insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.12.2011, 08:20
MeikeD MeikeD ist offline
Neuer Benutzer

Standard Brauche dringend Hilfe!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mir zu Weihnachten die Sony CX130 gekauft

Nun habe ich festgestellt, dass es mit dem AVCHD Format doch komplizierter ist als gedacht ( ja ich weiß vorher informieren wäre schlauer gewesen )
Ich habe nun einige Testvideos gedreht und bin mit total zufrieden Doch ich will die Videos auch bearbeiten. Ich habe bis jetzt immer mit Windows Movie Maker gearbeitet, jedoch wird das Format hier nicht unterstützt. Bliebe die Möglichkeit die Videos umzuwandeln, aber ob es sich dann gelohnt hat sich eine teure Kamera zu kaufen??

Ich hab hier ja schon ein bisschen gelesen, und würde mir gerne Sony Vegas hohlen, jedoch hab ich nun festgestellt, dass ein Laptop dazu zu schlecht ist Also müsste ich auch noch einen PC kaufen?
Mit welchen Kosten muss ich denn rechnen, wenn ich mir einen geeigneten PC kaufen möchte?

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob ich die Kamera einfach zurückschicken soll und mich mit der schlechten Qualität meiner Digicam zufrieden geben soll oder die ganzen Neuanschaffungen in Kauf nehmen soll. Um eine Entscheidung zu treffen wäre es sehr hilfreich wenn ich wüsste welche kosten da ungefähr auf mich zu kommen!

Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße Meike
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.12.2011, 09:27
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Brauche dringend Hilfe!

Die Kamera zurück schicken würde ich nicht machen, einfach weil sie gut ist.

Für den AVCHD Schnitt von 1080 50p Material benötigst du neben einer leistungsstarken Hardware auch eine passende Schnittsoftware - und beides ist nicht gratis. AVCHD 1080 50p ist halt durchaus schwierig zu bearbeiten, benötigt Leistung wie du richtig erkannt hast - aber es ist so dass das heute durchaus möglich ist.

Es hängt auch auch von der verwendeten Schnittsoftware ab, welches Performance benötigt wird. Vegas Pro 10/11 oder Vegas Moviestudio HD Platinum 11 ist eine durchaus gute Wahl, von der Performance sind auch Grass Valleys Neo3 oder Edius 6 sehr gut - und was auch als ein Performance Wunder bezeichnet worden ist ist der Powerdirector 10. Hängt auch vom Preis ab, was man nutzen will. CS5 ist etwa auch sehr gut, aber hochpreisiger als Vegas Pro oder Edius.

Du bekommst heute leistungsfähige Desktops wie auch schon Laptops ab etwa 800 bis 1000 Euro, die auch für den Videoschnitt gut sind. Ein leistungsfähiger i7 sollte es schon sein, für einen Desktop würde ich heute unverändert einen i7 2600K nehmen, mit passendem Z68 Board besonders wenn es Edius sein soll, und mindestens 12, eher 16 GB Ram. Bei Laptops geht auch durchaus 8 GB Ram. Und man sollte halt mindestens 2 Platten haben.

Aber ich würde die Kamara mal behalten und die Investition in ein passendes Schnittsystem als Folgeschritt sehen - notfalls mit dem Kauf ein wenig warten aber den Weg über 1080 50p konsequent weiter gehen. Einfach, weil die Qualität gut ist.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 06:25
Trueffelschwein Trueffelschwein ist offline
Benutzer
Panasonic HDC-SD99; MAGIX VdL MX premium Sonderedition; Asus O!Play Air HDP-R3

....und dann natürlich einen Mediaplayer, um Dein 'Werk' auch tatsächlich auf dem TV in der besten Qualität anschauen zu können (Tipp von Jörg2, dem ich immer noch dankbar dafür bin!), da bist Du dann mit ca . 75€ dabei.
  #4 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 08:38
MeikeD MeikeD ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!

Danke erstmal an Wolfgang S. für deine sehr hilfreiche Antwort! Du hast mich überzeugt, ich werde die Kamera behalten und eben weiter sparen Ich hab gestern nochmal bei schlechten Licht gefilmt und da wurde der unterschied zu meiner alten Kamera so sehr deutlich, dass ich auf diese tolle Qualität nicht verzichten will!

@ Trueffelschwein: Ich schaue meine Videos eigentlich nie auf dem Fehrnseh an, ich lade sie hauptsächlich auf Youtube hoch oder schau sie mir auf dem Laptop an. Von daher wird diese Investiotion wohl als letzes kommen, aber danke für den Hinweiß!

Nun noch eine Frage, wenn ich mir Sony Vegas kaufen würde, kann ich das nur auf dem laptop installieren, und wenn ich mir dann einen besseren PC leisten kann erneut kaufen? Oder ist es möglich das Programm mehrmals zu installieren?

Liebe Grüße Meike
  #5 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 09:26
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zumindest bisher war es mehrmahls möglich.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #6 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 09:26
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zumindest bisher war es mehrmals möglich.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #7 (permalink)  
Alt 26.12.2011, 11:08
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Der Verkäufer SCS erlaubt es in seiner EULA explizit, dass man die Software auch auf mehreren Geräte betreiben darf - gleichzeitig darf man sie nicht nutzen, und natürlich nicht weiter geben.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort