Also für Leute die gute Fotos haben wollen bei einem Camcorder sind vermutlich alle 3CCD-Modelle am besten geeignet, da diese höhere Auflösungen bei Standbildern bieten wie die meisten 1-Chiper.
Budget hast du ja keines angegeben, aber ich würde dir mal raten dich bei den Panasonic-Camcordern umzusehen, die bieten 3CCD in fast jeder Preisklase.
Aber ganz wichtig is, dass du dir vorher überlegen musst, was du später damit machen willst und welche Funktionen du benötigst. Es gibt nämlich keine ideale Kamera für alle Anwendungsbereiche, außer vielleicht die teuersten Geräte.
Einen DVD-Camcorder würd ich dir auch nicht empfehlen, ausser du hast überhaupt nicht vor die Videos nachzubearbeiten. Außerdem hat gerade die JVC Everio einen Audiobug, aufgrund dessen sehr viele User im Forum das Gerät bereits zurückgegeben haben. (Benutz mal die Suche, wirst du einiges darüber finden)
Eine Digitalkamera zum Filmen zu verwenden würd ich wirklich nur dann machen, wenn du nur ganz selten kleine Spassvideos bzw. kurze Momente festhalten willst. Die Qualität der Digicam-Videos is meist wirklich grausam. (Auflösung: 320x240 usw.)
Is genauso schrecklich wie die Qualität meines Handys wenn ich damit Videos mache
@d.twardy: So viel ich weiß hat die Everio ein 4GB Microdrive und damit sind selbst bei Aufnahme von MPEG2 mit 10 MBit/s für ca. 45min möglich. (von der Datenmenge her hast du da AVI mit MPEG verwechselt)
Außerdem gibts bereits die ersten Geräte mit grösserer Festplatte.
Und wenn man schon MPEG aufnimmt, dann wird man zum Bearbeiten sicher die Datei nichtt mehr auf AVI wandeln, sowas macht man mit einem MPEG-Schnittprogramm