insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #11 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 20:58
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Standard Brauche eure Hilfe! Panasonic NV-GS 75 oder Sony DCR-HC39???

Mein FujitsuSiemens Lifebook auch ...
Beste Grüße,
Reiner
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #12 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 23:53
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Mein betagtes Presario1700 kann mit FiWi überhaupt nicht dienen....
Danke Euch beiden für die Info!

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #13 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 12:30
muppet123 muppet123 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich wollte mal kurz ein paar meiner ersten Eindrücke posten!

Am Montag um 16 Uhr die Cam bestellt, mittwoch (heute) früh um 9 Uhr war sie da!

Habe die Cam telefonisch bei www.redcoon.de für 483 € bestellt, der Gesamtpreis mit Nachnahme ist 497€!
Wollte eigentlich online bestellen, aber weil sie ja sicher bis Samstag da sein sollte, habe ich doch erst mal angerufen. Die nette Dame am Telefon schaute in der Lagerliste nach und versprach mir, dass ich die Camera bis spätestens Freitag habe! Sie hat ihr Wort gehalten!

Das leicht verbeulte Paket geöffnet und das erste was ich sah, waren zwei deutsche Bedienungsanleitungen, eine für die Cam und eine für Computeranwendung. Beim inspizieren des kleinen Sony Kartons fiel mir auf, dass die Cam wohl aus einem osteuropäischen Land stammt, denn es waren Aufkleber von DHL Polen oder der Tschechei angebracht! Naja, irgendwo muss der große Preisunterschied ja herkommen! Beim Media Markt stand die Cam übrigens für 699€ im Regal!

Erste Eindrücke:

Die Cam an sich sieht sehr gut aus, auch die Materialanmutung überzeugte mich sofort! Ebenso ist der Datenschuh sehr stylish in klarem Plexiglas gehalten! Zu dem tollen Design will die 19 Tasten Fernbedienung überhaupt nicht passen, könnte auch von einem 10 Jahre alten Modell stammen.

Beim Zubehör sieht es dann ein bisserl mau aus! Nur Trageriemen, Kabelschuh, USB Kabel, AV Kabel und Scart Adapter ,FB, Software und Netzteil konnte ich aus der Verpackung fischen.
Was also unbedingt noch nötig ist, sind eine Tasche, ein Memory Stick für die Foto Funktion, miniDV Bänder und ein Firewirekabel. Von einer ordentlichen Software ganz zu schweigen! Desweiteren wird man wohl sicherlich noch einen Ersatzakku benötigen, denn der mitgeliferte NP-FP 50 hält bei eingeschalteten LCD gerade mal 55 Minuten!
Hier wird locker noch mal ein Betrag von 100-150 Euro benötigt um gut ausgerüstet zu sein.
Sony könnte doch zumindest ein miniDV Band und einen kleinen MemoryStick beilegen, um gleich ein paar Aufnahmen tätigen zu können. Das fehlende Firewire Kabel müsste doch auch nicht sein, oder?

Klappe, die Erste:

Die ersten brauchbaren Aufnahmen klappen dank Easy Mode sehr schnell. Da sollte auch mein technisch absolut unbegabter Schwager keine Probleme bekommen.
Die Einstellungen der Cam werden fast alle über das 16:9 Touch Screen LCD vorgenommen. Bin mir aber nicht sicher ob dieser Touch Screen so das Wahre ist. All zu große Finger sollte man wohl besser nicht haben, ich benutze hier den Fingernagel! Der Druckpunkt ist aber sehr gut und man muß nur selten mehrmals drücken, hier könnte auch ein Stift von einem PDA gute Dienste leisten. Nach mehrmaligen betätigen des Touch Screens mit dem Finger sieht man schon den einen oder anderen Fettfleck.

Die Menüs sind Sony-typisch sehr übersichtlich. Auch hier hatte ich ohne großes Einlesen in das Handbuch sofort den dreh raus. Einfach vorbildlich!
Nach ein paar kleineren Einstellungen wie Datum und Sprache kam jetzt endlich das Filmen an die Reihe, miniDV Band eingelegt und los gings im "Easy Mode" in 16:9.
Das Format kann übrigens direkt am LCD über die Taste "Wide Select" zwischen 4:3 und 16:9 geändert weden. Des weiteren gibt es hier noch Buttons für Aufnahme (Start/Stop) und den Zoom + -.

Die Handycam liegt beim Filmen sehr gut in der Hand, dass gefiel mir besser als bei der Pana GS75! Naja, die Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Beim Filmen machte sich der etwas träge Autofocus bemerkbar, hier habe ich aber noch nichts an den Einstellungen geändert und denke man kann da noch was verbessern! Dies kam aber nicht immer vor, fiel mir aber ein oder zweimal negativ auf! Schaun mer mal!

Wiedergabe am TV:

Meine ersten Schritte als Kameramann habe ich mir dann mal gleich direkt von der Cam angeschaut!
Ich habe ein Grundig Amira LCD 16:9 Gerät , an dem kamen die Aufnahmen, die ich übrigens alle in einem Haus bei mäßigem Licht gemacht habe, ganz gut an! Wie gesagt, alles im " Easy Mode".
Das Bild und der Ton konnten mich hier schon begeistern!

Verbindung mit PC:

Das die mitgelieferte Software "Picture Package 1.5" nicht das Gelbe vom Ei ist wurde mir recht schnell klar! Zumindest lief die Installation reibungslos ab. Danach habe ich die Cam mit Hilfe eines Firewire Kabels an mein Notebook angeschlossen. Die Cam wurde, welch ein Wunder, sofort richtig erkannt und der Windows XP eigene Movie Maker öffnete sich. Nach ein paar Minuten wildem klicken gefiel mir der schon besser als die Sony-Lösung!

Innerhalb von ein paar Minuten hatte ich den Film vom Band auf den PC gespielt und er war fertig zum Brennen! Zur Schneidefunktion usw. kann ich aber noch nichts sagen.

Was mir nicht so gefällt ist, dass die Cam nur am Datenschuh einen Firewire Port besitzt, d.h.man muss die Handycam Station überall mit hin nehmen! Ist vor allem dann blöd, wenn die Station in der Nähe des TV stehen soll, wird dann die Verbindung zum PC gebraucht, muss die ganze Sache wieder abgebaut werden!

Fazit:

Nach vielleicht einer Stunde mit der Cam bin ich schon sehr begeistert! Falls ich noch irgendwelche gravierenden Mängel entdecken sollte melde ich mich wieder!

Gruß Lars
Antwort