insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 10:47
Charos Charos ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neuer Camcorder (alter JVC GR-DV1E)

Hi

Wir haben hier einen JVC GR-DV1E Camcorder der nun schon nen bissel älter ist.
Nun wollte ich mich mal erkundigen was es denn heute so bis max. 500€ (eher weniger) gibt?
Besser als der alte werden die ja fast alle sein, oder?!

thx
Charos
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 10:53
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Kommt drauf an was du für Anschlüsse benötigst. (AV-in, DV-in, Micro?)

Kannst du auf grosse Anschlussvielfalt verzichten und filmst nicht im Dunkeln kann man in der Preisklasse die Panasonic GS-75 sicher empfehlen, kommt knapp auf die 500 € hin.
Zu der gibts auch schon viele Threads hier, lies dir doch mal einige Thread in der Kaufberatung durch und definier ein bißchen besser was du alles machen willst, bzw. warauf du Wert legst, dann geht das Helfen leichter.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 11:04
Neuer Benutzer

Also wir filmen hauptsächlich auf Familien Feiern, im Urlaub und wenn meine Schwester nen Tanz-Auftritt hat.
Unsere Ansprüche sind denke ich ma nicht so groß. Wir wollen halt hauptsächlich die Momente festhalten um sie später ma wieder anzuschauen.
Bisher hat es mein Vater so geregelt, dass er die gedrehten Videos auf VHS überspielt hat. Letztens bin ich dann ma hingegangen und habe die ganzen VHS Kassetten auf PC überspielt (mittels Hauppauge PVR 350; in mpg).
Also wäre ein Anschluss an der Cam um das Material direkt auf PC zu überspielen nicht schlecht. Wie ich hier schon gelesen habe gibt es wohl auch die Möglichkeit das Material vom PC wieder zurück auf die Kamera zu spielen. Aber ich denke das bräuchten wir nicht.
Einige (alle?) Kameras haben ja auch die Möglichkeit Fotos zu machen, aber dafür haben wir uns eigentlich im letzten Jahr erst eine neuen Digi-Foto geholt.
Die neuen Camcorder haben ja wohl alle auch einen kleinen Bildschirm. Denn das fehlt wirlich an unserer alten.
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 11:33
Erfahrener Benutzer

Also einen Anschluss um die Videos digital ohne Qualitätsverlust auf den PC zu capturen hat jeder DV-Camcorder, nennt sich DV-out, du brauchst nur eine FireWire-Schnittstelle beim PC. (Gibts natürlich auch zum Nachrüsten, kostet nicht viel)

Wenn du die Möglichkeit nutzen willst, altes, analoges Material zu digitaliseren is ein AV-in nicht schlecht, denn in Verbindung mit dem DV-out lässt sich die Kamera dann als Digitalwandler einsetzen. Da du aber eine TV-Karte hast, wirst du das vermutlich auch nicht brauchen.

Bildschirm haben alle neue Camcorder, der is aber auch nicht immer einsetzbar, bei starkem Sonnenlicht sieht man auf den Screens nahezu nichts.

So wie es für mich aussieht, wäre die GS75 eine gute Kamera für dich, hat schon 3CCD-Chip, filmt toll bei halbwegs guten Lichtverhältnissen. Die Kamera hat eben nur Schwächen im Dunkeln, die Anschlussvielfalt und der Funktionsumfang ist nicht gerade riesig, aber sonst ist dieses Gerät sicher empfehlenswert.

Ich hab mir auch erst vor kurzem ein neues Gerät gekauft, für mich kam die GS75 jedoch nicht in Frage weil ich nicht auf den DV-in und noch ein paar andere Features verzichten wollte.

#5 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 12:56
Neuer Benutzer

Wie gut ist denn die GS35? Wäre immerhin um die 100€ günstiger.
Wie wichtig ist es (für Hobby Filmer), dass die Kamera 3 CCD's hat?
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 14:03
Erfahrener Benutzer

Dass mit den 3CCD is so eine Sache, klar ist dass ein 3CCD-Chip eine bessere Farbwiedergabe hat.
Ob jedoch ein reiner Hobbyfilmer einen 3CCD-Chip braucht is eine gute Frage, lies dir dazu mal das durch:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...120049685.html

Ich hab ja geschrieben dass ich mir selbst gerade eine Kamera gekauft hab und dabei auch zuerst die GS75 wollte, zwecks 3CCD, außerdem schneidet sie in allen Tests sehr gut ab.
Dann hab ich aber entdeckt dass erst die GS150 alle Anschlüsse und Features die ich wollte hat, die war mir dann aber mit >700 € zu teuer, deshalb hab ich auch auf 3CCD gepfiffen und mir einen 1Chiper gekauft.

Die Farbwiedergabe is auch so eine Sache, kann man zwar objektiv messen, jedoch empfindet jeder Farben subjektiv etwas anders. Die einen schwärmen von dem genialen Panasonic-Rot (sehr intensiv), dem anderen gefällts wieder nicht weil zu knallig.

Um mal eine kleine Übersicht über die versch. Modelle und deren Bewertung zu kriegen schau dir mal die Bestenliste an, is sicher nicht schlecht zur Orientierung http://www.videoaktiv.de/dokumente/bestenliste.pdf

Die GS35 kenn ich nicht, kann ich leider nix sagen dazu, was ich mich erinnern kann war in einem der letzten Video-Magazin die GS17 der Preis/Leistungstip in der Einsteigerklasse.

Antwort