insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 12:26
the-fox-1 the-fox-1 ist offline
Benutzer

Standard DVCAM contra miniDV

Wann ist DVCAM Sinnvoll ?

Wird miniDV stärker komprimiert auf Band geschrieben oder womit kann ich mir die höhere Bandgeschwindigkeit von DVCAM erklären?

Sind DVCAM Kassseten breiter als miniDV (passen ja beide in die 170P).

Und last not least wird HDV DVCAM (Sony Z1) ablösen oder sind das zwei völlig verschieden paar Schuhe?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.01.2005, 14:56
philipp philipp ist offline
Benutzer

Was ich gehoert habe, ist DVCAM nicht so fehleranfaellig wie miniDV - eben professioneller. Ein anderer Vorteil der PD Modelle gegenueber den VX soll sein, dass diese speziell geprueft sind und die besseren CCD-Chips erhalten. (Sind nicht alle Chips von der Qualitaet gleich gut)
Die kassetten sind von der Bandbreite glaub ich gleich, man kann ja in der PD beide verwenden.
Die Z1 kann ebenfalls miniDV und DVCAM schreiben und lesen und zwar in SD und HD.

Kamera: VX-1000, FX-1
Schnitt: Apple Final Cut Pro 3
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2005, 11:26
Benutzer

wir sind momentan am denken, pdx10p, xm2 oder vieleicht doch gleich die pd170p?

Die xm2 wäre auf dem gleichen Preisniveau wie die dpx10p, am liebsten wäre mir die PD170p, aber die spielt ja preislich schon wieder in einer anderen Liga.

Leider kann ich nirgends Testberichte über die pdx10p finden, wer kann weiterhelfen. Wie groß sind die Unterschiede zwischen miniDV und DVCAM tatsächlich, ist das noch mit dem Auge zu sehen oder ist das nur noch messtechnisch relevant?

Und noch ne Frage, wird von Canon oder Panasonic ein pondon zu der DVCAM-Technik geboten?
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2005, 21:33
Benutzer

Habe mir jetzt eine PD170P gekauft, soll morgen kommen, bin gespannt. Hat jemand eine Adresse wo man günstig DVCAM Kasetten bekommen kann? Kann man auch miniDV-Kasetten im DVCAM Modus laufen lassen?
  #5 (permalink)  
Alt 14.02.2005, 07:05
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
the-fox-1 postete
Wie groß sind die Unterschiede zwischen miniDV und DVCAM tatsächlich, ist das noch mit dem Auge zu sehen oder ist das nur noch messtechnisch relevant?
Das was auf dem Band gespeichert wird ist das gleiche. Es wird nur mehr Band verwendet. Deswegen ist die Datensicherheit höher. Im Gegensatz zu analogen Aufnahmen besteht also qualitativ überhaupt kein Unterschied, weder mit dem Auge erkennbar, noch meßtechnisch erfassbar. Bildfehler sind aber seltener und auch die Haltbarkeit des Bandes bei der Archivierung dürfte höher sein. Ich würde an deiner Stelle DV-Cam für sehr wichtige Aufnahmen und zum Archivieren einsetzen.
Die PD170 ist bestimmt ein Klasse Camcorder, gratuliere.
Antwort