insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.05.2005, 08:17
Turbo007 Turbo007 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kann mich nicht entscheiden: Sony HC 90 oder Panasonic GS250 ?

Hallo Filmfreunde,

ich lese hier schon sehr lange mit und habe auch schon viel dazu gelernt.
Aber eine Entscheidung welchen Camcorder ich mir kaufen werde konnte ich trotz zahlreicher Threads noch nicht treffen.

Meine erste Cam war die Sony TRV33E und ich war auch sehr zufrieden mit ihr. Letztes Jahr hab ich sie verkauft und jetzt wird es höchste Zeit mir eine neue Cam zuzulegen.
Preislich liegt meine Schmerzgrenze für den Camcorder allein bei max. 1000 Euro.
Habe mich schon reichlich informiert und jetzt fällt die Entscheidung eigentlich nur noch zwischen der Sony HC 90 und der Panasonic GS250. Auch die GS150 hatte ich zuerst in der engeren Auswahl, aber auf einen AV-Eingang will ich nun doch nicht verzichten. Kurz hab ich auch über die Sony PC1000 nachgedacht, theoretisch kling das mit dem CMOS Chip auch noch sehr gut, aber in der Praxis anscheinend nicht. Und auch die Bauform ist nicht so wirklich mein Ding.

Bleiben also die Sony HC90 gegen die Panasonic GS250 oder 1-Chip gegen 3-Chip oder 750 Euro gegen 1000 Euro

Mein Vergleich:

Vorteile GS250
- 3 Chip
- optischer Bildstabi
- größe, liegt besser in der Hand
- mitgelieferter Akku
Nachteile GS250
- LowLight Eigenschaften

Vorteile HC90
- Preis
- LowLight Eigenschaften
- Qualität der Fotobilder soll besser sein (auch wenn es bei einem Camcorder nebensächlich ist)
Nachteile HC90
- Bedienung gefällt mir nicht so gut
- elektrischer Bildstabi (der aber auch sehr gut sein soll oder?)

Nun würde ich gerne wissen wie groß ist der Unterschied beim Filmen bei guter Belichtung? Setzt sich die GS250 da wirklich so deutlich ab und ist der optische Bildstabi auch wirklich ein Vorteil gegenüber dem elektrischen der Sony?
Und wie groß ist der Unterschied bei schlechter Belichtung, ab wieviel Lux hat die Sony einen Vorteil? Ich lese öfter was von 20 Lux, wie dunken oder hell ist das denn?

Und zuletzt würde mich einfach noch interessieren, ist die Panasonic eurer Meinung nach die 250 Euro Aufpreis wert oder hat die Sony doch das bessere Preis/Leisungsverhältnis?

Freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Sebastian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.05.2005, 09:16
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich habe zwar noch keinen Frequenzgang der HC90 gesehen, aber der der GS250 sieht sehr gut aus. Sie ist bei "videoaktiv DIGITAL" im Lowlight sogar besser als die GS400 getestet worden. Bei 20Lux erreicht sie fast 5Mhz.

1350Lux ist Tageslicht, 0Lux ist völlig dunkel. Also ist 20Lux ziemlich dunkel. Der durchschnittliche Videofilmer filmt aber zu über 95% im Hellen, also bei guten Lichtverhältnissen.

Optische Bildstabilisatoren verschlechtern die Bildqualität nicht, der elektronische der Sony ist aber und auch nicht weiter störend. Bei Schwenks und beim Zoomen ist der optische aber schon der bessere. Der der Sony hat aber den Vorteil, daß er das Bild wirklich seeehr seeehr gut stabilisiert, filmen ist auch bei vollem Zoom noch gut möglich, hier muß der optische passen (ging mir jedenfalls so), das schafft er nicht mehr.
Ob das ganze dir 250,-€ mehr wert ist kannst nur du alleine entscheiden. Die GS250 hat mit Sicherheit die bessere Bild- und Farbqualität, ob die Sony im Lowlight mehr drauf hat muß man erstmal sehen. Ich denke der Unterschied wird nicht so riesig sein.

Wenn es nicht unbedingt ums Geld geht würde ich die Panasonic nehmen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 05:06
Turbo007 Turbo007 ist offline
Neuer Benutzer

Danke für die Antwort.
Grundsätzlich ist der optische Bildstabi also besser, nur bei vollem Zoom hat der elektrische wieder einen Vorteil, wieso?
Hab mir gestern nochmal die HC 90 genau angesehen und mit der GS150 verglichen, haben ja beide nen elektrischen Bildstabi. Ich war aber schon beeindruckt um wieviel der Stabi der Sony besser war. Kann da der optsiche Bildstabi der GS250 schon mit der HC 90 mithalten?
Dann ist mir noch aufgefallen daß die Sony den besseren Automatikmodus hatte, zumindest bei meinem Tests kam es mir so vor als die GS150 teilweise etwas träge reagierte.
Die Bildqualität konnte ich leider nicht gut beurteilen, nur die Farben der GS150 wirkten natürlicher.
Besonders hat mich wieder die Handlichkeit der GS150 überzeugt. Sie liegt einfach toll in der Hand und lässt sich einfach super bedienen während mir die Sony durch die höhere Bauform schon nach kurzer Zeit unangenehmer auffiel.
Letztendlich denke ich daß die GS250 sicherlich die bessere Cam ist, man aber mit der HC 90 auch nichts verkehrt macht (vor allem für den Preis).
Jetzt muß ich nur noch ein Geschäft finden wo ich die GS250 auch mal genau anschauen kann um die letzten Zweifel zu verwerfen
  #4 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 06:27
Erfahrener Benutzer

Zitat:
......nur bei vollem Zoom hat der elektrische wieder einen Vorteil, wieso?
Schwer zu erklären. Der elektronische rechnet das Bild schön, d.h. er definiert den Bildausschnitt und versucht die Bildinformation da zu halten wo sie hingehört. Dies führt aber leider auch zu einem Verlust der Bildqualität. Wenn du die Möglichkeit hast, geh mal auf vollen Zoom und wackel ein bißchen. Wenn du am Fernseher genau hinschaust, wirst du sehen, daß das Bild teilweise unscharf ist bzw. irgendwelche "Fehlstellen" vorhanden sind. Das Bild vermittelt den Eindruch das es ruhig ist, allerdings auf Kosten der Qualität. Das ist bei den optischen Stabilisatoren anders. Es wackelt zwar wie Hupe aber die Bildqualität leidet so gut wie garnicht.

Zitat:
........... Kann da der optsiche Bildstabi der GS250 schon mit der HC 90 mithalten?
Die elektronischen Stabilisatoren von Sony sind sicherlich die besten die es derzeit gibt. Wenn es um das reine "beruhigen" geht, wird der der Sony vermutlich mehr drauf haben als der der GS250. Wenn du dich für die Panasonic entscheidest und dir der Stabilisator nicht ausreicht, kauf dir das Schulterstativ Cullmann Travelpod. Ich habe mir das damals auch für meine GS400 gekauft und siehe da, die Bilder wurden um einiges ruhiger. Wenn du mir mal deine email-Adresse schickst, sende ich dir gerne ein Bild.

Zitat:
.......Letztendlich denke ich daß die GS250 sicherlich die bessere Cam ist, man aber mit der HC 90 auch nichts verkehrt macht (vor allem für den Preis).
Die Bildqualität und Farbtreue der GS250 ist mit Sicherheit besser als die der HC90, sie kostet ja auch ne Menge mehr. Aber ich denke auch, mit der HC90 wirst du nicht viel verkehrt machen können
  #5 (permalink)  
Alt 24.05.2005, 06:33
Erfahrener Benutzer

Das habe ich gerad an anderer Stelle gefunden, erklärt die Sache ein bißchen genauer:

Zitat:
Reiner M postete
Hi,
Der elektronische Stabilisator merkt sich die Bildlage anhand von Bezugspunkten des Motivs. Kommt es zum Wackler, verschieben sich die Bezugspunkte relativ auf der Chipfläche. Der Stabilisator berechnet dann die auszuwertende Chipfläche neu, d. h. er verschiebt sozusagen den Rahmen für das Bild mit dem Wackler über die Chipfläche, weshalb es immer wieder heißt "... die übrigen Pixel des Chips werden für den Bildstabilisator benötigt....".
Das Spiel funktioniert dann sehr gut, wenn sich das Motiv beim Wackeln nicht verändert (Standbild). Es funktioniert dagegen nicht beim Zoomen, bei Schwenks, bei stark bewegten Motiven ohne statische Anteile. In diesen Fällen ist die Zeit für die Berechnungen zu kurz bzw. nicht vorhanden. Es funktioniert nicht besonders bei geringem Licht, weil die Bildlage nicht ausreichend genau verifiziert werden kann.
Optische Bildstabilisatoren messen die Bewegung der Kamera und steuern die Linsen dagegen. Hier hängt viel vom Messsystem und der Präzision der Gegenbewegung sowie von der Wackelrichtung ab. Das funktioniert allerdings unabhängig vom Motiv, von Schwenks, vom Zoom und vom Licht - also immer. Zusätzlich können die "überschüssigen" Pixel der Chips für Gewinnung der Bildinformationen genutzt werden, was sich i. d. R. durch höhere Auflösung, größere Empfindlichkeit und bessere Farbwiedergabe bemerkbar macht.
In sofern sind die Systeme mit optischem Bildstabilisator i. d. R. gemittelt deutlich besser, wenn vielleicht auch hier und da in manchen Situationen der elekrtonische Stabi besser - weil bezogen auf die Bewegung genauer - ausgleichen kann.
Beste Grüße,
Reiner
  #6 (permalink)  
Alt 23.08.2005, 23:07
TheFancynote TheFancynote ist offline
Neuer Benutzer

Hallo

ich war nun fünf Tage am Suchen nach einem passenden Camcorder, der 3 Chip mäßig gut ist, trotzdem low light gut ist (aus irgendeinem Grund sind die im unteren Preissegment dies alle nicht), einer der einen Focusring hat, eine ordentliche Zoomwippe, einen man. Weißen und man. Focus - der aber außerdem noch genügend Ein- und Ausgänge hat, Mic und Headph Ausgang ist.

Für diesen Preis (Kinners - fünf Tage recherchiert !) ist der 250 unschlagbar wie es scheint..

Hab mal meinen Chef gefragt und der ist seit 10 Jahren in der Branche der war zwar etwas irriterit, was diese Camcorder alles so NICHT haben, aber er fand das auch ganz gut.

Ich rate von dem kleinen Sony ab. Hat keinen Focusring, ist leicher und wackelt eher. Der optische Bildstabilisator ist besser als der elektr., denn der kann Frakturen bilden beim Ende des Zooms, so eine Art "einrasten"

Ich werd mit den selbst zulegen - sobald ich die vier Nächte nachgeholt habe

Schlaft gut

IN FUNK WE TRUST
Antwort