insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 19:59
naje naje ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bandsalat einer Digitalen Videokassette

Hallo, ich brauche Hilfe !
Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Bin total traurig.

Unseren Camcorder hatten wir mit in Urlaub genommen. Der allererste Urlaub mit Kindern. 3 Jahre und 18 Monate. Heute wollte ich eine neue Kassette einlegen und da geschah es. Die Kamera spuckte die Kassette nicht mehr aus. Fing wie bekloppt an zu spulen und da hatte ich aufeinmal Bandsalat. Das Band ist gerissen. Kann ich noch Hoffnung haben ?
Da war alles drauf. Die Entwicklung unseres Sohnes unserer Tochter, einfach alles !

Lg
Nadine
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 21:05
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Bandsalat einer Digitalen Videokassette

Versuche es hier, keine Ahnung, ob es die noch gibt

Wenn es nur ein einziger Riss ist, würde ich das selbst versuchen.
Den Riss mit (TESA) o.ä. kleben, mittels Bleistift vorsichtig den Kern spulen, und in den Recorder einlegen. Der Riss muss VOR der Szene liegen, die als erstes überspielt wird, so dass keinesfalls die Klebestelle über die Köpfe läuft.
Laufwerk auf null stellen.
Band bis zum Ende aufnehmen, mit der Rücklauf langsam bis 2 Min vor den Riss zurückspulen, mit Bleistift manuell über den Riss spulen, Band zum Anfang und nun den Rest bis unmittelbar zum Riss aufnehmen.
Hierbei ist nur auf den Laufwerkszähler zu achten, der die Null nicht wieder erreichen darf.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.11.2011, 08:29
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: Bandsalat einer Digitalen Videokassette

Prinzipiell hat Jörg recht. Aber ich ich würde keinesfalls mit den üblichen Klebebändern (Tesa, etc) kleben!!!
Als Ergänzung:
Es gibt professionelle Reparatursets, die ein spezielles Klebeband verwenden. Das ist wesentlich dünner und verwendet auch ein anderes Klebematerial. Da kann die Rissstelle auch einmal in Abspielgeschwindigkeit (nicht im Schnelllauf!!!) über den Videokopf gespielt werden.
Da aber meist bei Bandsalat das Band vor und nach dem Riss beschädigt ist (Knitter), sind diese für den Kopf ebenso heikel, wie der Riss selbst. Außerdem ist das Bild an diesen Stellen ebenfalls meist unbrauchbar.
Ich habe für mehrere Kunden die gerissenen Bänder repariert. Dabei wurde das Band an der beschädigten Stelle samt Bandsalat und Knitterstellen entfernt und dann entsprechend professionell geklebt.
Ideal ist es natürlich, wenn das Band eher am Anfang oder Ende gerissen ist. Dann wird der kürzere Teil total enfernt und Rest an den Vor- oder Abspann geklebt.
Sollte der Riss in der Mitte liegen, würde ich die Kassette nach dem Überspielen auf den PC keinesfalls mehr verwenden!

Wenn du nicht selber weiterkommst und kannst du mich auch kontaktieren. Alles weitere dann über E-Mail.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Antwort