@grond+Meggs
Das mit dem Probeband ist echt n guter Tipp. Hätte ich gestern ausprobieren sollen als ich im Mediamarkt war wegen einer anderen Sache, bei der Gelegenheit habe ich natürlich noch mal einige Cams miteinander verglichen. Hab mir die MV750i angeschaut, also die Bilder auf dem TV, natürlich noch die Farb und Kontrast einstellungen des TVs überprüft und mit mehreren Modellen von Panasonic und Sony verglichen. Freundlicherweise war mir ein Mitarbeiter des Shops dabei behilflich.
Er bestätigte mir auch, dass die Farbqualitäten der Canons bei der MV Serie nicht so herrausragend sind, wie bei Cams von anderen Herstellern. Wir hatten mehrere Fernseher auf die gleichen Farbwerte und Kontraste eingestellt. Genauso die Cams zurückgesetzt, und den Demo Modus dieser Camcorder ausgeschalten. Die Mv750i war eindeutig das Schlusslicht. Ich wollte es gestern echt wissen, ging glaube ich ne Stunde, wenn nicht so gar noch mehr. Unter dem Vorwand ich halte nichts von Sony, wegen dem Touchscreen, habe wir diese erst mal aussen vor gelassen und nur Cams von Pan. und Canon verglichen, nur die Hd1000 3ccd von Sony haben wir noch mitgenommen.
Besonders beeindruckend fand ich dabei die Farben der Pan NV-GS75EG, war glaube ich n 3ccd-Teil. Die NV-GS15 und GS22 waren auch eindeutig kräftiger und schärfer was die Farben angeht, als die mv und MVX Cams von canon, und annähernd fast so gut wie bei der 75er, also den Sprung von 1CCD auf 3CCD merkt man im Vergleich bei den Panasonic-Camcordern schon sehr gut, finde ich.
So wie ich das hier mal im Forum gelesen habe, ist es ja völlig egal wie hoch die Pixel-Zahl der Cams ist, da ein TV ja nur irgendwas weniger wie 400.000 Pixel darstellen kann. Und die Differenz von 400.000 zu der Auflösung der Cams nur für Bildstabi und Digizoom verwendet wird. Trotzdem sind die Unterschiede enorm, wenn ich mir die Bilder auf dem TV anschaue, die von der Cam direkt kommen. Die 75er wirkt superscharf, mit knalligen Farben (diese werden ja nicht von der Auflösung beeinflusst, also wie wird die Farbdarstellung von den Camcorder beeinflusst -nur so ne Frage nebenbei-), dabei hat sie nur 3x540.000 pixel, während ich bei der GS120 , 140 ,150 ein schlechteres Bild empfunden habe, obwohl diese 3 chips haben mit je 800.000 pixel.
So wie ich das gestern bei der GS-75 gesehen habe wäre es mir am liebsten, also erste Sahne. Wenn ich solche Farben auf ne DVD kriegen würde, ich würd echt abheben. Ich bin mir sicher, dass ich solche nicht mit meiner Canon hinkriegen würde wenn ich den Stabi abschalte, fast zu sicher.
Ich hab ne Aufnahme gemacht beim Skifahren, es war sonnig, der Planet brannte mir auf den Rücken als ich filmte, war so ne Verfolgungsfahrt von nem Kumpel, den ich filmte, wie er vor mir floh, also die sonne im Rücken, wirklich das was ich dann nachher am Pc und am TV sah, war nicht bunt sondern grau, rot war fast nie richtig zu defnieren, das blau des Himmels ist sehr blass, dass einzigste was knallt war das weiss des Schnees, und das alles sehr verrauscht.
Achso, noch zu Meggs Post:
Deswegen habe ich mir die mv750i ja zugelegt, weil Sie eben so gut ausgestattet ist. Bin ja noch n Einsteiger und dachte die Cam wäre dafür gut genug, nur das die Bilder so schlecht sind, wusste ich vorher nicht. Und dass man bei Camcorder so intensive Vergleiche machen sollte war mir auch noch nicht klar. Lieber verzichte ich auf ein paar Dinge und hab dafür gescheite Bilder zu gleichen Preis. In der Obklasse-liga hab ich im Moment nichts zu Suchen, da mein Geldbeutel dies nicht zulässt, ausserdem sind mir diese dann doch zu gross und zu schwer.
Die NV-Gs 75 liegt in der gleichen Preisklasse wie die 750i, hat 3ccd-Technik dafür weniger Eingänge. Ich bin schon ein bischen heiss auf die 75er von Pan., wie ihr bestimmt schon gemerkt habt
Noch ne andere Frage: sind die Bilder, die die Cams auf den TV übertragen identisch mit dem Material, dass ich nachher auf meinem Band habe?
Bis hier hin erst mal genug, sonst wird unübersichtlich. Bin schon gespannt auf eure Antworten.