insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.06.2005, 19:15
Noope Noope ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony HC90 oder Panasonic GS150

Hallo allerseits.

Möchte mir einen Camcorder kaufen und lese nun schon seit tagen in diesem Forum, schaue mir Testberichte an und komme aber zu keinem eindeutigen Ergebnis.

Für mich sind folgende Punkte, bis natürlich auf ein gutes Bild, wichtig:

- gute Lowlight Eingenschaft
- guter Bildstabilisator
- lange Acculaufzeit

Meine Anwendungsgebiete werden verschieden sein. Mal möchte ich abends (nicht nachts), draußen auf einer Party filmen, mal bei einem sonnigen Ausflug und natürlich auch im Haus, manchmal bei mäßiger Beleuchtung.

Nach meinen Recherchen hier im Forum sind nun zwei Modelle in die engere Auswahl gekommen:
* Sony HC90
* Panasonic GS150

Der Panasonic wird eine nicht so gute Lowlight Eingenschaft nachgesagt, zudem soll der Bildstabilisator besser sein.
Die Panasonic soll jedoch das bessere Bild, aufgrund des 3CCD Systems, haben und spricht mich optisch mehr an.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und bevor ich eine Münze werfe, dachte ich, ich frage die große Forengemeinde, für welche Kamera ich mich entscheiden soll.

mfg
Marco
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 10:57
Ashira Ashira ist offline
Neuer Benutzer

Genau zwischen diesen zwei schwanke ich auch, und da mir die gleichen Dinge wichtig sind, schließe ich mich hier einfach mal an

Eine kleine Frage zum vorherigen Post:

Zitat:
Der Panasonic wird eine nicht so gute Lowlight Eingenschaft nachgesagt, zudem soll der Bildstabilisator besser sein.
Die Panasonic soll jedoch das bessere Bild, aufgrund des 3CCD Systems, haben und spricht mich optisch mehr an.
Ist da wirklich beidesmal Panasonic gemeint?

Und eine zusätzliche Frage: Fällt das fehlen der 3CCD Technologie sehr auf?

Zur Akkulaufzeit kann ich übrigens was sagen: Da liegt die Panasonic mit 80 min weit vor des Sony mit 45 min.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 20:19
cube cube ist offline
Benutzer

Ich würde an eurer Stelle zur HC90 greifen. Diese arbeitet im Lowlight-Bereich besser, außerdem ist der sehr gute Bildstabilisator auch im 16:9-Modus noch aktiv. Bei der GS150 schaltet er sich da aus. Sofern ihr auch 16:9 freihand aufnehmen wollt, ist das äußerst wichtig.

Die HC90 verfügt über einen 3 Millionen Pixel Chip und kann daher auch in puncto Farbenbrillanz mit dem GS150 locker mithalten. Zudem arbeitet sie aber, wie gesagt, auch Lowlight deutlich besser.

Die HC90 hat eigentlich nur einen wesentlichen Nachteil gegenüber der GS150: Keinen Mikrofon-Eingang. Sofern das nicht stört, seid ihr mit der Sony-Cam auf jeden Fall besser dran.
  #4 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 10:05
Neuer Benutzer

Oha, die Sony hat keinen Mikrophoneingang? Verdammt, das erleichtert mir die Wahl nicht wirklich...
Trotzdem danke für die Antwort
  #5 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 11:50
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Du kannst aber ein Sony-Micro auf den Zubehörschuh stecken. Andere Hersteller gehen (zumindestens im Augenblick) nicht
  #6 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 12:11
Neuer Benutzer

hmmm... ein microphoneingang isr mir eigendlich recht wichtig.... Sind die lowlight eigendschaften der pana wirklich sooo schlecht?
  #7 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 12:31
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

15Lux Lowlight-Bild von der HC90 (sh. www.camcorderinfo.com):

viel Spaß damit Ashira!
  #8 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 21:09
cube cube ist offline
Benutzer

Dazu sei aber angemerkt, dass die GS150 da noch schlechter ist und die HC90 immerhin noch eine Nachtsichtfunktion hat. Im Vergleich ist sie also auf jeden Fall das bessere Gerät für Lowlight.
  #9 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 23:01
Noope Noope ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

nunja, ist ja schon einige Zeit her, als ich den Beitrag geschrieben habe (04.06.2005).
Ich habe mir die HC90 gekauft und bin sehr zufrieden. Der Bildstabilisator ist einfach klasse. Habe schon beim Radfahren gefilmt und das kann man sich sogar noch ansehen.
Lowlight ist ebenfalls klasse. Wenn es abends dämmert kann man immer noch filmen. Zudem hat die Cam einen IR Sender, mit dem man diese grünen Filme drehen kann (Big Brother like, wenn das Schlafzimmer kommt). Allerdings reicht da der Accu nicht sehr lange.
Es gibt aber einen Accu für diese Cam, der ist doppelt so dick und hält um ca. die hälfte länger, als der, der beim Kauf dabei ist. Bei Ebay gibts den auch "günstig".

Gut ich kann jetzt nur von der HC90 berichten, die Panasonic habe ich noch nie verwendet.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der HC90 aufgrund der guten Lowlight Eigenschaft und aufgrund des genialen Bildstabilisators.

Falls jemand Fragen zur HC90 hat werde ich die gerne beantworten.

mfg
Marco
  #10 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 23:33
Cybeth Cybeth ist offline
Benutzer

GS150 oder HC90, dann würde ich mich für die HC90 entscheiden......
Antwort