insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2005, 16:24
sigifahrer sigifahrer ist offline
Benutzer

Standard Camcorder-Beratung für Newbie

Hallo zusammen,

wir möchten uns einen Camcorder zulegen, haben uns damit aber bisher nie damit beschäftigt, weil uns 'Standbilder' eigentlich immer gereicht haben.
Aber wegen eines größeren Urlaubs im nächsten Frühjahr wollen wir uns jetzt doch mit bewegeten Bildern beschäftigen.

Mittlerweile habe ich schon einige Testberichte gelesen und bin zunächst zum Ergebnis gekommen, daß es auf jeden Fall eine MiniDV-Kamera sein soll.
Was noch zu prüfen wäre, ob es eine Kamera mit 3 Sensoren sein soll oder ob eine hochauflösende 1 Chip-Kamera werden wird.

Grundsätzlich stehen folgende Modelle zur Diskussion:
Panasonic NV-GS 250 oder NV-GS 400
Canon MVX 4i
Sony CDR-PC 1000E
JVC GR-X 5E

Die Frage ist allerdings, ob es nicht auch z.B. eine Canon MVX mit 2 MPixel (brutto) tut. Immerhin sind die Preisunterschiede noch recht hoch.

Allerdings habe ich auch schon andere Meinungen gehört, die auf jeden Fall zu einem 3 Chipper raten.

Achso: Fotografieren muß das Ding nicht, dafür habe ich eine Digicam.

So, nun ist guter Rat teuer....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.09.2005, 17:30
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

hi,
für urlaubsfilme (draussen) sind die panasonic 250 und 400 die absolut besten.
die farben und bildschärfe sind absolut beeindruckend und vor allem die automatik ist gut.
  #3 (permalink)  
Alt 05.09.2005, 18:49
Benutzer

Zitat:
sunboy postete
hi,
für urlaubsfilme (draussen) sind die panasonic 250 und 400 die absolut besten.
die farben und bildschärfe sind absolut beeindruckend und vor allem die automatik ist gut.
Hi, das habe ich auch schon so gelesen.

Aber es soll natürlich nicht nur für Außenaufnahmen im Urlaub dienen. Bei diesem Preis soll sie eben so oft wie möglich zum Einsatz kommen.

Bisher sieht es ja so aus, als ob die 3 Chipper besser sind, obwohl mir die PC-1000 und MVX4i der anderen Hersteller auch oder gerade wegen der Größe gut gefallen.
Schon jemand Erfahrungen mit einem der Geräte, auch wenn sie noch relativ neu sind ?

Achso: Wenn jemand noch andere Meinungen hat, dann her damit
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 05.09.2005, 19:11
Benutzer

auf jedenfall die pc1000 ist (laut videoaktiv digital) der gs250 hoffnungslos unterlegen.
und die gs400 soll noch besser in lowlight sein....

lies mal das:
http://www.hennek-homepage.de/video/camcorder.htm

vorsicht, wenn man das gelesen hat, will man sofort zum nächsten lidl rennen und sich die cam holen
  #5 (permalink)  
Alt 06.09.2005, 07:27
Benutzer

Zitat:
sunboy postete
auf jedenfall die pc1000 ist (laut videoaktiv digital) der gs250 hoffnungslos unterlegen.
und die gs400 soll noch besser in lowlight sein....

lies mal das:
http://www.hennek-homepage.de/video/camcorder.htm

vorsicht, wenn man das gelesen hat, will man sofort zum nächsten lidl rennen und sich die cam holen
pfff, diese Test ist natürlich eindeutig. Man könnte meinen, der Verfasser arbeitet bei Panasonic

Aber er passt zu den anderen Berichten, die ich auf anderen Pages schon gelesen habe. Jetzt muß ich nur noch meine bessere Hälfte von der größeren Größe (tolles Wort) überzeugen.
Welche Argumente gibt es dafür ?
  #6 (permalink)  
Alt 06.09.2005, 14:06
Benutzer

bei ner großen cam hat man was in der hand- ich erkaufe meine gs200 unter anderem, weil sie mir viel zu klein und leicht ist.
mit großen cams verwackelt man nicht so schnell.
man zieht eher die neidischen blicke anderer auf sich.

bitte sehr
  #7 (permalink)  
Alt 06.09.2005, 14:37
Benutzer

Zitat:
sunboy postete
bei ner großen cam hat man was in der hand- ich erkaufe meine gs200 unter anderem, weil sie mir viel zu klein und leicht ist.
mit großen cams verwackelt man nicht so schnell.
man zieht eher die neidischen blicke anderer auf sich.

bitte sehr
Na hoffentlich nicht auch das Interesse von anderen, die dann an meinem Camcorder 'interessiert' sind.

Wie sieht das eigentlich aktuell mit den Netztzeilen/Ladegeräten aus ?

Ich bevorzuge eigentlich ein separates Ladegerät, damit ich einen zus. Akku parallel laden kann. Die Kameras haben wohl alle nur ein internes Ladegerät ?
Oder gibt es mittlerweile Ladegeräte zusätzlich zu kaufen ?

Achja, was ist mit der Auslandstauglichkeit, besonders USA mit 110Volt ?
Brauche ich da einen Spannungswandler oder lassen die sich auch noch bei 110 Volt mittels Stecker-Adapter direkt betreiben ?
  #8 (permalink)  
Alt 06.09.2005, 14:51
Benutzer

vom ausland habe ich keine ahnung, doch ich meine, die gs400 hat doch ein externes ladegerät?!
bei und zumindest zu meiner gs11 konnte man noch ein zusätzliches ladegerät kaufen.
guck am besten mal bei ebay.
  #9 (permalink)  
Alt 06.09.2005, 15:06
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Ich hab den Test im Videoaktiv digital auch gelesen, und hatte nicht den Eindruck dass die PC1000 hoffnungslos unterlegen war. Sie hat den Test zwar deutlich gewonnen, aber einige Punkte gingen auch an die PC1000.

Zum Thema Ladegerät:
Was ich auf der Pana-HP gesehen hab, hat die GS250 ein echtes Ladegerät. Lad dir mal die Bedienungsanleitung der GS250 runter, da sieht man sicher alle Zubehörteile.
Ladegeräte zu kaufen gibts immer, hab mir auch ein zusätzliches gekauft, dass man im Auto (12V-Zigarettenanzünder) und am Netzstrom betreiben kann.

Was die 110V /60 Hz Strom in Amerika angeht, würd ich mir keine Sorgen machen, kann da von meiner Canon ausgehen.
Das Ladegerät meiner Canon is geeignet von 100 - 240 V / 50- 60Hz.
Passenden Steckeradapter mitnehmen und es sollte kein Problem geben,

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #10 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 10:03
Benutzer

In der Tat, die GS-Modelle von Panasonic haben ein ext. Ladegerät.
Was ist eigentlich mit den Bändern ?
Ich möchte die Videos nicht damit archivieren, sondern die Bänder immer wieder überspielen. Die Archivierung geschieht auf DVD.
Taugen die 90 minuten - Bänder was ? Wie oft lassen sich Bänder generell verwenden ?

Wie schätzt Ihr eigentlich die Preisentwicklung der aktuellen Modelle (Hersteller jetzt mal egal) ein ?

Mir reicht es, den Camcorder Anfang nächsten Jahres zu kaufen, ich will auf jeden Fall noch das Weihnachtsgeschäft abwarten.

Werden die Modelle noch deutlich günstiger, vor allem, weil ja jetzt die IFA sicher neue Geräte auf den Markt bringt ?

Und sorry für meine dusseligen Fragen, aber Camcorder sind ein Gebiet, wo ich derzeit überhaupt noch nicht durchblicke
Thema geschlossen