insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2005, 21:39
walzerkönig walzerkönig ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony HDR HC1 oder Canon XM2 ?

Ich habe vor, mir einen der beiden o.a. Camcorder zuzulegen. Obwohl das Gerät von Sony von den technischen Features her besser sein dürfte, ist sie jedoch um mehrere 100 € billige als die Canonr. Gibt es möglicherweise spezielle Features, die den Preis der Canon rechtfertigen, oder ist sie lediglich zu alt und überteuert?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 13:26
-Tyler Durden- -Tyler Durden- ist offline
Benutzer

Hallo!
Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, aber ich war gerade bei MediaMarkt um mir die HC 90 anzusehen und war sehr von dem Manuellenfokus enttäuscht. Direkt daneben stand die HC 1 und die habe ich dann gleich auch mal getestet. Jetzt habe ich ein Problem, denn ich habe mich verliebt. Diese Kamera ist ein Traum. Die kann alles was ich gesucht habe und hat eine Wahnsinns Bildqualität. Leider reicht nur bei Budget nicht. Aber ich will diese Kamera, also werde ich sparen und warten, dass sie ein bischen billiger wird. Wenn du die Kohle hast kauf dir die. Ich finde, dass ist wirklich eine Traumkamera. Falls du dir sie kaufst, kannst du sicher sein, dass ich echt neidisch sein werde.

Gruß

-Tyler Durden-

P.S.: Das mit am billigsten Angebot hat tatsächlich MediaMarkt Online, für 1593 €. Es gab auch noch billigere, aber vielleichtso um 20 - 40 €. Dann würde ich eher bei MediaMarkt kaufen, weil da kann man wenigstens hinrennen, wenn was dran ist und bei der Summe machen 20 € kaum was aus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 14:29
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Der HC1-Camcorder löst enorme Folgekosten aus für Videoschnitt, HD-DVD (gibt es noch garmicht!) und ein geeeignetes HDTV-Fernsehgerät aus, will man die volle Auflösung nutzen.. Für den XM2-Camcorder ist meist schon alles vorhandene nutzbar!
  #4 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 15:39
Benutzer

Ja da hast du recht. Aber kann man nicht auch erst einmal nicht einfach in normaler Qualität aufnehmen und wenn man sich eine schnellere Kiste gekauft hat oder aufgrüstet in HDTV Qualtitä filmen. Oder beim einlesen in den Computer in normaler AVI Qualtät aufnehmen und dann hat man doch die Origanal Szenen immer noch für später als HDTV Auflösung auf Band, oder ist das alles gar nicht möglich und man kann die Szenen deswegen kaum bearbeiten?
Eine Frage noch. Wie groß ist denn eine Stunde Filmmaterial von einer HDV Camera? Bei normalen AVI sind es ja ca. 12 GB.
  #5 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 16:11
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Es sieht ungefähr so aus:

Clip 9 sec:

1) *.m2t = 32 MB
2) *.avi = 105 MB (Canopus HQ-Codec), läßt sich auf heutigen PC-System leichter schneiden!

ja sicher kannst Du in HDV aufnehmen und in DV ausgeben, das geht schon.

Hier ist etwas Übungsmaterial von Frankieboy zu finden:

http://rapidshare.de/files/3562866/Strasse.mpg.html
  #6 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 16:43
Benutzer

Ja dann ist das doch super, oder. Man kann ersteinmal wie gewohnt weiter arbeiten und ist für die Zukunft gerüstet!
  #7 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 17:33
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht ob man die beiden Kameras miteinander vergleichen kann, die Unterschiede sind doch recht eklatant.

Wenn dich HDTV interessiert, würde ich an deiner Stelle aber noch mindestens ein Jahr abwarten. Das HDTV kommt ist so sicher wie das Amen in der Kirche, beim Format scheint es aber noch ein paar unterschiedliche Meinungen zu geben. Sony scheint da, wenn ich das alles recht verstehe, sowas ähnliches wie einen Alleingang hinzulegen (wohl in der Hoffnung das sich andere anschließen), was ist aber wenn sich Sony letztendlich nicht durchsetzt und ein anderes Format macht das Rennen?
Ich habe neulich im Fachgeschäft eine entsprechende Vorführung gesehen und war begeistert, daß Bild ist wie von einem anderen Stern. Aber, solange noch nicht klar ist wohin die Reise geht, werde ich keine tausende von Euro da rein stecken, nächstes Jahr ist da sicher schon mehr Licht im Nebel. Und so ganz nebenbei, so richtig ausgereift scheint mir das ganze auch noch nicht zu sein.

Ich habe mir vor kurzem erst die XM2 gekauft und bin begeistert. Das Bild, die Lowlighteigenschaften, der optische Stabi und die manuellen Eingriffsmöglichkeiten sind allererste Sahne. Sie ist zwar heftig teuer, ich würde sie aber sofort wieder kaufen. Ich glaube, für die nächsten Jahre bin ich noch ausreichend gewappnet und bis dahin hat sich die Industrie vielleicht geeinigt und der Umstieg kann beginnen.
  #8 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 18:39
Archimedes Archimedes ist offline
Benutzer

Die ganze Diskussion würden wir (Hobbyfilmer) sicher nicht führen, wenn die Sony HDR HC1 um einiges teurer wäre. Da sie aber preislich in Consumer-Regionen angesiedelt ist, ist die Verlockung halt groß, gleich in HDV zu investieren.

Die Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Manche wollen jetzt schon in den Genuss von HDV kommen, andere sehen es eher gelassen und warten ab. Beide Parteien haben Recht! Schwierig ist’s und bleibt’s für diejenigen, die vor einem Kauf stehen und etwas mehr investieren wollen.

Zu was soll man im Zweifelsfall raten? Soll man eine progressive Richtung (mit jetzt noch eingeschränkten Möglichkeiten) einschlagen oder auf traditionelle (und ausgereifte) Technik (mit allen Möglichkeiten) bauen?

Ich selbst – als Hobbyfilmer - würde dem Thema HD(V) schon noch etwas Zeit zugestehen, da noch viele offene Fragen anstehen. Neue zukünftige Camcorder wie die Panasonic AG-HVX200 schauen schon sehr vielversprechend aus (abgesehen vom Preis):
http://panasonic.biz/sav/p2/index.html

In diesem Sinne, Geduld bringt Rosen.

Gruß
Josef
  #9 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 20:00
Benutzer

Ja Archimedes, tolles Gerät, aber auch ein wenig groß für meinen Geschmack. Klar läßt sich das besser führen, aber damit als Privatmensch durch die Gegend zu laufen ist doch auf Dauer ein wenig umständlich. Aber sonst toll!
  #10 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 20:29
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Der zarte Hase ist wohl auch noch ne' Ecke größer als die XM2 (sieht jedenfalls auf dem Foto so aus) und die ist auch schon recht üppig.
Antwort