insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.02.2005, 14:18
Darkstar Darkstar ist offline
Benutzer

Standard JVC GZ-MC200 oder Panasonic NV-GS150 -> Bildqualität

Als Newbie ist das Forum wirklich sehr interessant/informativ. Jedoch sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr!

Meine Suche nach einem Camcorder hat sich schliesslich, nach lesen von etlichen Threads/Berichten, auf 2 Modelle beschränkt:
JVC GZ-MC200 oder Panasonic NV-GS150

Da Testberichte von der GS150 noch sehr rar sind, habe ich die JVC mit der GS200 verglichen. Die JVC schneidet dabei immer wesentlich schlechter ab, der Mehrpreis kommt dann noch dazu:
Videofilmen: 72 zu 89
Videoaktiv: 66 zu 71
Die GS200 wurde im Frühling 04 getestet. Die MC200 jedoch gerade eben. Sind die Testresultate dadurch eigentlich noch zu vergleichen? Bei einem Jahr Entwicklungszeit sollte die Messlatte auch immer höher liegen. Oder gibt es bei den Testverfahren fix definierte und rein objektive Testverfahren?

Über alles gesehen überzeugt mich das JVC-Konzept&Design mehr und das Microdrive hat auch viele Vorzüge und ist zukunftsweisend.

Ich suche eine Kamera mit der man sowohl einfach, d.h. brauchbare Automatik, gute Filme wie auch Bilder machen kann.
Zudem sollte sie möglichst klein und handlich sein, damit man sie überall hin mitnehmen kann.
Die Anschlüsse und haufenweise Einstellmöglichkeiten haben keine grosse Priorität.

Hätte die JVC auch die 3CCD, so wäre der Fall klar. So jedoch schwanke ich zwischen den beiden Modellen. Ist die Bildqualität der JVC wirklich so viel schlechter als bei der GS150?

Oder lohnt wäre die Sony DCR-PC1000 für mich die richtige Wahl?

Danke für Eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 18:02
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Fragen über Fragen....

1.

Zuerst musst du mal Prioritäten setzten, was willst du??
Eine Fotokamera oder eine Videokamera.

Jeder Camcorder hat in irgendeiner Form eine Fotofunktion, jedoch ist diese auch nur geringfügig zu gebrauchen.

2.

Die Qualität ist für die niedliche MC 200 von JVC gewaltig, habe ich aber bereits selbst ausführlich erklärt, und ist sonst auch im Forum tausend mal zu finden.
Die MC200 macht erstaunlich gute Videoaufnahmen, vor allem bei Lowlight ist sie ein Nachtsichtgerät, könnte man fast meinen. Jedoch wird dies durch einen digitalen Effekt Gain Up bewirkt. Die Farben lassen allerdings etwas zu wünschen übrig.
JVC hat mit dieser Kamera zwar einen Meilenstein gesetzt, indem sie auf das Bildrauschen bei LowLight und allgemeine LowLight Aufnahmen gesetzt haben, haben dabei aber etwas auf den Bildkontrast vergessen.

3.

Die Panasonic Videokameras von denen du sprichst, sind alles 3-Chip Modelle, und solange die JVC MC500 (das nachfolger 3Chip Modell der MC200) also das erste 3-Chip Microdrive Modell, noch nicht im Handel erhältlich ist, kann man davon ausgehen, das 3-Chip Camcorder wie die Panasonic NV-GS150, NV-GS200-NV-GS400 usw. diese Kamera um einige Klassen schlagen.
Mal im ernst: 3CCD, größere Objektive !!!

4.

Im reinen Kamerabereich ist HDV zukunftsweisend.

5.

Micro Drive, das ist so ne Sache. Der wird bei Kameras eingesetzt die eigentlich unter die Ruprik Digitale Fotokameras fallen. Jedoch auch Videos aufnehmen können. So hat sich das ganze eigentlich entwickelt.

6.

Aus persönlicher Erfahrung weis ich jedoch das bei der MC200 bei aufnahmen bei geringer Lautstärke deutlich die schreib geräusche des Microdrive zu hören sind, da es sich dabei ja um eine Festplatte handelt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 22.02.2005, 07:30
Darkstar Darkstar ist offline
Benutzer

Ich habe mittlerweile schon fast alle bekannten Fotogeschäfte/Discounter abgeklappert.
GS200/GS400 und MC200 konnte ich näher betrachten. Leider haben mich beide nicht 100% überzeugt.
Bei der MC200 ist mir die Verarbeitung negativ aufgefallen und die Bedienung ist mit den kleinen Knöpfen recht fummelig.

Ich bin dann noch auf die Sony DCR-HC90E gestossen: http://shop.spartakus.ch/dbfiles/8_DCR-HC90E_DE.PDF
Die Daten haben mich überzeugt und ich habe zugeschlagen -> CHF 1'199.- (~780€)
Die Kombination von Video/Foto/Grösse/Austattung und natürlich Preis/Leistung ist für mich optimal.
Antwort