insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.04.2005, 00:49
Gastuser

Standard Qualität bei 1000€-MiniDV-Camcordern genauso furchtbar wie bei JVC Everio?

Hallo,

ich hatte mir kürzlich eine JVC Everio GZ MC 200 gekauft, da sie mit MicroDrives arbeitet und in verschiedenen Tests eigentlich recht gut abgeschnitten hat. Ich war sehr begeistert von der Möglichkeit, die Videoclips einfach per USB auf Festplatte zu ziehen.

Von der Qualität der aufgezeichneten Filme bin ich allerdings extrem schockiert und da ich leider noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten hatte, möchte ich euch einfach mal um euren Rat fragen, ob die Camcorder mit MiniDV die gleichen Mängel in dieser Preisklasse haben oder ob die Microdrive-Camcorder möglicherweise noch nicht ausgereift sind.

Meine Kritikpunkte sind folgende:

- extrem lichtschwache Innenaufnahmen bei normaler Zimmerbeleuchtung

- ganz schwache Farben bei Innenaufnahmen

- fehlende Schärfe, verschwommene Aufnahmen schon beim leichten Schwenken in verschiedene Richtungen (egal ob mit oder ohne Stabilisator)

- ruckendes Bild beim Schwenken des Camcorders

Da ich wie gesagt recht neu auf dem Gebiet bin würde mich mal interessieren ob das in der 1000€-Klasse normal ist oder ob manche MiniDV-Camcorder da wesentlich besser aufnehmen.

Weil ich diese MicroDrive-Lösung toll finde: JVC bringt in diesen Wochen ein weiteres Produkt heraus, die Everio GZ MC 500, mit 3 CCD und grösserem Objektiv .... kann man davon ausgehen, dass dadurch die Qualität deutlich besser wird oder wird es da nicht viele Unterschiede geben ?

Wie gesagt, ich bin Neuling und vielleicht ist das alles ja total normal, aber ich hätte ehrlich gesagt bisschen mehr erwartet von diesem Camcorder. Falls es in dieser Preisklasse (1000€) im MiniDV-Bereich was Besseres geben sollte, dann wäre ich euch dankbar für paar Tips. Mir ist hauptsächlich wichtig, dass der Camcorder Farben naturgetreu darstellt, ne gute Schärfe hat und auch sich schnell bewegende Objekte gut aufnimmt (Katze sollte beim Klettern und Rennen gut aufgenommen werden könnnen ) Nachbearbeitung möchte ich dagegen keine machen. Gute Aufnahme-Automatik ist mir wichtiger als manuelle Einstellmöglichkeiten.

Ich wäre euch sehr für ein paar Informationen, Tips und Ratschläge dankbar.

Grüsse
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.04.2005, 16:36
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

Standard Qualität bei 1000€-MiniDV-Camcordern genauso furchtbar wie bei JVC Everio?

hi,
das mit den farben kommt einfach auf den camcorder an.
ich habe mit dem modell noch keine erfahrung, doch wirklich realistische farben gibts momentan fast nur mit 3ccds.
die lichtstärke kommt eben auch stark aufs modell an.
nur dieses verwischen bei bewegungen ist komisch.
das ist eigentlich nicht normal.

naja, villeicht hat hier ja jamand auch die kamera und kann dir weiter weiterhelfen als ich.
  #3 (permalink)  
Alt 14.04.2005, 16:56
Gastuser

Hi, danke erst einmal für deine Antwort.

Wenn 3CCDs realistische Farben machen, dann werd ich vielleicht doch mal mein Glück mit der Everio MC 500 versuchen ....

Ich dachte allerdings dass "normale" Camcorder irgendwie bessere Aufnahmen machen. Aber rein theoretisch sind doch die Optik und sämtliche andere Bauteile gleich bzw. es wird doch bei MicroDrive-Camcordern keine andere Technik verwendet als bei MiniDV-Camcordern? Oder liege ich da falsch?

Theoretisch dürfte doch der einzige Qualitätsnachteil in der Kompression bei MPEG liegen - aber die blassen Farben, die dunklen Aufnahmen, das Ruckeln und die verschwommenen Sequenzen beim Schwenken dürften doch nichts mit dem Aufzeichnungs-Modus zu tun haben ...?

Grüsse
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 14.04.2005, 17:23
Benutzer

das denke ich auch.
mir ist das ein rätsel.
villeicht ist es wirklich das modell, da es eher auf fotos ausgelegt ist.
die blassen farben sind bei meiner gs 11 auch nicht viel besser.
ich denke, das hängt vom lowlightverhalten ab.
  #5 (permalink)  
Alt 14.04.2005, 20:19
Benutzer

so, habe mich mal im net erkundigt und es ist völlig normal bei der cam.
die meisten, die die kamera hatten, haben sie sofort umgetauscht.
schon alleine wegen dem handling.
besser wäre sicherlich die panasonic gs 250.
oder die sony dcr-hc1000.
wobei die sony jedoch die farben zu warm darstellen soll.
  #6 (permalink)  
Alt 14.04.2005, 21:20
Gastuser

Zitat:
sunboy postete
so, habe mich mal im net erkundigt und es ist völlig normal bei der cam.
die meisten, die die kamera hatten, haben sie sofort umgetauscht.
schon alleine wegen dem handling.
puh .... heftig ... aber warum um alles in der Welt bekommt die Cam dann so gute Bewertungen? Sind die Tester von Digital Videoaktiv denn so blind gewesen?

Wo hast du das gelesen im Net, dass die meisten die Cam umgetauscht haben ? Wobei mich allerdings das Handling überhaupt nicht stört.

Puh.... Mist ...hab gerade die MC 500 bestellt .... dann wird die wohl nicht anders sein?

Gibts irgendwo schon Tests von der Everio MC 500?

Die anderen Cams sind ja sicherlich MiniDV, oder ?

Ich kapier das alles nicht: JVC soll doch normalerweise recht gute Camcorder haben ... wieso macht dann diese Everio-Reihe so ne Ausnahme? Nur aufgrund des Speicher-Mediums können die Aufnahmen doch nicht so besch.... werden ....?!

Grüsse
Andi
  #7 (permalink)  
Alt 15.04.2005, 14:28
antaeus antaeus ist offline
Neuer Benutzer

warte auch schon die längste Zeit drauf den Camcorder von JVC Everio MC 500 zu kaufen! (ist angeblich nicht lieferbar ... ). War der Meinung das ist der beste Camcorder für mich: beste Bildqualität , super Fotos und handlich.
Jetzt bin ich unsicher, was ich machen soll ? Vielleicht gibt mir jemand Tipps. ( Testbericht )
Gruß Josef
  #8 (permalink)  
Alt 15.04.2005, 14:37
Gastuser

Zitat:
antaeus postete
warte auch schon die längste Zeit drauf den Camcorder von JVC Everio MC 500 zu kaufen! (ist angeblich nicht lieferbar ... ). War der Meinung das ist der beste Camcorder für mich: beste Bildqualität , super Fotos und handlich.
Jetzt bin ich unsicher, was ich machen soll ? Vielleicht gibt mir jemand Tipps. ( Testbericht )
Gruß Josef
Testberichte gibts noch keine, da wohl selbst die entsprechenden Zeitschriften etc. noch keine Kamera erhalten haben.

Lieferbar ist er ab der 1. Maiwoche (hab heute bei JVC Deutschland in der Verkaufsabteilung nachgefragt). Wird auch in ausreichender Menge geliefert, so dass alle Händler beliefert werden.

Ja, hab das Teil ja nun auch bestellt und kann nur hoffen dass es etwas besser ist als das 200er Modell. Wobei ich wirklich etwas am grübeln bin, wieso die Schwächen in den Tests nicht erwähnt werden. Selbst bei Toms Hardware werden die Everios getestet und für ziemlich gut befunden, obwohl man sich dort recht grosse Test-Files laden kann bei denen man auch ganz deutlich die Schwächen erkennen kann. Vielleicht ist das doch normal ?

Naja, letztendlich kann man nur hoffen dass die 3CCDs und das grössere Objektiv bisschen mehr rausholen als die Vorgängermodelle, denn ich will um alles in der Welt kein MiniDV. Diese Microdrive-Lösung ist wirklich hammergeil.
  #9 (permalink)  
Alt 15.04.2005, 20:06
Benutzer

das meiste habe ich von guenstiger.de in den user berichten.
aber auf die mc 500 bin ich gespannt.
ich finde das microdrive prinzip nämlich auch geil.
  #10 (permalink)  
Alt 15.04.2005, 22:29
Gastuser

hab jetzt auch mal die Meinungen dort gelesen ... naja, die Meinungen decken sich in etwa mit meiner persönlichen Einschätzung, wobei für mich einzig und alleine die Qualität zählt. Wie man allerdings ne Kamera zurück geben kann weil man sich nicht traut, sie in einer Hand zu halten oder weil die Übertragung per USB weniger Qualität hat als mit Firewire (?????), das ist mir doch sehr rätselhaft

Dass die Fotos unscharf waren ist auch richtig, wobei das für mich bei nem Camcorder nicht das Problem ist. Das KO-Kriterium ist die Video-Qualität und da sind wirklich die Farben zu schwach und die Aufnahmen werden bei kleinsten Schwenkbewegungen verschwommen (was evtl. bei Sonnenschein etwas besser wird)

Aber dumm ist halt, dass es bisher nur die Everios mit Microdrive gibt
Antwort