insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.03.2005, 15:29
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard Welche Camcorder machen die besten Farben (Sony, Canon, Pan, 1CCD, 3CCD)

Hallo,

mich würde mal interessieren, mit welchem Camcorder man die besten Farben erreichen kann. Also von welchem Hersteller, bzw 1-Chip Cams oder 3-Chip Cams.

Ich selber hab ne Canon MV750i. Ich bin was die Farben angeht, nicht so zufrieden. Hab meine erste DVD erstellt und krieg keine guten Farben hin. Weiss nicht ob´s an der Cam liegt oder an der falschen Einstellung im Authoring-Programm. Der Weiss-Abgleich des Camcorder ist dabei natürlich richtig eingestellt, falls jemand denken sollte ich hab da schon was falsch gemacht.

Vielleicht hat jemand Ratschläge, wie man die Farbtreue von Camcordern am besten beurteilen kann, wenn ich z.B. im Mediamarkt vor den ganzen Camcordern stehe, und ich mich für ein Modell entscheiden soll.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das meine Wahl doch nicht so gut war wie ich dachte, da ich schon hier im Forum sehe, dass die Mehrheit auf Sony und Panasonic schwört, und das was man so über Canon Cams liest.

Falls ich mit meiner Vermutung recht habe, werd ich gucken, dass ich das Ding so schnell wie möglich loswerde. Bin schwer entäuscht von meiner Cam. Auf dem Band siehts halt recht gut aus, wenn man das am Pc anschaut oder am TV, dann merkt man es erst richtig. Und ich weiss auch nicht , ob man die Farbtreue der Cams im Shop beurteilen kann, wenn die Bilder auf einen TV übertragen werden und ich davor stehe und mir das anschaue.

Danke für Eure Hilfe
Gruss Eisbär
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.03.2005, 16:54
grond grond ist offline
Benutzer

Standard Welche Camcorder machen die besten Farben (Sony, Canon, Pan, 1CCD, 3CCD)

Zitat:
Eisbär postete
mich würde mal interessieren, mit welchem Camcorder man die besten Farben erreichen kann. Also von welchem Hersteller, bzw 1-Chip Cams oder 3-Chip Cams.
Das ist aber eine sehr allgemeine Frage. Am besten ist die Farberfassung prinzipbedingt mit 3CCD-Systemen. Die Kameras eines Herstellers sind dabei aber nicht notwendigerweise besser als die eines anderen. Canon hat ebenfalls hervorragende Kameras, nur sind die eben teuer. Genauso wie die besseren Sonys und die besseren Panasonics. Den letzteren kann man allerdings ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis bescheinigen.

Zitat:
Vielleicht hat jemand Ratschläge, wie man die Farbtreue von Camcordern am besten beurteilen kann, wenn ich z.B. im Mediamarkt vor den ganzen Camcordern stehe, und ich mich für ein Modell entscheiden soll.
Tja, das kannst Du entweder durch Testberichte oder durch ein Probeband, das Du mit in den Markt nimmst, machen. Am besten ist natürlich ein Probeband, da Du dann mehrere Camcorder hintereinander direkt vergleichen kannst (solltest Dir die Reihenfolge merken).

Zitat:
Irgendwie hab ich das Gefühl, das meine Wahl doch nicht so gut war wie ich dachte, da ich schon hier im Forum sehe, dass die Mehrheit auf Sony und Panasonic schwört, und das was man so über Canon Cams liest.
Was die Mehrheit hier findet, ist, dass ihre Kamera die beste ist. Ist doch klar...

Eine Canon XM2 ist sicherlich meistens besser als eine Panasonic GS400, um eine überstrapazierte Diskussion zu zitieren. Dafür hat sie andere Nachteile. Deswegen ist aber nicht jede Canon besser als jede Panasonic und schon gar nicht als die wirklich sehr gute GS400. Eine einfache Aussage ist deshalb nicht möglich.

Zitat:
Bin schwer entäuscht von meiner Cam.
Was hast Du denn dafür ausgegeben? Überrascht es Dich wirklich, dass eine Panasonic GS400 für 1400 € eine bessere Bildqualität liefert als Deine Canon? Gib 2000 € für die Canon XM2 aus und Du wirst wiederum eine bessere Kamera haben als die Panasonic GS400. So einfach ist das...

Zitat:
Und ich weiss auch nicht , ob man die Farbtreue der Cams im Shop beurteilen kann, wenn die Bilder auf einen TV übertragen werden und ich davor stehe und mir das anschaue.
Das ist natürlich immer schwierig, weil man die anderen Komponenten auch nicht kennt. Und der kleine Monitor der Kamera hat natürlich immer brillante Farben, weil der Hersteller da ja beliebig schönen kann. Einzige Lösung: ein Band mit in den Markt nehmen, ein paar Schwenks mit jeder Kamera aufnehmen und später entscheiden, was am besten zusagt.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.03.2005, 21:44
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Doppelpost - jetzt muß ich irgendwas schreiben. Vielleicht löscht ihn jemand, der die Berechtigung hat.
  #4 (permalink)  
Alt 15.03.2005, 21:47
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Eisbär postete
Ich selber hab ne Canon MV750i. Ich bin was die Farben angeht, nicht so zufrieden. Hab meine erste DVD erstellt und krieg keine guten Farben hin. Weiss nicht ob´s an der Cam liegt oder an der falschen Einstellung im Authoring-Programm. Der Weiss-Abgleich des Camcorder ist dabei natürlich richtig eingestellt, falls jemand denken sollte ich hab da schon was falsch gemacht.
]Ich nehme an mit schlechten Farben meinst du flaue Farben und Bildrauschen, was hauptsächlich bei Innenaufnahmen mit wenig Licht auftritt. Schau zu, dass du genügend Licht hast beim Filmen und probier mal den elektr. Bildstabilisator abzuschalten. Das bring bei der Canon MV-Serie einiges.
Ich halte zur Zeit ein Videoseminar, da sind mehrere Canon MVX200i, also die nächsthöhere Klasse bei Canon. Die Camcorder machen zwar mit ihren 1.33 Megapixel Chips "echtes" 16:9 , stellen das auch unverzerrz am Display dar, machen parallel zum Filmen Fotos in 640x480 und ähnlichen Schnickschnack. Das Bild und der Ton ist aber keineswegs besser als bei meiner alten MV600i, eher schlechter, und nen Mikroeingang hat der deutlich teurere Camcorder auch nicht, dafür eher noch lautere Laufgeräusche die auch aufgenommen werden.. Das soll nicht etwa heißen, dass Canon schlechtere Camcorder baut als die anderen Hersteller. Ich glaube aber in dem Preissegment wirst du bei keinem Hersteller was besseres kriegen. Wenn du das doppelte ausgibst, schon, und das bei allen Herstellern.
  #5 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 07:11
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

@grond+Meggs
Das mit dem Probeband ist echt n guter Tipp. Hätte ich gestern ausprobieren sollen als ich im Mediamarkt war wegen einer anderen Sache, bei der Gelegenheit habe ich natürlich noch mal einige Cams miteinander verglichen. Hab mir die MV750i angeschaut, also die Bilder auf dem TV, natürlich noch die Farb und Kontrast einstellungen des TVs überprüft und mit mehreren Modellen von Panasonic und Sony verglichen. Freundlicherweise war mir ein Mitarbeiter des Shops dabei behilflich.

Er bestätigte mir auch, dass die Farbqualitäten der Canons bei der MV Serie nicht so herrausragend sind, wie bei Cams von anderen Herstellern. Wir hatten mehrere Fernseher auf die gleichen Farbwerte und Kontraste eingestellt. Genauso die Cams zurückgesetzt, und den Demo Modus dieser Camcorder ausgeschalten. Die Mv750i war eindeutig das Schlusslicht. Ich wollte es gestern echt wissen, ging glaube ich ne Stunde, wenn nicht so gar noch mehr. Unter dem Vorwand ich halte nichts von Sony, wegen dem Touchscreen, habe wir diese erst mal aussen vor gelassen und nur Cams von Pan. und Canon verglichen, nur die Hd1000 3ccd von Sony haben wir noch mitgenommen.

Besonders beeindruckend fand ich dabei die Farben der Pan NV-GS75EG, war glaube ich n 3ccd-Teil. Die NV-GS15 und GS22 waren auch eindeutig kräftiger und schärfer was die Farben angeht, als die mv und MVX Cams von canon, und annähernd fast so gut wie bei der 75er, also den Sprung von 1CCD auf 3CCD merkt man im Vergleich bei den Panasonic-Camcordern schon sehr gut, finde ich.

So wie ich das hier mal im Forum gelesen habe, ist es ja völlig egal wie hoch die Pixel-Zahl der Cams ist, da ein TV ja nur irgendwas weniger wie 400.000 Pixel darstellen kann. Und die Differenz von 400.000 zu der Auflösung der Cams nur für Bildstabi und Digizoom verwendet wird. Trotzdem sind die Unterschiede enorm, wenn ich mir die Bilder auf dem TV anschaue, die von der Cam direkt kommen. Die 75er wirkt superscharf, mit knalligen Farben (diese werden ja nicht von der Auflösung beeinflusst, also wie wird die Farbdarstellung von den Camcorder beeinflusst -nur so ne Frage nebenbei-), dabei hat sie nur 3x540.000 pixel, während ich bei der GS120 , 140 ,150 ein schlechteres Bild empfunden habe, obwohl diese 3 chips haben mit je 800.000 pixel.

So wie ich das gestern bei der GS-75 gesehen habe wäre es mir am liebsten, also erste Sahne. Wenn ich solche Farben auf ne DVD kriegen würde, ich würd echt abheben. Ich bin mir sicher, dass ich solche nicht mit meiner Canon hinkriegen würde wenn ich den Stabi abschalte, fast zu sicher.

Ich hab ne Aufnahme gemacht beim Skifahren, es war sonnig, der Planet brannte mir auf den Rücken als ich filmte, war so ne Verfolgungsfahrt von nem Kumpel, den ich filmte, wie er vor mir floh, also die sonne im Rücken, wirklich das was ich dann nachher am Pc und am TV sah, war nicht bunt sondern grau, rot war fast nie richtig zu defnieren, das blau des Himmels ist sehr blass, dass einzigste was knallt war das weiss des Schnees, und das alles sehr verrauscht.

Achso, noch zu Meggs Post:

Deswegen habe ich mir die mv750i ja zugelegt, weil Sie eben so gut ausgestattet ist. Bin ja noch n Einsteiger und dachte die Cam wäre dafür gut genug, nur das die Bilder so schlecht sind, wusste ich vorher nicht. Und dass man bei Camcorder so intensive Vergleiche machen sollte war mir auch noch nicht klar. Lieber verzichte ich auf ein paar Dinge und hab dafür gescheite Bilder zu gleichen Preis. In der Obklasse-liga hab ich im Moment nichts zu Suchen, da mein Geldbeutel dies nicht zulässt, ausserdem sind mir diese dann doch zu gross und zu schwer.

Die NV-Gs 75 liegt in der gleichen Preisklasse wie die 750i, hat 3ccd-Technik dafür weniger Eingänge. Ich bin schon ein bischen heiss auf die 75er von Pan., wie ihr bestimmt schon gemerkt habt

Noch ne andere Frage: sind die Bilder, die die Cams auf den TV übertragen identisch mit dem Material, dass ich nachher auf meinem Band habe?

Bis hier hin erst mal genug, sonst wird unübersichtlich. Bin schon gespannt auf eure Antworten.
  #6 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 07:13
Benutzer

Wie konnt ich´s nur vergessen:

PROBEBAND!!!!!!!

ICH DUMMERLE
  #7 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 07:23
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

"Und die Differenz von 400.000 zu der Auflösung der Cams nur für Bildstabi und Digizoom verwendet wird."

Wird zwar so allgemein behauptet, ist aber total falsch und ein Gerücht.
Suche mal, es gibt bessere Erklärungen!
  #8 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 07:56
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Eisbär postete
Die NV-Gs 75 liegt in der gleichen Preisklasse wie die 750i, hat 3ccd-Technik dafür weniger Eingänge. Ich bin schon ein bischen heiss auf die 75er von Pan., wie ihr bestimmt schon gemerkt habt
.
Ich habe mal gegoogelt: GS75 billigstes Angeboot 546 €, MV750i 377 €. Zu meinem Tipp mit Abschalten des Stabi sagst du nichts, hast du wahrscheinlich nicht probiert. Zumindest meine MV600i nimmt es bei richtiger Einstellung locker mit der Konkurrenz in ihrer Klasse auf. Die Konkurrenz in der Preisklasse hat entweder keinen Stabilisator, oder er arbeitet bei Innenaufnahmen ziemlich schwach bis gar nicht. Die Bilder der Sonys und Panas in der Preisklasse sind wesentlich dunkler und rauschen dafür etwas weniger. Bei den Canon MV's kann man das Bild mit der Blendenkorrektur auch dunkler einstellen, bei abgeschaltetem Stabilisator ist dann das Rauschen fast weg und die Farben sind viel besser . Die GS75 ist mit ihren 3CCD's natürlich besser, kostet aber auch ca. das 1.5-fache, ist also nicht die gleiche Preisklasse.
  #9 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 10:40
grond grond ist offline
Benutzer

Zitat:
Eisbär postete
Ich hab ne Aufnahme gemacht beim Skifahren, es war sonnig,
Das ist so ziemlich die schwierigste Aufnahmesituation für einen Camcorder! UV-Licht massiv (Blaustich), diffuses helles Licht von allen Seiten, das dem Autofokus schwer zu schaffen macht und demgegenüber jedes Objekt dunkel wirkt. Für einen Camcorder wird da ein rot angezogener Skifahrer nahezu zwangsläufig zu einer grau-schwarzen Fläche! Bedenke, dass das menschliche Auge sehr, sehr adaptiv ist! Zwischen den Helligkeiten bei Tage und am Abend, bei denen wir ungefähr gleich gut sehen, liegt ein Faktor von ca. 10.000, was die Lichtmenge angeht. Während das Auge das einfach ausgleicht, ist das für den Camcorder nicht so einfach.

Das Auge ist intelligent und stellt sich auf das Objekt ein, das Du ansiehst. Und das ist natürlich der Skifahrer, nicht der Schnee. Deshalb siehst Du ihn immer noch rot, der Camcorder hat da zwangsläufig mehr Schwierigkeiten.

Hast Du eigentlich einen besonderen Schneemodus an Deinem Camcorder? Wenn ja, hast Du ihn auch benutzt? Der stellt nämlich den Camcorder auf die schwierigen Beleuchtungsverhältnisse ein, so dass die Aufnahmen etwas besser geraten. Ansonsten macht der Camcorder wegen des vielen Lichtes einfach die Blende zu und alle gegenüber dem Schnee dunklen Objekte werden nahezu schwarz...
  #10 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 17:19
Benutzer

Das mit dem Bildstabilisator habe ich heute mal probiert. Ne Aufnahme innen und dann draussen, während der Dämmerung. Auf den Pc gespielt, gerendert und auf ne DVD-RW geschmissen. Am Fernseher ist die Schärfe dennoch nicht akzeptabel. Ich hab jetzt natürlich nur die DVD zum Vergleich meiner Cam mit Stabi ohne Stabi, die ich beim Skifahren machte, und so wie grond sagte, ist das für die Cam durch die extremen Lichtverhältnisse, schon Schwerstarbeit gewesen, und den Sonne-/Schnee modus hab ich natürlich verwendet. Dennoch kann ich mich nicht über die dargestellten Farben freuen, auch wenn ich in einer ganz anderen Umgebung gefilmt habe. Hab durch meine vorhin gemachte Aufnahme mehr buntes Zeug auf dem Band/DVD, trotzdem wirkt es relativ blass, obwohl die Lichtverhältnisse während der Dämmerung hier hervorragend waren. Vom Kumpel hab ich mir eine DVD ausgeliehen, die er machte beim Fallschirmspringen, auch extreme Lichtverhältnisse, weil manchmal die Sonne direkt mit in den Kasten kam. Dort ist alles bestens, allerdings weiss ich nur das er mit einer Panasonic gefilmt hat, welche weiss ich jetzt nicht.

Ich glaube meine Cam wird einfach meinen Ansprüchen nicht gerecht. Der Bildstabi ist bei der Mv750i ja elektronisch geregelt, andere Modelle machen das durch die Optik. Ich denke dass da die Farbdarstellungen bestimmt besser sind, weil der Chip die eigentlichen Reserven für den Stabi dann für die Berechnung der Farben verwenden kann. Hätte ich jetzt noch ne andere Cam zum Vergleich hier, hätte ich mit ihr auch noch ne Aufnahme gemacht. Aber ich denke das Meggs die Aufnahme eigenschaften der Mv750i kennt, und er das besser beurteilen kann.

Ich glaube auch nicht, dass man diese Cams miteinander vergleichen sollte, da der eine 1-Chip der andere 3-chip Technik verwendet. Ich meinte nur, so wie ich das im shop gesehen habe, also die Farbqualität der Gs75, ist verblüffend gut.

Ich hab für meine Cam im Oktober 500€ bezahlt, die gs75 kostet jetzt so um die 600€ rum. Ich hätte schon Interesse an einer besseren Cam. Es muss doch in dieser Preisklasse Cams geben, die makellose Bilder liefern können (Bleiben wir jetzt nur mal bei der Bildqualität, Ausstattungsmerkmale nicht so wichtig), wie ich sagte hab ich mich ja für die mv750i entschieden weil sie fast alles hat. Und ich noch nicht wusste wie ich den Camc verwenden will. Intern hab ich schon entschieden dass ich die mv750 loswerden möchte. Seit dem ich die 3ccd Farbdarstellung gesehen habe, bin ich von dem überzeugt, das man hier sehr gute Farben hinkriegt, also kein vergleich zur mv-modellen.

Mach doch mal paar Vorschläge welche Cams ich mir unbedingt anschauen sollte, also altenativen zur nv gs 75 so um die 600-700 Euro. Wenn ihr n guten 1chip camc kennt, sagt mir auch einen davon.
Antwort