insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 16:25
maffle maffle ist offline
Neuer Benutzer

Standard Cam bis 700Euro mit bester Bildschärfe?

Hallo,

da ich eigentlich schon seit Jahren plane mir einen digitalen Camcorder zu kaufen, mir die Bildquallität jedoch nie ganz ausreichte, habe ich jetzt wieder mal nachgeforscht und nachgelesen. Aber irgendwie hat sich da seit einiger Zeit nicht so viel getan, oder? Gut, es gibt jetzt günstige 3Chip Cams, die dann bessere Farben liefern. Aber meine Frage: Gibt es keine Cam bis ca. 700 Euro mit einem wirklich guten Objektiv, man. Fokus, Fokusring ect, und dafür vielleicht weniger Extraoptionen.

Ich habe mir einige Testaufnahmen hier im Forum angeschaut, und muss leider sagen, dass selbst Aufnahmen von teureren Cams wie zb der Panasonic GS250 nur eher befriedigende Resultate im Bereich der Schärfe liefern. Auch haben mich Aufnahmen der GS75 und der Sony HC90 nicht wirklich beeindruckt. Die Aufnahmen sehen zwar ganz nett aus, aber es fehlt mir einfach wie schon gesagt die Schärfe.

Liegt es jetzt vielleicht am Autofokus oder gibt es unter 1000 Euro da nichts, kann doch nicht sein, oder? Dann würd ja auch eine 250Euro Cam ausreichen, die dann vielleicht nicht so gute Farbwerte, Lichtstärke ect. erzielt, aber die selben unscharfen Aufnahmen bei Sonnelicht, wie eine für 600 Euro.

Cu!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 18:00
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Hi,
hast Du Dir mal die Testaufnahmen auf DVD gebrannt und am Fernseher angeschaut? Der Vergleich am PC bringt nicht ganz soviel...

Um die "Schärfe" dann beurteilen und vergleichen zu können, sollte man zudem wissen, dass diese "Schärfe" unmittelbar von der maximal möglichen Auflösung von nur 720 x 576 Pixel begrenzt wird. Jetzt hängts davon ab, wie detailreich das Motiv ist. Bereits eine einfache Blumenwiese kann digital nicht mehr scharf abgebildet werden. Beim Vergleich solltest Du also auch berücksichtigen, was zu sehen ist, also ob die Motive von Details "leben" (weil man sie erwartet), wie Haare, Federn, oder ob die Fläche genügt (Himmel, Bootsrumpf) um scheinbare Schärfe auszumachen.

Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 18:28
maffle maffle ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

also liegt es an der Pal Grenze, also den 720 x 576? Ja ich habe sie mir auf meinem TFT angeschaut, einem 19", und wollte eigene Aufnahmen auch nicht unbedingt am Fernseher vorführen, sondern schon am PC. Müsste ich also auf eine HDV Cam warten/sparen die ja jetzt grade erst zu erschwinglichen Preisen rausgekommen sind, um mehr Detailreichtum zu erlangen. Wobei Fernsehbilder und besonders DVDs doch auch noch mit Pal auskommen, daher dachte ich ein vielleicht hochwertigeres Objektiv würde schon eine deutliche Verbesserung bewirken.

Cu
  #4 (permalink)  
Alt 29.07.2005, 18:51
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

hi,
ja, da wäre hdv nicht schlecht.
man kann irgendwie die schärfste pal-cam haben, doch irgendwie verwischt der mediaplayer immer die pixelgrenzen.
wenn man das mit after effects anschaut, sieht man das bild scharf, jeden einzelnen pixel.
  #5 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 19:49
dvnewbie dvnewbie ist offline
Benutzer

Hallo!

Ich habe mir die Panasonic nv gs 300 gekauft für 720 ( Baugleich mit der 280 für ca. 650 ) . Ich habe mir meine Aufnahmen auch zuerst am TFT angesehen , kam mir etwas unscharf vor.

Habe dann mal die Kamera direkt an den TV angeschlossen und hatte dann ein wirklich sehr gutes Bild mit tolen Farben - Ich bin nun begeistert!

mfG
Andi
  #6 (permalink)  
Alt 14.03.2006, 19:52
dvnewbie dvnewbie ist offline
Benutzer

sorry! Doppelpost
Antwort