insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 08:29
dirk7 dirk7 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder Beratung Sony HC 42 oder Pana GS 150

Hallo Zusammen,

langsam aber sicher brauche ich einen neuen Camcorder. Leider wird man ja im Moment auf dem Markt mit Modellen nur so zugeschmissen, sodass ich gar nicht mehr weiss, wo ich mein Geld investieren soll ;-(

Naja, nach vielem lesen und schauen bin ich jetzt bei den Marken Sony bzw. Panasonic hängen geblieben.

Bei Sony gefällt mit die HC 42 ganz gut. Leider handelt es sich bei diesem Modell nur um einen 1Chip Camcorder.

Bei Panasonic gefällt mir die NV-GS 150 sehr gut. Auch das es ein 3Chip Gerät ist, gefaäält mir ganz gut.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein wirklich gutes 1 Chip Gerät nicht genauso gute Filme macht wie ein mittelmäßiges 3 Chip Gerät?!?!?!

Welcher der beiden Camcorder liefert Eurer Meinung nach die besseren Bilder? Es kommt mir hauptsächlich auf Schärfe, klare Farben und einen guten Bildstabilisator an. Außerdem sollten auch Innenraumaufnahmen noch ganz gut gelingen. Also die sogenannten Lowlight Eigenschaften der Cam sollten auch gut und möglicht mit wenig Rauschen sein.

Noch eine Frage zu den teureren Cams wie z.B. die neue Panasonic NV-GS250. Lohnt sich der Aufpreis für die Klasse eigentlich? Die Pixelanzahl beträgt ja auch "nur" 3 x 800.000. Allerdings hat die GS 250 einen etwas besseren Weitwinkelbereich, einen optischen Bildstabilisator und ein etwas lichtstärkeres Objektiv.

Rechtfertigt das den Aufpreis zur GS150 (ca. 400 Euro) ?

Besten Dank schon mal für Eure Hilde und Gruß

Dirk
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 08:36
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Stelle doch mal bitte die technischen Daten (alle!) der ins Auge gefassten Camcorder hier vollständig gegenüber, damit wir eine Meinung dazu äußern können.

Bis spätes...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 08:43
dirk7 dirk7 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Digitaler,

hier sind mal die Links zu den verschiedenen Cams:

Sony HC40 (von der HC42 finde ich leider noch nichts)

http://www.sony.de/PageView.do?site=...DCRHC40ES.CEEJ

Panasonic NV-GS150

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS150EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=

Pansonic NV-GS250

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS250EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=

NV-GS200

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@120@@@@@@NV-GS200EG-S@Mini-DV|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=

Besten Dank schon mal.

Gruß
Dirk
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 09:02
Erfahrener Benutzer

Wenn ich zu etwas Stellung nehmen soll, dann lese ich nicht verschiedene Homepages, das kannst Du machen.
Mache mal eine tabelarische Gegenüberstellung, alles andere wäre Lebenszeitvernichtung für mich...
Alleine aus der Tabelle kann man dann schon bestimmte Erkenntnisse gewinnen und Schlüsse ziehen...

Zu 3CCD:

"Beim 3 – CCD Verfahren wird das vom Objekt ausgesandte Licht auf drei unabhängige CCD Sensoren gelenkt, die jedeweils einen R, G oder B-Farbfilter haben. Der Vorteil dieser Methode ist, dass im Gegensatz zu der 1 – Chip Technik keine Interpolationsalgorithmen angewandt werden müssen und somit auch keine Schärfeverluste und Moireeffekte entstehen. "

Unterschiede 3CCD/1CCD:
http://panasonic.jp/dvc/popup/3ccd/sample.html
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 10:13
dirk7 dirk7 ist offline
Neuer Benutzer

Also, hier mal ein paar Daten:

Camcorder CCD OSS Optik

Sony HC 42 1/55" mit 1 Mio Pixel elektr. Blende 1,8 W bis 2,5 T / 48-576 mm

Pana GS 150 1/6" mit 3x800.000 Pixel elektr. Blende 1,8 W bis 2,8 T / 47,1-471 mm

Pana GS 250 1/6" mit 3x800.000 Pixel optisch Blende 1,6 W bis 2,58 T / 43,8 - 438 mm

Pana GS 200 1/6" mit 3x800.000 Pixel elektr. Blende 1,8 W bis 2,8 T / 47,0 - 471 mm

Welcher CCD Sensor ist eigentlich größer? 1/6" oder 1/55" oder 1/3.4" oder 1/50" ??

Ist es nun besser, wenn ich einen 1Chip Camcorder mit einem 1/55" Chip habe, oder einen 3Chip Camcorder mit einem 1/6" Chip habe, oder einen 1 Chip Camcorder mit einem 1/3.4" Chip ??

Hat jetzt ein 3Chip Camcorder auch 3 ccd´s verbaut mit je 800.000 Pixel?

Warum ließt man hier immer wieder, dass die 3Chip Camcorder schlechtere Lowlight Eigenschaften haben als die 1Chip Camcorder?

Irgendwie blicke ich da nicht durch.

Besten Dank schon mal

Gruß
Dirk
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 12:43
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Welcher CCD Sensor ist eigentlich größer? 1/6" oder 1/55" oder 1/3.4" oder 1/50" ??
Du wirst doch wohl hoffentlich einen einfachen Bruch ausrechnen können, oder?? Also, 1/3 ist mehr als 1/4, mit anderen Worten, ein 1/3,4" großer Chip hat mehr Fläche als ein 1/6" (die Angabe bezieht sich auf die Diagonale).
Zitat:
Ist es nun besser, wenn ich einen 1Chip Camcorder mit einem 1/55" Chip habe, oder einen 3Chip Camcorder mit einem 1/6" Chip habe, oder einen 1 Chip Camcorder mit einem 1/3.4" Chip ??
Das Profilager arbeitet fast ausschließlich mit 3CCD-Geräten (allerdings in einer anderen Preisklasse). Die Bildqualität einer 3CCD-Kamera unter guten Lichtbediengungen ist der der 1CCD-Kamera normalerweise überlegen.
Zitat:
Warum ließt man hier immer wieder, dass die 3Chip Camcorder schlechtere Lowlight Eigenschaften haben als die 1Chip Camcorder?
Ich weiß nicht wo du das gelesen hast, ist aber Quatsch. Es ist wie alles eine Frage des Geldes. Mit einer Sony VX2100 oder einer Canon XM2 nagelst du jede andere 1-Chip-Kamera an die Wand. Leider kosten solche Geräte auch mal eben 2800,- bzw. 2000,-€.
Sony hat eigentlich gute Lowlighteigenschaften bei den 1-Chipern, leider erkauft man sich diesen Vorteil aber damit, daß bei Aufnahmen in Innenräumen oder auch draußen bei schlechten Lichtverhältnissen die Farben zu warm dargestellt werden. Da die meisten Sony-Kameras in der "unteren" Preisklasse keinen manuellen Weißabgleich haben, muß man wohl oder übel damit leben. Mit einer GS150 machst du brillante Aufnahmen bei gutem Licht (eine einigermaßen gute Zimmerbeleuchtung reicht allemal aus), sie ist aber nicht so lichtstark wie die 1CCD-Sony

Du mußt mal überlegen was du brauchst. Filmst du viel draußen im Tageslicht oder machst du eher Aufnahmen im dunklen Swingerclub? Was willst du ausgeben? usw. usw.. Jetzt aber bitte nicht sagen, sie soll draußen in der Sonne aber auch abends im Partykeller gute Bilder liefern, kosten darf sie natürlich höchstens 500,-€. Du mußt gewisse Abstriche machen oder halt viel Geld ausgeben, eins geht leider nur.
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 13:04
dirk7 dirk7 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo dackelpack.

Besten Dank für die Antwort. Ich hatte mir eigentlich eine Preisspanne bis 850,00 Euro gegeben!

Klar filme ich mehr draußen, aber halt ab und an auch mal im Kinderzimmer oder Wohnzimmer. Die Zimmer sind natürlich "normal" beleuchtet.

Würdest Du mir den ehr zur neuen Panasonic NV-GS 150 oder zur neuen Sony HC 42 raten? Preislich kommt ja auch noch die ältere Panasonic NV-GS 200 in Frage.

Nochmal ne Frage zu den Chips, aber hat jetzt ein 3Chip Camcorder 3 Chips die jeweils 1/6" groß sind und jeweils 800.000 Pixel haben?

Danke

Gruss
Dirk
  #8 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 13:13
Erfahrener Benutzer

Lese nochmal für Dich die Hersteller-Spezifikation nach, dort steht doch alles!
1/6-tel vom Apfel ist weniger als 1/4...
Blende 1,6 läßt mehr Licht rein als 1,8...
3CCD produziert farbreine, farbgetrennte und scharfe Bilder.
1CCD kann bei entsprechender Größe besser bei Mini-Licht sein...

Es gibt auch noch schöne Akkuleuchten, wenn mal zu wenig Licht da ist, oder willste Deine Kinder als kleine grüne Marsmenschen aufnehmen...

Wärest Du mit einem solchen Bild zufrieden:

Aufnahme mit NV-GS400 bei Schwachlicht...
  #9 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 15:40
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich kann dir weder zur Sony noch zur Panasonic raten, sie sind beide nigelnagelneu und außer ein paar Firmendaten weiß man noch nichts über die beiden. Ich gehe aber mal davon aus, daß sich technisch nicht viel getan hat, beide haben wahrscheinlich nur ein neues Gehäuse und irgendeinen anderen Schnickschnack den man nicht unbedingt braucht (Panasonic' s deutsches Menü z.B.).

Bei dem was du oben angibst, würde ich persönlich zur GS150 bzw. GS200 (hat zusätzlich noch AVin, du kannst also damit alte Videos digitalisieren) greifen. Die Farben bzw. Farbtreue eines 3-Chipers ist schon erste Sahne und bei normaler Zimmerbeleuchtung hast du auch noch keine Schwierigkeiten gute Bilder hinzukriegen.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, wird die GS200 sicherlich noch im Preis fallen, vielleicht die Gelegenheit ein Schnäppchen zu machen. Panasonic sagt zwar, die neuen Modelle sollen nur "Lücken" schließen, die GS120 und 200 bleiben weiterhin bestehen, ich glaube dies allerdings nicht und nehme an, daß beide Modelle über kurz oder lang vom Markt verschwinden werden. Ein weiterer Vorteil der für die Panasonic spricht sind die manuellen Möglichkeiten (Weißabgleich etc.).

Zitat:
Nochmal ne Frage zu den Chips, aber hat jetzt ein 3Chip Camcorder 3 Chips die jeweils 1/6" groß sind und jeweils 800.000 Pixel haben?
Ja, jeder Chip der GS150 bzw. 200 hat 800000Pixel und hat eine Diagonale von 1/6". Du kannst jetzt aber nicht Chipgröße und Pixelzahl einfach addieren und sagen sie hat mehr Fläche und mehr Pixel ist also lichtempfindlicher. Die 3CCD-Kameras brauchen ja für jeden Bildpunkt mindestens drei Informationen (jede Grundfarbe liefert eine) und setzen daraus dann das Bild zusammen.

Abschließend kann ich dir nur raten, dir einen Laden mit 14-tägigem Rückgaberecht zu suchen. Gefällt dir irgendwas an der Kamera nicht, bringst du sie einfach zurück und probierst ein anderes Modell bzw. einen anderen Hersteller aus.

Ich habe genau so wie "Digitaler" die GS400. Beim Betrachten des Bildes immer bedenken, die GS400 ist auf Grund ihrer größeren Chips etwas lichtempfindlicher als die GS150/200.
  #10 (permalink)  
Alt 08.02.2005, 17:15
Erfahrener Benutzer

Heute Nacht hat es bei uns 10cm geschneit...
Habe auf dem Fußweg in die Arbeit folgende PRO-CINEMA Video in 16:9 gemacht, es handelt sich um ein verkleinertes Frame aus diesem Video.
Antwort