insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 16:09
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard Die *** NEUE KAUFBERATUNG *** ist da

Liebe Forumsmitglieder

Die alte Kaufberatung habe ich jetzt wieder auf den neuesten Stand gebracht...

BITTE MELDET MIR FEHLER JEDER ART!

seien es Rechtscheibfehler, oder aber falsche Informationen. Genauso könnt Ihr gerne

ERGÄNZUNGEN und ANREGUNGEN

schicken, die dann dankend zur Kenntnis genommen werden. Je nachdem, wie gravierend die Fehler oder Anregungen von Euch sind, werde ich die jetztige Fassung sofort wieder anpassen oder bei weniger dringlichen Fällen werde ich sie für die nächste nötige Aktualisierung aufheben.

Für Eure Kommentare und Anregungen steht DIESE Seite hier zur Verfügung, damit auch andere mitdiskutieren können, falls sie gleicher oder anderer Meinung sind. Rechtschreibfehler bitte per privater Nachricht schicken, sonst gibt es hier stundenlange Diskussionen über die neue / alte Rechtschreibung etc. .

Der Link zur Kaufberatung ist immer noch der, in meiner Signatur hier unten.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 18:12
FieldOfDepth FieldOfDepth ist offline
Benutzer

Moin!

Es fehlt ein Hinweis auf die "neuen" HD + (mini) DVD MPEG Cams...

Festplatten und DVD - Mpeg Kameras:
Neben der Bandaufzeichung gibt es neuere Kameraformate, die auf Festplatten oder DVDs im Mpeg Format aufzeichnen. Das bietet den Vorteil einer schnelleren Übertragung und Verfügbarkeit der Filme: Die DVD Medien können direkt mit normalen DVD Playern angeschaut werden, die Übertragung der Daten von Festplatten auf dem Computer geschieht anderes als bei (mini)DV nicht in Echteit, sondern je nach verwendeter Komprimierung schneller.
Der Nachteil besteht darin, das die Filme stark komprimiert werden, was auf Kosten der Bildqualität geht:
Bei der DV-Aufzeichnung werden, ähnlich wie bei Film, 25 Bilder in der Sekunde aufgezeichnet, während bei MPEG immer mehrere Bilder zu einer Gruppe (GOP) zusammengefasst, und nur Differenzinformationen gespeichert werden. Das kann bei schnellen Schwenks oder Objekten mit hoher Geschwindigkeit zu Unschärfen führen.

Gruß
FoD
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 19:47
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Hallo FoD

Die DVD-Kameras habe ich zwar angesprochen, aber die Festplatten-Kameras fehlen tatsächlich.

Deine Details sind für die Kaufberatung vermutlich zu anspruchsvoll: sie soll ja eine erste Orientierung für Neulinge der Videografie sein und die verstehen vermutlich die Zusammenhänge noch nicht. Ich musste selber immer aufpassen, nicht zu viel in die Materie einzudringen - und an einigen Stellen bin ich glaub' ich schon zu tief im Detail...

Mein Vorschlag:
- die Harddiskkameras kommen bei der nächsten Gelegenheit in die Kaufberatung
- die Kodierungen lassen wir in der Kaufberatung weg - weisen aber mit einem Link auf ein mögliches Tutorial, sofern eines über die verschiedenen Aufzeichnungsformate (NICHT Aufzeichnungsmedien!) existiert oder angefertigt wird
- Deine detaillierten Ausführungen könnte man (bzw. Könntest DU) in ein separates Tutorial übernehmen - sei es wei erwähnt in einem Tutorial über Aufnahmeformate (im Sinne von Kodierungs-, Komprimierungsformate) oder aber in einem Tutorial über ein Spezialthema (MPEG-Tutorial, MPEG-Kameras-Tutorial)

Danke für Deine Mitarbeit! - Du kannst gerne auch anstelle eines Tutorials einfach Informationen als Thread ins Forum stellen, wie Du das hier gerade gemacht hast, oder wie ich heute Morgen hier:

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...hne%20Kassette

Für alle Beiträge bin ich dankbar - sowohl Beiträge, die ich später in die Kaufberatung integrieren kann, als auch Beiträge, zu denen ich einen Link in die Kaufberatung einfügen kann. Bitte aber keine Links, Quellen und abgeschriebene Informationen. Die Kaufberatung ist selbstverständlich auch frei verfasst und nirgens abgeschrieben oder modifiziert von anderen Quellen... Das Forum hier hat genügend Potential für eine einfache, korrekte und informative Kaufberatung.

XX
  #4 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 22:03
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo Cici,

ohne Deine neue Kaufberatung (Drucker läuft gerade) im Detail gelesen zu haben....

Super, daß Du Dir die Zeit für diese Aktualisierung genommen hast!
Dein O-Tutorial war auch mein erster Anlaufpunkt im Forum hier und hat mir Anstöße für weitere Google-Recherchen gegeben..
Ein spätes an Dich dafür!

Zu einigen Äußerungen oben möchte ich an dieser Stelle gerne meinen Senf dazugeben:

Zitat:
FieldOfDepth postete
Festplatten und DVD - Mpeg Kameras:
Neben der Bandaufzeichung gibt es neuere Kameraformate, die auf Festplatten oder DVDs im Mpeg Format aufzeichnen. Das bietet den Vorteil einer schnelleren Übertragung und Verfügbarkeit der Filme: Die DVD Medien können direkt mit normalen DVD Playern angeschaut werden, die Übertragung der Daten von Festplatten auf dem Computer geschieht anderes als bei (mini)DV nicht in Echteit, sondern je nach verwendeter Komprimierung schneller.
Der Nachteil besteht darin, das die Filme stark komprimiert werden, was auf Kosten der Bildqualität geht:
Bei der DV-Aufzeichnung (Mini-DV-Camcorder) werden, ähnlich wie bei TVFilm, 25 Bilder in der Sekunde aufgezeichnet, während bei MPEG-Aufzeichnung immer mehrere Bilder zu einer Gruppe (GOP group of pictures) zusammengefasst, und nur Differenzinformationen zum jeweils ersten Bild der Gruppe gespeichert werden. Das kann bei schnellen Schwenks oder Objekten mit hoher Geschwindigkeit zu Unschärfen führen und erschwert die nachträgliche Bearbeitung.
Zitat:
Cici postete
Deine Details sind für die Kaufberatung vermutlich zu anspruchsvoll: sie soll ja eine erste Orientierung für Neulinge der Videografie sein und die verstehen vermutlich die Zusammenhänge noch nicht. Ich musste selber immer aufpassen, nicht zu viel in die Materie einzudringen - und an einigen Stellen bin ich glaub' ich schon zu tief im Detail...
Der kurze und sehr informative Beitrag von FoD oben ist IMHO auch für einen Videoamateur und auch ohne vertiefte Kenntnis unterschiedicher Video- oder Containerformate oder Kompressionsverfahren verständlich. Vorschläge für kleine Änderungen/Ergänzungen habe ich kursiv eingefügt.

Zitat:
Cici postete
Für alle Beiträge bin ich dankbar - sowohl Beiträge, die ich später in die Kaufberatung integrieren kann, als auch Beiträge, zu denen ich einen Link in die Kaufberatung einfügen kann. Bitte aber keine Links, Quellen und abgeschriebene Informationen.
Wäre denn ein Link zu einer Quelle wie dieser
http://de.wikipedia.org/wiki/Videotechnik
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video
http://de.wikipedia.org/wiki/Codec
so verwerflich?
Man muß das Rad doch nicht mehrmals erfinden - oder?

Sorry, muß meine kleine Tochter füttern... - mehr morgen, dann hab ich das Tutorial in Ruhe gelesen...

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
  #5 (permalink)  
Alt 10.10.2005, 23:57
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Lieber Tom

dankend nehme ich auch Deine Anregung zur Kenntnis und werde mir das mit DoF's "Details" nochmals überlegen. Was mich selber bei der neuen Kaufberatung stört, ist, dass sie mittlerweile von der Länge her deutlich länger ist, als ich das anfänglich im letzten Jahr geplant hatte:

es sollte - im Gegensatz zu meinen Posts - so kurz und doch umfassend sein, dass jemand, der noch nie eine Videokamera hatte, innerhalb von einer Seite und fünf Minuten die unüberschaubare Auswahl an Kameras auf dem Markt auf eine möglichst kleine und für sich zugeschnittene Restmenge reduzieren kann.

Das bedeutet folgenden Widerspruch:
VIEL Info auf wenig Raum. - So persönlich wie möglich trotz wenig Zeit / Worte.

Es ist mir ein grösseres Anliegen, dass das Lesen der Kaufberatung einfach und kurz gehalten wird, als dass sie allesumfassend ist.( trotzdem: die Harddiskkameras beispielsweise fehlen eindeutig, denn es gibt nicht nur eine und es wird vermutlich noch mehr geben in Zukunft.). Bei diesem Anliegen fasse ich mich lieber etwas zu kurz, als etwas zu lang, weil ich möchte, dass der Leser nicht mit 1000 Infos auf einer Seite erschlagen wird und schliesslich gar nichts mehr versteht und DOCH einen eigenen Thread vorzieht: "Welche Kamera unter 500 Euro soll ich kaufen?"

An der Schmerzgrenze für mich persönlich ist der Teil über HDTV und der Teil über die Millimeterzahlen der Brennweiten (der wurde von vielen Leuten nicht verstanden - die Reaktionen dazu waren dann im Forum). Wo ich eigentlich nur klar machen wollte, dass weitwinklige Kameras oft unterschätzt werden und dass das nicht alleine anhand der mm-Angaben abgeklärt werden kann, vertiefe ich die Materie bis zur Unverständlichkeit. Ich habe zu diesem konkreten Beispiel noch nicht die Zeit einer Verbesserung gefunden, denn ich möchte eben nicht, dass nur deshalb falsche Kameras gekauft werden... Ã* la "ich dachte die mit dem 12-fach Zoom hat ein besseres Tele... so steht's doch in der Kaufberatung...".

Eine Möglichkeit, DoF's Ausführungen 1 zu 1 zu übernehmen wäre nach der Philosophie meiner Kaufberatung also am ehesten ein Link, wenn nicht sogar die nochmalige Überarbeitung der Kaufberatung mit der neuesten Philosophie: mehrere Links zur Vertiefung einbauen dafür mehr kürzen (also auch z.B. die Brennweitenzahlen...). Das sähe dann (übertrieben kurz) etwa so aus:

5.4 Es gibt verschiedenste Medien, auf die Kameras aufzeichnen. Am konventionellsten ist die Kassette(Link). Daneben sind auf dem heutigen Markt noch folgende zu finden, die in den jeweiligen Links vertieft erklärt und behandelt werden: DVD, Harddisk(Link), Speicherkarte(Link), Speicherchip(Link), Professional Disc(Link), Zelluloid(Link) und MiniDisc(Link).

Diese Form wäre auch viel moderner. Was haltet Ihr davon?

Nun zu den Wikipedia-Links:
Die Qualität der verlinkten Informationen kann ich bei Links, die innerhalb des Forums bleiben besser kontrollieren und ich kann dahinterstehen, weil ich die Leute kenne, die die betreffenden Informationen geschrieben haben. Ausserdem werden die Infos auch hier diskutiert, was allfällige Fehler und Streitpunkte zu Tage bringt. Das ist bei Links, die aus diesem Forum heraus in die weite Welt des Internets führen nicht der Fall. Gerade bei Wikipedia wird der Inhalt ständig abgeändert und Seiten / Links können veralten, was in diesem Forum entweder nicht der Fall sein wird - oder aber wir wissen, dass ein Link nicht mehr geht und können ihn "reparieren" oder aus der Kaufberatung streichen. Wer auf einen Link klickt würde sofort auf Informationen stossen, die er auch direkt beim Verfasser hinterfragen könnte. Darum möchte ich unbedingt daran festhalten. Solange die Kaufberatung noch auf so einfachem und möglichst weich einführendem Niveau ist, reicht das Wissen und die Links innerhalb dieses Forums zu spezielleren Themen allemal. Bestes Beispiel ist FoD, der einen Beitrag geleistet hat, den man eigentlich gleich so mit einem Link verknüpfen könnte.

XX
  #6 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 12:14
Benutzer

Hallo!

Ich verstehe das Problem: Zu viele Detail sind nicht gut - Anfänger sind geneigt dann erst gar nicht zu lesen. Grade bei den MPEG Kameras ist das aber Schwierig:
Plakativ zu sagen: MPEG2 liefert schlechtere Qualität und Bearbeitbarkeit (!) wäre sicher richtig - allerdings ist dies wohl auch eine Frage des Anspruchs, was du ja auch in deinem Absatz über HDV und DVCPRO-HD auch schon einführst.
- (Ich weiß, du stehst drauf- aber DVCPRO-HD sollte nicht das einzige fette Wort im ganzen Text sein ) -

Ich habe eine zeitlang Threads beantwortet in denen ich Versucht habe, Änfängern klar zu machen, warum sie die Finger von SD-MPEG2-DVD/Festplatten-Camcordern lassen sollten... - das ging böse aus!

Anfänger sehen das halt anders - MP3s klingen in der Steroanlange nämlich genauso wie CDs! Warum sollte das bei Camcordern anders sein... Die Daten sollen auf DVD, also macht es doch Sinn, die gleich aufzunehmen, und sich nächtelange Rendersessions zu sparen.

Meinen Absatz oben (den ich übrigens in der Version vom Videoamateur besser finde) ist da schon "reduced to the max" denn eine ausführliche Erklärung des Unterschieds zwischen Inter- und Intraframe Kompression an ein Anfänger Tutorial für die erste Kamera anzuhängenan erscheint mir auch wenig sinnvoll! - Ein paar Stichworte *warum* das schlecht ist , sind allerdings das mindeste!!

In einem anderen Thread hatte ich mal die einrichtung eines Wiki vorgeschlagen: Also einen Bereich in dem Artikel von Usern erstellt und geändert werden können.
http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki - also im Prinzip eine ausführlichere FAQ

da ließe sich sich auch die Kaufberatung integrieren - mit Link zum Artikel über Normalbrennweiten

Gruß
FoD
  #7 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 13:35
Benutzer

hier noch mal einwenig länger, *warum* MPEG2 Camcorder nicht das wahre sind - Änderungen und Ergänzungen, Verschieben und Kopieren willkommen und erwünscht!

Ein klassischer Zelluloid-Film funktioniert wie ein Daumenkino - Viele Bilder "flimmern" hintereinander an die gleichen Stelle. Die Rate, wieviele Bilder abespielte werden, nennt man "Frame-Rate", gemessen wird sie in Bildern pro Sekunde, oder Frames per Sec. (FPS). Wann der Zeitpunkt genau gekommen ist, wenn eine Bewegung "ruckelfrei" ist , ist bei allen Menschen verschieden: Bei ca 12-15 FPS sind Bewegungen "flüssig", ab ca 48 Bildern verschwindet auch das Flimmern.

Bei einem Fernseher wird diese Framerate nur mit einem Trick erreicht: Das Bild besteht aus 25 FPS, allerdings wird jedes Bild in grade und ungrade Zeilen halbiert, welche abwechselnd vom Elektronenstrahl in der Bildröhre aktualisiert werden - dadurch erreicht man dann eine Zeilenfrequenz von 50Hz, oder anders ausgedrückt: 50 Halbbildern in der Sekunde

Ein (Mini)DV Camcorder funktionert ganz ähnlich: Da werden 25 Bilder in der Sekunde aufgezeichnet, und als 50 Halbbilder gespeichert - vorher wird das Bild allerdings Komprimiert: Das funktioniert im Prinzip wie bei einer JPEG Foto Aufnahme: Das Verfahren nennt sich auch MotionJPEG: Das Bild wird in 8X8 Pixel große Bereiche unterteilt, und der inhalt analysiert: Gleichmäßige Flächen konnen dann besser komprimiert werden - es wird dann einfach nur ein Durchschnitt gespeichert, was bei Verläufen aber zu Farbtreppen führen kann. Bei feinen Strukturen geht das weniger gut - hier gibt es dann leichter Bildrauschen.

Das wichtige dabei ist, das tatsächlich 25Bilder in der Sekunde aufgenommen werden, und diese dann, jedes für sich, komprimiert werden. Das nennt man "Intraframe Kompression", und bedeutet, das jedes Frame unabhängig von seinen Vorgänger oder Nachfolger besteht.

Bei MPEG Kameras funktioniert die Sache anders: Dort wird das Bild ersteinmal so aufgenommen wie bei DV-AVI: Dann kommt allerdings die komplexere Komprimierung ins Spiel. Es werden immer 12Bilder (also ca eine halbe Sekunde) zu einem gespeichertem Frame zusammengenommen. Hierbei wird dann das erste Bild der Folge wie bei JPEG komprimiert und anschließend vom MPEG Encoder analysiert:. Weil sich der Bildinhalt ,außer bei Szenenwechseln, in einer halben Sekunde kaum ändert, werden dann für die folgenden Bilder einfach nur die Änderungen zu diesem ersten Bild gespeichert. Das nennt man "Interframe Kompression" viele der Gespeicherten Bilder ergeben nur in Kombination mit anderen Sinn.
Eine Halbe Sekunde Video besteht dann aus:

einem sogenannten I-Frame (Intra-Frame - also dem ersten Frame, der wie bei DV für sich komprimiert wurde)

einem P-Frame (Predicted Frame: Hier wird nur der Bildinhalt gespeichert, der sich ändert - also Bewegt)

und mehreren B-Frames (Bi-Direktional Frame: Hier wird gespeichert, wie der Unterschied zwischem dem I und dem P Frames ist)

Diese Gruppe nennt man Group of Pictures oder GOP
Problematisch wird die Sache dann, wenn etwas gefilmmt werden soll, das sich in unter einer halben Sekunde abspielt: Bei schnellen Bewegungen oder Schwenks besteht das Bild dann im schlechtesten Fall nur aus einem Start und einem Endframe. Die folge sind dann Unschärfen.

Wenn die Daten kaum komprimiert, zum Beispiel von einem miniDV Camcorder vorliegen, ist diese Art der Komprimierung für DVDs kein Problem: Encoder auf einem PC arbeiten mit sogenannten Mulit-Pass Verfahren. Der Encoder analysiert ersteinmal die Bewegungen und Szenenwechsel über den ganzen Film und kann die Zeit die in einer Gruppe angelegt wird, wo es nötig ist varieren und verkürzen.
Hier liegt ein Problem der MPEG Camcorder: Die sind auf eine feste GOP Größe festgelegt: Schließlich können sie nicht in die Zukunft schauen!

Ein weiteres Problem lauert dann bei Schnitt. Ein Decoder macht aus den Gruppen wieder die Bilder, die auf dem Fernseher dargestellt werden können. Man kann aber nicht, wie bei DVavi, einfach irgendwo einen Schnitt machen (also nach jedem Frame jede 1/25 Sekunde) sondern immer nur vor einem I-Frame. Wenn man dazwischen, also innerhalb einer GOP schneiden möchte hat man ein Problem: Das entsprechende Bild muß ersteinmal hergestellt werden - und hat dann eine viel schlechtere Qualität als ein DV-Avi Frame.
  #8 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 17:51
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Hallo FoD!

Deine Argumente sind sehr gut und ich möchte unbedingt, dass die Leute VOR dem Kamerakauf über MPEG-Kameras informiert werden (jetzt fehlen übrigens noch die Harddiskkameras...). Deine Erklärungen gefallen mir sehr gut und ich mache darum den Vorschlag, dass Du ihn - wenn Dir das Recht ist - so zur Verfügung stellst, dass er in der Kaufberatung verlinkt werden kann.

Eine Möglichkeit dafür ist ein Link für MediaWiki - eine andere ist, ein Link zu einem Thread oder Tutorial in diesem Forum. Du weisst, dass mir Letzteres lieber wäre... wir wären dann näher dran, denn es käme uns auch nicht in den Sinn, das Tutorial oder den Thread zu löschen, hingegen kann die MediaWiki jederzeit ihre Adresse ändern, oder die Adresse für den Link oder der Inhalt kann jederzeit abgeändert werden (das ist doch der Sinn der Wiki, oder?) und dann habe ich einen Link in der Kaufberatung, der zu einer Seite führt, deren Inhalt ich gar nicht mehr kenne und vielleicht nicht mehr dahinter stehe.

Hinter Deinem Beitrag (Post 006) stehe ich 100% - ich bin nur noch am überlegen, ob es wirklich MPEG-Kameras sind, oder nur MPEG2-Kameras, auf die sich der Artikel bezieht. Will heissen: wenn MPEG4-Kameras (im besten Falle mit H.264, sprich neueste MPEG4 Generation) nicht so komprimieren, wie Du das beschreibst (und H.264 komprimiert nun mal ein wenig anders...), dann dürften wir es nicht MPEG-Kameras nennen, sondern MPEG2-Kameras. Andererseits gibt es so viel ich weiss noch keine MPEG4-Kameras (vielleicht kann die professionelle Festplattenkamera "Infinity" von Grass Valley auch in MPEG4 aufnehmen).

Immer mehr finde ich Details, die in der kaufberatung noch fehlen und für den einen oder anderen noch wichtig sein könnten.... Weil aber die Kaufberatung meiner Meinung nach jetzt schon etwa eine halbe Seite zu lang ist, komme ich immer mehr zum Schluss, dass ich kürzen und verlinken muss. Durch die Kürzung könnten wir dann sogar für die MPEG-Kameras ein paar Sätze in der Kaufberatung ausformulieren und den Link für eine Vertiefung (mit Deinem vollständigen Artikel) beifügen.

- möchtest Du Deinen Beitrag zur Verfügung stellen?
- wohin würdest Du ihn stellen wollen und warum?
- hast Du noch Lust auf einen Artikel für die Festplattenkameras?

XX
  #9 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 18:18
Benutzer

Klar stelle ich meinen obigen Beitrag zu Verfügung - ich mag Public Domain - und ich gebe gern alle Urheberrechte an meinem obigen geistigen Eigentum an die Allgemeinheit ab - du kannst ihn ändern und verwenden wie du willst, ich bitte sogar darum!

MediaWiki ist eine GNU Software die eben auch von Wikipedia genutzt wird -und natürlich bleibt man der Herr über seinen Server, wenn man das installiert. Im Prinzip ist es ja nur ein FAQ System.Es gibt viele Projekte, die auf die Technik setzten;

http://meta.wikimedia.org/wiki/Sites_using_MediaWiki

Das User alle Artikel jederzeit ändern oder löschen konnen stimmt und ist ja grade das Reizvolle - allerdings werden diese Änderungen selbstverständlich erstmal nur im Hintergrund gespeichert und diskutiert bevor der Artikel geändert wird...

In sowas fände ich meinen Artikel am besten aufgehoben - wenn er von anderen überprüft , ergänzt und diskutiert würde! Und wenn fast jedes Wort zu einem anderen Hintergrund Artikel führen würde.

Denn du hast natürlich Recht! Es muß MPEG2 Kameras heißen - nicht nur MPEG - das würde ja DV-Avi und alles was MJPEG aufnimmt einschließen! - Was die momentanen Festplatten CAMs angeht, schließt sie mein Artikel oben doch mit ein, oder nicht? Afaik speicheren die doch in MPEG2!

Gruß
FoD
  #10 (permalink)  
Alt 16.10.2005, 19:26
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

die professionelle Harddiskkamera nimmt eben nicht in MPEG2 auf, aber dafür habe ich jetzt eine Idee:

Du schreibst ja erstmal nur über Kameras, die in MPEG2 aufzeichnen - da ist es dann eine andere Frage, auf WAS die jeweilige Kamera aufnimmt. Insofern schliesst Du ALLE Medien ein auf die MPEG2 aufgezeichnet wird.

Das gibt dann bereits 2 Links:
einen für die Art der Medien (vielleicht reichen dazu auch 2 Sätze direkt in der Kaufberatung, wo ich zwar DVD-Kameras anspreche, nicht aber Harddiskkamers)
und einen für das Aufzeichnungsformat MPEG2

Jederzeit können wird dann in der Kaufberatung darauf hinweisen, wenn eine Kamera mit einem neuen Aufzeichnungsformat auf die genannten Medien aufzeichnet. Bis dahin tun wir so, als ob Harddisk und DVD immer in MPEG2 aufzeichnen - denn für Consumer-Kameras ist das der aktuelle Stand. (auf DVD könnten theoretisch auch andere Formate aufgezeichnet werden, nur können die meisten Player nur MPEG2 von der DVD lesen... Das wird sich übrigens bald ändern).

Wann ich die jetztige Kaufberatung abändere, weiss ich noch nicht: ich würde es ab liebsten heute noch tun, aber ich warte erst mal ein Weilchen ab für allfällige weitere Reaktionen und neue Kameras...

übrigens ist DVCPRO-HD nicht das einzig fette Wort: HDV ist auch Fett, damit markiere ich zwei Unterkapitel im entsprechenden Abschnitt. Allerdings müsste ich die ganze Kaufberatung bezüglich Form einmal angleichen, dann wären noch andere Unterkapitel fett geschrieben... danke für den Hinweis

XX
Antwort