insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 15:22
spit spit ist offline
Neuer Benutzer

Standard Festplatte und Speicherkarten Cams taugen wieviel?

Hi zusammen,
wer von euch weiss wieviel die Cams ,von zb JVC everio,die auf eine Speicherkarte oder Festplatte so bringen
kann mann dieses mpeg 2 oder 4 filmen für den Hausgebrauch empfehlen?
also mit Hausgebrauch meine ich Urlaubsvideos und so weiter.
Oder ist das eher was , was nur ein Modehype ist, der eigentlich nicht die Preise wert ist die er kostet?
Gruß Spit
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.08.2005, 20:19
Crossbow Crossbow ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Ich empfehle dir mal diesen Artikel von videofilmen.de

=)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 09:44
Diddl88 Diddl88 ist offline
Benutzer

bei der everio ist die einfache nachbearbeitung ein hit. bei der archivierung des videomaterial muß man sich halt PC seitig gedanken machen, weil man ja nicht wie bei DV kameras die kassetten aufbewahren kann.

die qualität ist bei DV natürlich besser, weil mpeg2 ein verlustbehaftete daten komprimierung ist.

allerdings, - wenn man sowieso vor hat, als endprodukt eine DVD zu erstellen, dann ist es egal ob man DV oder MPEG recorder hat. irgendwo verliert man die qualität, entweder im PC oder in der kamera. wobei der mpeg encoder in der everio sehr gut funktioniert, dh. besser als die meisten encoder am PC.

kurzum, ich als PC freak kann die everio (für hausgebrauch) voll emfehlen!
Foto: Pentax Optio SV
  #4 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 10:29
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Ganz so wie Diddl88 es sagt is es nicht.

Wenn man mit DV aufnimmt und anschliessend eine DVD erstellt, kann man mit variabler Bitrate encoden im 2-pass-Verfahren was eindeutig bessere Qualität bedeutet.
Immer das Gleiche: Die Qualität einer Kopie kann nie besser sein als ein Original, daher is es immer besser ein hochwertiges Original zu haben und dann mit der gewünschten (höchst möglichen) Bitrate eine DVD zu erstellen.

Modehype is MPEG2 nicht, aber im Profibereich werden weit höhere Datenraten verwendet wie bei Everio und Konsorten möglich sind.
Bei Panasonic auf den P2-Karten glaub ich bis zu 100 MBit/s, da braucht man sich dann auch keine Sorgen wegen Artefaktbildung machen

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #5 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 16:03
Benutzer

schon, aber spit hat nach 'hausgebrauch' gefragt. und die mpeg2 filme die meine everio produziert sind einwandfrei und durchaus für den hausgebrauch zu empfehlen.
  #6 (permalink)  
Alt 02.08.2005, 18:46
Erfahrener Benutzer

@diddl88:

Ich wollt nur sagen, dass ein Unterschied besteht ob man aus einem DV-Video anschließend eine DVD erstellt oder ob man direkt in MPEG2 aufnimmt
Hab mich dabei auf dieses Posting von dir bezogen:

Zitat:
allerdings, - wenn man sowieso vor hat, als endprodukt eine DVD zu erstellen, dann ist es egal ob man DV oder MPEG recorder hat. irgendwo verliert man die qualität, entweder im PC oder in der kamera. wobei der mpeg encoder in der everio sehr gut funktioniert, dh. besser als die meisten encoder am PC.
Wollte die Everio ned schlecht machen, sie macht sicher gutes Bild, vor allem in HQ.
Aber dann passen ja, soweit ich weiss nur 20min Video auf eine DVD, oder?
Außerdem sind DVDs in der Anschaffung einfach teuer, gegen einen normalen Rohling auf den aber 60 min in HighQuality passen oder eben ein DV-Band mit 60min Aufnahemezeiz.

Die mit der Festplatte hab ich mir bis jetzt noch nicht angesehn

#7 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 08:07
Benutzer

Zitat:
hififreak postete
Wollte die Everio ned schlecht machen, sie macht sicher gutes Bild, vor allem in HQ.
Aber dann passen ja, soweit ich weiss nur 20min Video auf eine DVD, oder?
Außerdem sind DVDs in der Anschaffung einfach teuer, gegen einen normalen Rohling auf den aber 60 min in HighQuality passen oder eben ein DV-Band mit 60min Aufnahemezeiz.
dir everios zeichen nicht auf DvD auf sondern auf festplatte oder microdrive oder flashcard (CF oder SD). auf das mitgelieferte microdrive passt in HQ eine stunde film, genau wie bei einem rohling (4 GB).

ein DvD rohling ist für mich das ideale medium, weil es jeder meiner bekannten einfach abspielen kann (DvD player). aber auch für die archivierung des rohmaterials eignen sich die DvD rohlinge gut.

trotz der qualitätsvorteile von DV würde ich lieber auf filmen verzichten als DV bänder verwenden.
+ qualität
- die riesigen dateien kann man ja praktisch nicht archivieren, außer auf DV bänder.
- die DV bänder kann ich nur mit der cam abspielen.
- die DV bänder sind teurer als rohlinge
- die DV bänder sind kompliziert in der handhabung.
- das format wird irgendwann sterben und dann kommen die konvertierungsprobleme.

die mpegs der everio kann ich direkt vom microdrive schneiden. wenn ich es nicht schneiden möchte, kann ich es direkt auf der Dreambox abspielen, am DvD player abspielen oder authoren auf eine echte Video DvD.

ich kann also ziemlich rasch was vorführen, ohne die cam als abspielmedium zu mißbrauchen.
  #8 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 08:18
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin,

jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:
Zitat:
- die riesigen dateien kann man ja praktisch nicht archivieren, außer auf DV bänder.
Wenn man mit einem kaum komprimierten Format arbeitet, dann werden die Dateien natürlich auch größer.

Zitat:
- die DV bänder sind teurer als rohlinge
Da viele DVD Camcorder auf 8cm Rohlingen aufnehmen, stimmt das so nicht, denn die sind erstens nicht überall verfügbar, und zweitens auch teurer als minDV Bänder.

Zitat:
- die DV bänder sind kompliziert in der handhabung.
Wieso? Band rein, aufnehmen fertig.
Um beim Beispiel Everio zu bleiben: Wenn das Microdrive voll ist, was dann? Entweder ich kaufe mir noch einen ImageTank ala Vosonic, oder ich kaufe mir zusätzliche Microdrives, welche ja auch nicht gerade preiswert sind. Imho auch nicht so der Komfort....

Zitat:
- das format wird irgendwann sterben
Was meinst du, was mit 8cm DVD Rohlingen passiert, wenn da die Nachfolger der DVD Marktreife erreicht haben?

Zitat:
und dann kommen die konvertierungsprobleme.
Das mag durchaus sein, aber bei MPEG2 bestehen die Probleme jetzt schon. Es gibt viele Probleme mit der Bearbeitung von komprimiertem MPEG2 Material, sei es durch Ton-Versatz, oder auch gar kein Ton, da der Camcorder im AC3 aufzeichnet, und das Schnittprogramm damit nicht klar kommt.

Meine Meinung: Wenn keine Bearbeitung des Materials am PC erfolgen soll, dann haben MPEG2 Camcorder durchaus eine Daseinsberechtigung und sind bestimmt auch nicht schlechter als miniDV Camcorder, ansonsten führt momentan noch kein Weg an miniDV vorbei.

Empfehlung: Bitte nicht schon wieder einen Glaubenskrieg anzetteln, das hatten wir in letzter Zeit genug.

Grüße
Helferlein
  #9 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 09:37
McFly2 McFly2 ist offline
Benutzer

Mal abgesehen davon: Ich bin mir nicht sicher, dass die Archivierung auf DVD langfristig besser ist als auf DV -Band. Ich persönlich brenne keine DVDs aber ich kenne einige Leute, bei denen selbstgebrannte DVDs nicht ewig gehalten haben.
Und zu Nachebarbeitung ist DV-AVI als Format besser, weil MPEG bei der Nachbearbeitung i.d.R. stärke Qualitätsverluste auf Grund des erneuten renderings nach sich zieht.

McFly
  #10 (permalink)  
Alt 03.08.2005, 13:26
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Empfehlung: Bitte nicht schon wieder einen Glaubenskrieg anzetteln, das hatten wir in letzter Zeit genug.
Genau meine Meinung, alle Formate haben ihre Berechtigung

Antwort