insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 09:49
Marverel Marverel ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony PMB, m2ts und mts

Moin

Seit kurzem haben wir eine Sony CX130 (übrigens für das Geld ein ausgezeichneter kleiner Camcorder).

Nun habe ich beim Übertragen der Filme auf den PC festgestellt, dass die Dateien direkt auf der Speicherkarte die Endung *.mts haben und einfach durchnummeriert sind. Wenn ich sie aber mit Sonys PMB-Programm auf den Rechner kopiere, werden die Dateien nach Aufnahmedatum benannt und bekommen die Endung *.m2ts.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind m2ts und mts im Grunde identisch. Bin ich also auf der sicheren Seite, wenn ich einfach die Dateien direkt von der Karte ziehe und das nicht gerade benutzerfreundliche PMB vermeide? Oder gehen dabei irgendwelche Informationen verloren?

Dank und Grüße,
Martin
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 09:55
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Sony PMB, m2ts und mts

Du bist dann auf der sicheren Seite, wenn Du die gesamte Kartenstruktur, also den "Private"ordner auf die Festplatte ziehst.
Dann sind alle Steuerungsdaten etc dabei.
Dieser Ordner kann dann aussagefähige Namen bekommen etc
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 12:24
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von Marverel Beitrag anzeigen
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sind m2ts und mts im Grunde identisch. Bin ich also auf der sicheren Seite, wenn ich einfach die Dateien direkt von der Karte ziehe und das nicht gerade benutzerfreundliche PMB vermeide? Oder gehen dabei irgendwelche Informationen verloren?
Dank und Grüße,
Martin
Du hast recht, eigentlich sollten die mts und m2ts identisch sein, müssen aber nicht. Ich hatte mit den originalen mts-Dateien meiner Sony Probleme mit dem Schnittprogramm PowerDirector 8, Überblendungen wurden fehlerhaft gerendert. Es gab nach jeder Überblendung kurz ein Standbild. Mit den per PMB importierten m2ts passierte das nicht. Es ist ja bekannt, daß die verschiedenen CAM-Hersteller manchmal leicht abgewandelte AVCHD-Dialekte benutzen. Möglicherweise ändert der PMB an den Dateien etwas, daß sie kompatibler sind. Ich finde den PMB übrigends sehr gut. Spätestens, wenn Du einmal mit 500 Clips aus dem Urlaub zurückkommst und daraus komplette Filme schneiden willst, wirst Du über die Sortierung der Clips nach Tag und Uhrzeit sehr dankbar sein. Außerdem ist der integrierte Player sehr hardwarefreundlich und auf die Sony-m2ts optimiert. Falls Du mit einem etwas älteren Dualcore-Laptop in den Urlaub fährst, kannst Du mit dem PMB die Clips auch schon passabel ansehen, während andere Player streiken. Ich sichere beides: Die komplette Originaldateistruktur der Cam, und die Struktur, die der PMB angelegt hat.
Viele Grüße
Horst
  #4 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 16:17
Marverel Marverel ist offline
Neuer Benutzer

Hallo und Danke für die Antworten!

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Hallo Martin,
Außerdem ist der integrierte Player sehr hardwarefreundlich und auf die Sony-m2ts optimiert. Falls Du mit einem etwas älteren Dualcore-Laptop in den Urlaub fährst, kannst Du mit dem PMB die Clips auch schon passabel ansehen, während andere Player streiken.
Mein Urlaubsbegleiter ist ein Netbook der ersten Generation mit Single-Core-Atom-Prozessor. So hardwarefreundlich kann kein Player sein, dass darauf die Sony-Clips laufen würden Da finde ich es auch vorteilhaft, dass man von der CX130 die Videoclips direkt auf eine USB-Festplatte sichern kann. Das entsprechende Kabel ist auch schon gekauft und getestet.

Selbst auf meinem normalen PC zu Hause (ein auch schon recht betagter AMD-Dualcore) läuft bei den Sony-Dateien mehr Diashow als Film. Da ist wohl irgendwann mal was Neues fällig, wenn ich die Videos auch bearbeiten und nicht nur ungeschnitten auf dem Mediaplayer im Wohnzimmer ansehen will...

Ich werde jedenfalls versuchen, mich mit diesem PMB anzufreunden. Scheint ja dann doch von Vorteil zu sein.

Noch mal Danke und Grüße,
Martin
  #5 (permalink)  
Alt 11.12.2011, 22:01
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Martin,

es ist halt so: Der von Sony offiziell vorgegebene Weg, Videos von der Cam zu laden, geht über den PMB. Natürlich ist der PMB kein Premiere, aber wenn Du nach dem Einlesen einmal zwischen den verschiedenen Ansichten herumschaltest, wirst Du sehen, was ich meine. Auf der Festplatte sind dann nicht Hunderte von Clips, sondern es ist alles zeitlich einsortiert. Das geht auch mit einem Netbook, nur die Vorschau wird dann leiden
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 17:50
Dummy99 Dummy99 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe die Sony CX550 und will jetzt - mit APE 10 - meinen ersten Film erstellen.

Ich habe dazu die mts-Clips (nur diese) auf die Festplatte kopiert und in ein Projekt gezogen und wollte beginnen.

Sollte ich stattdessen die Clips mit PMB auf die FP bringen und dann in ein neues Projekt übertragen? Und gehören dann nur die m2ts in das Projekts oder auch noch irgendeine "Struktur"? Ich glaube aber, ich kann nur "echte" Video-Dateien in das Adobe-Projekt bringen.

Vielen Dank!
  #7 (permalink)  
Alt 12.12.2011, 22:10
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Ich glaube aber, ich kann nur "echte" Video-Dateien in das Adobe-Projekt bringen.
Das ist richtig, trotzdem verhindert das Kopieren der gesamten Kartenstruktur, also des Private Ordners allerhand Unpässlichkeiten bei der Weiterbearbeitung.Hier werden daten mitgenommen, die Auskunft über die verwendeten Dateien geben.
Ich kenne keinen Premierecutter, der hierzu ein Sonyprogramm wie den PMB benötigt.
In Premiere pro reicht für schnelle cuts auch der Imprt über den Mediabrowser, aber ob Elements den hat?
  #8 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:11
Neuer Benutzer

OK, ich kann natürlich den ganzen Private Ordner auf die FP bringen.
Aber was bringt das für die Bearbeitung, wenn in das Adobe-Projekt nur die
mts gelangen?
Gibt es von dem Projekt so eine Art "interne Rückkopplung" zu der Struktur in dem Private Ordner?
  #9 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 15:45
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Gibt es von dem Projekt so eine Art "interne Rückkopplung" zu der Struktur in dem Private Ordner?
Jeder einzelne clip, der in Premiere eingefügt wird, ist lediglich ein Verweis auf den Originalclip. Es ist also zwingend notwendig, die clips permanent zur Verfügung zu stellen.
Dafür ist es natürlich notwendig, Zuordnungen zu erhalten, obwohl diese niemals sichtbar im Projekt auftauchen.
Den gesamten Hintergrund von entstehenden Störungen bei Übertragung lediglich der cips kenne ich nicht.
  #10 (permalink)  
Alt 13.12.2011, 16:03
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Jeder einzelne clip, der in Premiere eingefügt wird, ist lediglich ein Verweis auf den Originalclip. Es ist also zwingend notwendig, die clips permanent zur Verfügung zu stellen.
OK, das war mir schon klar.

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Den gesamten Hintergrund von entstehenden Störungen bei Übertragung lediglich der cips kenne ich nicht.
Ich werde also die Clips auf der FP und die offenen Projekte löschen sowie ganz brav die Private Ordner auf die FP bringen und neue Projekte anlegen, damit ich auf der "sicheren Seite" bin.

Vielen Dank für Deine Mühe und Geduld!
Antwort