insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Einsteiger-Fragen > Beginner´s Board
Beginner´s Board Dieses Forum ist für User gedacht, die sich zum ersten Mal mit dem Thema Videoschnitt beschäftigen. Hier finden Sie die Antworten auf viele grundlegende Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 12:04
Nasenbaer24 Nasenbaer24 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bildstabilisierung HD

Hallo an alle.

ich bin noch relativ neu in diesem Bereich und suche daher eine
einfache und wenn möglich kostengünstige Software,
die eine gute Bildstabiliserung hinbekommt.

Ich habe eine Kodak Playtouch (720p), die leider nur einen digitalen Bildstabilisator bietet. Diesen habe ich stets abgeschaltet und daher möchte ich die Videos gerne nachbearbeiten.

Oder ist es doch empfehelnswerter den internen Stabi zu benutzen?

Ich habe da leider wirklich keine Ahnung von und hoffe auf freundliche Hilfe :-)

Habe mir die Demo von Video Deluxe Mx runtergeladen, diese bietet anscheinend auch eine Stabilisation. Aber das habe ich noch nicht getestet.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 12:53
Fino Fino ist offline
Benutzer

Standard AW: Bildstabilisierung HD

Hallo Nasenbaer24,

aus welchem Grund hast Du den Stabi stets ausgeschaltet? Das macht keinen Sinn. Es sei denn, Du benutzt ein Stativ.

Du müsstest ein ständiges, nervendes Zittern in Deinen Videos haben. Genau das kannst Du mit eingeschaltetem Stabilisator zum großen Teil eliminieren. Also - einschalten.

Und wenn's mal stärker wackelt kann Dir "Mercalli" von ProDAD helfen. Ich habe mir vor einiger Zeit diese Software zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Allerdings weiss ich nicht, ob sie in Dein Budget passt. Im November letzten Jahres gab es die Light-Version in der Computer Bild. Vielleicht kannst Du dieser Ausgabe noch irgendwie habhaft werden.

Gruß,
Fino
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 13:55
Nasenbaer24 Nasenbaer24 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Fino, danke für die Antwrort. Ja es zuckt ziemlich, daher frage ich mich, ob ich das ein Videobeabreitungsprogramm verbessern lasse oder doch den internen digitalen Stabi dazunehmen soll. Welcher ist denn besser, bzw. sollen wirklich beide zusammen benutzt werden?

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 14:09
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
bzw. sollen wirklich beide zusammen benutzt werden?
das ist so pauschal nicht zu beantworten.

Gemeinhin könnte man davon ausgehen, dass der interne OIS die Sache besser macht und wackeln schon unterdrückt, bevor es entsteht.
Das ist leider Wunschdenken, so hat ein externes Stabi hat es dagegen leichter gröbere, ungeregelte Bewegungen des Filmers zu regulieren.Bei den berühmten Miniwacklern eines schlechten OIS ist auch ein sehr guter externer Entwackler recht hilflos, da hier schon enorme Schärfeprobleme auftreten.

Meine Äußerungen beziehen sich einzig und allein auf die Stabilisierung in After effects.
Zu Mercalli möchte ich nichts beitragen, wundere mich allerdings immer sehr, über die guten Ergebnisse der Nutzer in den Foren
Ich würde das viele Geld, das für DIESES Produkt zu bezahlen ist, in ein Stativ investieren...
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 18:01
AxelM AxelM ist offline
Erfahrener Benutzer
HDC-SD909,i7 2600K,16GB RAM,GTX570,Premiere CS5.5,VdG5,Heroglyph,Mercallii

Ich habe mit Mercalli eigentlich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei es bei HD-Material zum Einem schwieriger geworden ist die richtigen Einstellungen zu finden, zum Anderen aber der Qualitätsverlust nicht so groß ist als bei SD-Material. Ich setze es allerdings sehr sparsam ein.

Manchmal haben, bei mir zumindest, die Versuche einen Clip mit Mercalli zu entwackeln zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt. Warum, da bin bis heute noch nicht dahintergestiegen.

Auf jeden Fall geht beim Filmen nichts über ein stabiles Stativ. Das ist allemal besser als hinterher herumzupfriemeln.

Axel
  #6 (permalink)  
Alt 23.01.2012, 19:04
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Manchmal haben, bei mir zumindest, die Versuche einen Clip mit Mercalli zu entwackeln zu keinem befriedigendem Ergebnis geführt. Warum, da bin bis heute noch nicht dahintergestiegen.
genau das meine ich.
Mercalli entwackelt in meinen Augen überhaupt keinen clip auch nur annähernd sauber, der gewisse Eigenbewegungen aufweist.
Hier wird immer eine Art "Schwabbeln " erzeugt, matschiges, verblocktes
Wabern.
Ich habe solches footage mal sehr erfahrenen Mercallinutzern zum Bearbeiten gegeben. Keiner hat das Wabern verhindern können. After effects hat damit null Probleme, löst viel sauberer auf, merkt sich die verwendeten Parameter und muss nicht jedes winzige Trimmen mit kompletter Neuberechnung durchführen.
All das nutzt dem Fragesteller allerdings gar nicht, der sucht ja ein einfaches und preiswertes Programm.
Können wir aber gerne privat weiterführen, Axel. Ich habe da ein paar Beispiele.
Antwort