Hallo,
Zitat:
Zitat von Schiller70
Ich werde jetzt nochmal eine AVCHD-Disc erstellen und mit dem Original vergleichen, um dann eine Entscheidung zu treffen. Kann ich davon ausgehen, wenn ich eine AVCHD-DVD erstelle und diese im PMB-Player anschaue, dass dies der gleichen Qualität entspricht, wie wenn ich dies auf einer Bluray-Disc brenne und in einem Bluray-Player anschaue?
|
Ja, weil der PMB die Videos nicht neu kodiert, sondern lediglich die Header der Dateien umschreibt und die AVCHD-Datenstruktur erzeugt. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß bei Dir ev. ein Mißverständnis vorliegt. Du musst die Videos nicht erst mit dem PMB in irgendeinem Format ausgeben, damit Du sie archivieren kannst. Nachdem Du die Videos per PMB von der Cam auf den PC geholt hast, liegen die Dateien als m2ts-Dateien auf Deiner Festplatte, in dem Ordner, in den Du importiert hast. Diese Dateien
sind die Originaldateien, die bei einer Archivierung gesichert werden müssen. Du brauchst auch später dann keinen PMB mehr, um sie anzusehen oder weiter zu bearbeiten, denn diese Dateien sind in dem AVCHD-Format, das alle Player und Videoschnittprogramme akzeptieren. Das wird erheblich schwerer, wenn Du die Videos auf AVCHD-DVDs oder normgerechten Video-Blurays archiviert hast. Dann musst Du diese Discs nämlich zuerst "rippen", um wieder an Deine Videodateien zu kommen. Mit all den Fehlern und Problemen, die dabei auftreten können. Also wenn Du unbedingt auf Bluray archivieren willst, dann erzeuge eine Daten-Bluray und schreibe die m2ts-Dateien von der Platte direkt auf die Bluray; ohne PMB, sondern mit einem beliebigen Brennprogramm. Die modd-Dateien, die der PMB ebenfalls erzeugt, kannst Du dabei weglassen, denn sie enthalten nur Zusatzdaten wie z.B. die geografischen Koordinaten usw.
Viele Grüße
Horst