Hallo,
Ich habe mir die Panasonic NV-GS11 zugelegt. Die Camera funktioniert perfekt. Hatte bis jetzt beim Bearbeiten der Videos am Computer keine Probleme. Kann die Videos per FireWire ohne probleme auf den Computer "rüberziehen".
Aber als ich in Verbindung mit dem Yahoo Messanger die Webcam funktion testen wollte, bin ich auf Probleme gestoßen. Danach hab ich mich im Web auf die Suche nach Foren usw. gemacht.
Ich habe Windows XP mit Service Pack 2. Des weiteren verfüge ich über eine USB2.0 Karte. Das ist aber alles kein Problem. Die Camera wird perfekt erkannt.
Ich hab auch alle Einstellungen wie es in der Anleitung vorhergesehen durchgeführt. Ich habe [Camera] oder [Playback] auf [USB funktion] und dann auf [Web Camera] gestellt. Wenn ich es nicht auf [Web Camera] stelle sondern auf [DV Studio] stelle, dann kann ich mit der mitgelieferten Software DV Studion3 problemlos Bilder aufnehmen und bearbeiten.
Sobald jedoch ich in der Kamera [Web Camera] einstelle, wird zwar im Arbeitsplatz die Kamera erkannt, aber wenn ich dann einen Doppelklick betätige, kommt jedoch nur ein schwarzes Bild. Auf dem Monitor der Camera, kann man jedoch das Bild erkennen. Und gleich im Voraus, ich bin nicht ganz dumm, hab die Schutzblende vor dem Objektiv schon abgenommen :-)
Darauf hin hab ich aus einer anderen Quelle folgende Stellungnahme entdeckt: ZITAT
"(...)
Panasonic Support antwortete mir soeben auf die gleiche Frage (NV-GS33EG) :
vielen Dank für Ihre e-mail sowie Ihr Interesse an Panasonic.
Der mitgelieferte Treiber für die Webcam Funktion wurde unter der Voraussetzung Windows XP mit Service Pack 2 entwickelt. Da dieses noch nicht als Final-Version zur Verfügung steht, senden wir Ihnen gern eine CD mit einem geänderten Treiber zu.
Senden Sie uns dazu bitte eine Kopie des Kaufbelegs auf diesem Wege oder per Fax 01805015145 zu.
Weiterhin muss der Camcorder im Aufnahmemodus stehen und der USB Anschluss, im Menü des Camcorders, auf [Web Camera] geschaltet werden muss.
Bitte beachten Sie hierzu die Hinweise auf Seite 35 der Bedienungsanleitung..
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Panasonic Customer Care Team
... und das in hervorragender Geschwindigkeit. Lob & Anerkennung
[...]
es gibt jetzt die Treiber für die NV-GS1x Familie (und wahrscheinlich auch noch mehr) bei panasonic.de ohne Kaufbeleg usw. :
http://www.produkte.panasonic.de/se...dex.asp?prop=TR
(...)"
Ich hab dann von
http://www.produkte.panasonic.de/se...dex.asp?prop=TR den besagten, ca. 54Mb großen, Treiber runtergeladen. Darauf hin kam der gleiche schwarze Bildschirm.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
!!!!!!!!!!! ICH WÄRE EUCH SEHR DANKBAR !!!!!!!!!!!
mfg
Matthias