insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.07.2005, 20:48
hanebambel hanebambel ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bitte um Entscheidungshilfe: Canon MVX300 vs. Sony DCR-HC39

Hi!

Genau. Habe vor mir einen Camcorder zuzulegen und bin am grübeln welchen von beiden ich nehmen soll. Ausschlaggebend war, dass beide einen 16:9 Modus haben. Hat jemand Erfahrung mit einem der beiden Geräte, bzw. gibts in der Preisklasse (bis €500) etwas besseres, was ich übersehen habe???

Bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schonmal im vorraus für alle Antworten.

CU Jan ;-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.07.2005, 17:24
Goon Goon ist offline
Neuer Benutzer

hi. nachdem ich mich mit der gleichen frage rumschlage (und auch noch die pana gs75 miteinbeziehe),
hier mal ein test fuer deine favoriten:
http://videofilmen-online.schiele-sc...il.asp?id=1014
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.07.2005, 18:42
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Jan,

http://www.magazinevideo.com/compara...79-260-255.htm

Hier hast Du sie mit ausführlichen Tests, Beispielfotos und -videos nebeneinander!

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
  #4 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 06:20
Goon Goon ist offline
Neuer Benutzer

bonjour pardon fromage sag ich nur. haett ich nur in der schule besser aufgepasst :/

bei der mvx 300 steht mode 16:9 ameliore (verbessert) und gestion écran. (das ist vermutlich der TFT an der cam) - was ist mit dem? der ist 16:9? ich glaube der ist doch an der mvx in 4:3?
  #5 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 08:20
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Halllo Jan,

... kommst doch auch ohne "perfektes" Französisch zurecht... (muß ich auch....)

Soll wohl ein Hinweis auf >Letterbox < im 16:9-Modus sein...
Klick mal "Notre test en ligne" an, ... da gehts dann in die Details, auch mit Bildern und Videos....
(Allerdings haben sie hier die 350 getestet...)

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
  #6 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 08:34
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

gestion écran = heißt vermutlich Menuführung über Bildschirm

Zwecks des Modus der MVX300 bei 16:9 würd ich mich mit dem Canon-Support in Verbindung setzen, ich würde das "Verbessert" nicht als Letterbox interpretieren, da Canon immer von einem Hi-Resoution 16:9 spricht, was nicht wirklich Letterbox entsprechen würde.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #7 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 08:55
Goon Goon ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
hififreak postete
Zwecks des Modus der MVX300 bei 16:9 würd ich mich mit dem Canon-Support in Verbindung setzen, ich würde das "Verbessert" nicht als Letterbox interpretieren, da Canon immer von einem Hi-Resoution 16:9 spricht, was nicht wirklich Letterbox entsprechen würde.
soweit bin ich schon. diese beiden cams haben (im gegensatz zur pana gs75) breitere chips, so dass erst mal CA. 1000 x 500 pixel (genaue zahlen blieben mir bisher verwehrt) aufgezeichnet werden, die werden dann "anamorph" auf das band kodiert und nachher hat man ein "besseres" 16:9 bild als bei cameras ohne diesen kniff.

ich hab nen 16:9 beamer mit sehr hoher aufloesung von der ich zumindest soviel wie moeglich nutzen will, daher mein interesse an diesen "16:9 cams"...

um euer missverstaendnis zu klaeren:
videoamateuer meint letterbox auf dem cam-bildschirm, weil der 4:3 ist und man auch in 16:9 aufnehmen kann.

die aufnahme ist trotzdem hi-res weil sie wie oben erklaert durch den breiten chip aufgenommen wird.

ich hab hier ne aktuelle zeitschrift liegen (chip foto-video), da ist ein test drin, die hc42 schneidet vom bild besser ab als die mvx330i, und die gs75 noch ein wenig besser, aber der 16:9 modus wird dabei nicht erwaehnt, ich gehe also davon aus, dass ich bei 16:9 wegen
"hires" (wischiwaschi) auf meinem beamer mit den 1chippern besser fahre.
  #8 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 09:26
Erfahrener Benutzer

Dass du einem Beamer mit 16:9-Modus hast, weiß ich ja von deinem anderen Thread

Dass 16:9 im Letterbox am LCD der Kamera angezeigt wird, kann ich dir auf jeden Fall bestätigen, im Sucher wird das Bild, auf jeden Fall bei der MVX200i, leider verzerrt im 4:3 Modus dargestellt.

Die Auflösung des Bilds vor dem anamorphen Stauchens hab ich dir auch schon geschrieben, is 1024x576.
Ich hab dir ja auch geschrieben wie das ganze mit dem anamorphen 16:9 Bild funktioniert (schlechtes Kurzzeitgedächtnis?)

Die Kameras wurden schon oft verglichen, die Pana GS75 schneidet im Bildtest immer etwas besser ab als die beiden anderen. Der 16:9-Modus wird leider im Moment von den Zeitschriften etwas stiefmütterlich behandelt.
Die Sony kenn ich nicht, kenn nur den Vergleich in einem anderen Heft, da belegt auch die Pana GS75 den ersten Platz, 2.Platz gleichauf MVX330i + Sony HC-42
Überblick über die Wertungen siehst du hier:
http://www.testberichte.de/preisverg...est_24241.html
Hab den Test zuhause liegen, kann dir mal nachsehen wie die Bildwertungen alleine aussehen.

Bei der Sony wird halt immer wieder Touchscreen als plus gewertet, dafür hat sie weniger manuelle EInstellmöglichkeiten, muß man selbst entscheiden was man will

#9 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 09:51
hanebambel hanebambel ist offline
Neuer Benutzer

Hi!

Danke erstmal für die vielen Antworten. Hab mich dan doch am ende für die Panasonic NV-GS75 entschieden... auch ohne 16:9.

Mit Final Cut Express geht das ja auch wunderbar noch nachträglich, und ich denke nicht, dass wenn ich das im Rechner Hochinterpoliere das Bild viel schlechter wird als wenn die Cam das Hochinterpoliert..?!?

CU Jan ;-)
  #10 (permalink)  
Alt 20.07.2005, 10:10
Erfahrener Benutzer

Wenn die Kamera 16:9 aufnimmt, dann wird nix hochinterpoliert sondern mit 16:9 aufgenommen, beim Speichern gestaucht, bei Wiedergabe wieder entzerrt.

Hab ich hier erklärt, da findest du auch einen Link wo das gut erklärt wird wie ein 16:9 Bild gespeichert wird.
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...121850497.html

Nachträgliches Erstellen eines 16:9 Bilds aus einem 4:3 Video geht meiner Meinung nach nur mit Qualiverlusten, also wenn du die GS75 nimmst, dann lass die Filme auf 4:3
Wie willst du denn die zusätzlichen Pixel in der Breite herkriegen?

Antwort