interessanter Vergleich FX1 bzw. Z1, HVX200, HD100
eine Doku würde man sicher nicht mit 1080/25p (Europa) aufnehmen, sondern mit 1080/50i, aber wenn Du sagst, dass es niemanden gibt.... also ich möchte gerne ab 2006 mit 50i für Dokus und 25p für Filme arbeiten und zwar mit 100Mbps. Dafür gibt es noch keine Lösung mit Laptop... Dafür wird die P2 Karte von Panasonic von jedem PC sofort angenommen und beispielsweise Liquid Edition versteht alle Formate, der Daten, die auf P2 gespeichert werden, also kann man ohne Capturing direkt editieren und DAS nenne ich Zukunft!
Auf FireStore kann man damit aufnehmen, denn FireStore unterstützt DVCPRO-HD, aber auf einen Laptop kommt man mit dem Material nicht drauf.
In diesem Thread vergleichen wir HD-Kameras, also steht DV hier nicht zur Debatte. Das wäre natürlich einfach durchzuschleifen und auf einen Laptop aufzunehmen (das mache ich mit einem Harddiskrekorder für stundenlange Aufzeichnungen wenn ich nur harte Schnitte will etc. (z.B. Super8 über die Kamera durchschleifen auf den Harddiskrekorder). Aber mit HD geht die Post ab und da macht die heutige Hardware nicht mehr mit. Nicht mal BluRay schafft die 100Mbps (der FireStore für die HVX200 schafft 100Mbps) .... und BluRay soll nun doch nicht Weihnachten 2005 kommen, sondern eher 2006 oder noch später.... Da ist FireStore dann doch die bessere Lösung. Und zumindest bei Panasonic (VariCam oder HVX200) gibt es nicht nur 50i und25p, sondern sage und schreibe 12 (!!!) verschiedene (variable) Frameraten. Da braucht es erst den Konverter, denn ein Laptop würde ein HD-Material, das beispielsweise mit 4fps aufgenommen wurde nicht verstehen. Der Frameratekonverter ist bei der HVX200 glücklicherweise so, dass man auf die P2 Karte auch im guten alten DV-Format aufnehmen kann mit einer beliebigen Framerate und dann das Material konvertieren lassen kann und DANN auf eine MiniDV-Kassette in der gleichen Kamera aufnehmen kann! Also hat man auch mit MiniDV die Frameraten zur Verfügung ohne einen sauteuren externen Frameratekonverter.
übrigens: mit dem Laptop kann man "in the field" zwar nicht gutes HD-Material direkt aufnehmen, aber natürlich ausgezeichnet Material archivieren - da spielt die Datenrate ja keine Rolle...
|