insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 19:53
muppet123 muppet123 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Brauche eure Hilfe! Panasonic NV-GS 75 oder Sony DCR-HC39???

Hallo Mitglieder,

ich bräuchte sehr schnelle Hilfe bei der Wahl einer Mini-DV Cam! Ich soll die Cam für meinen Schwager, der am 06.08. Geburtstag hat, kaufen! Der Gute ist aber technisch absolut unbegabt, deshalb soll ich das für ihn übernehmen!

Außerdem, was viel wichtiger ist , habe ich die Erlaubnis die Cam mit in meinen Urlaub zu nehmen! Der beginnt am 09.08., also bin ich sehr unter Zeitdruck! ;-)

Leider hat er mich erst heute damit konfrontiert, deshalb hatte ich nur wenig Zeit für Nachforschungen! Es wird seine erste Cam (meine übrigens auch) werden! Den absoluten Durchblick habe ich also noch nicht, bitte nicht gleich böse werden, falls ich eine (für euch Cracks) offensichtliche Frage stelle!

Morgen will ich die Cam bestellen! Also nur her mit euren Tipps! Wenn jemand etwas über eine der Cams berichten kann, raus damit!

Grundsätzliche Fragen:

1. Wieviel Gigabyte belegt denn ein 60 Minuten Band auf der Festplatte?

2. Ist bei den Cams ein brauchbares Schnittprogramm inklusive?

3. Die Pana Cam hat doch kein "echtes" 16:9, oder? Die Sony aber schon?? Wir besitzen beide 16:9 Fernseher, also ist eine 16:9 Cam die bessere Wahl?!?

4.Stimmt es, dass man bei der Sony nur im Akku-Betrieb Daten auf den PC überspielen kann? Kann das die Pana besser?

5. Gibt es für beide Cams Unterwasser Standard Hersteller Gehäuse?

6.DV Eingang ist nicht so wichtig!

Viele Fragen auf einmal! Hoffentlich kann mir einer helfen! Ich bin für jeden Beitrag dankbar!

Falls noch jemand eine Alternative zu den beiden Cams kennt, immer her damit!

Danke für eure Mühe! Ffalls mir noch was einfällt , melde ich mich nochmal!

Danke Lars
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 20:19
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

zu1) ca. 12-13Gb als avi-Datei. Wenn es nach der Bearbeitung auf DVD (also MPEG2) gebrannt werden soll, bleiben noch ca. 4Gb über.

zu 2) Nein, brauchbare bekommt ihr aber ab ca. 60,-€ (Ulead VideoStudio, Pinnacle, Magix Video de Lux etc.)

zu 3) Die GS75 kann kein "echtes" 16:9, gibt es erst ab der GS140/150 (würde ich eher nehmen, sind einfach besser. Die 150'er hat noch zusätzlich DVin) von der Sony weiß ich es nicht.

zu 4) Die Panasonic-Cams haben normalerweise eine externes Ladegerät an das man ein Netzteil für die Kamera anschließen kann (also Akku raus und Netzteil dran). Auch hier kann ich zur Sony nichts sagen.

zu 5) Keine Ahnung

zu 6) Ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich würde keine Kamera ohne kaufen. Mit DVin hat man den Vorteil seine fertig bearbeiteten Filme in bestmöglicher Qualität zu sichern. Von diesem "Masterband" lassen beliebig viele Kopien in bester Qualität ziehen. Beim Sichern auf DVD hat man schon von vornherein eine Qualtitätseinbuße. Sollte die DVD mal einen Schaden haben (und das kann schnell passieren) ist der mühsam erstellte Film futsch und man muß von vorne anfangen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 20:26
Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort!

Das die 140/150er besser ist , ist mir natürlich auch klar, aber ich habe das Budget schon von 4 auf 5 hundert Euronen gehoben, dass ist jetzt das Ende der Fahnenstange!

Habe in der Sony Abteilung schon ein paar Threads gelesen, wäre aber toll auch ein paar Meinungen zur Sony zu hören! Am Besten von jemanden, der beide Cams schon live gesehen hat!

Ach ja, für meinen Schwager ist eine einfache Bedienung sehr wichtig1

Danke Lars
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2005, 22:12
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Lars,

ad 4. Quatsch! Für diesen Vorgang wird (hab jetzt leider die Stelle in der Bedienungsamleitung nicht gefunden) ausdrücklich der "Netz"betrieb empfohlen.
Zitat:
dackelpack postete
zu 4) Die Panasonic-Cams haben normalerweise eine externes Ladegerät an das man ein Netzteil für die Kamera anschließen kann (also Akku raus und Netzteil dran). Auch hier kann ich zur Sony nichts sagen.
Bei Sony nicht im Lieferumfang des Camcorders.

ad 5.
Zitat:
muppet123 postete
5. Gibt es für beide Cams Unterwasser Standard Hersteller Gehäuse?
...was meinst Du denn damit ...- eine U-Boot-Version des HC39/GS250? :;
Schau mal hier: http://www.ewa-marine.com/deutsch/index.htm
>>Video >> Video-Camcorder >> "Marke/Typ"
Mit Google " Unterwassergehäuse Camcorder" findest Du noch mehr Anbieter!

ad 6. Stimme dackelpack 100%ig zu!

Zitat:
muppet123 postete
Habe in der Sony Abteilung schon ein paar Threads gelesen, wäre aber toll auch ein paar Meinungen zur Sony zu hören! Am Besten von jemanden, der beide Cams schon live gesehen hat!
Da ich keine Erfahrungen mit der HC39 habe, kann ich Dich nur auf diesen Thread hinweisen:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...highlight=HC39
Ist nur einer von 35, die Du mit der Suchfunktion des Forums findest:
Suchbegriff >HC39<
Ende >Juli 2005<

Hier hast Du die beiden Geräte im Vergleich: http://www.magazinevideo.com/compara...eo-255-260.htm
Bedienungsanleitung findest Du über meine Signatur unten (sofern Du in Französisch nicht firm bist...)

... und ach ja .... Was für Deinen Schwager "einfache Bedienung" bedeutet... wer weiß das schon??

Geh doch einfach mal in einen E-Markt (MM, Saturn) und nimm mal einen der HC32-33-39-42-43 von Sony und einen der GS75-140-150 in die Hand. Teste in aller Ruhe das Menü, die Erreichbarkeit der wichtigen Funktionen und die "direkten" Einstellmöglichkeiten... Wenn es Dir "einfach" erscheint - wird es bei Deinem Schwager (hoffentlich!) ähnlich sein...

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
  #5 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 12:08
Neuer Benutzer

Danke für eure Hilfe!

Habe gerade die Sony Cam bestellt!

Ist hoffentlich die richtige Wahl.

Gruß Lars
  #6 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 12:11
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn du sie online bestellt hast, bzw. in einem Laden mit 14-tägigem Rückgaberecht gekauft hast, ist es eh kein Problem. Erfüllt sie nicht eure Erwartungen, geht sie eben zurück und eine andere wird ausprobiert.
  #7 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 13:37
Neuer Benutzer

Hab die Cam bei redcoon bestellt!

483 Euronen

Bin mal auf die Lieferzeit gespannt! Habe aber vorher angerufen und mir wurde versichert, dass die Cam bis Freitag bei mir ist, schaun mer mal!

edit:

Hab noch was vergessen!

Ich nehme in den Urlaub mein Laptop mit! Hat Firewire und USB 2.0 .

Brauche ich noch ein Firewire Kabel zum Überspielen, oder geht das auch mit USB?
  #8 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 14:17
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Hallo,

Du benötigst ein 4x4 Firewirekabel.

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #9 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 00:27
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

@MM194
Zitat:
MM194 postete
Hallo,

Du benötigst ein 4x4 Firewirekabel.
Haben Laptops denn standardmäßig 4pol-FiWi-Buchsen?

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
  #10 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 15:25
Neuer Benutzer

Also mein Asus M6N schon!

Gruß Lars
Antwort