insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Beleuchtung
Beleuchtung Alle Fragen zum Thema Licht
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.01.2011, 22:15
Feuersalamander Feuersalamander ist offline
Neuer Benutzer

Standard Wie beleuchten?

Hallo,

ich möchte nächsten Frühling gerne draussen ein paar Aufnahmen von Amphibien machen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, wie ich das ganze Beleuchten soll, weil ich auch nachts einige Aufnahmen machen werde.

Ich hatte gedacht, eine helle LED-Lampe zu nehmen, aber davor Transparentpapier zu hängen, damit das Licht schön gestreut wird. Ich habe mich im Netz mal nach LED-Lampen auf Stativ mit Akku umgesehen, bin aber nicht fündig geworden. Gibt es so etwas vielleicht doch? Oder eine gute Alternative?

Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, dass Licht mit einer Styropor Platte zu streuen. Allerdings ist so eine Styroporplatte sehr unhandlich und muss während des Drehens auch irgendwie befestigt werden und ich wüsste nicht wie.

Viele Grüße

Philip
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.01.2011, 10:35
Fino Fino ist offline
Benutzer

Standard AW: Wie beleuchten?

Hallo Philip,

wie Du Amphibien in der Natur am besten beleuchtest kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe. Die Idee eine Styroporplatte oder Ähnliches zum indirekten Beleuchten und/oder Aufhellen zu benutzen ist schon einmal eine gute Idee.

Da Amphibien nicht so riesig gross sind (zumindest die, die hierzulande leben), würde ein handlich, kleiner Aufheller ausreichen, den Du z.B. an Dein Stativ anlehnst/anklemmst/anklebst.

Mit der Lampe kann ich Dir evtl. weiterhelfen. Lies mal den Thread hier:

LED-Videoleuchte

Die Stärkere habe ich mir neulich gekauft - die gibt es auch noch in Schwächer/günstiger. Es hört sich an, als ob Du genau so etwas suchst. Die Lampe hat mehrere Streuscheiben und einen Dimmer zum stufenlosen verstellen der Beleuchtungsstärke.

Gruß,
Fino
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.01.2011, 23:59
Feuersalamander Feuersalamander ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Fino,

danke für deine Antwort, das hat mir schonmal sehr weitergeholfen.

Ich werde mir dann wahrscheinlich die Leuchte mit 126 LED's holen, obwohl ich erst ein wenig misstrauisch war, weil das Teil aus China kommt. Aber die Rezensionen auf Amazon sprechen ja eindeutig für diese Lampe.

Wie befestige ich die Lampe denn am besten am Stativ?

Viele Grüße

Philip

Geändert von Feuersalamander (08.01.2011 um 00:04 Uhr). Grund: Ergänzung
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2011, 15:39
Fino Fino ist offline
Benutzer

Hallo Philip,

ich war auch skeptisch - und sicher ist die Lape nicht für den täglichen harten Profieinsatz gebaut (halt alles aus Plastik). Aber für gelegentliche Beleuchtungen wird sie einen guten Job machen.

Da die Lampe einen Blitzschuh besitzt, benötigst Du zur Befestigung am Stativ einen Blitzschuhadapter. Ungefähr so etwas:

Hama Aufsteckschuh mit Isolierplatte: Amazon.de: Kamera & Foto

Der Adapter wird auf die Stativschnellwechselplatte geschraubt und das war's auch schon.

Gruß,
Fino
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 20:55
TomBoyWalton TomBoyWalton ist offline
Neuer Benutzer

Das hört sich aber sehr gut an. Aktuell nutze ich einen Baustrahler auf dem dazugehörigen Stativ. Würde da gerne umsteigen. Kann ich denn eine Szene in einem Zimmer ausleuchten wenn ich so ca. 3-5 Meter entfernt bin? Auf dem Camcorder wollte ich die Lampe nämlich nicht installieren.

Viele Grüße, Tom
  #6 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 08:51
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Tom,
wenn Du nur einen Strahler hast und der fast genau aus Richtung Cam leuchtet, entstehen im Bild keinerlei Schatten, weil diese hinter den Objekten liegen, die Du beleuchtest. Die Szene wirkt dann sehr flach und zweidimensional, vor allem auch Gesichter. Du solltest deshalb immer einen 2. Scheinwerfer haben, der von der Cam abgesetzt ist und die Szene unter einem Winkel von 30...60° von der Seite beleuchtet. Ein weiterer Tip: Gesichter sollten nicht von unten, sondern etwas von oben beleuchtet werden. Eine Beleuchtung von unten kommt in der Natur nicht vor, weil die Sonne ja selten von unten leuchtet Von unten beleuchtete Gesichter wirken unnatürlich bis unheimlich.
Es gibt da diese kleinen Halogenlampen in 20, 35 und 50W, meistens als Strahler für Decken- oder Wandmontage, z.B. mit 2 Lampen. Diese eignen sich gut, wenn Du sie irgendwie auf das Stativ montierst. Das Licht ist gut und ausreichend. Einziger Nachteil: Du musst noch einen Halogentrafo besorgen. Mit 4x35W kommst Du hin. Ich beleuchte mit 2 solcher Strahler a 2 Lampen. Achte darauf, daß Du keine Spot-Versionen nimmst, die nur einen 15° schmalen Lichtkegel liefern. Diese Doppellampen gibts bei Ebay oft schon sehr günstig.
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 16.12.2011, 14:54
TomBoyWalton TomBoyWalton ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Horst,

vielen Dank für deine genaue Beschreibung und auch die Tipps! Reichen denn so wenig Watt aus? Nutze wie gesagt aktuell einen Baustrahler mit 500 Watt. Wenn es Not tut sogar einen Zweiten.

Ein kleines Problem ist evtl. auch da ich mit der Cam auch viel in Bewegung bin.

Viele Grüße, Tom
  #8 (permalink)  
Alt 17.12.2011, 21:59
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Tom,
ich komme mit 4x35W bei beiden Cams, einer Sony 520 und einer CX700, gut aus. Ich habe auch schon mit Baustrahlern experimentiert, fand sie aber für meine Zwecke nicht notwendig. Der Vorteil ist auch, daß die kleinen Lampen schnell abkühlen. Mit dem Baustrahler brennst Du auch nach Minuten noch Löcher in den Teppich, oder sie verschmoren Dir das Stativ. Ausserdem haben diese Billig-Baustrahler ohne Gebläse noch eine andere Eigenheit: Die Halogenbirnen halten nicht lang und verabschieden sich oft mit einer Explosion. Falls es die Schutzscheibe überlebt, ist das Innenleben dann trotzdem getrübt - im wahrsten Sinn des Wortes. Ich weiß natürlich nicht, wie groß das Zimmer ist, und wieviel davon perfekt ausgeleuchtet werden muß. Du wirst es einmal testen müssen.
Viele Grüße
Horst
Antwort