insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 06:52
Stevie Stevie ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Digitalen Camcorder mit sehr guter Bildqualität und handlichem Format

Hallo beisammen,
ich bin aufgrund des Angebots ehrlich gesagt überfordert und kann die diversen technischen Details auch schlecht beurteilen.
Ich suche einen digitalen Camcorder, dabei lege ich besonders viel Wert auf eine sehr gute Bildqualität (langen z.B. 800.000 Pixel oder besser mehr?) und der Camcorder soll möglichst klein und handlich sein. Bilder möchte ich damit nicht machen. Ich bin kein Profifilmer, möchte aber z.B. in Urlauben oder auf Festlichkeiten gute Filme machen können. Auch sollte der Ton gut sein und auch Filme bei künstlichem Licht möglich sein.
Schwer fällt mir auch die Beurteilung ob ich mir einen DVD-Camcorder oder einen Mini-DV-Camcorder zulegen soll. Was ist die bessere Wahl?

Was haltet ihr konkret vom Sony DCR-HC 90, DCR-HC 39 oder DCR-DVD 92?

Hoffe auf Eure Mithilfe und vor allem auf Eure Erfahrung.

Besten Dank schon mal.

Stevie
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 10:55
Pixellord Pixellord ist offline
Benutzer

Standard Suche Digitalen Camcorder mit sehr guter Bildqualität und handlichem Format

Hallo

Ich hab die HC 90 und bin bestens zufrieden damit.Bei DVD Camcorder ist die nachbearbeitung nicht so einfach wie bei Mini-DV.Hab auf meine HP ein paar Bilder und Filme die ich mit der Hc 90 gemacht habe.
Wobei die Filme vom Camcorder auf dem TV besser aussehen als diese Movies auf meiner HP da diese stark komprimiert sind ,1 minute Dv Video hätten ca 200 MB und das ist zuviel für die HP.

MFG

Pixellord
Sony HC 90 Sony Digital Camera DSC-W1 Canon Pixma IP 5000 Athlon XP Barton 3400 @ 2340 MHZ 2x512 MB Ram Asus A7N8N Deluxe 60-80-200-250 GB Festplatten Windows XP SP2 VideoDeluxe 2005/2006 Wasserkühlung @ Eigenbau
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.05.2005, 11:49
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Kauf einen miniDV-Camcorder. Die Kassetten sind robust, günstig und fast überall zu haben. Das System ist ausgereift und marktführend. DVD, Speicherkarte etc. sind eher "Exoten". Die Nachbearbeitung von DVD-Filme ist etwas schwieriger, da viele Bearbeitungsprogramme mit dem MPEG-Format nicht klarkommen. Die Industrie (und ein paar Fachzeitschriften) erzählen zwar immer wieder DVD ist das System der Zukunft, durchsetzen konnte es sich bislang aber nicht.

Die HC90 ist ein guter Allrounder mit gutem Bild, gutem Bildstabilisator und guten Lowlighteigenschaften, verkehrt machst du da sicherlich nichts. Alternativ kannst du dir ja nochmal die 3CCD-Modelle von Panasonic ansehen. Die NV-GS140/150 ist (sind) zwar etwas teurer aber bei guten Lichtverhältnissen ist die Bildqualität und Farbtreue einer 3CCD-Kamera kaum zu überbieten. Sie ist aber nicht so lichstark wie die HC90, für normale Beleuchtungssituationen aber völlig ausreichend.
  #4 (permalink)  
Alt 15.05.2005, 17:52
Mastercutter Mastercutter ist offline
Benutzer

DVD-Cam wird sich auch nicht durchsetzen, alleine schon aus Qualitätsgründen!!! Du nimmst bei einem DVD-Camcorder automatisch im Mpeg 2-Format auf und hast somit eine geringere Auflösung als die volle PAL-Auflösung, die du bei Mini-DV hast!
Mainboard: Asus P5W Deluxe
Software: Adobe Premiere Elements 3.0
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.2005, 20:30
FieldOfDepth FieldOfDepth ist offline
Benutzer

Zitat:
Mastercutter postete
Du nimmst bei einem DVD-Camcorder automatisch im Mpeg 2-Format auf und hast somit eine geringere Auflösung als die volle PAL-Auflösung, die du bei Mini-DV hast!
DV und DVD haben die gleiche Auflösung : Die von (digitalem) Pal: 720x576 Pixel.

MPEG2 ist aber trotzdem schlechter (beim Aufnehmen):
Genau genommen ist DV auch ein MPEG Verfahren:
allerdings: "I-Frame only" -dh. alle Frames - 25 pro Sekunde werden voll aufgezeichnet und ca 5:1 Komprimiert.
Mpeg2 zeichnet ein Frame voll auf, die nächsten sind nur Differenzinformationen zum nächsten "I-Frame" -das ist nicht gut für die Bewegungsschärfe. Im Schlimmsten Fall werden nur 2 Frames pro Sekunde "voll" gespeichert - allerdings auch nocheinmal stärker komprimiert als in DV:

http://www.dma.ufg.ac.at/dma/dma/pan...360F43A0D89450
http://de.wikipedia.org/wiki/Phase_Alternating_Line

Gruß FoD
Antwort