht erst mit dem PMB in irgendeinem Format ausgeben, damit Du sie archivieren kannst. Nachdem Du die Videos per PMB von der Cam auf den PC geholt hast, liegen die Dateien als m2ts-Dateien auf Deiner Festplatte, in dem Ordner, in den Du importiert hast. Diese Dateien sind die Originaldateien, die bei einer Archivierung gesichert werden müssen. Du brauchst auch später dann keinen PMB mehr, um sie anzusehen oder weiter zu bearbeiten, denn diese Dateien sind in dem AVCHD-Format, das alle Player und Videoschnittprogramme akzeptieren. Das wird erheblich schwerer, wenn Du die Videos auf AVCHD-DVDs oder normgerechten Video-Blurays archiviert hast. Dann musst Du diese Discs nämlich zuerst "rippen", um wieder an Deine Videodateien zu kommen. Mit all den Fehlern und Problemen, die dabei auftreten können. Also wenn Du unbedingt auf Bluray archivieren willst, dann erzeuge eine Daten-Bluray und schreibe die m2ts-Dateien von der Platte direkt auf die Bluray; ohne PMB, sondern mit einem beliebigen Brennprogramm. Die modd-Dateien, die der PMB ebenfalls erzeugt, kannst Du dabei weglassen, denn sie enthalten nur Zusatzdaten wie z.B. die geografischen Koordinaten usw.
Viele Grüße
Horst
  #9 (permalink)  
Alt 19.12.2011, 19:19
Trueffelschwein Trueffelschwein ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD99; MAGIX VdL MX premium Sonderedition; Asus O!Play Air HDP-R3

Hallo Schiller70,
die Frage war ja eine Archivierung auf BluRay und da kamen viele wichtige Infos.

Bei mir war das auch der Fall, aber ich hatte das Glück, von Jörg2 sofort eine Lösung genannt zu bekommen: MEDIAPLAYER! DVDs, CDs waren gestern! Mediaplayer standen nie auf meinem Plan, weil ich irrtümlich meinte, das BR-Player die besten für eine qualitativ beste Wiedergabe seien. Wiedergabe von Spielfilmen, ja dafür sind sie geeignet, aber noch nicht für AVCHD! Tun Sie sich die Qual nicht an!

Also:
1. In höchster Qualität mit der Kamera in 1080/50p aufnehmen.
2. In höchster Qualität kreativ bearbeiten und NICHT auf DVD, BR oder CD ausgeben sondern Export auf SD, Platte oder USB-Stick in hoher Qualiät.
3. Weitergabe der .mp4-Datei an Abnehmer mit USB-Stick, SD-Karte oder auf Platte und Wiedergabe über MEDIAPLAYER (bin jetzt überzeugter 'FAN' dieser Player) und in genau der Qualität ansehen, die die Kamera erzeugt hat!
4. 20 Minuten hochaufgelöstes Video belegt bei mir ca. 1,2GB Platz für die .mp4-Datei. 1 Std also ca. 4 GB. Eine 500GB-Platte fast also ca. 100/1Std-Videos. Noch Fragen?

Entsprechend leistungsstarker Rechner und Full-HD-TV steigern die Arbeit und das Ergebnis natürlich sehr.
Antwort