insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 15:59
Maniace Maniace ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für Festivals Reise und Fun?

Hallo Forumsgemeinde

Erst Mal bin ich heilfroh, euch gefunden zu haben!!!

Es geht um folgendes:

Werde demnächst etwas Geld beziehen, von dem ich mir endlich meinen lang ersehnten Wunsch
erfüllen möchte;der Kauf eines Camcorders!

War aufrund dessen schon mal vorab in einem Elektro-groß-Geschäft, und habe mich da ein wenig
beraten lassen, wie dieser Dialog euch zeigt:

Ich: Guten Tag

Er: Guten Tag
(guckt weg)

Ich: können Sie mir vielleicht weiterhelfen?

Er: Ja klar
(guckt mich wieder erstaunt an)

Ich: Ich suche einen Camcorder, habe aber wirklich nicht die geringste Ahnung von den
Dingern.

Er: aha

Ich: Kennen sie sich damit ein wenig aus?

Er: JA KLAR!!!

Ich: Ich suche einen Camcorder, der recht günstig im Preis/Leistungsverhältniss ist.Ich
wollte maximal 500 Euro dafür ausgeben, sollte jedoch ein "geiles" Gerät sein.
Ich brauche einen, mit dem man viel machen kann, vorallem bei Großveranstaltungen.
Einen, der viel aushält, wenn ich so und so mache, und auch mal tanze...

(schwinge meine Hände hin- und her, so als ob ich den Camcorder halt stark in Bewegung
halte)

...!

Er: Da empfehle ich den "Canon MV 830"!

Ich: Und der hält viel aus, ist trotzdem von der Bildqualität super?

Er: Genau

Ich: und schafft er viel, also Aufnahmezeit, Batterie?

Er: der schafft viel!

Ich: Und die übertragung auf den Computer ist auch gut.

Er: Ja!

Ich: und Tonqualität?

Er: Gut!

Ich: alles Klar, vielen Dank.Auf wiedersehen

Er: Yo!!!

War die Beratung nicht TOP?;-)

So, jetzt denke ich einfach, ihr könnt aus dem Dialog entnehmen,
was ich suche, und ob ich bei diesem Camcorder richtig liege!?!

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir ein wenig helfen

Ganz lieben Gruß
Manni
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 16:35
qlk qlk ist offline
Benutzer

Hallo Manni,

°LOL°,- tja, ich denke das kommt uns allen bekannt vor.

Für den Einstieg würde ich dir dieses Tutorial empfehlen, alle weiteren Fragen dann gerne hier.

===>>> http://www.digitalvideoschnitt.de/tu...corderkauf.pdf

Gruss, Michael.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 17:03
Neuer Benutzer

Habe mir den Text mal zur Gemüte geführt, wurde aber auch nicht viel schlauer^^(aber ein bisschen;-))

Habe, sofern ich das richtig verstanden habe, mir folgende wichtigen Punkte mal notiert, die für mich persönlich wichtig wären:

Bildstabilisator(sehr wichtig, Kamera bleibt nie ruhig)
Gegenlicht-Taste (beim bier und sonnenschein aufm campingplatz)
DV-in (möchte meine videos auch schneiden, und auf cd brennen)
externes Ladegerät (mehrere Akkus laden, damit ich bei 3-5-tägigen Festivals lange aufnehmen kann)
schwerer Akku (Lange Aufnahmezeit)
Spritzwasser- und Staubschutzgehäuse (Festivals sind nunmal bei Tag als auch bei Nacht im freien staubig und auch mal feucht...)
Desweiteren brauche ich nur noch eine sehr gute Bildqualität, und auch, dass man "uns" reden hört, wenn wir uns filmen...

Zusätzlich halt die oben genannten Gründe....muss halt viel aushalten, auch wenn ich wild am tanzen bin, vorallem beim Gehen(Bin oft zu Fuss, würde gerne Menschen filmen, denen hinterher jagen usw.^^)

Kann man jetzt etwas damit anfangen?

Ganz lieben Gruß
Manni
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 18:37
reneth reneth ist offline
Benutzer

Hallo!
Also, fangen wir mal bei den sachen an, die ich direkt beantworten kann...

Spritzwasser geschütztes Gehäuse:
Absolut NO. So was gibt es nicht. dafür gibt es aber bspw. von EWA-Marine die sogenannten Plastiktüten. Das sind universal-taschen aus kunststoff. für den amateurbereich absolut ausreichend und relativ preiswert. damit ist dann die cam geschützt.

DV-In:
Du meinst nen DV-Out, also ausspielen auf den rechner. hat mittlerweile jeder mini-dv. zur archivierung von fertigen filmen sollte er dann aber auch den von dir genannten dv-in haben. d.h. sicherung der filme auf ner mini-dv kassette, damit auch in ferner zukunft ein film nochmal bearbeitet werden kann.

gegenlichtaste:
hier wirds schon etwas lichter auf dem markt. nicht unbedingt hjedes preiswerte gerät verfügt über eine solche beeinflussung.

akkus:
tip: nimm einfach frremdanbieter (bspw. hähnel). die sind preiswerter und meist genau so gut wie die original-akkus

externes ladegerät:
siehe akkus

bildstabilisator:
Tip: keinen elektronischen, sondern ein gerät suchen, bei dem ein optischer stabilisator integriert ist. macht die sache aber auch wieder teurer

gute bildqualität:
einfach mal ne mini-dv-kassette kaufen. diverse modelle im laden ausprobieren und dann mit der kassette in dem laden an nen fernseher ran gehen. einfacher kannst du qualität nicht vergleichen.

ton-qualität:
da ist gesagt, dass die internen mikros ganz ok sind, wenns um den nahbereich geht. wichtig hierbei ist auch zui beachten, dass die mikros ne vernünftige entkoüpplung zum gehäuse haben sollten. denn sonst hast du mehr laufwerksgeräusche und bewegungen deiner hand als ton, als den wichtigen o-ton.

frage meinerseits:
was ist er denn bereit maximal auszugeben? denn mit deinen anforderungen kommst du recht schnell jenseits der 500 (alleine ne plastiktüte von ewa kommt schnell auf 100,- . dann noch den ein oder anderen akku dazu, nen uv-filter, damit auch die linse so bleibt, wie sie mal war.... all das kostet

lg
reneth
www.sales-support-communication.de
  #5 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 21:04
Neuer Benutzer

hallo reneth

erst mal danke für die Antwort

zu Nr. 1:
Spritzwasser geschütztes Gehäuse:
Muss nicht unbedingt sein, jedoch hoffe ich, dass die heutigen Camcorder gegen "Luft-Staub" oder Feinstaub geschützt sind.Auf festivals passiert sowas ziemlich oft, dass die Luft etwas bräunlicher ist, du verstehst?;-)

zu Nr.2:
DV-In und out:
ist wichtig, und habe es auch dank dir verstanden.also JA;-)

zu Nr.3:
gegenlichtaste:
Wenn das das ist , was ich denke, dann bräuchte ich es auch.also, zb. wenn da nen sonnenuntergang ist, und ich dort jemanden mit filmen möchte....denke das ist das.^^

zu Nr.4:
optischer stabilisator :
Wenn du mir diesen Empfiehlst, dann ist das Ultra-wichtig.Habe auch ne Unruhige Hand, und beim gehen/laufen wackelt es ja enorm.

zu den anderen Punkten:
Akku, Ladegerät werde ich mir dann später anschaffen, sodass dieser Kostenfaktor erst mal beiseite liegt..^^
UV-Filter wäre, so laut deiner Aussage, wichtig, ne?
Festivals sind mehr im Sommer.

Benutzen möchte ich den Camcorder ja auch nur, um Erinnerungen festzuhalten.

Kostenfaktor:
Aktuelle Camcorder, die um die 800 Euro kosten würden, werden ja kurz vor Weihnachten enorm günstig.
Hoffe, ich habe etwas Klarheit in meine Bedürnisse gebracht.
Ich bin so einer, wenn du oder ihr mir soetwas ähnliches sagt wie:" Unter Berücksichtigung deiner jetzt geklärten Bedürfnisse, empfehle ich dir dieses und dieses und dieses Model..."

Hoffe, du/ihr könnt mir final die Entscheidung etwas abnehmen, weil ich eurem Fachwissen eher vertraue, als meine Laienhaften Nachforschungen in der Welt des "Hobby-filmens"

Ganz lieben Gruß an dich
Manni
  #6 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 21:16
winny-p. winny-p. ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Maniace,

zu Nr. 3: ich glaube, du meinst nicht unbedingt die "Gegenlichttaste", sondern die "Gegenlichtfunktion" eines Camcorders. Einige Kameras haben die genannte Taste nicht, die Funktion kann aber über das Menü schnell aktiviert werden.
  #7 (permalink)  
Alt 07.09.2005, 21:24
Neuer Benutzer

oder so;-)
wie du/ihr bemerkt bin ich ein totaler Laie, finde es aber wunderbar, wie schön so ein Camcorder in der Hand liegt, und was ich für nette Videos von meinen Kumpels gesehen habe(Kumpels haben auch keine Ahnung davon, weil die nen alten Camcorder geliehen hatten)
also ich meine auf jeden fall, dass nicht gleich alles dunkel ist, also jetzt danke ich dir erst mal!!!
Jetzt weiß ich nähmlich, wie es richtig heißt!;-)

Ich meine natürlich die Gegenlichtfunktion

In diesem Sinne
euer Manni^^
  #8 (permalink)  
Alt 08.09.2005, 07:02
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
zu Nr.4:
optischer stabilisator :
Wenn du mir diesen Empfiehlst, dann ist das Ultra-wichtig.Habe auch ne Unruhige Hand, und beim gehen/laufen wackelt es ja enorm.
Geräte mit optischen Stabilisator bekommst so ab 650,-€ (Canon MVX40, bzw. 760,-€ für die MVX45i mit DVin oder 920,-€ für die Panasonic NV-GS250). Würde ich mich aber nicht so drauf versteifen, es gibt auch sehr gute elektronische Stabilisatoren (z.B. die von Sony). Die Verfolgungsjagd schafft aber kein Stabi der Welt, da brauchst du dann, um einigermmaßen gute Bilder zu bekommen, ein (nicht ganz billiges) Schwebestativ oder ähnliches Equipment.

Zitat:
Zu den anderen Punkten:
Akku, Ladegerät werde ich mir dann später anschaffen, sodass dieser Kostenfaktor erst mal beiseite liegt..^^
UV-Filter wäre, so laut deiner Aussage, wichtig, ne?
Festivals sind mehr im Sommer.
Wenn du wirklich ein paar Tage hintereinander filmen willst, kommst du um Zusatzakkus nicht rum. Achte beim Kauf deiner Kamera vielleicht darauf, daß der Akku nicht in der Kamera bzw. mit der Kamera in einer Ladeschale geladen werden muß.. Natürlich kann man auch hierfür separate Ladegeräte kaufen, es gibt aber genug Kameras die ein separates Ladegeräte haben (spart erstmal Geld). UV-Filter ist ein Muß, nicht so sehr zur Bildqualitätsverbesserung sondern eher als Objektivschutz, gerade bei deinem "Einsatzgebiet".
  #9 (permalink)  
Alt 08.09.2005, 15:07
reneth reneth ist offline
Benutzer

aaalso,
mit dem uv-filter ist nicht nur der sommer gemeint, sondern er schützt auch die linse am camcorder. so'n filter ist leichter (und preiswerter) ersetzt, als ne neue frontlinse am camcorder.

sicherlich hat dáckelsack recht damit, dass es auch gute elektronische stabilisatoren gibt. wie gesagt, es ist auch eine frage des geldes.

er hat absolut recht damit, dass speziell an den akkus nicht gespart werden sollte, wenn du darauf aus bist, éine lange einsatzzeit anzustreben.

bezgl. des "braunstaubs" (gigigi):
staub, egal ob braun oder nicht, setzt sich immer und überall ab. wenn du absehen kannst, dass wirklich viel staub in der luft hängt, dann empfehle ich dir wirklich so eine plastiktüte. auch heutige camcorder sind nicht staubgeschützt - jedenfalls nicht so, wie du es mit sicherheit anstrebst...

lg
rene

www.sales-support-communication.de
  #10 (permalink)  
Alt 08.09.2005, 15:30
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Das mit Aufnahmen im Gehen oder noch schlimmer laufen oder tanzen, vergiss sofort wieder, sowas wird nichts, außer wie dackelpack geschrieben hat mit einem Schwebestativ, die kosten aber ab 300 € aufwärts und selbst bei denen gehört einige Übung und Einrichtiung dazu.

Die Bildstabis sind wirklich nur dazu da um leichte Verwacklungen durch Zittern zu korrigieren, ob optisch oder nicht is eine Geld und Herstellerfrage. Manche optische Stabis sind nicht wirklich besser als die digitalen.
Wenn du eine unruhige Hand hast, wirst du einige Übung investieren müssen um wirklich unverwackelte Bilder hinzukriegen, etwas Übung is beim FIlmen aber sowieso nötig.

Um deine Kamera vor normalem Staub zu schützen brauchts kein Gehäuse, nur eine Reinigung sofort nach dem Ende des Drehs.
Wenn du mit Braunstaub Rauch meinst, dann braucht ja keiner direkt in deine Kamera blasen.
Wenn du damit herumfliegendes Bier meinst, dann lass deine Kamera lieber zuhause, die wird, außer in einem Spezialschutz nicht lange leben.
Dir muss überhaupt klar sein, dass es sich bei einem Camcorder schon um ein filgranes Gerät handelt, die Mechanik bei der Optik und auch beim Laufwerk sind nicht wirklich stossfest und reagieren auf eine etwas härtere Behandlung sicher mit baldigem Ausfall.

Wenn du länger Spass mit deinem Gerät haben willst kann ich dir nur raten ihn immer, wenn du ihn gerade nicht brauchst, in einer Tasche aufzubewahren. Und eigentlich hat er auch nichts auf einem Biertisch zu suchen, wenn man nicht darauf vertrauen kann, dass plötzlich ein Schwall von Flüsigkeit darüber spritzt.

Soll dich jetzt nicht davon abhalten ein Gerät zu kaufen, aber so wie du bisher geschrieben hast, kams mir vor als wenn du den wirklich ein wenig zu hart rannehmen willst.
Andererseits ist es aber dein Geld und ich will dir nicht dreinreden.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Antwort