insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 00:25
invance invance ist offline
Neuer Benutzer

Standard Bestes Modell in Sachen Bildqualität (~500EUR)

Ich möchte mir gerne einen neuen Camcorder zulegen. Mein jetziger analoger Camcorder hat nun entgültig den Geist aufgegeben, und ich wollte schon seit längerer Zeit auf digital umsteigen.

Nun hab ich mich schonmal erkundigt und schnell stand fest, dass es wohl ein MiniDV Gerät sein soll. Nun bin ich völlig überfragt bei der riesigen Modellauswahl, daher habe ich mich in diesem Forum angemeldet um mir etwas Hilfe zu besorgen ;-)

Also zunächst allen vorran, das Gerät sollte ca. in einer Preisspanne um die 500EUR liegen.
Am wichtigsten ist mir die Bildqualität, sprich kräftige Farben und gute Schärfe. Auch der Bildstabilisator sollte in Ordnung sein, so dass man schöne Videos drehen kann. Ich weiß, "schöne Videos" etc. ist relativ, was ich damit meine ist es soll jetzt kein Profigerät sein, was sich auch schon an der Preisgrenze zeigen lässt, aber es soll eben in diesen Sparten das Bestmögliche in dieser Preiskategorie sein. Die Tonqualität muss nicht berauschend sein, da die gemachten Videos eh meist nachsyncronisiert werden. Einzelne Fotos machen oder sowas brauche ich ÜBERHAUPT NICHT, dazu habe ich meine seperate Digicam.

Ich habe mich auch schon ein bisschen selbst erkundigt und bin aufgrund des niedrigen Preises auf die Panasonic NV-GS75EG-S gestoßen. Daraufhin habe ich bereits auch schon zahlreiche Threads hier im Forum durchgelesen aus denen hervorgeht, dass die Kamera zwar eine gute Bildqualität dank der 3CCD Technologie hat, jedoch zahlreiche andere Kriterien darunter leiden bzw. daran gespart wurde.

Leider konnte ich auch bisher nirgends ein AVI File (unbearbeitet) finden, dass mit der NV-GS75EG aufgenommen wurde

1.) Jetzt wollte ich wissen, ob diese Aussagen jetzt für einen Profi gelten, sprich einen der Geräte im tausender Bereich gewöhnt ist oder ob dieser Camcorder im Grunde für den Normalbenutzer ausreicht.

2.) Oder ob es vll ein alternatives Gerät gibt, dass zwar in der Bildqualität etwas schlechter als die Panasonic ist, jedoch die Nachteile dieser Cam deckt.

3.) Ob es allgemein in dem Preisbereich (484EUR) eine für die oben genannten Kriterien besseren Camcorder gibt.

Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf ein paar weisende Worte
Gruß,
invance
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 09:40
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo invance,

wenn Du die "Suche"-Funktion des Forums nutzt:
Suchwort >> NV-GS75 <<
>> Post <<
>> Und <<
>> Januar <<.... bis.... >> August <<
findest Du über 50 Threads in denen es auch um diesen Camcorder geht, vielleicht findet sich dort ein Link zu einem Beispielvideo.

Eine hp mit Beispielvideos gibts hier:
http://www.magazinevideo.com/tests-en-ligne.php?Clef=62

Test soll angeblich für 75 sowie 140,150 und 250 gültig sein.
Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, da der GS75 als einziges Gerät eine Panasonic-Optik hat, die anderen ein Leica-Objektiv.

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 15:32
invance invance ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank schonmal für den Link, allerdings finde ich auch dort nur ein Video mit 320er Auflösung und bereits komprimiert, also nicht das was ich gesucht habe.

Die Suche habe ich wie schon geschrieben genutzt und mir einige Threads über diese Cam durchgeschaut. Dort konnte ich leider keine unbearbeiteten Avis finden, eigentlich merkwürdig da der Camcorder doch für so viel Gesprächsstoff gesorgt hat.

Antwort auf meine 3 Fragen lassen sich aus diesen vielen Threads auch nicht herausfiltern, weshalb ich meinen eigenen Thread eröffnet habe
  #4 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 15:42
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Studiere die Bestenliste:

http://www.videoaktiv.de/dokumente/bestenliste.pdf
  #5 (permalink)  
Alt 05.08.2005, 15:57
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

ad 1) Wenn sie nicht für den "Normalbenutzer" reichen würde, dann würde sie hier im Forum sicher nicht so verbreitet sein

ad 2) Definier doch mal welche Nachteile die GS75 deiner Meinung nach hat, dann kann man auch Alternativ-Geräte vorschlagen.
Aber du schreibst ja nicht viel über die Nachteile die du zitierst.

ad 3) Wie oben schon geschrieben, definier mal noch die nötigen Anschlüsse und Features, außer Bildstabi, Farben + Schärfe wie Einsatzgebiet (Lichtverhältnisse usw.) dann sind wir wieder bei Punkt 2.

Nachteile der GS75 in deinem Profil is sicher der Bildstabi, von der Farbe her macht ihr wahrscheinlich keine andere Cam in der Preisklasse Konkurrenz.

Beispielvideos in DV-AVIs hab ich von der GS75 noch keine gesehen, war halt bisher keinem Wert die 3,3MB/s Video auf einen Server zu stellen. Is nämlich vom Serverplatz und Upload etwas lästig

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Antwort