insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 10:49
Gigi Gigi ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welchen Camcorder ???

Hallo,

Als absoluter Neueinsteiger in die Welt des „filmens“ bin ich auf der Suche nach einem Camcorder. Ich hätte jedoch nicht erwartet, welche erdrückende Informationsflut über einen hereinbricht, will man sich im www über das Thema Camcorder informieren.
Nach nächtelanger verwirrender Suche (Vergleichstests, Herstellerbeschreibungen,Kaufberatungen,...) bin ich gestern Abend zufällig auf dieses sehr informative Forum gestossen.
Mein anfängliches Vorhaben, mir ein 3-Chip-Gerät (Panasonic Gs 75) zu kaufen, habe ich mir ganz schnell nach dem Lesen entsprechender Einträge in diesem Forum abgeschminkt.

Mittlerweile sieht das Lastenheft für „meine“ Kamera so aus:

- 1-Chip-Technologie
- qualitativ hochwertiges Objektiv mit anständigem optischen Zoom und guter Weitwinkel-/Telefunktion (gibt es so was ???)
- Firewire- und Mikroanschluss
- Schnappschussfunktion mit Speicherfunktion auf SD-Karte
- 16:9 Aufnahmemöglichkeit

Was braucht eine Kamera für Gelegenheitsfilmer, die doch Wert auf eine gute Aufnahmequalität legen, sonst noch – welche Kamera (Preisklasse max. 500€) könnt ihr mir empfehlen??
Es sollte also ein Gerät sein, das sowohl dem Einsteiger als auch dem (später hoffentlich) erfahreneren Hobbyfilmer Spaß macht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 12:13
Crossbow Crossbow ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Willkommen im Forum!

Nur aus Interesse, ohne dir ein anderes Modell nennen zu können: Welche Beiträge hast du gelesen, wshalb die GS75 nicht mehr für dich in Frage kommt?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 21:17
Gigi Gigi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Armitec,

wie gesagt war ich anfangs ziemlich angetan von der GS 75 (Testergebnisse, Preis-Leistungsverhältnis).
Doch die fehlende anamorphe 16.9 Funktion (hab ich zwar ehrlich gesagt bis gestern abend gar nicht gewusst was das ist, wird in diesem Forum sehr gut von "Hififreak" erklärt) und die Aussage in manchen Beiträgen, daß ein 1-Chip - Camcorder in manchen Belangen (Bildqualität ??) einem 3-Chip-Gerät nicht unbedingt unterlegen sein muss.

Morgen wird mir ein Arbeitskollege seine Cannon ??? mal mitbringen - nur damit ich mal ein Feeling für diese Materie bekomme.
Du kannst mir aber gerne ein paar Kauftipps aus deiner Sicht der Dinge geben - ich binfür alles offen.

Sollte die GS 75 etwa doch die "eierlegende Wollmilchsau sein", nach der ich irgendwie suche ?
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 21:35
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Hi Gigi!

Leider kenne ich nicht so viele Modelle und will dir daher auch nicht zu irgendetwas raten, was ich selbst nicht verglichen habe. In dieser Preisklasse habe ich jedoch zumindest hinsichtlich Bildqualität insbesondere in Bezug auf kräftige Farben noch keine bessere Cam gesehen als die GS75. Wollte nur wissen, welche Argumente dich gegen die GS75 gebracht haben.

Mich hat eigentlich in erster Linie überrascht, dass du gezielt nach einem 1-Chipper-Modell gesucht hast!

Welche Cam in diesem Preissegment "echtes" 16:9 bietet und dabei über hochwertige Objektive verfügt, weiß ich allerdings auch nicht! Ich würde mir an deiner Stelle jedoch die GS75 noch einmal genauer anschauen, bevor du diese zu schnell abschreibst, auch ohne "echtes" 16:9!

Für alles weitere können dir die anderen Forumsmitglieder sicherlich weiterhelfen!

=)

Armitec
  #5 (permalink)  
Alt 26.07.2005, 21:56
Gigi Gigi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Armitec -

danke für deine Antwort!

Hab mir mal so ein bisschen vorgenommen am Samstag in den nächsten Media Markt zu gehn und dort einfach ein paar Camcorder ausprobieren.
Auch die GS75 - Dank deinem Veto.

Da aber beim Media Markt (erfahrungsgemäß) die Beratung nicht gerade berauschend ist, wäre ich dankbar, wenn ihr anderen Forumsmitglieder mir noch ein paar Testkandidaten nennen könntet !
Was ist mit Sony , Cannon oder JVC ?

Schreibt einfach mal was.
Lasst euch nicht abschrecken von meiner laienhaften Ausdrucksweise zu diesem Thema - ich bin einer !!

Grüße Euch alle,
Gigi
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 06:21
Gigi Gigi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo ,

Ich war dann gestern schon beim MM und bin ehrlich gesagt nicht viel schlauer als vorher.
Gerade mal 5 Camcorder standen zur Auswahl.
Diese waren jeweils an einen Minifernseher (mehr Monitor) angeschlossen, so dass man absolut keinen realen Vergleich in Punkto Bildqualität hatte.

Vielleicht bekomme ich nun doch noch die ein oder andere Info hier im Forum.

Bis dann,
Gigi
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 12:11
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

@Armitec:
Wenn er wirklich in 16:9 filmen will, dann soll er die Finger von der GS75 lassen, das ist das grösste Manko dieser Kamera.
Wenn du mal seine Anforderungen liest, dann entspricht die GS75 eben überhaupt nicht seinem Profil, kein Micro-Anschluss, kein anamorpher 16:9-Modus usw.
Was glaubst du warum er sich ein Profil zusammengestellt hat und sich überlegt hat was er braucht?

Ich halte die GS75 auch für eine sehr gute Kamera, in dem Preisbereich sicher die beste Bildqualität im Normal-Licht und im 4:3-Modus, wenn man auf Anschlüsse und Ausstattung verzichten kann.
Für alle die eben 16:9 filmen wollen, ist sie aber nicht das richtige und der 3CCD-Trip im Moment ist schwer übertrieben, besonders in der Preisklasse, is ein Super-Marketing-Gag von Panasonic. Bau eine Kamera, und speck alle Ausstattung ab die Kameras sonst in der Preisklasse haben
Ich hatte die GS75 selbst zur Auswahl, stimmt schon die Farben sind toll, wenn mir auch schon zu knallig, besonders das Rot. Die Bildqualität selbst, von der Farbstärke abgesehen, is nicht wirklich besser als bei meiner Kamera. Hast du überhaupt mal mit anderen Kameras verglichen?

Aber in dem Preisbereich gibts eben nur die GS75 als 3CCD-Kamera, welche andere Kamera sollte er sich den aussuchen mit 3 CCD in dem Preisbereich deiner Meinung nach?
Also, wie schon oft geschrieben, die GS75 is eine gute Kamera in der Preisklasse, aber nicht für jede Anforderung.

Außerdem gibts in letzter Zeit imme mehr User die Threads aufmachen und nach dem Kauf plötzlich einem DV-in nachjammern.

Wenn ich mir eine Pana kaufen würde, dann gleich mind. die GS150, die hat weit bessere Ausstattung, anamorphes 16:9, höhere Auflösung usw.
Die is meiner Meinung eine echt super Kamera, wo man nicht mehr soviele Kompromisse machen muss

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 14:13
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Zitat:
hififreak postete
@Armitec:
Wenn er wirklich in 16:9 filmen will, dann soll er die Finger von der GS75 lassen, das ist das grösste Manko dieser Kamera.
Wenn du mal seine Anforderungen liest, dann entspricht die GS75 eben überhaupt nicht seinem Profil, kein Micro-Anschluss, kein anamorpher 16:9-Modus usw.
Was glaubst du warum er sich ein Profil zusammengestellt hat und sich überlegt hat was er braucht?
Danke für deinen Tadel! Aber laut der Panasonic-Webseite besitzt die GS75 einen Mikrofonanschluss (Daten GS75 )! Wenns nicht stimmt, wende dich an Panasonic!

Dass die GS75 kein anamorphes 16:9 kann, war ja auch klar. Ich habe ihm ja auch nur gesagt, dass er sich die GS75 noch einmal anschauen sollte, auch wenn es kein "echtes" 16:9 hat! Wie wichtig ihm diese Funktion ist, weiß ich nicht! Das muss er selbst entscheiden!

Zitat:
hififreak postete
Hast du überhaupt mal mit anderen Kameras verglichen?
Wie in meinem zweiten Post geschrieben, habe ich doch zugegeben, dass ich noch nicht viele Modelle kenne und dass die Bildqualiät insbesondere wegen der Farben und nicht wegen der Schärfe überzeugt!

Zitat:
hififreak postete
Aber in dem Preisbereich gibts eben nur die GS75 als 3CCD-Kamera, welche andere Kamera sollte er sich den aussuchen mit 3 CCD in dem Preisbereich deiner Meinung nach?
Ich habe ihm nie zu 3CCD geraten (schon garnicht in dieser Preisklasse) sondern war lediglich überrascht, weshalb er von vorneherein die 3CCD-Technik ausschliesst!

Zitat:
hififreak postete
Außerdem gibts in letzter Zeit imme mehr User die Threads aufmachen und nach dem Kauf plötzlich einem DV-in nachjammern.
Von einem DV-in hat er nichts geschrieben! Nur von einem Firewireanschluss; und den hat die GS75 wohl!

Zitat:
hififreak postete
Wenn ich mir eine Pana kaufen würde, dann gleich mind. die GS150, die hat weit bessere Ausstattung, anamorphes 16:9, höhere Auflösung usw.
Die is meiner Meinung eine echt super Kamera, wo man nicht mehr soviele Kompromisse machen muss
Die liegt preislich jedoch über 500,- Euro (718,-Euro bei guenstiger.de) und passt somit nicht in sein Profil, worauf du selbst soviel Wert gelegt hast!

Ehrlich gesagt verstehe ich deine Antwort auf meine Posts nicht? Was willst du damit erreichen? Wenn du meine Posts richtig durchgelesen hättest, dann wäre dir folgendes aufgefallen:

1. Wollte ich nur wissen, weshalb die 3CCD-Technik von vorne herein wegfällt und

2. habe ich ihm nur empfohlen, die GS75 noch nicht so schnell abzuschreiben, da diese ja keine schlechte Kamera ist!

Schade, bisher bist du mir mit deinen Posts hier im Forum eher positiv aufgefallen! Sei´s drum!

Schöne Grüße
Andreas
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 15:45
lagovision lagovision ist offline
Benutzer

Zitat:
hififreak postete
Ja richtig, aber bei anamorphes 16:9 schaltet sich das bildstabilisator ab
also ohne stativ sind bilder zum wegwerfen.
  #10 (permalink)  
Alt 30.07.2005, 20:12
Gigi Gigi ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Freunde,

find ich echt Klasse, dass Ihr euch mit meiner Anfrage so richtig auseinandersetzt.
Danke auch an lagovision für die Info - wäre wohl echt lästig immer mit einem Stativ herum zu rennen.

Da mein Besuch beim MM ja ein ziemlicher Reinfall war, sehe und horche ich mich momentan in meinem Bekanntenkreis um.

Einer meiner lieben Arbeitskollegen hat mir gestern seine Sony ??? vorgeführt - ist ca. 4 Jahre alt und hat damals satte 3600 DM gekostet. Dieser Kollege favorisierte bei seiner Sony vor allem die Fähigkeit, auch bei schlechtem Licht noch sehr gute Bilder zu liefern.

Momentan stöbere ich im www nach weiteren Infos - vielleicht fällt Euch ja auch noch was ein.

Bis dann - Gigi
Antwort