Hallo,
ich hatte mir kürzlich eine JVC Everio GZ MC 200 gekauft, da sie mit MicroDrives arbeitet und in verschiedenen Tests eigentlich recht gut abgeschnitten hat. Ich war sehr begeistert von der Möglichkeit, die Videoclips einfach per USB auf Festplatte zu ziehen.
Von der Qualität der aufgezeichneten Filme bin ich allerdings extrem schockiert und da ich leider noch nicht viele Vergleichsmöglichkeiten hatte, möchte ich euch einfach mal um euren Rat fragen, ob die Camcorder mit MiniDV die gleichen Mängel in dieser Preisklasse haben oder ob die Microdrive-Camcorder möglicherweise noch nicht ausgereift sind.
Meine Kritikpunkte sind folgende:
- extrem lichtschwache Innenaufnahmen bei normaler Zimmerbeleuchtung
- ganz schwache Farben bei Innenaufnahmen
- fehlende Schärfe, verschwommene Aufnahmen schon beim leichten Schwenken in verschiedene Richtungen (egal ob mit oder ohne Stabilisator)
- ruckendes Bild beim Schwenken des Camcorders
Da ich wie gesagt recht neu auf dem Gebiet bin würde mich mal interessieren ob das in der 1000€-Klasse normal ist oder ob manche MiniDV-Camcorder da wesentlich besser aufnehmen.
Weil ich diese MicroDrive-Lösung toll finde: JVC bringt in diesen Wochen ein weiteres Produkt heraus, die Everio GZ MC 500, mit 3 CCD und grösserem Objektiv .... kann man davon ausgehen, dass dadurch die Qualität deutlich besser wird oder wird es da nicht viele Unterschiede geben ?
Wie gesagt, ich bin Neuling und vielleicht ist das alles ja total normal, aber ich hätte ehrlich gesagt bisschen mehr erwartet von diesem Camcorder. Falls es in dieser Preisklasse (1000€) im MiniDV-Bereich was Besseres geben sollte, dann wäre ich euch dankbar für paar Tips. Mir ist hauptsächlich wichtig, dass der Camcorder Farben naturgetreu darstellt, ne gute Schärfe hat und auch sich schnell bewegende Objekte gut aufnimmt (Katze sollte beim Klettern und Rennen gut aufgenommen werden könnnen

) Nachbearbeitung möchte ich dagegen keine machen. Gute Aufnahme-Automatik ist mir wichtiger als manuelle Einstellmöglichkeiten.
Ich wäre euch sehr für ein paar Informationen, Tips und Ratschläge dankbar.
Grüsse
Andreas