insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2005, 09:57
Athena Athena ist offline
Neuer Benutzer

Standard Sony DCR-PC 1000 vs. PC 350

Hallo,
nach wirklich ausführlicher Recherche und Prüfung diverser Systeme bin ich nun bereit zu einem Kauf. Mini-DV als ausgereiftes System und als guter handlicher Allrounder eine dieser PC-Serien von Sony ausgeguckt. Die technischen Daten habe ich verglichen. Die Test sind fast gleich, vielleicht ein wenig zugunsten der älter PC 350. Die Daten sprechen eigentlich ebenfalls für die 350. Preis ist identisch.
Wer kennt die Geräte, besitz eine von beiden und kann mir helfen???
Danke Athena
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2005, 21:47
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Athena,

also IMHO trennen diese beiden Camcorder "Welten".

Der HC1000 ist 3CCD - der PC350 1Chip.
Der HC1000 ist ein "Klotz" - der PC350 fast schon zu zierlich für "Männer"hände.
Der HC1000 ist Sony's günstigster 3Chip -der PC350 der (nicht ganz so potente) Nachfolger des genialen (und immer noch teuren!) 330.

Die technischen Unterschiede kannst Du auf den gelinkte Seiten in meiner Signatur nachlesen.

Obwohl mir in einem (anderen als diesem) Forum zum HC1000 geraten wurde - und der war noch deutlich teurer als heute - habe ich mich für den (fast gleich teuren) PC350 entschieden, da ich - offen gestanden und allen Expertenmeinungen hier zum Trotz - in den Testaufnahmen vor Ort keinen Unterschied in der Bildqualität (Video) zwischen dem PC350 und dem "damals" günstigsten (Panasonic) 3CCD-Camcorder habe feststellen können.

Das Format des PC350 hat mich zu Anfang bzgl. Handling eigentlich nicht so angesprochen - schien zunächst zu klein! Aber das kompakte dieses Teils ist heute genau das, was mich überzeugt.

Mit einem Cullman-Travelpod (Empfehlung von Digitaler) läßt sich dieses "kleine" Teil hervorragend freihand oder stativ-fernbedient nutzen und die Tasche (inkl. Zubehör) paßt in jedes Bordbag. Für den HC1000 benötigst Du fast ein Bordbag.
Letztenendes hängts also vom Verwendungszweck und Deinem "Sehvermögen/verhalten" ab, welchen Du wählst.
Fürs Familie-Freunde-und-Feiern-Filmen auch auf Reisen (wohin auch immer: Berge oder Meer) habe ich den "ausgereiften" und "größeren" 1Chip dem neuen 3CCD vorgezogen.

Mag sein, daß das Format und Gewicht des HC1000 bei Deinem Hauptverwendungszweck weniger schwer ins Gewicht fällt, da Du anders "siehst" als ich und Du dem für Dich evtl. deutlichen "Bildqualitätsvorteil" Vorfahrt vor der Kompaktheit gibst... aber das kannst nur Du beurteilen und entscheiden...!

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.2005, 06:41
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Athena meint den PC-1000, nicht den HC-1000.
Der PC-1000 hat 3 CMOS Chips, der PC350 1 CCD. CMOS Chips sollen weniger lichtempfindlich sein, aber auch weniger Smear-Effekte haben. Grösse und Gewicht sind wohl vergleichbar. Beim Googeln sehe ich für den PC350 Preise unter 900 Euro, beim PC-1000 Preise über 1100 Euro. Ich würde den PC-1000 vorziehen wegen der 3 Chips. Praktische Erfahrungen habe ich mit beiden Geräten keine, die Hochkant-Minis sind auch nicht so mein Ding.
  #4 (permalink)  
Alt 29.09.2005, 06:41
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Er will doch aber die PC 1000, aber egal.
Die von dir angesprochene 330 hatte ich und war ziemlich unzufrieden damit. Lowlight und Stabilisator waren sehr gut, die Farbdarstellung bei nicht optimalen Lichtbedingungen (ein bewölkter Himmel hat da manchmal schon gereicht, bei Innenraumaufnahmen war es genau so) war aber recht gruselig. Die 350'er halte ich aber so ganz nebenbei für überteuert (wenn man sie überhaupt noch bekommt), die HC90 ist wesesentlich günstiger und bestimmt nicht schlechter.

Auch die PC1000 halte ich im Vergleich zu den 3CCD-Panasonicmodellen für überteuert, zumal sie beim Vergleichstest in der "VIDEOAKTIV DIGITAL" gegen die Panasonic doch deutlich den kürzeren gezogen hat.
  #5 (permalink)  
Alt 29.09.2005, 08:04
Athena Athena ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
danke für die Hinweise.
Gestern wurde mir bei einem örtlichen Händler die DCR-PC 105 für 500,-- €uronen angeboten. Ich habe zugeschlagen. Besitze nun ein Modell aus 2003, dass aber ganz erstaunliche innere Werte hat. Besonders gefällt mir die hohe Auflösung des Displays.
Vielleicht hat der eine oder andere dieses Kamera und fügt eine kurze Bewertung hinzu.
Zunächst nochmals danke
Athena
  #6 (permalink)  
Alt 30.09.2005, 15:50
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Meggs postete
Athena meint den PC-1000, nicht den HC-1000.
Zitat:
dackelpack postete
Er will doch aber die PC 1000, aber egal.
Oh, sorry - da war ich echt unaufmerksam

Zitat:
dackelpack postete
Die 350'er halte ich aber so ganz nebenbei für überteuert (wenn man sie überhaupt noch bekommt), die HC90 ist wesesentlich günstiger und bestimmt nicht schlechter
Der Preis war in meinem Fall schon okay und noch bin ich - ist ja mein erster Camcorder - absolut zufrieden mit dem Teil.

@Athena
Glückwunsch zum neuen Camcorder!

Vergiß die gewünschten Bewertungen und hab einfach Spaß mit dem PC105!

#7 (permalink)  
Alt 30.09.2005, 16:58
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
O.k. diesmal lassen wir es noch durchgehen, paß aber beim nächsten mal besser auf!

Zitat:
Der Preis war in meinem Fall schon okay und noch bin ich - ist ja mein erster Camcorder - absolut zufrieden mit dem Teil.
Du hast sie aber auch schon etwas länger, oder?? Soviel ich weiß wird sie doch nicht mehr produziert, deswegen halte ich gut 1000,-€ für etwas zuviel. Die HC90 ist gut 300,-€ billiger und sicherlich nicht schlechter.
  #8 (permalink)  
Alt 30.09.2005, 23:01
Erfahrener Benutzer

Zitat:
dackelpack postete
Zitat:
O.k. diesmal lassen wir es noch durchgehen, paß aber beim nächsten mal besser auf!
Versprochen!
( Bin halt auch nur ein Mensch....)

Zitat:
dackelpack postete
Du hast sie aber auch schon etwas länger, oder?? Soviel ich weiß wird sie doch nicht mehr produziert, deswegen halte ich gut 1000,-€ für etwas zuviel. Die HC90 ist gut 300,-€ billiger und sicherlich nicht schlechter.
Hab sie jetzt ein 3/4-Jahr... sie war deutlich günstiger als 1000€, allerdings nicht um 700€. Von der Option ext. Mikro u.a. abgesehen... lag sie ganz einfach schlechter in meiner Hand. In toto schlechter...nicht schlechter.... kann ich nicht beurteilen...

Antwort