insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 18:47
Flons Flons ist offline
Neuer Benutzer

Standard Benötige Hilfe und Kaufberatung

Hallo zusammen!
Ich möchte bevor ich meine Frage(n) stelle, kurz erwähnen, daß ich der totale DAU (dümmster anzunehmender User) bin, was das Thema Video angeht.
Ich möchte mir nun also auch eine kamera zulegen. Meine Anforderungen:
-möglichst einfachste Bedienung
-leichte schnelle Möglichkeit, die Aufnahmen auf den PC zu übertragen
-wie immer: nicht zu teuer: ich denke, so im Rahmen von 400-500 Euro sollte sich doch was machen lassen, oder?
-gute Bildqualität

Was ich nicht brauche:
-Spielkram wie aufwendige Spezial-Effekte
-Profigedöns

Ich bräuchte die Kamera überwiegend für Tageslichtaufnahmen bzw. im Schatten. Nachtaufnahmen werde ich wohl kaum machen.

Dann noch eine Frage:
Ich habe gelesen, das die Aufnahmen auch auf Speicherkarten oder Speichersticks aufgenommen werden können. Wie viele Minuten Videomaterial passt da so rauf?

Wenn die Aufnahmen auf "Kassette" aufgenommen werden, was bräuchte ich da an Hard- und Software?

Ich danke allen, die es bis hierhin ausgehalten haben und einem DAU helfen können und möchten.

Gruß
Florian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.08.2005, 23:16
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Benötige Hilfe und Kaufberatung

Hallo Florian,

sehr empfehlenswert zur Beantwortung eines Teils Deiner Fragen:
http://www.digitalvideoschnitt.de/tu...corderkauf.pdf
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...122240816.html

Und in meiner Signatur findest Du einen Link zu Seiten, auf denen Du Camcorder nach Preisklasse und div. anderen Kriterien selektieren kannst.
Ein weiterer Link führt Dich zu Seiten mit ausführlichen Tests und/oder (User-)Besprechungen.

Ich empfehle Dir jedoch (vor einer evtl. Internet-Bestellung) zunächst mal in einen MediaMarkt oder Saturn oder auch zum Fachhändler zu gehen und unabhängig vom Preis mal die verschiedenen "Gehäuseformate" in die Hand zu nehmen: Welches liegt am besten in Deiner Hand (nur als Beispiel: bei Sony die HC-, die IP-, die PC- oder auch TRV-Reihe)
Im zweiten Schritt: spiel mit den wichtigsten Funktionen... sind sie gut erreichbar
Dann: Welche Menüführung liegt Dir am ehesten (Hardware: Jogdial, Taster, Touchscreen...)

Schau Dich nach dieser Vorauswahl vor Ort mal in Deiner Preisklasse um (vor Ort und im Internet).
Vielleicht läßt man Dich mit zwei oder drei Camcordern Deiner Wahl auch Probeaufnahmen machen, die Du vor Ort an einem TV anschauen solltest - so hast Du den direkten Vergleich.

Findest Du in Deiner Preisklasse nichts, Internet-Recherche und dann konkrete Fragen...

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort