Moin,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Zitat:
|
- die riesigen dateien kann man ja praktisch nicht archivieren, außer auf DV bänder.
|
Wenn man mit einem kaum komprimierten Format arbeitet, dann werden die Dateien natürlich auch größer.
Zitat:
|
- die DV bänder sind teurer als rohlinge
|
Da viele DVD Camcorder auf 8cm Rohlingen aufnehmen, stimmt das so nicht, denn die sind erstens nicht überall verfügbar, und zweitens auch teurer als minDV Bänder.
Zitat:
|
- die DV bänder sind kompliziert in der handhabung.
|
Wieso? Band rein, aufnehmen fertig.
Um beim Beispiel Everio zu bleiben: Wenn das Microdrive voll ist, was dann? Entweder ich kaufe mir noch einen ImageTank ala Vosonic, oder ich kaufe mir zusätzliche Microdrives, welche ja auch nicht gerade preiswert sind. Imho auch nicht so der Komfort....
Zitat:
|
- das format wird irgendwann sterben
|
Was meinst du, was mit 8cm DVD Rohlingen passiert, wenn da die Nachfolger der DVD Marktreife erreicht haben?
Zitat:
|
und dann kommen die konvertierungsprobleme.
|
Das mag durchaus sein, aber bei MPEG2 bestehen die Probleme jetzt schon. Es gibt viele Probleme mit der Bearbeitung von komprimiertem MPEG2 Material, sei es durch Ton-Versatz, oder auch gar kein Ton, da der Camcorder im AC3 aufzeichnet, und das Schnittprogramm damit nicht klar kommt.
Meine Meinung: Wenn keine Bearbeitung des Materials am PC erfolgen soll, dann haben MPEG2 Camcorder durchaus eine Daseinsberechtigung und sind bestimmt auch nicht schlechter als miniDV Camcorder, ansonsten führt momentan noch kein Weg an miniDV vorbei.
Empfehlung: Bitte nicht schon wieder einen Glaubenskrieg anzetteln, das hatten wir in letzter Zeit genug.
Grüße
Helferlein