insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 02:13
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard interessanter Vergleich FX1 bzw. Z1, HVX200, HD100

Einen interessanten Kameravergleich für die drei Kameras habe ich hier gefunden:

http://www.ofview.com/?p=22

schade, dass nicht auch noch die XL H1 draufgepasst hat...

Ergänzungen:

- was fehlt: die HVX200 kann auch auf Kassette aufnehmen, allerdings nur in gewohntem DV-AVI PAL - aber dafür kauft man sich die Kamera ja nicht - (um "günstig" HD aufzunehmen gibt es exklusiv für die HDV200 100GB FireStores)

Die Spalte "Winner" hätte man wohl weglassen können.... ist eher subjektiv... und Sony hätte auch mal einen Punkt verdient - z.B. das die Kamera schon in den Geschäften ist und darum technisch zwangsläufig hinter kommenden Kameras stehen muss...

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 10:18
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Ich will noch mal auf meinen Test der JVC HD101 hinweisen:

http://videotreffpunkt.com/thread.ph...d=36&styleid=6

Und die Firestores sind für HDV schon verfügbar? Hast du da mal einen Link?
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 13:51
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

FS-3 und FS-4 können HDV von JVC aufzeichnen, aber ich verstehe nicht, warum man für HDV die relativ teure FireStore-Lösung braucht... Mit 25 Mbps kann man doch auf so ziemlich alles speichern...

http://www.desktop-video.de/shop_de/artikel2320.htm

zwei mir bekannte gute Geschäfte in der Schweiz:

http://www.fr.buchmann.ch/kat/7_261/...page=1&sort=4a

http://www.comattack.ch/default.php/...page/1/sort/3a

es muss immer abgeklärt werden, ob das Gerät auch wirklich mit der Kamera kompatibel ist...

XX
  #4 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 16:15
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Also mit dem JVC Zubehör geht das sicherlich, aber das ist ja noch teurer als die Firestore Lösung. Die Preise für derartige Lösungen finde ich insgesamt eher überteuert, 2000 Euro für eine Festplatte plus Aku und Firewire?
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 18:45
polgleis86 polgleis86 ist offline
Neuer Benutzer

wäre es nicht einfacher statt FS ein laptop mitzuschleppen??

(ibook mit externen LaCie festplatte ist auch nich teurer, laptop 1000-1200€ + HDD € = GB)

Vielleicht nicht "das" als doku-lösung aber ich denke dass niemand seine dokus in 1080/24p aufnehmen wil??

und es gibt ja immer noch DV
  #6 (permalink)  
Alt 17.09.2005, 22:38
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

eine Doku würde man sicher nicht mit 1080/25p (Europa) aufnehmen, sondern mit 1080/50i, aber wenn Du sagst, dass es niemanden gibt.... also ich möchte gerne ab 2006 mit 50i für Dokus und 25p für Filme arbeiten und zwar mit 100Mbps. Dafür gibt es noch keine Lösung mit Laptop... Dafür wird die P2 Karte von Panasonic von jedem PC sofort angenommen und beispielsweise Liquid Edition versteht alle Formate, der Daten, die auf P2 gespeichert werden, also kann man ohne Capturing direkt editieren und DAS nenne ich Zukunft!

Auf FireStore kann man damit aufnehmen, denn FireStore unterstützt DVCPRO-HD, aber auf einen Laptop kommt man mit dem Material nicht drauf.

In diesem Thread vergleichen wir HD-Kameras, also steht DV hier nicht zur Debatte. Das wäre natürlich einfach durchzuschleifen und auf einen Laptop aufzunehmen (das mache ich mit einem Harddiskrekorder für stundenlange Aufzeichnungen wenn ich nur harte Schnitte will etc. (z.B. Super8 über die Kamera durchschleifen auf den Harddiskrekorder). Aber mit HD geht die Post ab und da macht die heutige Hardware nicht mehr mit. Nicht mal BluRay schafft die 100Mbps (der FireStore für die HVX200 schafft 100Mbps) .... und BluRay soll nun doch nicht Weihnachten 2005 kommen, sondern eher 2006 oder noch später.... Da ist FireStore dann doch die bessere Lösung. Und zumindest bei Panasonic (VariCam oder HVX200) gibt es nicht nur 50i und25p, sondern sage und schreibe 12 (!!!) verschiedene (variable) Frameraten. Da braucht es erst den Konverter, denn ein Laptop würde ein HD-Material, das beispielsweise mit 4fps aufgenommen wurde nicht verstehen. Der Frameratekonverter ist bei der HVX200 glücklicherweise so, dass man auf die P2 Karte auch im guten alten DV-Format aufnehmen kann mit einer beliebigen Framerate und dann das Material konvertieren lassen kann und DANN auf eine MiniDV-Kassette in der gleichen Kamera aufnehmen kann! Also hat man auch mit MiniDV die Frameraten zur Verfügung ohne einen sauteuren externen Frameratekonverter.

übrigens: mit dem Laptop kann man "in the field" zwar nicht gutes HD-Material direkt aufnehmen, aber natürlich ausgezeichnet Material archivieren - da spielt die Datenrate ja keine Rolle...

XX
Antwort