insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 16:01
Sahnebhv Sahnebhv ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neuling: Camcorder für seltenen Gebrauch?

Hallo!

Da mein alter analoger Fotoapparat ausgedient hat und ich demnächst in Urlaub fahre, möchte ich mir einen günstigen/billigen Camcorder anschaffen.
Große Ansprüche habe ich nicht, da ich ihn sonst so gut wie nie brauchen würde und weil er ja auch nur für Aufnahmen/Fotografien "zum Spaß" sein soll. Also keinen großen Schnick-Schnack. nur für kurze Aufnahmen und Fotografien.
Leider bin ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet und kenne mich daher absolut nicht aus!
Kann mir vielleicht jemand ein günstiges Teil für solche Zwecke empfehlen?
Wäre sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Sahnbhv
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 17:40
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Panasonic NV-GS120

Ist das Einsteiger Gerät, in die 3CCD Technik ist um etwa 600€ zu bekommen

Allerdings zum Fotografieren, sind im allgemeinen Videokameras nicht besonders gut geeignet.

Wenn du hochauflösende Bilder machen willst und nur hin und wieder ein paar Videos würde ich die Geräte wie z.b Fuji Finepix M603 empfehlen.

Laut Erfahrung macht sie annehmbare Videos bei gutem Licht und grandiose Bilder. Die Daten werden auf Microdrive oder Compaq Flash Typ2 aufgezeichnet.

Somit musst du dir nicht wegen ein paar Videos die Sache mit Firewire und MiniDV antun.

Eine Alternative dazu ist die JVC MC200, ist aber etwas teurer, derzeit so um die 1000€
macht Camcorder reife scharfe Videos und tolle Bilder zugleich.

Mit dem Panasonic Camcorder bist du allerdings sehr gut beraten. Gute Bildqualität zu sehr niedrigem Preis, für seine Klasse
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 18:10
Sahnebhv Sahnebhv ist offline
Neuer Benutzer

Ich danke dir für deine schnelle Antwort, aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir das für meine Zwecke doch etwas zu viel Geld.

Ist ja hauptsächlich für diesen einen Urlaub und die Aufnahmen sollen auch keine super geniale Qualität sein, sondern nur als Erinnerungen dienen und meinen analogen Fotoapparat ersetzen.

Habe mich ja auch im Internet ein wenig umgesehen und ich dachte da mehr so an "aufgrund des Preises voraussichtlich/offensichtlich absolut schlechte Teile" wie z.B. die Mustek DV 3032, Aiptek DV 4100 oder Technaxx C1.

Würde nur gerne wissen, ob diese Geräte für meine alles andere als anspruchsvollen Arbeiten ausreichen würden.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!

Schönen Gruß,
Sahnebhv
  #4 (permalink)  
Alt 21.02.2005, 20:43
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Sahnebhv,

also, wenn ich in Urlaub fahre und Erinnerungen in Form von Bildern oder in Form von "bewegten Bildern" haben möchte, die ich auch in 10 Jahren noch gerne anschaue oder im Familienkreis zeige, dann möchte ich da eine zumindest 'gute' Qualität (... Newton will auch ich bei "Foto" nicht schlagen, und nach Hollywood schon gar nicht).

Die Kameras. die Du angeführt hast - entschuldige, ich will sie nicht schlecht reden, denn ich kenn' sie nicht - haben IMHO bestenfalls Webcam-Niveau. Für'n 30sec-Schnappschuss-Filmchen, am PC-Bildschirm zu betrachten (in Größe 10x10cm) vielleicht okay - aber als Erinnerung an einen Urlaub? ? ?
Ich hab mir vor Jahren eine damals 'teure' Creative WebCamGo (glaube um die 200DM) gekauft - vor ähnlichem Hintergrund. Kurze Filmchen auf kurze Distanz, naja mal ganz lustig - die Foto"qualität" besch...eiden.

An Deiner Stelle würde ich die 249EUR, die das teuerste von diesen Teilen kostet, in eine 'gute' analoge (Foto-)Kamera investieren oder aber noch einen 100er drauflegen und ein Einstigsmodell Ã* la GS 8 oder GS 11/15 (oder etwas vergleichbares von Sony) nehmen.
Allerdings solltest Du Dir im Klaren darüber sein, daß die Fotoqualität bei Camcordern in dieser Preis-Klasse wohl gerade mal der Deines alten Fotoapparates entspricht. - wenn überhaupt ==> Soll heißen, kein Camcorder (von den teureren mal abgesehen) wird Dir
Zitat:
..einen analogen Fotoapparat ersetzen
Dann verzichte lieber auf 'schlechte' Urlaubsfotos oder -filmchen, vergiß Knipserei oder Filmerei, widme Dich ganz Deiner/Deinen Liebsten und genieße einen Foto/filmfreien Urlaub, an den Du später dann - ganz ohne Gedankenstütze - gerne zurückdenkst...

Überlege Dir Dein Vorhaben nochmal!

"Alles ist relativ!"

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Antwort