insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 12:40
Gastuser

Standard Welche Kamera zum Filmen von Katzen? (1000€-2000€)

Hallo,

ich hätte gerne mal eine Empfehlung von euch für das Filmen von Katzen.

Welche Modelle in der Preisklasse zwischen 1000 und 2000 EUR wären da empfehlenswert? Mir kommt es sehr auf kräftige Farben, extreme Bildschärfe und Lichtstärke an. Auch die Umgebung (Wiese, Gras, Blumen) sollten sehr scharf und detailreich abgebildet werden.

Ich bin momentan ehrlich gesagt etwas frustriert: Hatte mir erst die JVC Everio 200 zugelegt (wegen der Microdrive-Lösung) und von dieser war ich sehr enttäuscht und habe den Fehler gemacht, und dann noch die Everio 500 versucht, die ich allerdings auch extrem schockiert und enttäuscht zurück gebracht habe. Beide Kameras waren extrem rotstichig, es gab technisch bedingt extreme Ruckeleffekte und von Schärfe keine Spur. Der Verkäufer erklärte mir beim Zurückgeben, dass selbst Kameras in der Preisklasse von 2000 EUR keine bessere Qualität liefern und dass solche falschen Farben (rot statt grün) mit Automatik auch bei teuren Modellen nicht auszuschliessen wären.

Nun würde mich mal interessieren, ob dem wirklich so ist, und ob es in der Preisklasse zwischen 1000 EUR und 2000 EUR tatsächlich keine Kameras gibt, die naturgetreue Farben und Bildschärfe haben. Wichtig wäre mir auch , dass man bei schnellen Bewegungen noch scharfe Aufnahmen erhält (beispielsweise wenn man eine rennende Katze verfolgt).

Guter Autofokus wäre mir auch sehr wichtig. Überhaupt ist ne gute Automatik das Wichtigste, da bei Katzen-Clips oft keine Zeit für manuelles Einstellen bleibt.

Ich verstehe jedenfalls die Welt nicht mehr, wieso meine uralte VHS-C-Kamera von ca. 1993 wesentlich bessere und qualitativ hochwertigere Ergebnisse liefert als diese Everio-Modelle.

Wäre super wenn ihr mir paar Tips geben könntet und ein paar Kameramodelle empfehlen würdet. Nach Möglichkeit Modelle mit Erscheinungsdatum ab 2004. Ich weiss aus Foreneinträgen hier, es gibt auch ältere Modelle die gute Ergebnisse liefern, aber für mich ist irgendwie nichts ärgerlicher, als wenn man sich ein älteres Modell kauft und 14 Tage nach dem kauf (wenn die Rückgabe-Frist abgelaufen ist) kommt dann das Nachfolgemodell raus.

Herzliche Grüsse
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 14:39
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Probier mal die Canon XM1 - den besonders die gewünschte Lichtstärke dürfte eher einen besseren Camcorder erfordern.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 14:47
Gastuser

Zitat:
wschmid postete
Probier mal die Canon XM1 - den besonders die gewünschte Lichtstärke dürfte eher einen besseren Camcorder erfordern.
aber das ist doch ein recht altes Modell? Selbst die XM 2 ist doch schon 5 Jahre alt? Kann mich irgendwie nicht so recht für ältere Modelle begeistern

Was ist eigentlich von der Panasonic NV- GS 400 EG zu halten, hat ja recht gute Bewertungen ... ?

Irgendjemand hat hier im Forum aber mal geschrieben dass die Panasonic MX 350 besser ist als die neue 400er. Und ein Bekannter von mir hat die MX 300, aber die gibts wohl nimmer zu kaufen?
  #4 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 15:04
Erfahrener Benutzer

Weder die 300er, noch die 350er gibts noch regulär zu kaufen. Das Nachfolgegeräte 400er war durch den Sprung von 1/4 zoll chips auf 1/6 zoll chips noch schwächer - was die von dir angesprochene Lichtempfindlichkeit angeht.

Nur, weil die ein Gerät schon älter ist, heißt das noch lange nicht, daß dieses Gerät nicht trotzdem gut ist. Der Wahn der Industrie, in den neueren Geräten die chips permanent zu verkleinern, hat nicht unbedingt nur Verbesserungen gebracht.
  #5 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 15:11
Gastuser

welches Gerät von den dreien sollte man denn bevorzugen, wenn man besonders auf Schärfe und Bildqualität grossen Wert legt?

300? 350? oder doch den 400er?

Grüsse
Andreas
  #6 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 15:15
Erfahrener Benutzer

300er, dann kommt die 350er - und dann erst nach einer ganzen Weile die 400er.
  #7 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 15:28
Gastuser

hmmm ..hab grad mal geschaut, die 300er und selbst die 350er gibts nicht mal bei EBay *seufz*

Wieso werden Neuentwicklungen qualitätsmässig schlechter als ältere Geräte ? Verstehe ich irgendwie nicht

Ist es empfehlenswert, solche Geräte gebraucht zu kaufen oder ist das eher nicht so ne gute Idee?
  #8 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 19:45
Erfahrener Benutzer

Weil die Industrie billger produzieren will? Oder weil die Geäte kleiner werden sollen - suchs dir aus?

Wenn du aber nach einer 300er schaust, kannst du auch gleich auf die XM2 gehen. Die gibts ja wirklich schon für 2000 Euro.

http://www.geizhals.at/eu/a37007.html

Von einem gebrauchten Gerät halte ich persönlich eher wenig - da ist mir das Risiko zu groß. Allerdings mir persönlich -das kann man natürlich anders sehen, eh klar.
  #9 (permalink)  
Alt 14.05.2005, 19:55
Gastuser

Zitat:
wschmid postete

Wenn du aber nach einer 300er schaust, kannst du auch gleich auf die XM2 gehen. Die gibts ja wirklich schon für 2000 Euro.
Naja, ich bin davon ausgegangen dass man die 300er jetzt nach einigen Jahren für unter 1500 EUR bekommen könnte Die 2000 sind eigentlich die Obergrenze, mir wäre ehrlich gesagt wesentlich wohler bei einer Kamera mehr in der Nähe von 1000 EUR.

Ist die Panasonic 400er denn tatsächlich schlechter als die Vorgängermodelle ? Immerhin hat die doch ganz ordentliche Testergebnisse ...?

Und statt der "uralten" XM2 würde ich dann lieber die Sony VX 2100 nehmen ... okay, sind nochmal 300 EUR mehr, aber das wäre mir die Aktualität der kamera wert Nur ist das wirklich schon preislich in einer Region, wo ich langsam unruhig werde. Würde lieber was nehmen was in Online-Shops so bei 1000 liegt.
  #10 (permalink)  
Alt 15.05.2005, 07:27
Erfahrener Benutzer

Besorg dir doch die Testberichte der videoaktiv digital, noch von der 350er und der 400er. Und beachte dort die wirklich relevanten technishen Meßdaten - etwa die der Auflösung bei 20 lux. Da sieht man den Unterschied drastisch.

Auf reine Userberichte zu gehen ist hier immer schwer - im Regelfall sind diese Berichte ja von der sujektiven Meinung und Liebe zur eigenen Camera geprägt. Meßwerte hingegen sind da um einiges objektiver.

Ich kann dir auch gerne mal diese Vergleichswerte raussuchen - dauert aber ein wenig.
Antwort