insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 00:20
KnataB KnataB ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung/Bestimmter CamCorder

Hallo,

habe nach langen Suchen nichts Eindeutiges gefunden und wende mich nun an euch:

Ich bin auf der Suche nach einem Camcorder mit folgenden Eigenschaften:

- besonders klein/handlich
- Preislage leider nur bis 250€ (jaja)
- Tonqualität egal, kann auch ganz weg fallen
- Bildqualität/Auflösung nicht sonderlich wichtig, fließend erwünscht
- Extras/Foto/MP3... absolut unwichtig
- Bildgröße muss nicht besonders groß sein
- kein großes Speichervorkommen (Platz für 5 Minuten reichen)

Ich möchte ihn für Ausserhalb nutzen, um kleine und sehr kurze Momentaufnahmen (ohne Ton) einzufangen. Keine "Familientreff oder Partyaufnahmen" und eigentlich auch nur eher langsame Situationen. Fallen euch Vorschläge dazu ein? Bin für alles offen...

Vielen Dank im Vorraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 08:25
Crossbow Crossbow ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Wow, dass ist ja noch weniger als der Mindestanspruch, den man an einen Camcorder richtet. Sorry, mir fällt keine Kamera ein, die das alles nicht kann und dazu noch bis zu 250,- Euro kostet.

Geh in irgendeinen Baumarkt und hol dir die erstbeste Kamera, die in Plastik eingeschweist an der Kasse hängt. Die kann das alles bestimmt!

Mehr kann ich dazu nicht sagen!

:\
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 08:52
Neuer Benutzer

Hm, aber ich habe immer Bedenken ob zum Beispiel dieses Aiptekzeug, was ja relativ billig ist, eine einigermaßen genießbar fließende videoqualtität hat?!? Zumindest auf kleinerem Format.
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 10:11
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Nun ja, sofern es überhaupt auf der Verpackung draufsteht, dann achte auf mindestens 25 Bilder/sek.! Alles darunter ist nicht mehr flüssig! Leider kenne ich diese Billigheimer nicht und kann daher auch nicht sagen, welche deinen Ansprüchen gerecht wird.

Aber aus reinem Interesse: was genau filmst du denn, dass du auf nichts wert legst, ausser auf eine flüssige Darstellung?
  #5 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 11:11
Neuer Benutzer

Kleine AlltagsMomente die eigentlich jeder kennt, wie zum Beispiel das laufe einer Spinne, Wirbeln von Staub, Unbefahrene Straßen, Leichter Wind auf einer Wasseroberfläche, menschliches und tierisches Verhaltensweisen... alles was mir halt in den Sinn kommen wird und nicht allzu lange dauert. Ton ist total unwichtig, es geht mir nur um die Bilder. Also schon in die künstlersiche Richtung. Würde eben gerne eine leichte und kleine MiniCam bei mir haben um unterwegs die Möglichkeit zum Filmen zu haben.
  #6 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 11:32
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Da liegt doch aber trotz allem die Überlegung nahe, irgendeinen günstigen Camcorder zu kaufen, der in dieser Preisklasse oder darunter liegt. Hier kann ich dir nichts empfehlen, ausser vielleicht, dass du den günstigsten nimmst, den du findest.

De facto kann jeder billige Camcorder mehr, als du von ihm erwartest, inklusive und insbesondere flüssige Aufnahmen. Somit wirst du damit auch keine Enttäuschungen erleben.

Was willst du denn mit diesen Aufnahmen genau machen? WIllst du dir diese selbst ansehen, auf CD/DVD brennen oder per Internet verschicken?

=)
  #7 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 11:53
Neuer Benutzer

Schön sowas zu hören, dass nimmt mir die Angst doch tiefer in die Tasche greifen zu müssen... ist es nicht pflicht von den Herstellern die Bilder pro Sekunden anzugeben? Ich find sie nähmlich nicht bei jedem möglichen produkt.

Hm, eigentlich hab ich nur vor sie mir anzugucken, evntl. auch zu bearbeiten und mit Musik zu unterlegen. Ich denke, es gibt viele kreative Anwendungsmöglichkeiten, wobei in Richtung großer Filmdreh natürlich nichts zu machen ist.und wenn sonst diese Bilder irgend ein Arsch interessiert kann er sie natürlich gerne sehen... wahrscheinlich wird sich meine Freundinn am ehesten von allen damit beschäftigen wollen ... also, eigentlich geht es mir um das Erkunden und Festhalten von diesen Momente, besonders welche, die mit einem bestimmten Blickwinkel unser Interesse wecken können. Zum Beispiel ist das Herumgewirbel von Staub mit einer gewissen Lichteinstrahlung ein unglaublich gefühlsvolles Ereigniss, jeder müsste das kennen...

PS.: Kann man überhaupt tonlos filmen?
  #8 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 12:46
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Es ist keine Pflicht, Bilder pro Sekunde anzugeben! Das wirst du bei den Billigheimern in der Regel auch nicht unbdingt finden.

Tonlos filmen? Hm, ehrlich gesagt weiss ich das nicht, hab mich noch nie damit beschäftigt. Tatsache ist jedoch, dass man den Ton spätestens bei der Bearbeitung ausschalten kann.

Alternativ ist mir übrigens eingefallen, dass du dir ja auch eine Digitalkamera kaufen könntest. Für 180,- Euro bekommst du schon ganz ordentliche Kameras, welche zudem noch Kurzfilme auf eine Speicherkarte aufzeichnen können. Vielleicht ist das ja eher etwas für dich, zumal du nur wenig Aufwand benötigst, um deine Bilder und Videos auf den PC zu bringen.

Mir fällt da z.B. die Minolta Dimage Z10 ein, die macht schöne Bilder, verfügt über einen großen Zoombereich und kann zudem noch Videos in der Auflösung von 320x240 mit 30 Bildern/Sek.(640x480 mit 15 B./s.) aufzeichnen.

Ich denke ehrlich gesagt, dass du eher nach so etwas Ausschau halten solltest und damit besser bedient wärst, als mit einem echten Camcorder. Die Minolta Dimage Z10 wird beispielsweise bei guenstiger.de mit 175,- Euro ausgeworfen. Sicherlich gibt es noch andere Kameras, die das gleiche können und vielleicht auch kleiner und günstiger sind. Aber da ich mit meiner alten Z1 sehr zufrieden bin, kann ich dir eine neue Z10 sehr empfehlen!

Darüberhinaus kannst du von deinen Motiven hervorragende Bilder machen! Überlege es dir mal! Ist meines Erachtens die bessere Wahl!
  #9 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 13:15
Neuer Benutzer

Danke für den Vorschlag... aber ... wo liegt denn der größte Unterschied zwischen na Digitalkam und nem Camcorder?
Ich habe jetzt nur bei Digitalkameras die Angst gehabt, dass diese mehr auf Fotos spezialisiert sind und den Film vernachlässigen. Ist denn für so 5 Minuten Film Platz auf der Z10? Ansonsten hört es sich ja gut an. Ist nur etwas groß, sollte halt schon in irgendwie Hosentasche passen. Was denkst du denn über sowas:

http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=347157

oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...781942535&rd=1

Edit: Ich habe mich über die XV11 mal noch mehr informiert und habe sehr starkes gefallen an ihr gefunden. Zumindest glaube ich wird sie meinen vorstellungen gerecht. Sieh dazu auch http://suicide000.tripod.com/

Vielen Dank übrigens, das du dich so intensiv mit meinem Problem beschäftigst ...
  #10 (permalink)  
Alt 20.06.2005, 14:21
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Die Ixus 30 ist tatsächlich kleiner und somit für unterwegs sicherlich auch praktischer. Der Vorteil der Ixus gegenüber der Minolta: Er zeichnet die Videos direkt im AVI-Format auf! Dies wird besser unterstützt und kann auch entsprechend einfacher bearbeitet werden.

Die Meinungen der Leute sind auch größtenteils positiv. Da der Fokus jedoch nicht bei den Videoaufnahmen liegt, werden die meisten ihre Bewertung eher auf die Einzelbildqualität gelegt haben, weshalb es grundsätzlich schwer ist zu sagen, wie die Videoqualität ist. Am besten du testest das ein oder andere Modell in einem Elektronikladen deiner Wahl.

Bei dem zweiten Modell von Ebay würde ich persönlich die Finger lassen. Da wird gerne mit der Camcorderoptik geködert, das verwendete Material ist dabei jedoch oftmals unterste Schublade!

Greif lieber zur Ixus oder ähnlichen Konsorten. Die Aufnahmedauer hängt in erster Linie vom Speicherformat und von der Größe des verwendeten Speicherchips (SD-Karte, xD-Karte, Memorystick,...) ab. Ich denke mit einer 512 MB-Karte kannst du problemlos 5 Minuten filmen oder 180 Einzelbilder aufnehmen.

Zum Thema Vergleich Camcorder & Digitalkamera: Grundsätzlich ist die Technik bei beiden Systemen nicht sehr unterschiedlich. Bei beiden wird das Licht auf einem Chip (CCD, CMOS) aufgefangen und von einem Prozessor ausgelesen. Der Hauptunterschied liegt meines Erachtens bei der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Darüberhinaus haben beide Systeme andere Schwerpunkte. Wohingegen der Autofokus, der Weißabgleich und die Blende bzw. Verschlusszeit beispielsweise bei der Digitalkamera träger reagieren können, muss dies beim Camcorder in Echtzeit passieren. Außerdem denke ich, dass es auch beim internen Aufbau den ein oder anderen Unterschied geben wird. So muss der Camcorder aufgrund der großen Menge an Bildinformationen auf Medien mit größerer Kapazität (bsp. MiniDV) zurückgreifen oder eben so stark komprimieren, dass zwar Bildinformationen verloren gehen, dafür aber auch auf kleinere Medien (bsp. DVD) aufgezeichnet werden kann.

=)

Edit:
Helf dir gerne, soweit ich kann!! Kann mir die Videos nicht selbst bzw. erst heute abend anschauen, da ich keinen Player im Geschäft installiert habe! Wenn dir das Ergebnis jedoch zusagt, spricht wohl nichts dagegen!
Antwort