Ich kann dir weder zur Sony noch zur Panasonic raten, sie sind beide nigelnagelneu und außer ein paar Firmendaten weiß man noch nichts über die beiden. Ich gehe aber mal davon aus, daß sich technisch nicht viel getan hat, beide haben wahrscheinlich nur ein neues Gehäuse und irgendeinen anderen Schnickschnack den man nicht unbedingt braucht (Panasonic' s deutsches Menü z.B.).
Bei dem was du oben angibst, würde ich persönlich zur GS150 bzw. GS200 (hat zusätzlich noch AVin, du kannst also damit alte Videos digitalisieren) greifen. Die Farben bzw. Farbtreue eines 3-Chipers ist schon erste Sahne und bei normaler Zimmerbeleuchtung hast du auch noch keine Schwierigkeiten gute Bilder hinzukriegen.
Wenn ich nicht völlig falsch liege, wird die GS200 sicherlich noch im Preis fallen, vielleicht die Gelegenheit ein Schnäppchen zu machen. Panasonic sagt zwar, die neuen Modelle sollen nur "Lücken" schließen, die GS120 und 200 bleiben weiterhin bestehen, ich glaube dies allerdings nicht und nehme an, daß beide Modelle über kurz oder lang vom Markt verschwinden werden. Ein weiterer Vorteil der für die Panasonic spricht sind die manuellen Möglichkeiten (Weißabgleich etc.).
Zitat:
|
Nochmal ne Frage zu den Chips, aber hat jetzt ein 3Chip Camcorder 3 Chips die jeweils 1/6" groß sind und jeweils 800.000 Pixel haben?
|
Ja, jeder Chip der GS150 bzw. 200 hat 800000Pixel und hat eine Diagonale von 1/6". Du kannst jetzt aber nicht Chipgröße und Pixelzahl einfach addieren und sagen sie hat mehr Fläche und mehr Pixel ist also lichtempfindlicher. Die 3CCD-Kameras brauchen ja für jeden Bildpunkt mindestens drei Informationen (jede Grundfarbe liefert eine) und setzen daraus dann das Bild zusammen.
Abschließend kann ich dir nur raten, dir einen Laden mit 14-tägigem Rückgaberecht zu suchen. Gefällt dir irgendwas an der Kamera nicht, bringst du sie einfach zurück und probierst ein anderes Modell bzw. einen anderen Hersteller aus.
Ich habe genau so wie "Digitaler" die GS400. Beim Betrachten des Bildes immer bedenken, die GS400 ist auf Grund ihrer größeren Chips etwas lichtempfindlicher als die GS150/200.