insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 21:52
totti78 totti78 ist offline
Neuer Benutzer

Standard suche guten Camcorder in der 500 Euro Klasse

Hallo Leute,

Ich bin neu hier im Forum und spiele mit dem Gedanken mir einen Camcorder zu kaufen. Ich habe zwar schon einiges hier gelesen aber es bleiben doch noch einige fragen.
Mein Preislicher Rahmen liegt bei ca. 500 Euro und der Camcorder sollte ein gutes Allroundgerät sein.
1. Ist die NV-GS75EG-S ein gutes gerät in diesem Preissegment oder gibt es für das Geld was besseres?
2. Welche Vorteile bietet eine Mini Dv gegenüber einer DVD – Cam?
3. Wie lange kann man in der Regel mit einem Akku Filmen?
4. Was kostet in der Regel ein Ersatzakku?

Das soll es erst einmal gewesen sein und ich hoffe das ich ein paar Antworen von euch bekomme.

Mit freundlichen Grüßen

Thorsten
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.06.2005, 22:48
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Thorsten,

ad 1. gutes Gerät? Denke schon! Etwas besseres fürs Geld? Hats immer! (hängt natürlich davon ab, WAS DU genau willst!
ad2. Mini-DV zeichnet DV-AVI auf (d.h. "die Natur, die du siehst" {=100%} wird bei Bandaufnahme auf ca. 20% "der gelieferten Bild+Ton-Informationen" komprimiert. Dateien dieses Formats sind - ohne entsprechende "Nachbehandlung" auf DVD gebrannt - nicht von handelsüblichen Stand-alone DVD-Playern lesbar.
Eine Aufnahme, die auf eine DVD in einem DVD-Camcorder aufgenommen wird, wird dabei um ein vielfaches stärker komprimiert. Das Format ist hier i.d.R. mpeg2. Die DVD ist (+R/-R-Format beachtet...) sofort im Wohnzimmer-DVD-Player abspielbar.
Stärkere Kompression bedeutet immer (Bild-)Qualitätsverlust.
Die gängigen Videoschnittprogramme sind für DV-AVI-Import "optimiert".
ad 3. Hängt vom Akku ab und den "angeschalteten Verbrauchern" (=LCD, Blitz, Zusatzleuchte, etc.)
ad 4. Was kostet in der Regel ein Auto? Heißt: ist Hersteller- und Bauart/Ausstattungsabhängig!

Die technisch Versierten hier mögen mich bitte korrigieren, wenn ich einen Lapsus drin habe...

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 05:26
Neuer Benutzer

Hall,

danke für die schnelle Antwort. Was will oder besser möchte ich denn haben?
Ich glaube das weiß ich nicht so genau. Es sollte halt kein Kernschrott sein, die aufgenommenen Videos auf den Computer überspielen und nachbearbeiten ( auch wenn ich davon noch keine Ahnung habe  ). Ich denke das die meisten Aufnahmen wohl im Urlaub, auf Familienfesten, Automessen und Treffen und bei Ausflügen entstehen werden.
Welche Camcorder würdet ihr mir denn da in der 500 Euro Klasse mit besten Gewissen empfehlen?
Ausstattung? Keine Ahnung was so ein Camcorder alles können muß

Gruß Thorsten
  #4 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 09:16
Crossbow Crossbow ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Meine Empfehlung zur Zeit in dieser Klasse: Die schon erwähnte Panasonic NV-GS 75! Diese ist bereits für unter 500,- Euro in diversen Onlineshops zu haben.

Dank der 3-Chip-Technik liefert die GS 75 in ihrer Klasse hervorragende Bildqualität und kräftige Farben. Größtes Manko, aber lange nicht für jeden notwendig: ein fehlender DV-Eingang. Das heisst, bearbeitete Videos können z.B. zu Archivierungszwecken nicht mit Hilfe der Kamera auf ein MiniDV-Band zurückgeschrieben werden. Ist dies jedoch nicht notwendig, z.B. weil das Ergebnis ohnehin auf DVD gebrannt wird, dann kann ein solcher Eingang auch vernachlässigt werden.

Wenn ich deinen Einsatzzweck richtig interpretiere, dann handelt es sich hierbei wohl in erster Linie um Außenaufnahmen. Wenn dies auch das Gros der Aufnahmen bedeutet, kann man bedenkenlos und guten Gewissens bei der GS75 zuschlagen.
  #5 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 09:56
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Definier mal deine Bedürfnisse vor allem bezüglich Anschlüsse und Eingänge, dann kann man besser helfen.

Die GS75 is eine gute Kamera (gibt eh schon enorm viele Threads dazu), aber von der Ausstattung her fehlt halt einiges. 3CCD is gut, da gibts nix, Frage is ob mans braucht, aber dazu gibts unterschiedl. Meinungen.
Einen prinzipiellen Tip in einer Preisklasse gibts eigentlich nicht, weils immer drauf ankommt was man später machen will und auf was man Wert legt.

Bei nur Aufnahmen im Hellen, sehr oft am Stativ usw. und wenn man nur den Film zum PC übertragen und keine analogen Videos digitalisieren will, dann is die GS75 sicher das ideale Gerät.

Überleg dir mal vorher welche Anschlüsse du unbedingt brauchst, ob du 16:9 nutzen willst usw. (Tutorial gelesen?)

Ideal wäre, wenn du ein paar Probeaufnahmen machen könntest mit den versch. Kameras. Hat mich zwar einiges an Kaution gekostet, aber es hat sich gelohnt.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #6 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 11:04
Erfahrener Benutzer

Hallo Thorsten,

lies Dir an besten mal die Tutorial von Cici und Manfred durch.
Danach solltest Du in der Lage sein, genauer zu definieren, was Du tatsächlich an Ausstattung (Anschlüssen etc.) haben mußt.

Kaufberatung / Cici:
http://www.digitalvideoschnitt.de/tu...corderkauf.pdf
Band zu DVD/ Manfred:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...118265413.html

#7 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 18:41
Neuer Benutzer

Klar habe ich die „Kaufberatung / Cic“ gelesen aber ich hatte noch nie eine Cam außer meine Ixus 500 aber das ist natürlich was ganz anderes und ich weiß ja nicht welche Anschlüsse man eher braucht und welche weniger. Aber Bluetooth und Touchscreen brauche ich wohl nicht. Wenn die Cam eine DV in hat ist es gut wenn nicht halt nicht.

Zitat:
Armitec postete
Wenn ich deinen Einsatzzweck richtig interpretiere, dann handelt es sich hierbei wohl in erster Linie um Außenaufnahmen. Wenn dies auch das Gros der Aufnahmen bedeutet, kann man bedenkenlos und guten Gewissens bei der GS75 zuschlagen.
Richtig. Aber sie sollte auch in geschlossenen Räumen was taugen.

Zitat:
Armitec postete
Überleg dir mal vorher welche Anschlüsse du unbedingt brauchst, ob du 16:9 nutzen willst.
Dazu kann ich auch nur sagen das ich keine Ahnung habe ob so was sinnvoll ist.

Gibt es in der Klasse um 500 Euro denn noch irgend welche Alternativen anderer Hersteller Sony JVC und co?

Hat die Panasonic einen Bildstabilisator?

Gruß Thorsten
  #8 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 20:54
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

hi,
die panasonic hat einen bildstabilisator, der es aber nicht wert ist, drüber zu sprechen.

in geschlossenen räumen siehts "düster" aus.

aternativen wären wohl die sony hc 17 oder noch was von jvc, die die sony laut videoaktiv um längen schlägt, den namen muss ich mal nachschlagen.
  #9 (permalink)  
Alt 14.06.2005, 22:02
Crossbow Crossbow ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Zitat:
totti78 postete

Zitat:
Armitec postete

Zitat:
hififreak postete
Überleg dir mal vorher welche Anschlüsse du unbedingt brauchst, ob du 16:9 nutzen willst.

Gibt es in der Klasse um 500 Euro denn noch irgend welche Alternativen anderer Hersteller Sony JVC und co?

Gruß Thorsten
Die GS 75 ist zwar nicht DER Schlager in Sachen Aufnahmen bei Lowlight, ein grundsätzlich schlechtes Ergebnis kann man ihr aber nicht bescheinigen. Selbst bei Innenaufnahmen ist die Bildqualität noch ordentlich, ausreichend Licht natürlich vorausgesetzt. Ob es in dieser Klasse bessere gibt und wenn ja welche, vermag ich leider nicht zu sagen.

Bei mir persönlich kommen beisüielsweise nahezu ausschließlich Außenaufnahmen bzw. Innenaufnahmen mit ausreichend Licht (kein Kerzenschein!) in Betracht, weshalb ich hier eher weniger Wert auf die Lowlight-Qualität und dafür umso mehr auf brillante Bilder bei den besagten ausreichend hellen Umgebungen lege.

Sieht es bei dir anders aus, darf es eben nicht die Kamera deiner Wahl sein!

Weiter verfügt die GS 75 über einen elektronischen Bildstabilisator. Dass es nicht wert ist, darüber zu sprechen, wäre wohl etwas unfair, da er insbesondere bei Aufnahmen mit ausreichend Licht hervorragend funktioniert, was uns allerdings wieder zu dem Punkt darüber bringt.

Zum Thema 16:9: Wenn du bzw. deine Zielgruppe keinen 16:9-Fernseher haben, ist dieser Punkt wohl hinfällig. Das "falsche" 16:9-Bild wird mittels schwarzen Balken erzeugt, welche ober- und unterhalb auf das aufgenommene Bild gelegt werden (Letterbox). Die Bildinformationen, die sich dort befinden gehen damit verloren.

Meine Frage an die anderen Forumsteilnehmer: Wenn man 16:9 bevorzugen würde, welche Kamera in diesem Preissegment bietet "echtes" 16:9?

Um das Thema Anschlüsse endlich abzuschliessen: Alle heutigen MiniDV-Kameras bieten einen DV-Out. Damit lässt sich mittels Firewire-Karte der Film verlustfrei auf den Rechner übertragen und problemlos bearbeiten. Willst du den (un)bearbeiteten Film auf DVD brennen und die MiniDV-Kassette danach für andere Aufnahmen verwenden, dann brauchst du nicht mehr!

DV-In ist beispielsweise nur notwendig, sollte der bearbeitete Film wieder zurückgespielt werden. Analoge Aus-/Eingänge werden nur zur Digitalisierung von altem, analogem Filmmaterial verwendet, welches du wahrscheinlich nicht hast. Außerdem hat jede Kamera die Möglichkeit zum Direktanschluß an einen Fernseher. USB kann vernachlässigt werden, da Firewire am problemlosesten funktioniert und sich inzwischen auch bewährt hat.

Mach dir nicht unnötig Gedanken um Anschlüsse, welche du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht benötigen wirst.

Schöne Grüße
  #10 (permalink)  
Alt 15.06.2005, 01:15
Erfahrener Benutzer

Oh Mann - Thorsten!
Zitat:
totti78 postete
Klar habe ich die „Kaufberatung / Cic“ gelesen aber ich hatte noch nie eine Cam außer meine Ixus 500 aber das ist natürlich was ganz anderes und ich weiß ja nicht welche Anschlüsse man eher braucht und welche weniger. Aber Bluetooth und Touchscreen brauche ich wohl nicht. Wenn die Cam eine DV in hat ist es gut wenn nicht halt nicht.

Zitat:
Armitec postete

Zitat:
Armitec postete

Gruß Thorsten
1. Also ich hatte bis vor wenigen Wochen auch noch keinen Camcorder , Aber nach "etwas" Recherche hier im Forum und den Tutorials und einigen Rückfragen und intensiver Internet-Suche war ich noob doch in der Lage zu definieren, was mein Camcorder an Anschlüssen haben sollte und "können" muß und was eher unwichtig für mich ist.

2. Die eierlegende Wollmichsau - die drinnen und draußen perfekt ist, alle Anschlüsse bietet, die Du brauchst oder von denen Du es nicht weißt, ob Du sie brauchst, weil Du Dich nicht selbst darüber aktiv informieren willst... wenn Du eine gefunden hast. die besser ist als alle anderen Alternativen von JVC oder so ... laß uns wissen, welche das ist - oder welche Dir da empfohlen wurde- und vor allem warum?!!

3. Wenn Dir die Ausstattung egal ist - weil Du zu faul bist, darüber nachzudenken oder nachzulesen, welcher Anschluß (z.B. DV-In..) wozu gut ist, dann kann ich nur raten: kauf den erstbesten Camcorder unter 500€, den Du in die Finger bekommst.

4.Sinnvoll ...16:9?? Du weißt es nicht? Hast Du eine entsprechende Ausstattung heute schon zuhause oder willst sie Dir in Kürze zulegen... z.B. einen 16:9-Fernseher? ... Nein! Na dann solte es doch UNWICHTIG für Dich sein...

5.
Zitat:
totti postete
Welche Camcorder würdet ihr mir denn da in der 500 Euro Klasse mit besten Gewissen empfehlen?
Also mit bestem Gewissen: Sony, JVC, Samsung, Canon, Panasonic,... (...oder jede andere Marke, die ich hier vergessen habe aufzuzählen). . schau mal:
http://www.idealo.de/preisvergleich/...41F133952.html

Und - entschuldige bitte vielmals!! -wenn Du Dich für die Panasonic interessierst, warum fragst Du hier nach dem Bildstabilisator??????? Warst Du schon mal auf der pana-hp und hast versucht. Dir diese Frage selbst zu beantworten.
Im Übrigen: du mußt nicht einmal auf die Pana-hp gehen - jede Info-Seite jeder Suchmaschine beantwortet Dir diese Frage zu jedem Camcorder schon bei der Preisabfrage...

Also - werde erst mal selbst aktiv!
Oder bist Du auch einer von den unzähligen Zeitgenossen mit Fullservice-Rundumsorglos-die anderenwerdenesschonfürmichregeln -Zeitgenossen ???

Antwort