insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Beleuchtung
Beleuchtung Alle Fragen zum Thema Licht
Antwort

LinkBack (3) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  3 links from elsewhere to this Post. Click to view. #21 (permalink)  
Alt 07.02.2007, 13:40
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Standard AW: Hama vs Sony vs Rest?? Welche Leuchten sind die besten?

Zitat:
Zitat von joerg082
Ich habe die Canon Xm2...
Ich habe auch ne XM2 und verwende seit Jahren die VL10Li von Canon. Für 10 Watt ist sie rel. hell und auch robust. Ich hab sie vor 3 Jahren gebraucht gekauft, sie ist immer in der Camcordertasche dabei, die Lampe war noch nie kaputt. Ganz praktisch: sie benötigt die selben Akkus wie die XM2.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 12.03.2007, 18:43
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Ich habe gerade meine Versuchsleuchte mit einer 33W-LED in Betrieb genommen. Das Ergebnis ist erstaunlich, ganz schön hell, auch die Farben sind nicht wesentlich beeinträchtigt (wenn auch etwas verändert). Allerdings ist der Wirkungsgrad der Hochleistungs-LED nicht so hoch wie erwartet. Es entsteht doch ganz schön viel Abwärme, hätte ich nicht vermutet. Momentan betreibe ich die LED an 10 NiMH-Monozellen 9Ah mit Maximalleistung, das reicht für 3h. Bastele nun noch an einem Schaltregler mit Dimmung.
Es sollte nur kein "Gefilmter" in die Lampe schauen! Ganz schön heftig, das gebündelte Licht, obwohl die LED aus vielen in 7 Gruppen angeordneten Einzelchips besteht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 26.03.2007, 18:52
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Hier erste Bilder vom Versuchsaufbau.
Habe eine alte billige Kameraleuchte wiederverwendet und LED und Kühlkörper in das Plastgehäuse eingesetzt:

Gut zu sehen das 33W-LED-Array.

Im Kühlkörper ist die Leiterplatte mit dem Stromregler (Boost-Regler) mit Dimmung, Tiefendladeschutz sowie Temperaturüberwachung mit Steuerung für einen optionalen Lüfter untergebracht (Einige Bauteile auf der Rückseite bestückt):

Am Gehäuse ist ein zusätzlicher Blitzschuh angebracht, damit trotz Kopflicht auch das Mikro weiter befestigt werden kann, wie hier im Einsatzfall:

Die Akkus (10 Stück Mono NiMH 9Ah) sind erstmal im (doppelten) Boden der Samsonite Kameratasche untergebracht worden und sollen später mal als Gürtel ausgeführt werden:

Bin momentan dabei, noch einige Verbesserungen einzubringen und mit einer Firma zu verhandeln über eine Serienfertigung (in allerdings dann anderer Form).

Geändert von Matsch (26.03.2007 um 19:06 Uhr).
  #24 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 12:32
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

@Matsch: Sieht gut aus. Was hat dir das ganze insgesamt gekostet (Ohne Akkus) ?
  #25 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 14:30
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

So genau weiß ich das auch nicht mehr, aber die Lampe so etwa 130 € (davon ca. 90 € die LED), aber die Akkus auch noch mal 100 €.

Übrigens hat sich in der bisherigen Benutzung noch ein Problem ergeben. Obwohl die Lampe nur etwa 3 A zieht, reicht diese Stromstärke bereits aus, an den Federkontakten der "normalen" Batteriekammern deutliche Verluste zu erzeugen (rd. 100 mV pro Zelle, also ca. 0,8...1 V insgesamt). Schuld ist wohl der Widerstand der Federdrahtwendeln. Akkus mit Lötfahnen in dieser Größe waren nicht zu bekommen, wären aber wohl besser gewesen. So viele federnde Kontaktstellen sind nie gut.

Deutlich wird auch: Der Wirkungsgrad der LED nimmt mit zunehmender Leistung ab. Ist die Lampe etwas gedimmt, sinkt Stromaufnahme und Erwärmung deutlich ab, die Lichtstärke (subjektiv) aber nicht in dem Maße.

Was ich, glaub' ich, noch nicht gesagt hatte:
Der Abstrahlwinkel der LED ist von Haus aus 60° und leuchtet die Szene selbst bei aufgesetztem Weitwinkelkonverter 0,5x das Bild fast gleichmäßig aus.

Geändert von Matsch (24.10.2007 um 14:33 Uhr).
  #26 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 13:05
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Hast du dir schon Li-Ion Batterien überlegt?
Du hast 7 LEDs verbaut, wie stark ist da eine?

Das mit den 60° ist mir bei Halogenlampen auch schon aufgefallen.
  #27 (permalink)  
Alt 25.10.2007, 13:51
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Nein, das sind keine Einzel-LEDs, das ist nur ein Bauteil. Es ist ein Keramikträger, auf dem eine ganze Reihe von Einzelchips in 7 Gruppen, die je einen Reflektor und Linse haben, aufgebondet sind und hat auch nur einen Anschluß (27 V, 1,4 A) (siehe Hersteller-Datenblatt: http://www.laminaceramics.com/docs/TitanDatasheet.pdf)
oder die nagelneue http://www.laminaceramics.com/docs/T...oDatasheet.pdf

Über andere Batterien habe ich nicht nachgedacht, die waren ja erstmal teuer genug.
Und welche Probleme man sich mit Lithium einhandelt (Ladetechnik, Explosionsgefahr) weiß man auch nicht.
  #28 (permalink)  
Alt 22.12.2008, 16:49
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Ein Gespräch mit einem Experten von Osram brachte bestätigend die Aussage, dass die derzeitigen Power-LEDs etwa 20...25% Wirkungsgrad haben, also bei einer 33W-LED fast 25W in Wärme umgesetzt werden - von wegen kalte LED! Andererseits haben Halogenlampen nur etwa 5% Wirkungsgrad.

Die Entwicklung schreitet voran, inzwischen gibt es LEDs, die den gleichen Lichtstrom wie die hier eingesetzte LED bereits mit 18...20W erreichen!
Man könnte also bei nahezu gleicher elektrischer Leistung fast den doppelten Lichtstrom erzeugen.
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/beleuchtung/34023-hama-vs-sony-vs-rest-welche-leuchten-sind-die-besten.html
Erstellt von For Type Datum
Videotreffpunkt | Allgemeiner Bereich | LED Kameralicht This thread Refback 12.11.2007 17:31
Videotreffpunkt | Allgemeiner Bereich | LED Kameralicht This thread Refback 12.11.2007 09:01
Videotreffpunkt | Allgemeiner Bereich | LED Kameralicht This thread Refback 11.11.2007 23:53