Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst nen Camcorder zulegen. Mir stellt sich natürlich genau wie vielen anderen vor mir die Frage ob es eine MiniDV Lösung oder ein DVD Camcorder werden soll. Ich habe auch die entsprechenden ("Finger weg von DVD Camcorder Threads" ) hier im Forum gelesen.
Allerdings finde ich viele Argumente die hier gegen das MPEG2 Format genannt wurden für völlig überholt da sich gerade in den letzten zwei Jahren ne Menge zum Thema MPEG2 Schnitt getan hat. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht nachvollziehen wieso man bei privaten (meist ruhigen Filmaufnahmen) Probleme haben sollte an den richtigen Stellen ein passendes I Frame zu finden, wenn dies selbst bei Hollywood Action Produktionen mit schnellen Bildwechseln und mit schnell ändernden Bildinformationen möglich ist. Es ist ja nicht so das man da vor seinem MPEG Stream sitzt und minutenlang auf das nächste I Frame wartet!
Oder Aussagen wie "MPEG 2 ist schlechter weil is ja komprimiert" finde ich ebenfalls etwas eigenartig! Ich hab zwar noch keinen Camcorder aber ich könnte wetten das die MiniDV Camcorder ihr Material auch nicht gerade "uncompressed RGB" aufs Band schreiben sondern das dort auch ein entsprechender avi Codec am Werk ist. Zumal ein Kompressionsverfahren ja nicht zwangsläufig immer eine Verschlechterung der Bildqualität bedeuten muß. Nur weil eine Information 1x gespeichert wird und nicht beispielsweise 200x muß diese Information ansich noch lange nicht schlechter sein!
Meiner Meinung nach hängt die Qualität eines MPEG2 Streams davon ab wieviel Spielraum (sprich Bitrate)man dem Encoder bei seiner Arbeit läßt um seinen Job vernünftig machen zu lassen. Zu was MPEG2 in der Lage beweist jede Hollywood DVD (zugegeben dort dann mit sehr hohen Bitraten) oder auch das digitale Sateliten Fernsehen mit niedrigeren Bitraten.
Mich würden jetzt also mal die Bitraten der MPEG2 Streams interessieren die solche DVD Camcorder produzieren.
In welchem Bereich liegen die?
Taugen die Encoder was?
Kann da mal jemand etwas konkreter werden?
Es grault mich vor dem Gedanken schon wieder gigabyte große AVI Dateien auf der Festplatte hin und her verschieben zu müssen um letztendlich diese dann doch wieder stundenlang zu encoden um sie auf DVD zu bannen.
Irgendwie ist das Thema DVD Camcorder bei mir noch nicht vom Tisch. Keine Spulerei mehr! Keine verschleißbehafteten mechanischen Komponenten wie Videoköpfe und Antriebstechnik! Das wäre mir wesentlich lieber.
Entscheidend ist aber natürlich was hinten bei rauskommt. Die Quali muß Stimmen!
Gruß
Fido