insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2005, 15:46
VTEC VTEC ist offline
Neuer Benutzer

Standard Pana GS-400 (250), Sony HDR-HC1 oder Sony HC1000

Hallo alle,

letzte Woche besuchte mich ein Freund mit seiner neuen Pana-GS150 und zeigte mir seine neuen Urlaubsvideos aus den USA. Tolle Qualität dachte ich... aber meine Aufnahmen müßten doch nicht sehr viel schlechter sein ?!? Also nachdem er weg war meine Filme rausgekrammt die ich mit meiner JVC-GR DVP1 (ja die kleine Verona-Cam) aufgenommen hatte.
Naja ihr könnt euch denken was das bei mir verursacht hat: "Ich brauche dringend einen neuen Camcorder"... Gott war die Qualität mies im Vergleich !!!

Also seit 2 Wochen durchforste ich alle nur erdenklichen Foren und Berichte !
Auswahl-Kriterien für mich waren:
+ Super Auflösung
+ auch bei LowLight (Innenraum+Kerzenschein) noch vernünftige Aufnahmen
+ Ton darf auf keine Fall Eigengeräusche aufnehmen (ist ein absolutes Manko bei meiner derzeitigen, ohne Zusatzmikro)
+ nicht zu groß (auf keinen Fall mit Henkel) ;-)
+ Filmen aus freier Hand (ohne Stativ) ist die Regel bei mir... -> optischer Bildstabi.
+ da ich einen 82er 16:9 Fernseher habe möchte ich auch vernünftig 16:9 aufnehmen, bei Top-Qualität
- Fotoqualität/-funktion ist mir völlig wurscht

Zuerst habe ich natürlich überall die positiven Bewertungen der GS400 gelesen, aber sie war mir ein wenig zu groß (nun gut...ich bin ja durch die GR-DVP1 auch verwöhnt)... bin dadurch auf die GS-250 gestoßen.
Aber die LowLight-Eigenschaften scheinen mir ein wenig zu schwach (zumindest im Vergleich zur GS-400).
Dann nach der Sony-HC1000 geschaut weil diese bei LowLight doch noch ein Stück heller ist als die GS-400. Aber die Kritiken zu ihr sind meißt negativ..."..kann niemals mit der GS-400 mithalten.." etc.
Dann kam jetzt ja noch der Knaller: Kumpel holte sich einen 114cm HDTV TFT... also mal nach der Sony HDR geschaut. Quali scheint ganz OK, aber Farben etwas schwach und extreme Interlace-Linien beim seitlichen Schwenken (was in meinen Augen die Kamera unbrauchbar macht), wobei die meisten Besitzer schreiben: man filmt bei dieser Kamera eh mit Stativ. Wenn das so stimmt... ist sie raus !
Dann besteht ja wohl bei HD noch das Problem der Umwandlung in SD.... aber das sollte in den Griff zu kriegen sein.

Also zurück zur GS400: Mal wird erzählt "echtes 16:9", mal nicht, wenn man sich testbilder anschaut zeigt sich eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität wenn man von 4:3 auf 16:9 wechselt, was natürlich auch nicht das gelbe vom Ei ist.

Frage: verlange ich zuviel ? gibt es die Kamera die ich will noch garnicht oder sehe ich hier einfach vieles zu pinglig ?

Am besten würden mir Beispielvideos der einzelnen Modelle (unter möglichst gleichen Bedingungen) helfen.
Aber bei <RapidShare> hat man ja kaum eine Chance als unregistrierter an ein Video zu kommen, weil der Account immer ausgeschöpft oder veraltet ist -> Da mal eine Frage an alle: Es gibt überall vernünftigeren WebSpace wo man was ablegen kann... wieso diese Einschränkungen mit RapidShare ?

Bin über jede Hilfe bzw. Kommentar dankbar... Gruß VTEC
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2005, 16:37
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
VTEC postete
Frage: verlange ich zuviel ? gibt es die Kamera die ich will noch garnicht oder sehe ich hier einfach vieles zu pinglig ?
Deine Frage kann man mit ja beantworten.
Du suchst einen kleinen Camcorder, der 16:9 in Top-Qualität liefert, mit erstklassigem Ton und gutem Stabilisator.
Bei jedem Pal-Camcorder ist die horizontale Auflösung in 16:9 schlechter, weil die selbe Anzahl von Pixeln wie bei 4:3 am TV in die Breite gezogen wird. Der Sony HDR-HC1 produziert Bewegungsartefakte. Der Rest an HDV-Camcorder ist dir zu groß.
Nachdem dir aber die Aufnahmen, die dein Freund mit der GS150 gemacht hat gut gefallen haben, könnte eines der Panasonic 3CCD-Modelle oder die Sony HC1000 deinen Ansprüchen schon genügen. Mein Tip: Gib nicht zuviel auf "negative Kritiken" und Vergleichsbilder und probier die Dinger selber aus.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2005, 17:39
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

@VTEC,
ein kleines Video von der NVGS400 kann ich Dir vorstellen:

http://www.hennek-homepage.de/video/dv-film.html

ich "drehe" nur noch in 16:9!
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.2005, 23:45
VTEC VTEC ist offline
Neuer Benutzer

@Digitaler:
Hmmm. das Video von der GS400 sieht ja doch sehr gut aus :-)
Doch wie sieht es bei weniger Licht aus... wird da die Schärfe wirklich so schlecht bei der GS400... oder sind da die Testergebnisse von den Profis auch bloss wieder überspitzt ?
Die Sache ist ja auch immer die, das man LowLight-Testbilder sieht (15lux) die einem extrem dunkel erscheinen... 15Lux: ist das Indoor bei Kerzenschein ?

@Meggs:
Wer gibt sich denn bitte sehr mit den Bewegungsartefakten der Sony HDR zufrieden ? Sowas gibts doch garnicht ? Also dann doch lieber eine sehr gute 3CCD-SD als eine mittelmäßige HD.
Eigentlich bin ich ja auch schon ziemlich auf die GS250 fixiert. Las dann aber vielseits: "packt lieber ein paar Euros drauf und holt die 400er...". Zu der HC1000: Habe da evtl. am falschen Ort den Testbericht gelesen (Camcorderinfo.com) die wohl sowieso Sony gegenüber nicht so gut gesonnen sein sollen. ?!?
Selber ausprobieren... tja das ist immer so eine Sache.... wie soll man auf die schnelle (als Nicht-Profi) die Unterschiede testen ? Ich denke am meisten gebe ich auf Leute die beide Kameras schon haben/hatten und gelichzeitig unter selben Bedingungen diese getestet haben. Diese Leute sind halt nur selten... oder so sehr Profi daß für sie sonstiges Zubehör (Weitwinkeladapter-Linsen...) zu testen so wichtig geworden ist, um sich Forenseiten lang darüber zu unterhalten. :-( Wer weiß in paar Jahren quatsche ich da evtl. mit... (Oh Gott) ;-)

Wenn jetzt noch jemand ein ähnliches Video von der GS250 bzw. Sony-HC1000 hätte wäre ich ein ganzes Stück weiter. Na mal sehen... vielleicht habe ich ja Glück...

Danke jedenfalls schonmal..... Gruß VTEC
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.2005, 23:59
Cybeth Cybeth ist offline
Benutzer

Zitat:
VTEC postete
Doch wie sieht es bei weniger Licht aus... wird da die Schärfe wirklich so schlecht bei der GS400... oder sind da die Testergebnisse von den Profis auch bloss wieder überspitzt ?
Mich hat keine von beiden Cams überzeugt! (GS250/GS400)
Die Lowlighteigenschaften beider Cams sind nicht so doll und wenn man ein paar Innenaufnahmen (z.B im Wohnzimmer, wo nicht all zu viel Tageslicht einfällt) machen möchte, sieht es megaübel aus! Ne Cam die über 1000 Okken kostet, sollte das schon können!
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 18:58
VTEC VTEC ist offline
Neuer Benutzer

@Cybeth:
Und wofür hast du dich entschieden ?

...Habe gerade mal über 1 Stunde im MediaMarkt mir die Kameras angeschaut:

Sony-HDR-HC1: Diesen Verwischeffekt beim Schwenken bemerkt man kaum. Super scharfes Bild ! Zoom-Schalter absolut deplaziert, bin ständig aus Versehen rangekommen.

Pana GS400: Handgefühl besser als bei der Sony. Der opt.Stabi. ist garnichtmal so sehr viel besser als der bei der Sony.

Mit der Größe habe ich mich mittlerweile bei beiden angefreundel (kein Problem mehr). Wenn die vom Preis gleich wären.. wäre die Sony meine Wahl... aber so muß ich noch ein wenig überlegen.

Gruß VTEC
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 23:00
Cybeth Cybeth ist offline
Benutzer

Zitat:
VTEC postete
...Habe gerade mal über 1 Stunde im MediaMarkt mir die Kameras angeschaut:

Sony-HDR-HC1: Diesen Verwischeffekt beim Schwenken bemerkt man kaum. Super scharfes Bild ! Zoom-Schalter absolut deplaziert, bin ständig aus Versehen rangekommen.
Pana GS400: Handgefühl besser als bei der Sony. Der opt.Stabi. ist garnichtmal so sehr viel besser als der bei der Sony.
Gruß VTEC
Die beiden (GS250/GS400) Modelle sind nicht schlecht, aber wie schon gesagt.........solltest Du auch viele Aufnahmen im Innenbereich machen, bei nicht optimalen Lichtverhältnissen, wirst Du nicht zufrieden sein!

Zur HC1......
Ich würde mit dem Kauf einer solchen Cam noch ein Weilchen warten! Es ist noch nicht ganz geklärt, ob es zwei verschiedene Versionen gibt! Bei einigen gibt es keine Probleme und andere haben Bildfehler und Schmiereffekte! Wenn andere Hersteller nachgezogen sind, wird man sehen wie gut die HC1 wirklich ist!

Schau Dir doch mal die Sony DCR-HC90 näher an! Ist ein spitzen Camcorder und noch preisgünstig (ca. 750 Euro)

Schau mal hier........ http://www.videoaktiv.de/dokumente/bestenliste.pdf
  #8 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 05:08
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

@VTEC;

hier ein Lowlightvergleich:

http://www.hennek-homepage.de/video/...-camcorder.htm

es stecken Tests dahinter, die mußt Du natürlich erst lesen.
In meinem Fall habe ich alle Lowlightsituationen bisher mit der NVGS400 bewältigen können.
Ich nehme z.B. Vorträge auf bei schlechten Lichtverhältnissen, z.B. nur Overhead-Beleuchtung im Saal.
Die Aufnahmen sind scharf, hell genug und ohne Griesel. Ich verkaufe solche Aufnahmen als
Multimedia CD/DVD. Niemand hat sich bis jetzt über zu schlechte Lowlighaufnahmen in dieser
Situation beschwert.

Wohnzimmelichtsituation ist schon mal gar kein Problem, das Licht ist dort viel besser.Bei 15Lux kannst Du zwar eine Zeitung sehen aber nicht mehr lesen. Die 15 Lux Bilder auf meiner Seite sind also
nur extreme Testsituationen um Unterschiede zwischen den Camcordern herauszubekommen.
In der Realität kann man die Helligkeit elektronisch verstärken, was bei den Testaufnahmen nicht
gemacht worden ist. Auf meiner Page findest Du noch mehr Bilder zum Lowlight, z.B. dieses
Originalframe:

http://www.hennek-homepage.de/Temp-Bilder/bilder.htm

Schöne Zusatzleuchten gibt es da auch noch für Extremsituationen, siehe meine HP.
  #9 (permalink)  
Alt 29.08.2005, 20:53
Dirk (der richtige) Dirk (der richtige) ist offline
Neuer Benutzer

Hallo und viele Grüße an alle Lowligt-freaks ;-)

Das scheint ja ganz offenbar der Trend zu werden.. Ich werde mir also schnellstens das Filmen im dunklen, möglichst mit schnellen Schwenks über satte Monofarbflächen, angewöhnen damit ich auch ein bissel mitreden kann.

Ernst beiseite.

Was ist besser? BMW M3, Audi TT oder Mercedes was weis ich? Keine Ahnung! Reinsetzen, losfahren, Meinung bilden! Ähnlich ist das bei Kameras. Passen, die Knöppe zu meiner Hand, begreife ich die Kamera ohne ständig in Bibeldicken Handbüchern zu blättern. Macht sie mir Spaß? Das ist doch m.E. hundertmal wichtiger als Lowlight deLuxe. Was nützt Dir die tollste Lowlight (wie heißt das eigentlich auf deutsch - Flachlicht ???) Kamera wenn Du im dustern das record Knöppel nicht mehr findest?

Und bitte nicht im Märchenmarkt rumprobieren und dann aufgrund des Displaybildchens zu meinen zu glauben zu tun man könne die Kamera beurteilen LOL, da klatsch ich mir ja vor Lachen mal auf die Schenkel!

Leute kommt mal zurück auf den Boden!

Ich kann aus meiner Erfahrung eigentlich alle 3CCD Camcorder von Panasonic ab der 140er empfehlen. Welche es dann wird, entscheidet vor allem der Geldbeutel. Um auf das lebende Beispiel mit den Autos zurückzukommen, es kaufen sich ja auch nicht alle Leute 'nen 3Liter Turbo mit 280PS nur weils welche gibt. Sony, Canon etc. sind preisklassenbereinigt kaum besser oder schlechter, höchstens im Detail anders.

So!

(Der richtige) Dirk
  #10 (permalink)  
Alt 30.08.2005, 09:02
VTEC VTEC ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

@Digitaler: Danke für die Links...die meißten kannte ich schon (einzeln), aber so kompremiert noch nicht.

@Dirk: LowLight-Freak ? Netter Ausdruck ;-)
Nee aber im ernst, es nervt einfach tierisch ab wenn du einen Geburtstag filmen willst wo nunmal nur Kerzenlicht ist, (mehr oder weniger...bei meinem 2jährigen weniger, bei Opa (84) muß ich 'nen Sonnenfilter vorklemmen...Kerzenanzahl ;-), filmen willst und eigentlich kaum noch was erkennst bzw. das Bild krieselig wird wie sonstwas. Bei einer Hochzeit das selbe Spiel...Bauchtänzerin in Schummerlicht... für's Auge toll, für die Kamera eher ein Schattenspiel. Sorry, aber diese Situationen gibt es öfter als man denkt.

Dein Zitat:"Keine Ahnung! Reinsetzen, losfahren, Meinung bilden!"... kann auf Dauer ein wenig teuer werden. Ausleihen geht ins Geld. Rückversenden (durch das Porto) auch.
Und nebenbei für das "in die Hand nehmen, Feeling, Optik etc."-Meinung bilden ist sowas wie MM garnicht mal schlecht. Um ernsthafte Tests bzw. Meinungen von anderen Besitzern kommt man natürlich nicht rum.
Kaufen im MM logischerweise nicht... (die wollen doch ernsthaft 2000 Eumel für die Sony HDR *lol*)

Ich werde auf jeden Fall noch ein paar Monate (Tests, Erfahrungen) abwarten bevor ich mich für 3CCD oder HDR entscheide !

Gestern habe ich dazu eine interessante Diskussion gelesen wo jemand sinngemäß folgendes sagte:
"Was filmt ihr denn hauptsächlich ? Richtig, die meisten von euch filmen ihre Kinder. Jetzt überlegt ihr ob euch innerhalb dieses Jahres noch einen 3CCD oder doch schon einen HDR-Camcorder zulegen sollt, weil HDTV ja erst in ein paar Jahren so richtig Einzug in die Wohnzimmer halten wird ?
Ich sage euch ihr werdet euch in den Ar*** beissen wenn in 5 Jahren jeder einen HDTV-Player/Fernseher zu Hause hat und ihr die ganzen Aufnahmen eurer Sprößlinge auf normalen Videomaterial (SD) habt. Und denkt dran ihr könnt das nicht nochmal drehen. Also warum nicht gleich richtig in die Zukunft investieren wenn die Technik schon da ist ?"

Regt mich jedenfalls ein wenig zum Nachdenken an...

Gruß VTEC
Antwort