insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 01:55
planl0s planl0s ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung - Ich Brauche EUCH ;-) Dankeschön

Hallo,

so ich hab mich schonmal ein bisschen eingelesen.

Grösse/Gewicht: Das Gewicht ist mir nicht ganz so wichtig, ich mag es aber lieber wenn ich ein bisschen was in der Hand habe, also nicht zu leicht. Bei der Grösse auch, sollte eine gute Größe haben, kein Spielzeugcamcorder ;-)

Marke: Gute Frage, was haltet ihr von Camcordern, die nicht aus dem Hause Canon, JVC, Sony, etc. sind? Naja ihr findet sicher das Richtige für mich, weiter unten kommen ja noch mehr Infos.

Funktionen: Ich brauch nur die wichtigsten Funktionen, keinen Special Dinger ;-)

Zoom: Da blick ich noch überhaupt nicht durch, hab mir das Tutorial zur Kaufberatung durchgelesen aber nicht ganz kapiert, vielleicht kann mir das jemand nochmal erleutern.

Extras: So wie ich das gelesen habe brauch ich nur DV-in und Firewire. DV-in damit ich Videos am Computer bearbeiten kann und so. Achja wofür steht Firewire nochmal?

Pixel: Okay, laut Tutorial ist das ja nicht so wichtig bei MiniDV. ;-)

xCCD: Ich weiß nicht aber in der Preisklasse, in der ich mich bewege wohl eher 1CCD.

Preis: Ich würde mal sagen um die 600€ ist Maximum, eher ein bisschen weniger.

Sonstiges: Also nen MiniDV Camcorder ist klar, soweit bin ich auch schon ;-) Auf die Bildqualität leg ich sehr viel wert, Ton ist nicht ganz so wichtig. Währe super, wenn man auch als WebCam einsetzen könnte. Ansonsten Bilder will ich nicht unbedingt machen, kann ja Videos drehen Ich will eher draußen drehen, wenn ich unterwegs bin oder auch beim boarden, Sprünge filmen und so. Achja nen Stativ währe vielleicht auch ganz gut. Allerdings will ich dafür nicht viel ausgeben. Es soll stehen und nicht gleich bei nem kleinen Windstoß umfallen.

Achja wie ist es mit der Auflösung? Auf was muss ich da achten. So das wars erstmal.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, werd sobalt ihr mir ein paar Modele gesgat habt und ich bessere informiert bin in MediaMarkt oder so schaun und mir die Camcorder mal anschaun.

Schonmal danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse,
planl0s
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.02.2005, 08:33
Syrinx Syrinx ist offline
Benutzer

Standard Kaufberatung - Ich Brauche EUCH ;-) Dankeschön

Hallo erstmal!

Zitat:
planl0s postete
Zoom: Da blick ich noch überhaupt nicht durch, hab mir das Tutorial zur Kaufberatung durchgelesen aber nicht ganz kapiert, vielleicht kann mir das jemand nochmal erleutern.
Was hast du denn nicht verstanden? Den Unterschied zwischen Digitalzoom und optischem Zoom? Beim Digitalzoom werden die Bilder per Interpolation größer gerechnet, d.h. im Prinzip wird jedes Ursprungspixel entsprechend der Zoomstärke vergrößert in mehrere Pixel, z.B. werden aus einem einzigen blauen Pixel vier blaue Pixel gemacht. Somit ist klar, dass das Bild schlechter wird (man hat ja nicht mehr Bildinformationen). Damit das nicht ganz so schlecht wird, werden die 'hinzgedichteten' Pixel nicht einfach blau gemacht, sondern im Farbwert an das benachbarte Pixel angepasst. Die Bildqualität leidet auf alle Fälle, ab einem Zoom-Faktor von etwa 30-50 kann man das Bild eigentlich vollkommen vergessen. Probier's mal im MM aus, praktisch alle Camcorder zeigen im Display an, wann der Zoom von optisch auf digital umgestellt wird. Der Zoomfaktor gibt einfach den Brennweitenbereich an, z.B. wenn die kleinste Brennweite (umgerechnet auf Kleinbild) 45mm ist, ist die größte Brennweite bei einem Zoomfaktor von 10 dann 450mm (oder umgekehrt, wenn man größte durch kleinste Brennweite teilt bekommt man den Zoomfaktor). In der Regel ist ein Zoomfaktor von 10 oder 12 wohl ausreichend, bei hohen Zoomwerten braucht man unbedingt ein Stativ, um nicht alles zu verwackeln.

Fazit: Digitalzoom ist uninteressant, ein Zoom von 10 bis 12 ist normalerweise ausreichend.

Zitat:
Preis: Ich würde mal sagen um die 600€ ist Maximum, eher ein bisschen weniger.
Da gibt es schon eine ganze Menge Auswahl. Wenn es noch ca. 30 Euro mehr sein dürfen: Für ca. 630 Euro bekommst du mittlerweile einen Panasonic GS120 (3 Chip!). Ansonsten: Sony HC42 (ca. 580 Euro) oder Panasonic GS75 (ca. 560 Euro). Zu den Kameras kann ich dir leider nichts Genaues sagen. Bei http://www.geizhals.at/de findest du die günstigsten Preise. Such dir selber anhand der Ausstattung und Größen/Gewichten ein paar passende Geeräte heraus und suche dann im Forum nach Meinungen dazu. Zu den meisten Camcordern dürfte es hier schon Diskussionen gegeben haben. Außerdem findest du auf http://www.camcorderinfo.com/ auch jede Menge Reviews (leider nur auf Englisch!).

Zitat:
Sonstiges: [...] Achja nen Stativ währe vielleicht auch ganz gut. Allerdings will ich dafür nicht viel ausgeben. Es soll stehen und nicht gleich bei nem kleinen Windstoß umfallen.
Stativ ist so eine Sache für sich. Ein ordentliches Videostativ sollte einen Fluid-Kopf haben und die sind nicht nur verhältnismäßig teuer, sondern auch schwer. Ich habe mir folgendes Stativ gekauft: http://www.fotokoch.de/stative/12029.shtml . Das hat allerdings keinen Fluid-Kopf, ist dafür aber unschlagbar leicht, was für mich ausschlaggebend war. Der Stand ist soweit ich das bisher getestet habe, recht ordentlich aber natürlich nicht mit einem Manfrotto Videostativ vergleichbar.

So, ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen! Viele Grüße und viel Erfolg beim Kamerakauf,
Syrinx.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort