insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 20:26
bluescreenz bluescreenz ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche dig. Camcorder mit sehr guter Fotofunktion

Hallo

Ich möchte mir einen guten dig. Camcorder kaufen, der eine hohe Fotoauflösung hat.
Also das man wirklich keine digitalen Foto mehr benötigt.

Welche Kamera wäre da gut ?

Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 21:43
Diddl88 Diddl88 ist offline
Benutzer

die JVC Everio GZ-MC 500 hat 5 M-Pixel und 3 CCD's. Der optische zoom (bei fotos) is 8*.

ich finde die Everio macht sehr schöne fotos, - für einen camcoder. ein camcoder wird halt immer ein kompromiss sein und zu einer digicam nicht heranreichen. aber sie ist trotzdem auch für fotos gut zu gebrauchen. für videos sowieso.
Foto: Pentax Optio SV
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.06.2005, 22:14
d.twardy d.twardy ist offline
Benutzer

d.twardy eine Nachricht über ICQ schicken

Wenn du auch filmen willst, dann nimm keinen Camcorder der auf MPEG2 Basis filmt. Die Qualität kann nicht an miniDV heran reichen oder die Aufnahmedauer ist einfach zu gering. Wenn es dir mehr auf Photos, denn auf Videos ankommt, dann nimm lieber ne Digitalkamera - die kann auch Videos machen ... und da biste billiger dabei ... der JVC Camcorder liegt bei idealo bei 1100 Euro und dafür bekommst du ne digitale Spiegelreflex nebst Objektiv(e).

Wenn du auch ne gute Videofunktion haben willst, dann nimm auf jeden Fall ne miniDV Kamera. Zum einen verlierst du beim Konvertieren von MPEG2 zurück zum AVI Stream Qualität, das Format an sich liefert eh schon ne schlechtere Qualität und wenn du in voller PAL Auflösung filmen willst, dann reichen die 2 GB gerade mal für 10min, was doch sehr mager ist.

Im Allgemeinen kann man nur sagen: wenn der Camcorder ne gute Videobildqualität hat und somit ein gutes Objektiv, dann schau einfach auf die Auflösung. Mehr kann man da momentan nicht sagen, da du ja kein Budget angegeben hast.
  #4 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 07:30
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Also für Leute die gute Fotos haben wollen bei einem Camcorder sind vermutlich alle 3CCD-Modelle am besten geeignet, da diese höhere Auflösungen bei Standbildern bieten wie die meisten 1-Chiper.

Budget hast du ja keines angegeben, aber ich würde dir mal raten dich bei den Panasonic-Camcordern umzusehen, die bieten 3CCD in fast jeder Preisklase.
Aber ganz wichtig is, dass du dir vorher überlegen musst, was du später damit machen willst und welche Funktionen du benötigst. Es gibt nämlich keine ideale Kamera für alle Anwendungsbereiche, außer vielleicht die teuersten Geräte.

Einen DVD-Camcorder würd ich dir auch nicht empfehlen, ausser du hast überhaupt nicht vor die Videos nachzubearbeiten. Außerdem hat gerade die JVC Everio einen Audiobug, aufgrund dessen sehr viele User im Forum das Gerät bereits zurückgegeben haben. (Benutz mal die Suche, wirst du einiges darüber finden)

Eine Digitalkamera zum Filmen zu verwenden würd ich wirklich nur dann machen, wenn du nur ganz selten kleine Spassvideos bzw. kurze Momente festhalten willst. Die Qualität der Digicam-Videos is meist wirklich grausam. (Auflösung: 320x240 usw.)
Is genauso schrecklich wie die Qualität meines Handys wenn ich damit Videos mache

@d.twardy: So viel ich weiß hat die Everio ein 4GB Microdrive und damit sind selbst bei Aufnahme von MPEG2 mit 10 MBit/s für ca. 45min möglich. (von der Datenmenge her hast du da AVI mit MPEG verwechselt)
Außerdem gibts bereits die ersten Geräte mit grösserer Festplatte.
Und wenn man schon MPEG aufnimmt, dann wird man zum Bearbeiten sicher die Datei nichtt mehr auf AVI wandeln, sowas macht man mit einem MPEG-Schnittprogramm

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #5 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 09:23
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Platz 1 mit bester DV-Camcorder-Fotofunktion im Consumer-Bereich: Panasonic NV-GS400
Ich "baue" diese Aufnahmen im Schnittstudio später in Videos ein. Darauf kann man Panoramaschwenks,
Zooms und Bewegungseffekte machen. So wird das Video toll ergänzt, z.B. auch duch die Möglichkeit
Blitzaufnahmen machen zu können. Die Bilder sind wirklich sehr gut.

Bild: Bewegungsspielraum auf einem solchen Foto:

ich verfüge über einige Jahrzehnte Erfahrung in Film, Foto und Video und für mich ist dieser Camcorder
eine ideale und gelungene Symbiose zwischen Video/Bild. Die Zeiten in welchen ich zwei Geräte mitgeschleppt habe, sind nun endlich vorbei.
  #6 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 11:02
Benutzer

Das mit der Videofunktion der Digitalkameras hab ich ja eingeschränkt. Wenn er mehr Photos macht, als Videos, dann kann er sich lieber ne gut Digitalkamera kaufen, denn an die Qualität kommen Camcorder wohl selten dran. Wenn er beides will, dann sollte er sich einen miniDV Camcorder zulegen, denn dann bekommt er auch anständige Videos hin.
  #7 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 11:56
bluescreenz bluescreenz ist offline
Neuer Benutzer

Super

erstmal vielen Dank für die vielen Infos

Wie findet ihr denn die Sanyo Xacti C5 ?

Danke
  #8 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 12:07
Benutzer

Um ehrlich zu sein: eigentlich nix.

Weder 24 Vollbilder, noch 50 Halbbilder im Videomodus und kein opt. Zoom. Dazu kommt das fehlen einer Firewire-Schnittstelle. Selbst als Digitalkamera würd ich die nicht nehmen.

Was willst du mit deiner Kamera denn machen? Hautpsächlich Photos oder doch Videos. Danach sollte sich dann
deine Kaufentscheidung richten. Evtl bist du sogar günstiger dabei, wenn du ne Digitalkamera und nen Camcorder nimmst ... die von Digitaler empfohlene GS400 liegt deutlich über 1000 Euro. Ne gute Digitalkamera bekommst du für 250 Euro und einen brauchbaren Camcorder für 500 bis 600. Sicher, dann musst du immer zwei Geräte mitnehmen, aber du hast dann wenigstens für beide Aufgabenfelder was anständiges.
  #9 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 12:16
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn du wirklich ordentliche Videos machen willst, dann vergiss diese MP4-Rekorder gleich wieder.
5-fach optischer Zoom, Auflösung bei Videos von 640x480, bei höchster Auflösung und Qualitätsstufe im 3Mbit/s-Modus kommst du selbst bei der größten SD-Karte von 1GB auf max. 44 min Aufnahme.

Wie schauts eigentlich mit deinem Budget aus, dann könnte man dir mal ein paar Camcorder vorschlagen?

Zitat:
d.twardy postete
Um ehrlich zu sein: eigentlich nix.
Stimmt

Zitat:
Weder 24 Vollbilder, noch 50 Halbbilder im Videomodus und kein opt. Zoom. Dazu kommt das fehlen einer Firewire-Schnittstelle. Selbst als Digitalkamera würd ich die nicht nehmen.
Hä, die Kamera hat einen 5fach opt. Zoom, und außerdem wozu braucht ein MP4-Rekorder eine DV-Schnittstelle? Die Datei is sowieso schon auf dem Datenträger gespeichert, kann ganz einfach per drag+drag im Explorer rübergezogen werden. (Is der einzige Vorteil dieser Teile) Da reicht auch USB locker.
Als DigiCam für Schnappschüsse tuts das Teil locker, wenn das Objektiv nicht absoluter Mist is.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #10 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 12:30
Benutzer

Ups, den opt. Zoom hab ich übersehen. Hab nur die beiden digital Zoom Angaben gesehen. Zugegeben, eine Firewire Schnittstelle muss bei MPEG4 wirklich nicht sein, hab die Daten nur überflogen - kann man die denn als Wechsellaufwerk anmelden? Wenn nicht, dann ist die USB-Schnittstelle ein Problem.
Antwort